ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab-Chef Jan Ake Jonsson tritt zurück

Saab-Chef Jan Ake Jonsson tritt zurück

Saab
Themenstarteram 25. März 2011 um 11:53

Hier mal eine ziemlich überraschende Nachricht (offizielle PM von Saab):

Rücktritt JAJ

Kommentar zum Rücktritt

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Ich habe keine Ahnung, wie emotional bedeutend Volvo und Saab für die Schweden waren. Wenn ich mir vorstelle, dass BMW, Audi und Daimler in chinesische Hände fielen, würde es mir schon mulmig. Es bleibt zu hoffen, dass die neuen Mit-Eigentümer noch mehr Geld zur Verfügung stellen können. Es wird sicherlich benötigt.

 

Infos hierzu auch

 

http://www.handelsblatt.com/.../4126782.html

*Ironiemodusan*

Dann viel Spass beim Zittern. Daimler gehört ja schon zu großen den Scheichs aus AbuDabi.

VW gehört zu großen Teilen dem Land NRW. Ist auch nicht besser wenn man bedenkt wie "Mobilitätskonzerne" unter Regie der D-Regierung so arbeiten :D

*Ironiemodus aus*

Wenn SAAB nun durch die Chinesen Zugang zu einem Händlernetz im Reich der Mitte erhällt und z.B. den 95 als große representative Limo auch kostengünstig dort produzieren kann, spircht da nichts dagegen. (Die Chinesen mögen dicke Limos) In jedem Fall besser als die Amis in den 90ern, da die Chinesen deutlich inovationsfreudiger sind. Bei mir steht im März 2012 wieder eine Anschaffung an. Nun wird es wohl wieder ein SAAB sein.

Noch eine kleine Anmerkung zu den anderen weltweit agierenden sog. "Premiummarken". Was glaubt Ihr denn wo die ganzen kleinen knarzenden Teile (mein 1er hat da viele von) herkommen. - Ich muss wieder den *Ironiemodusanmachen* - Mit Glück aus Taiwan *undwiederuas* - Nein mal im Ernst. Es werden z.B. Kindersitze. Klimaschalter, Bremshebel , etc. von vielen Firmen in EU entwickelt aber dann Lohngefertigt in PRC. Ist doch nicht schlimm. Wenn ein VW, Daimler, etc. komplett aus D kommen würde, müssten wohl große Teile der Bevölkerung hier alten Marken wie etwa Hercules ihr Einkommen "spenden". Denkt auch mal an den enormen Erfolg von DACIA. Ich sehe es also weniger problematisch mit den chinisischen Investoren.

Schaut euch auch mal Volvco an. Meine 2. Lieblingsmarke im Automobielbau blüht seit der Trennung von Ford und der Beheimatung in PRC erst so richtig auf. die aktuellen 60er Modelle sind ja auch sehr erfolgreich obwohl es Chinesen sind.

 

So, jetzt mal allen SAAB Fans und Freunden die besten Grüße

 

Schlumpf 

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten
am 1. April 2011 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

Zitat:

Original geschrieben von Bushman

Liebe Saabgemeinde!

 

Schaut Euch hierzu auch folgenden Link an!

 

www.ksta.de/html/artikel/1300555262959.shtml

Bitte um Verzeihung für die Polemik, aber in Bezug auf SAAB sind überall die automotiven Spitzenexperten am Werk. Was schreibt denn der Neudörfler Lokalanzeiger?

 

Gruß

 

saabista63

Hallo....

 

 

wenn in einem Bericht schon Wörter wie "angeblich" , "offenbar" und wahrscheinlich auftauchen und Quellen mit "Stockholmer Medien" zitiert werden (gibt es nicht auch in Schweden sensationsgeile Schmierblätter), dann bleibe ich eigentlich immer ganz ruhig.

 

Hätte ich meine Studienarbeiten ohne "bang-on" Referenzen abgegeben, dann wäre ich wohl heute noch am Studieren.

 

SAAB wird in den Medien immer gerne zerpflückt, weil es ein kleiner Autohersteller ist, der außergewöhnliche Wege geht. Es darf wirtschaftlich nicht funktionieren, dass eine kleine , private Sportwagenschmiede mit undurchsichtiger Finanzierung ein grösseres Autounternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten übernimmt.

 

Ja, es ist wahr, es ist sicherlich eine Herausforderung. Wer aber kennt wirklich alle Fakten, um sich ein objektives und vor allem korrektes Urteil zu bilden ?

 

Trash-u. Schmiermedien, die das "anklicken" Ihrer Webseite messen werden wohl kaum daran interessiert sein, Fakten zu präsentieren? Man nimmt ja nur an und ist von daher immer auf dem sichern Seite......

 

Und so lange SAAB der moderne Krimi der verschwörten Automobilszene ist, werden vielleicht künftig auch Romane von Henning Mankell (oder wie der schwedische Krimiautor auch immer heisst) bei den Buchläden zu finden sein....

 

Titel "Was passierte wirklich mit SAAB"......der ultimative Wirtschaftskrimi.

 

saabistische Grüße

 

The Moose

Themenstarteram 1. April 2011 um 12:40

Die ganze Zahlungsgeschichte scheint sich jetzt in Luft aufzulösen. Tatsächlich gibt es gar keine Zahlungsprobleme, mit Ausnahme des Zulieferers IAC, der Spedition DB Schenker und der Werbefirma. Und mit dem IAC und DB Schenker konnte die Schwierigkeiten in wenigen Stunden gelöst werden. Da ging es wohl eher um Vertragsverhandlungen als um echte Zahlunsprobleme.

Auch die Zulieferervereinigung ist zufrieden mit dem Zahlungseingang seitens Saab.

Reuters meldet:

Zitat:

“We have solved all the issues with IAC,” said spokesman Eric Geers. “There was an agreement yesterday evening so this morning the plan is to ASAP get going on production.”

IAC had stopped deliveries due to the dispute. Saab was also forced to halt production earlier this week due to another payment dispute with transport company Schenker.

Christer Palm, Chairman of Sweden’s FKG association of car industry suppliers, said he had not heard of any new issues that could hold up production again, though he believed suppliers were somewhat cautious given this week’s payment disputes.

“I have spoken with some of the other suppliers and they seem to be satisfied even if there may be some delays,” he told Reuters, noting that the delays were a matter of days rather than weeks.

“There is no acute problem that I can see at the moment.”

Geers said Saab hoped to get back to its more than 200-car-a-day production capacity as soon as possible.

http://www.autonews.com/.../article?...

Themenstarteram 1. April 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

http://www.autonews.com/.../article?...

Und wir drehen uns wieder im Kreis.

Wieder eine Reuters-Meldung, die Aussagen verdreht und sich auf einen aus dem Zusammenhang gerissen Satz des Spyker Jahresreport 2010 bezieht. Natürlich wird das wieder von allen Landblättchen und Pseude-Internet-News unreflektiert wiedergegeben.

Das sagt Spyker:

"Saab Automobil hat genügend Mittel, seine unmittelbaren Liquiditätsbedürfnisse aus existierenden und verfügbaren Quellen zu erfüllen."

Macht doch einfach mal einen eigenen Thread auf, wo man diese journalistischen Ergüsse mal sammelt ;)

http://www.spykercars.nl/.../31.03.10_-_2010_Annual_ReportFY.pdf

Seite 121/122 :

Although this was anticipated in the business plan the actual cash need

was higher than planned, caused by lower sales volumes as the restart after the standstill

situation took longer and more efforts than expected. As the situation is expected to be the

similar for the first half of 2011, there is a risk that when additional funding of its ongoing

operations and execution of the business plan is not timely secured, continuity of the Group

could become uncertain.

As disclosed in the paragraph on continuity of the Group, uncertainties exist as to Saab

Automobile’s funding requirements.

auch ganz interessant :

The Group will pay GM for the 9-4X development costs and fixed assets for a total amount of

$ 48.6 million of which $ 6.2 million already has been paid or accrued as per 31 December

2010. Saab will also pay GM an agreed price per car produced for the coverage of the costs

relating to additional special tooling equipment. For future model year changes Saab

committed itself to pay GM a total amount of $ 9.3 million.

Interpretationen erspare ich mir.

am 2. April 2011 um 2:20

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

http://www.spykercars.nl/.../31.03.10_-_2010_Annual_ReportFY.pdf

 

Seite 121/122 :

Although this was anticipated in the business plan the actual cash need

was higher than planned, caused by lower sales volumes as the restart after the standstill

situation took longer and more efforts than expected. As the situation is expected to be the

similar for the first half of 2011, there is a risk that when additional funding of its ongoing

operations and execution of the business plan is not timely secured, continuity of the Group

could become uncertain.

As disclosed in the paragraph on continuity of the Group, uncertainties exist as to Saab

Automobile’s funding requirements.

 

 

auch ganz interessant :

 

The Group will pay GM for the 9-4X development costs and fixed assets for a total amount of

$ 48.6 million of which $ 6.2 million already has been paid or accrued as per 31 December

2010. Saab will also pay GM an agreed price per car produced for the coverage of the costs

relating to additional special tooling equipment. For future model year changes Saab

committed itself to pay GM a total amount of $ 9.3 million.

 

Interpretationen erspare ich mir.

Hallo....

 

was verbindet Dich eigentlich mit SAAB ?

 

Ich meine es ist ja jedem freigestellt wo und was er postet. Wir leben ja (angeblich) in einer Demokratie mit "freier" Meinungsäußerung (obwohl ich mir mit der Demokratie nicht mehr so sicher bin....aber das ist eine andere Sache).

 

Also....was verbindet Dich mit SAAB außer den ganzen Negativmeldungen, die Du hier so gerne verstreust.

 

Schau,  ich persönlich bin seit meinem ersten Auto-Quartett SAAB Fan (es war ein grün metallic farbener SAAB 900 Viertürer) und es dauerte (lass mich mal rechnen)....hmmmm 28 Jahre, bis ich mir einen neuen SAAB leisten konnte.

 

Ich besitze alle Bücher, die jemals über SAAB veröffentlicht wurden. Ich besuchte die Fabrik in Trollhättan, das Museum und SAAB in Linköping.

 

Die rauhen Zeiten von SAAB nerven mich natürlich und ich hoffe, dass alles gut geht.

 

Was ich allerdings nie verstehen werde ist die Tatsache, dass ein Autoliebhaber wie Du es anscheinend gut findet, dass sich SAAB in so einer Situation befindet.

 

Der Unterschied zwischen uns beiden scheint zu sein, dass ich als SAAB Fan jedes Verschwinden einer Automarke (egal welche...und sei es Proton, Lada, Brilliance, Dacia) mit Sorge sehe, da es einfach nichts Positives ist (Marktbereinigung kann man auch mit eingeschränkter Vielfalt gleichsetzen...hatte man im Kommunismus auch).

 

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich als angeblicher Automensch so über Negativmeldungen freuen kann, wie man dann versucht unseriöse Schlagzeilen in einen Kontext zu bringen, um dann Leute damit zu nerven.

 

Aber lassen wir das....

 

 

The Moose

Themenstarteram 2. April 2011 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

http://www.spykercars.nl/.../31.03.10_-_2010_Annual_ReportFY.pdf

Seite 121/122 :

Although this was anticipated in the business plan the actual cash need

was higher than planned, caused by lower sales volumes as the restart after the standstill

situation took longer and more efforts than expected. As the situation is expected to be the

similar for the first half of 2011, there is a risk that when additional funding of its ongoing

operations and execution of the business plan is not timely secured, continuity of the Group

could become uncertain.

As disclosed in the paragraph on continuity of the Group, uncertainties exist as to Saab

Automobile’s funding requirements.

auch ganz interessant :

The Group will pay GM for the 9-4X development costs and fixed assets for a total amount of

$ 48.6 million of which $ 6.2 million already has been paid or accrued as per 31 December

2010. Saab will also pay GM an agreed price per car produced for the coverage of the costs

relating to additional special tooling equipment. For future model year changes Saab

committed itself to pay GM a total amount of $ 9.3 million.

Interpretationen erspare ich mir.

Die Fakten und der dahinterstehende Sachverhalt ist seit mindestens einem Jahr bekannt, wo ist die Neuigkeit???? Ansonsten würde mich auch mal die Antwort auf Swedischmooses Fragen interessieren!

am 2. April 2011 um 6:35

@swedishmoose

Das war einer der besten Beiträge, die ich seit längerem in Foren lesen konnte, danke dafür.

Ja, auch ich mag die Marke sehr und nein, wenn sie verschwinden sollte würde ich mich überhaupt nicht freuen.

Aber ich persönlich habe jetzt erstmal genug von Saab-Qualität.

Gestern hatte ich bei einem Schaltvorgang bei 220 den Schaltknauf in der Hand und hätte fast das Steuer verrissen.

Nach Domlagern, Xenon-Brennern, Fensterhebern, und last but not least Lenkwinkelsensor der Höhepunkt einer Defektserie im biblischen Autoalter von 6 Jahren.

Sorry, aber ich bin nicht mehr bereit, dafür diese Ersatzteilpreise hinzulegen.

Ja, einige werden jetzt wieder sagen, Einzelschicksal, meiner läuft hervorragend, mag sein, aber irgendwann ist man es leid.

Das Paradoxe daran: Ich werde den Saab wohl nur bei GM in Zahlung geben können....

Macht et jut

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

Zitat:

Original geschrieben von Bushman

Liebe Saabgemeinde!

Schaut Euch hierzu auch folgenden Link an!

http://www.ksta.de/html/artikel/1300555262959.shtml

Bitte um Verzeihung für die Polemik, aber in Bezug auf SAAB sind überall die automotiven Spitzenexperten am Werk. Was schreibt denn der Neudörfler Lokalanzeiger?

Gruß

saabista63

Lieber Saabista63,

diese Antwort zeugt von einer gewissen Überheblichkeit.

1. Immerhin ist der Kölner Stadt-Anzeiger kein Neudörfler Lokalanzeiger (sollte man wissen, wenn man regelmäßig Zeitungen außer der "Blödzeitung" liest.

2. Die Kristallkugelleser, die sich Experten nennen, haben schon ganz andere Unternehmen in den Ruin getrieben (ich denke dabei nur an die Finanzexperten der Banken).

Also: Man sollte sich - wenn man sich schon informieren will - vielseitig informieren und auch Meinungen anhören, die einem vielleicht nicht in den Kram passen, weil man vielleicht auf dem "Saabkritikauge" blind ist.

Trotzdem einen angenehmen sonnigen Samstag.

busham

Themenstarteram 2. April 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Bushman

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

 

Bitte um Verzeihung für die Polemik, aber in Bezug auf SAAB sind überall die automotiven Spitzenexperten am Werk. Was schreibt denn der Neudörfler Lokalanzeiger?

Gruß

saabista63

Lieber Saabista63,

diese Antwort zeugt von einer gewissen Überheblichkeit.

1. Immerhin ist der Kölner Stadt-Anzeiger kein Neudörfler Lokalanzeiger (sollte man wissen, wenn man regelmäßig Zeitungen außer der "Blödzeitung" liest.

2. Die Kristallkugelleser, die sich Experten nennen, haben schon ganz andere Unternehmen in den Ruin getrieben (ich denke dabei nur an die Finanzexperten der Banken).

Also: Man sollte sich - wenn man sich schon informieren will - vielseitig informieren und auch Meinungen anhören, die einem vielleicht nicht in den Kram passen, weil man vielleicht auf dem "Saabkritikauge" blind ist.

Trotzdem einen angenehmen sonnigen Samstag.

busham

Der KStA gibt aber auch nur die dpa-Meldung unreflektiert wieder. Und der Inhalt dieser dpa-Meldung hat sich schon als größtenteils unrichtig erwiesen. Daher halte ich es für sinnlos, jetzt hunderte von Zeitungen aufzuzählen, die auf ihrer Online-Seite unreflektiert die dpa-Meldung abschreiben.

Recht hast Du mit der Aussage, dass solche Falschmeldungen Unternehmen in den Ruin treiben. Gerade deshalb sollten gerade wir Saab-Fans mal Ruhe bewaren und nicht jede gleichlautende und unrichtige Meldung zum hundersten Male zum Beweis der falschen Fakten hier posten.

@ all

Es scheint hier ja ein paar Leute zu geben, die Saab, VM und Antonow richtig hassen und einen schnellstmöglichen Untergang herbeiführen wollen. Warum eigentlich? Was ist euch denn wiederfahren, dass ihr so reagiert?

Man kann hier ja gerne offen und kontrovers diskutieren. Aber nie konstruktiv was beizutragen und nur bei negativen Nachrichten aufzutauchen, den Weltuntergang zu prophezeihen und auf schlecht recherchierte Pressemeinungen zu verweisen, die natürlich alle absolut wahr sind, während Saab, VM und Antonow nur Lügen verbreiten ist doch mehr als armselig.

Meine Meinung und meine Wertungen sind in meinem Blog nachlesbar, ansonsten werde ich mich bei der weiteren Kommentierung der nächsten und sicher unverzüglich kommenden Untergangsmeldungen zurückhalten, da es eh keinen Sinn macht, mit offenem Visier hier eine sachliche und sinnbehaftete Diskussion zu führen.

