ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht

Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht

BMW 3er
Themenstarteram 10. August 2009 um 12:17

Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.

In ca. 2 Jahren wird es den Motor, der wie kein anderer für die Marke BMW steht, nicht mehr zu bestellen geben:

Den Reihensechszylinder-Saugmotor.

 

In den kommenden Generationen von 1er, 3er und 5er wird das Motoren-Spektrum wie folgt aussehen:

x18i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 150 PS

x20i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 180 PS

x25i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 220 PS

x30i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 270 PS

 

N13 heisst die Motorenfamilie mit dem kleinen Direkteinspritzer mit Single-Turbo,

N20 der 2-Liter-Motor mit Biturbo, der eine ähnliche Leistungsentfaltung und Sound wie Audis aktueller 211-PS-2.0 TFSI mit Valvetronic haben dürfte.

 

[BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technische Unterschiede bei den Motoren zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...alles der selbe Krahm...]

 

Alleine der x35i wird weiterhin von einem überarbeiteten R6-Biturbo mit ca. 320-350 PS angetrieben, der auch die Basis für den kommenden M3 darstellen soll.

 

R6-Sound wird zum >300-PS-Luxus, bei den Dieseln verschiebt sich die R6-Grenze auch immer weiter nach oben. Es wird laut AMS bei BMW darüber nachgedacht, im 7er einen R4-Diesel anzubieten.

 

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

 

Was meint ihr?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2009 um 12:17

Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.

In ca. 2 Jahren wird es den Motor, der wie kein anderer für die Marke BMW steht, nicht mehr zu bestellen geben:

Den Reihensechszylinder-Saugmotor.

 

In den kommenden Generationen von 1er, 3er und 5er wird das Motoren-Spektrum wie folgt aussehen:

x18i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 150 PS

x20i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 180 PS

x25i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 220 PS

x30i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 270 PS

 

N13 heisst die Motorenfamilie mit dem kleinen Direkteinspritzer mit Single-Turbo,

N20 der 2-Liter-Motor mit Biturbo, der eine ähnliche Leistungsentfaltung und Sound wie Audis aktueller 211-PS-2.0 TFSI mit Valvetronic haben dürfte.

 

[BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technische Unterschiede bei den Motoren zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...alles der selbe Krahm...]

 

Alleine der x35i wird weiterhin von einem überarbeiteten R6-Biturbo mit ca. 320-350 PS angetrieben, der auch die Basis für den kommenden M3 darstellen soll.

 

R6-Sound wird zum >300-PS-Luxus, bei den Dieseln verschiebt sich die R6-Grenze auch immer weiter nach oben. Es wird laut AMS bei BMW darüber nachgedacht, im 7er einen R4-Diesel anzubieten.

 

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

 

Was meint ihr?

 

 

1669 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1669 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

leider war der VR6 im Gegensatz zu den BMW Six Packs stets ein guter Trinker und um einiges durstiger als die sparsamen BMW Triebwerke;)

mfg Andy

Da hast Du natürlich recht.

Allerdings war ich überrascht. Der eben genannte Freund fährt das Ding teilweise mit 8-9 Litern / 100 km. Es geht also durchaus wenn man den Bleifuß unterdrückt :)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

@Andy: Die 25er hatten auch den mit Abstand schönsten Klang im E36! Die hört man auch sofort von den anderen E36 raus!

Wobei ich das Gedröhne eines 325i mit ausgebrannten ESD nicht als schön bezeichnen würde,

insbesondere bergauf ist dies wirklich grässlich.

Mit neuem ESD klingt der 325i seidenweich und trotzdem noch ein wenig kernig sportlicher, als der 328i.

Gruss

 

am 5. Januar 2012 um 16:13

Ich kenne den 2,5er mit 192 PS leider nur aus dem E34, dort aber auch ein tolles Aggregat. Ebenso der 2,5er im E30 touring, wobei der 2,0-R6 im E30 tatsächlich noch etwas schöner klingt.

am 5. Januar 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Soundtechnisch lag in der E36-Ära aber was ganz anderes seeeehr weit vorn: Der VR6.

Ein Freund fährt den 2.9er VR6 im Corrado... Geht wie Harry Hirsch, hat nen tollen Sound und hat jetzt 380.000km drauf und läuft und läuft und das obwohl der die Kiste warm wie kalt nur tritt.

Ihr werdet mich hassen ;):

Ich hatte mal 2 Jahre lang ein Audi Cabrio 2,3E Fünfzylinder (Sauger) mt 133 PS und gefühlt ohne Drehmoment.

Aber der Sound..... echt brachial Richtung V8 - jede Unterführung brachte Gänsehaut....

 

Manchmal ärgere ich mich noch, dass ich den ohne Not verkauft hab.

hatte das Audi 80 Cabrio auch als 5 Zylinder gehabt....der Motor galt ja früher als der V8 des kleinen Mannes;)

fand ihn schon klasse vom Sound allerdings find ich den 2,5 im BMW E36 noch einen Tick markanter;)

mfg Andy

Die 5 Zylinder haben schon einen absolut genialen Klang...

allerdings wirkt das Interieur von Audi immer so altmodisch

am 5. Januar 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Die 5 Zylinder haben schon einen absolut genialen Klang...

allerdings wirkt das Interieur von Audi immer so altmodisch

Ich würde sagen vor allem bieder und langweilig, halt passend zum Besitzer. :D

Audi ist und bleibt ein gepimpter Volkswagen.

Und das mutigste, modernste und gleichzeitig lächerlichste an der Marke ist deren Werbung

Audi - Vorsprung durch Technik

:D :D :D

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Die 5 Zylinder haben schon einen absolut genialen Klang...

allerdings wirkt das Interieur von Audi immer so altmodisch

Ich würde sagen vor allem bieder und langweilig, halt passend zum Besitzer. :D

Audi ist und bleibt ein gepimpter Volkswagen.

Und das mutigste, modernste und gleichzeitig lächerlichste an der Marke ist deren Werbung

Audi - Vorsprung durch Technik

:D :D :D

Markus

So ein überhebliches Markenbashing muss nicht sein und ist eines BMW Fahrers unwürdig:rolleyes:

MfG Andy

am 5. Januar 2012 um 21:09

So kennen wir ihn doch.... :rolleyes:

Wer den wohl ernstnimmt ?

am 5. Januar 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Ich würde sagen vor allem bieder und langweilig, halt passend zum Besitzer. :D

Audi ist und bleibt ein gepimpter Volkswagen.

Und das mutigste, modernste und gleichzeitig lächerlichste an der Marke ist deren Werbung

Audi - Vorsprung durch Technik

:D :D :D

Markus

So ein überhebliches Markenbashing muss nicht sein und ist eine BMW Fahrers unwürdig:rolleyes:

MfG Andy

Wenn Audi eine so provokative Werbung macht und die Menschen so belügt, dann sollte man da nicht so empfindlich sein. ;)

Markus

Die schenken sich nix bei der Werbung-->http://www.motor-talk.de/.../...m-werbekrieg-audi-vs-bmw-t2955194.html

 

Dennoch bauen beide Marken tolle Autos....wen interessiert da die Werbung??

MfG Andy

am 5. Januar 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Die schenken sich nix bei der Werbung-->http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Dennoch bauen beide Marken tolle Autos....wen interessiert da die Werbung??

MfG Andy

Weil ich mir den versprochenen Vorsprung durch Technik mal persönlich anschauen wollte, bin ich vor einiger Zeit extra mal zum Audi Händler gefahren und hab mich in einen RS5 gesetzt.

Was soll ich sagen, ich will das Spritgeld für die Fahrt bitte von Audi ersetzt haben, denn den Weg hätte ich mir sparen können und das Versprechen war nichts als heisse Luft.

Der Innenraum ist schon zum Teil so billig gemacht, das will man sich schon nicht antun und will nur eins, ganz schnell wieder aussteigen.

Wenn man dann noch mitbekommt, dass Audi den Abdruck der Testergebnisse des RS 5 bei der Sport Auto im Supertest anscheinend untersagt hat, weil das Ergebnis so enttäuschend war, dann fällt einem zu dem Thema Audi - Vorsprung durch Technik nichts mehr ein.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Weil ich mir den versprochenen Vorsprung durch Technik mal persönlich anschauen wollte, bin ich vor einiger Zeit extra mal zum Audi Händler gefahren und hab mich in einen RS5 gesetzt.

Was soll ich sagen, ich will das Spritgeld für die Fahrt bitte von Audi ersetzt haben, denn den Weg hätte ich mir sparen können und das Versprechen war nichts als heisse Luft.

Der Innenraum ist schon zum Teil so billig gemacht, das will man sich schon nicht antun und will nur eins, ganz schnell wieder aussteigen.

Wenn man dann noch mitbekommt, dass Audi den Abdruck der Testergebnisse des RS 5 bei der Sport Auto im Supertest anscheinend untersagt hat, weil das Ergebnis so enttäuschend war, dann fällt einem zu dem Thema Audi - Vorsprung durch Technik nichts mehr ein.

Wie wäre es, wenn Du dich mal zu deiner verlorenen Wette in deinem Panamera-Thread äußern würdest? ;)

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Die schenken sich nix bei der Werbung-->http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Dennoch bauen beide Marken tolle Autos....wen interessiert da die Werbung??

MfG Andy

Weil ich mir den versprochenen Vorsprung durch Technik mal persönlich anschauen wollte, bin ich vor einiger Zeit extra mal zum Audi Händler gefahren und hab mich in einen RS5 gesetzt.

Was soll ich sagen, ich will das Spritgeld für die Fahrt bitte von Audi ersetzt haben, denn den Weg hätte ich mir sparen können und das Versprechen war nichts als heisse Luft.

Der Innenraum ist schon zum Teil so billig gemacht, das will man sich schon nicht antun und will nur eins, ganz schnell wieder aussteigen.

Wenn man dann noch mitbekommt, dass Audi den Abdruck der Testergebnisse des RS 5 bei der Sport Auto im Supertest anscheinend untersagt hat, weil das Ergebnis so enttäuschend war, dann fällt einem zu dem Thema Audi - Vorsprung durch Technik nichts mehr ein.

Markus

Ich kenne zwar nur den S5 von innen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der RS5 schlechter ist. Ich finde den S5 innen jedenfalls wertiger in der Materialanmutung als auch praktischer (mehr Ablagen, viel größeres Handschuhfach) als jeden E9x, in dem ich gesessen bin. Lediglich das Navidisplay finde ich beim E9x besser, da hochauflösender. Und die 8 Favoritentasten, die dem Audi fehlen.

Was Fahrverhalten, Fahrwerk usw angeht, ja, da mag BMW vielleicht einen kleinen Schritt voraus sein, aber vom Innenraum kann ich das nicht unbedingt bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Was soll ich sagen, ich will das Spritgeld für die Fahrt bitte von Audi ersetzt haben, denn den Weg hätte ich mir sparen können und das Versprechen war nichts als heisse Luft.

Besser haette man es nicht ausdruecken koennen. So ging es mir auch jedesmal, wenn ich Audis angeschaut oder probegefahren habe.

 

Ich stimme Andy aber zu, dass sinnloses Markengebashe hier nicht hingehoert. Lassen wir es also dabei: Audi macht ein tolles Marketing. Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht