ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht

Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht

BMW 3er
Themenstarteram 10. August 2009 um 12:17

Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.

In ca. 2 Jahren wird es den Motor, der wie kein anderer für die Marke BMW steht, nicht mehr zu bestellen geben:

Den Reihensechszylinder-Saugmotor.

 

In den kommenden Generationen von 1er, 3er und 5er wird das Motoren-Spektrum wie folgt aussehen:

x18i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 150 PS

x20i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 180 PS

x25i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 220 PS

x30i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 270 PS

 

N13 heisst die Motorenfamilie mit dem kleinen Direkteinspritzer mit Single-Turbo,

N20 der 2-Liter-Motor mit Biturbo, der eine ähnliche Leistungsentfaltung und Sound wie Audis aktueller 211-PS-2.0 TFSI mit Valvetronic haben dürfte.

 

[BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technische Unterschiede bei den Motoren zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...alles der selbe Krahm...]

 

Alleine der x35i wird weiterhin von einem überarbeiteten R6-Biturbo mit ca. 320-350 PS angetrieben, der auch die Basis für den kommenden M3 darstellen soll.

 

R6-Sound wird zum >300-PS-Luxus, bei den Dieseln verschiebt sich die R6-Grenze auch immer weiter nach oben. Es wird laut AMS bei BMW darüber nachgedacht, im 7er einen R4-Diesel anzubieten.

 

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

 

Was meint ihr?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2009 um 12:17

Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.

In ca. 2 Jahren wird es den Motor, der wie kein anderer für die Marke BMW steht, nicht mehr zu bestellen geben:

Den Reihensechszylinder-Saugmotor.

 

In den kommenden Generationen von 1er, 3er und 5er wird das Motoren-Spektrum wie folgt aussehen:

x18i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 150 PS

x20i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 180 PS

x25i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 220 PS

x30i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 270 PS

 

N13 heisst die Motorenfamilie mit dem kleinen Direkteinspritzer mit Single-Turbo,

N20 der 2-Liter-Motor mit Biturbo, der eine ähnliche Leistungsentfaltung und Sound wie Audis aktueller 211-PS-2.0 TFSI mit Valvetronic haben dürfte.

 

[BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technische Unterschiede bei den Motoren zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...alles der selbe Krahm...]

 

Alleine der x35i wird weiterhin von einem überarbeiteten R6-Biturbo mit ca. 320-350 PS angetrieben, der auch die Basis für den kommenden M3 darstellen soll.

 

R6-Sound wird zum >300-PS-Luxus, bei den Dieseln verschiebt sich die R6-Grenze auch immer weiter nach oben. Es wird laut AMS bei BMW darüber nachgedacht, im 7er einen R4-Diesel anzubieten.

 

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

 

Was meint ihr?

 

 

1669 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1669 Antworten

Oh, der läuft dann aber mehr als gut für den 2,5 l.

Hatte das im Forum auch schon von anderen gelesen, dass der 2,5er oft besser geht als vom Werk angegeben. Die dachten wohl, wird vom Luftwiderstand bei 247 km/h abgeregelt, scheint aber ein wenig nach oben zu streuen, wie es aussieht. Hier im Forum hatte Mitglied Kevinmuc mit der 2,5 Limousine ähnlichen GPS-V-max-Wert mitgeteilt (257 km/h). Hast du GPS im Navi.Geheimmenü abgelesen oder mit externem Navi. ?

Bei mir war bei den wirklich wenigen Gelegenheit bei so ca. 260 lt. Tacho Schluss, da ich verkehrsbedingt runter musste. Hatte noch nicht so wirklich Gelegenheit, mal ein längeres Stück voll auzufahren.

am 5. Oktober 2010 um 17:19

hab ein externes navi zusätzlich drin - wegen genauer geschwindigkeit - ich will ja nicht der trachtenkapelle ins offene messer laufen ;)

Gibts denn ein geheimmenu im navi professional, dass die geschwindigkeit anzeigt?

Ja, ist auch hier im Forum beschrieben, wie man reinkommt.

Ich glaube bei unserem Modell, zuerst Karte fahrtweisend oder ähnlich einstellen, dann den I-Drive-Knopf nach oben rechts drücken (1 Uhr), dann 3 x nach rechts drehen, dann 3 x nach link drehen, dann 1 x wieder nach rechts, 1 x nach links, 1 x nach rechts und dann drücken. Jetzt müsstest du im Geheimmenü sein.

Also im 6. bis knapp 270 lt. Tacho ist eine Hausnummer; die meisten sind da schon vorher abgeregelt. Da ist der nach nicht im Drehzahlbegrenzer oder ?

am 5. Oktober 2010 um 17:32

Ich habe, ehrlich gesagt, nicht auf den Drehzalmesser gesehen - bei der Geschwindigkeit bin ich dann schon etwas nervös und schaue nur das nötigste ;)

Aber wenn er in den Begrenzer geht, dann merkt man das und dem war nicht so, ich hatte das Gefühl, er wäre noch nicht am Ende, aber ich musste bremsen ;)

selbst die S-Klasse hat nun einen 4 Zylinder verpasst bekommen--> KLick

das Downsizing treibt skurrile Blüten :eek:

mfg Andy

525d ab 03/2011 ebenfalls Vierzylinder mit Registerturbo.

Grüße

Jaja und bald fahren wir 1Zylinder 2Takter Turbo Bmws :D

hätte es den E36 nur mit beliebig austauschbaren Motoren gegeben hätte ich mein E36 325er Cabrio nicht gekauft;)

der Motor macht dieses Auto zu etwas besonderen in dieser Klasse und ist dennoch recht sparsam....kein Klang und kein samtweicher Lauf und ich brauch mir keinen BMW kaufen;)

denn gute 4 Zylinder in dieser Klasse gibt es mehr als reichlich:p

mfg Andy

wie ich schon immer sage: F*ck downsizing!!!

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ein aufgeladener BMW ist Blasphemie.

Mhhhh.... Seh ich genau so! *schnell die Turbos abmontier*

Zitat:

Original geschrieben von mark29

ja, der 1,6T im Insignia ist so ein Ding für sich- da wurde vielen Leuten ein 1,8t schweres Auto für die Stadt verkauft- hinzu kommt bei dieser Variante, dass durch den Motor-nahen Kat die Temperaturen für Turbo und Kat kritischer werden könnten, das ganze also bei höherer Last durch Anfetten gekühlt werden muß... Wer da auch viel Last fordert ist da oft im fetten Bereich.

Das ist beim 2,0T besser gelöst- und das wird auch BMW sicher besser lösen.

Wobei auch ein Bekannter von mir den 1,6T im ST fährt- allerdings nur 5km bis zur Autobahn und dann 300km nur BAB mit 130-150... selten im oberen Lastbereich und bei 7,6l im Schnitt liegt- bei 180PS in so nem schweren Kombi ist das OK. Bei zügigerer Fahrweise braucht der 1,6T aber durch seine Anfettung mehr als der 2,0T...

so lange der 3L Sechszylinder im 325I sparsamer ist als der 2.0TFSI im A4 gibt es für den Vierzylinder eigentlich ausser den niedrigeren Produktionkosten (den Lader einmal aussen vor gelassen) keinen vernünftigen Grund. Bei den Dieseln OK die bekommt man ohne Lader onehin nicht zum laufen....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

so lange der 3L Sechszylinder im 325I sparsamer ist als der 2.0TFSI im A4 gibt es für den Vierzylinder eigentlich ausser den niedrigeren Produktionkosten (den Lader einmal aussen vor gelassen) keinen vernünftigen Grund. Bei den Dieseln OK die bekommt man ohne Lader onehin nicht zum laufen....

lg

Peter

Du kannst ziemlich sicher sein, dass die neuen BMW Vierzylinder deutlich besser, als die MB/Audi/VW-Pendants sind. Nicht umsonst hat man sich bei BMW seeeehr viel Zeit gelassen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

so lange der 3L Sechszylinder im 325I sparsamer ist als der 2.0TFSI im A4 gibt es für den Vierzylinder eigentlich ausser den niedrigeren Produktionkosten (den Lader einmal aussen vor gelassen) keinen vernünftigen Grund.

Volle Zustimmung, sehe ich durch eigene Erfahrungen bestätigt. Mein N53 330i verbraucht deutlich weniger als der BWA 2.0 TFSI im Passat - bei über einem Drittel Mehrleistung!

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Du kannst ziemlich sicher sein, dass die neuen BMW Vierzylinder deutlich besser, als die MB/Audi/VW-Pendants sind. Nicht umsonst hat man sich bei BMW seeeehr viel Zeit gelassen.

Auch dieses Argument hat etwas für sich.

Ich sag's ganz ehrlich: mir ist es egal, ich mag mein Fahrzeug, bin aber markenoffen. Und wenn es beim nächsten Mal wieder ein BMW wird, dann darf er auch einen 4-Zylinder-Turbo haben, wenn er denselben gefühlten Mehrwert den Konkurrenten gegenüber bietet, wie der N53 das heute für mich tut. Der BWA war vom Anzug her nicht schlecht, aber m.E. miserabel mit dem Schaltgetriebe abgestimmt. Wenn BMW das besser kann, bitte. Die machen doch ohnehin, was sie wollen bzw. was unsere kreuzdämliche Legislative an Hirnpupsereien so produziert.

Kantholz

und von wegen BMW kommt von den Reihen Sechszylindern weg :D

 

www.motor-talk.de/.../...-zwei-raedern-bmw-k-1600-gt-gtl-t2926991.html

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

und von wegen BMW kommt von den Reihen Sechszylindern weg :D

 

www.motor-talk.de/.../...-zwei-raedern-bmw-k-1600-gt-gtl-t2926991.html

 

lg

Peter

*lach* ist ja so ein Leichtgewicht.. nur der Motor hat schon fast das Gewicht meiner ganzen Maschine Trocken.

 

Das ist sowas wie ein Q7 unter den Autos... *gg* A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht