ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwaschanlage undicht

Scheibenwaschanlage undicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. April 2012 um 17:13

Hallo Leute.

Hab letzte Woche meine Scheibenwaschanlage (den Behälter) aufgefüllt da ich im FIS eine Leermeldung des Behälters erhielt. Hatte mich schon gewundert das es leer war obwohl es 4 Wochen vorher aufgefüllt wurde und dann das Auto kaum benutzt wurde und die Scheibenwaschanlage nur ein - zweimal bei Tag also ohne Scheinwerfer reinigung benutzt wurde.

Nun habe ich seit fünf Tagen immer eine Pfütze unter dem Motor die eben genau nach Scheibenwaschflüßigkeit mit Frostschutz riecht!

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt und wie komm ich dahinter, was undicht ist, Behälter oder Schlauchleitung? Habe heute mal die Waschanlage betätigt und nachgesehen ob es verstärkt am Wagenunterboden tropft, aber es war nicht der Fall!

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an den Behälter rankomme um das Leck zu finden?

Schone Ostergrüße an alle!

Gruß Gerhard

Beste Antwort im Thema

Ich hab Dir hier mal ein Bild rausgesucht...zum besseren verständniss wo und wo das sitzt bzw wie es aufgebaut iss..... eventuell bist Du ja schon selber weiter gekommen.

Die Pumpen sitzen mit O Ringen festgeklemmt in dem Sitz des Behälters.... eventuell nur eine rausgerutscht oder Dichtung defekt... passt ein O Ring ausm Baumarkt (Tüttchen für 5,- mit verschiedenen Dichtungen)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, das hatte ich auch. Bei mir war's die Düse vorne in der Xenon-Scheinwerfer Waschanlage, die undicht war. Hat 100 EUR oder so gekostet mit Ein und Ausbau. 100 EUR scheint ja der Basis-Preis von Audi zu sein für einmal Motorhaube aufmachen. Zum Glück hat's der Händler aus Kulanz übernommen, da der Gebrauchtwagen erst ein paar Wochen vorher dort gekauft wurde.

Wie der Kollege schon sagte....Scheinwerferreinigungsdüse liegt nahe....Wischwasserbehälter ist auch möglich (wenn er im Winter eingefroren war ??? ) dann hats vieleicht den Wischermotor hoch gedrückt oder die Dichtung....

An den Behälter kommst du nur durch den Radkasten (Fahreseite) wird dirt nach unten raus genommen....

Leck sollte aber genauer lokalisiert werden...is ne shit arbeit den Behälter zu entfernen.

Da kann ich Sentinel nur recht geben. Wischwasserbehälter ausbauen ist Obersch...:D

Bau die Radhausverkleidung vorne links aus und schau mal nach. Am besten zu zweit einer; einer Leck suchen einer SRA und Scheibenwaschanlage betätigen.

Könnten auch die Pumpen sein. Die stecken nur in einer Dichtung ohne festgeschraubt zu sein.

Viel Erfolg

Definitiev Radhausschale demontiren ;-)

gruß

Ich hab Dir hier mal ein Bild rausgesucht...zum besseren verständniss wo und wo das sitzt bzw wie es aufgebaut iss..... eventuell bist Du ja schon selber weiter gekommen.

Die Pumpen sitzen mit O Ringen festgeklemmt in dem Sitz des Behälters.... eventuell nur eine rausgerutscht oder Dichtung defekt... passt ein O Ring ausm Baumarkt (Tüttchen für 5,- mit verschiedenen Dichtungen)

Wischwasserbehaelter
Themenstarteram 7. April 2012 um 12:15

Leute, vielen Dank für die Unterstützung!

Jetzt fang ich heute an den Fehler einzukreisen. Besonderen Dank @ Sentinel für das Bild das Hilft ungemein sich eine Vorstellung zu machen wie die Einbaulage ist. Ich berichte wenn ich was entdeckt habe. Es scheint als wäre die Suche an der Scheinwerferanlage am wenigsten Aufwand dort beginn ich, Frauchen muß assistieren :-)

Schöne Ostergrüße

Gerhard

Themenstarteram 11. April 2012 um 17:18

Also, der Behälter ist dicht. Die Leckage ist im Bereich der Stoßstange. Das Bedeutet die Undichtigkeit ist wie von Vorrednern angedeutet an der Scheinwerferreinigungsanlage. Jetzt muß ich erst sehen wie ich da rankomme? Evtl. unterfahrschutz abbauen um von unten an die Leitungen gelangen. Für diese Arbeit warte ich auf wärmeres Wetter.

Ich berichte wenn ichs gelöst habe.

Grüße an alle

am 11. April 2012 um 17:36

Hallo

ha das selbe im Moment aber warte bis s.Line Front da ist leckt im Zylinder von der SRA

und beim 3,0 TDI kommst von unten nicht dran muss der Stoßfänger ab

mfg Alex

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:56

Hat die SRA eine eigene Pumpe in der Frontschürze?

Dann wirds aufwendig! Oje!

Nein. Die Pumpen für die SRA und die Scheibenwaschanlagen sitzen beide im Wischwasserbehälter im Radhaus.

Sieht man bei Sentinel´s Bild. Die Pumpe für SRA ist die Obere.

Von der Pumpe im Behälter geht der Schlauch zur Stoßstange und teilt sich zu den Hubzylindern. Mehr ist da nicht.

Am Besten die Stoßstange abbauen. Dann siehst du was los ist.

Ist keine wilde Sache.

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:43

@51euro1, besten Dank fürs Mutmachen.

ich such mir erst mal eine grobe Anleitung damit ich nicht zuviel kaputt mache.

Viele Grüße Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von gps262

@51euro1, besten Dank fürs Mutmachen.

ich such mir erst mal eine grobe Anleitung damit ich nicht zuviel kaputt mache.

Viele Grüße Gerhard

Der Meister aller Blogger stellt immer gerne sein Wissen zur verfügung....

demontage Frontschürze/Stossfänger

Themenstarteram 12. April 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von gps262

@51euro1, besten Dank fürs Mutmachen.

ich such mir erst mal eine grobe Anleitung damit ich nicht zuviel kaputt mache.

Viele Grüße Gerhard

Der Meister aller Blogger stellt immer gerne sein Wissen zur verfügung....

demontage Frontschürze/Stossfänger

wenn ich euch nicht hätte! (würde A6 fahren/besitzen wesentlich weniger Spaß machen!)

@Sentinel, vielen, vielen Dank! :)

Themenstarteram 28. April 2012 um 10:03

Habs endlich geschafft den Stoßfänger abzubauen. Habe festgestellt das es aus dem Hubzylinder tröpfelte (Wie von Alex beschrieben). Daraufhin habe ich den Hubzylinder von Hand ein paar mal in seine gestreckte Position gezogen und siehe da, nun hat er keine Inkontinenz mehr. Waschbehälter ist bis zum Kragen voll und die SRA Düse (rechte Seite) ist dicht. Nun stellt sich nur noch die Frage ob das von Dauer ist? Ansonsten muß ich die SRA rechts tauschen kostet etwas über 70 Teuros beim :) !!!

Nochmal vielen Dank an die Ratgeber :p

Hat jemand schon mal die SRA (Hubzylinder) zerlegt?

Schönes WE

Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo

ha das selbe im Moment aber warte bis s.Line Front da ist leckt im Zylinder von der SRA

und beim 3,0 TDI kommst von unten nicht dran muss der Stoßfänger ab

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwaschanlage undicht