Falls es dann Saab doch nicht schafft können sich ja alle Kristallkugelleser des Untergangs sich freuen, sich einen Orden hinheften und ein Fass aufmachen. Dann kann man sagen früher war alles besser und damit die Zukunft nicht besser wird, haben wir jetzt gesorgt! Aber dann jammert man doch wohl eher wieder rum, dass es ja keine anständigen Gebrauchten mehr gibt und man jetzt auf diese ekligen deutschen Produkte ausweichen muss, bei denen früher auch alles viel besser war und die jetzt von ausländischen bösen Unternehmer-Mafia-Glücksspielern beherrscht werden... Oje, mein Beileid :cool::p

am 2. April 2011 um 12:34

@bushman:

Du hast natürlich Recht!

Der KStA ist eine renommierte Zeitung, ohne Frage.

Aber das ist der österreichische "Standard" - den ich im Gegensatz zu BILD tatsächlich lese - auch, und der hat zu alledem auch nichts Gescheiteres zu sagen.

Insgesamt nervt es einfach, ständig mehr oder weniger unqualifizierte Hiobsmeldungen zu lesen, die - da hast du schon wieder Recht - bei weniger überzeugten Menschen das Image einer Marke ordentlich ankratzen können. Bei so einem Thema fällt es halt auf, wie oberflächlich z.T. recherchiert wird.

Und - du hast zum dritten Mal Recht - ich habe wie Swedishmoose eine gefärbte Brille auf. Dazu stehe ich auch - wie auch zu meiner Polemik.

Gruß

saabista63

Hello,

sorry, daß mich die Entwicklung bei Saab interessiert, auch wenn ich noch nie einen besessen habe, ganz selten einen fuhr und vermutlich nie einen besitzen werde.

Ich habe nur 2 interessante Stellen aus dem Geschäftsbericht zitiert, den ja jeder lesen kann wenn er sich für das Thema interessiert.

Ich wußte zum Beispiel nicht, daß Saab für den 9-4X noch gut 40 Mio € Entwicklungskosten stemmen muß, wohl 99,9% der Leser hier auch nicht.

Nur weil ein paar Super-Enthusiasten "alles" wissen, gilt das noch lange nicht für den normal interessierten. Ich möchte Dir/euch die Begeisterung auch nicht absprechen, so wie ich sie mir auch nicht für meine Gehhilfen absprechen lassen will.

Nur erscheint mir der Blick hier manchmal sehr rosarot.

So , möge nun Saab überleben. Ich weide mich nicht am potentiellen Untergang, damit das klar ist.

Gruß,

Z4Isthier

 

 

am 4. April 2011 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

@bushman:

 

Und - du hast zum dritten Mal Recht - ich habe wie Swedishmoose eine gefärbte Brille auf. Dazu stehe ich auch - wie auch zu meiner Polemik.

 

Gruß

 

saabista63

Hmmm...

 

 

also die einzige gefaerbte Brille, die ich trage, ist eine Sonnenbrille.

 

Gruesse

 

The Moose

am 4. April 2011 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Hello,

 

sorry, daß mich die Entwicklung bei Saab interessiert, auch wenn ich noch nie einen besessen habe, ganz selten einen fuhr und vermutlich nie einen besitzen werde.

Ich habe nur 2 interessante Stellen aus dem Geschäftsbericht zitiert, den ja jeder lesen kann wenn er sich für das Thema interessiert.

Ich wußte zum Beispiel nicht, daß Saab für den 9-4X noch gut 40 Mio € Entwicklungskosten stemmen muß, wohl 99,9% der Leser hier auch nicht.

Nur weil ein paar Super-Enthusiasten "alles" wissen, gilt das noch lange nicht für den normal interessierten. Ich möchte Dir/euch die Begeisterung auch nicht absprechen, so wie ich sie mir auch nicht für meine Gehhilfen absprechen lassen will.

Nur erscheint mir der Blick hier manchmal sehr rosarot.

 

So , möge nun Saab überleben. Ich weide mich nicht am potentiellen Untergang, damit das klar ist.

 

Gruß,

Z4Isthier

Hallo....

 

 

also wenn Du mal so durch diverse Foren stapfst, dann wirst Du feststellen, dass dort alle Liebhaber ihrer Marke ziemlich rosarot sehen.

 

Ich hatte ja erwaehnt, dass die einzige gefaerbte Brille, die ich trage, eine Sonnenbrille ist.

 

Das ich alles weiss, habe ich nie behauptet. Momentan habe ich auch nicht die Zeit, mich intensivst um serioese Quellen zu kuemmern. Von daher lasse ich mich auch von diesem ganzen Mist berieseln, dem man ja fast nicht mehr ausweichen kann....aber ich schuettel eigentlich nur den Kopf.

 

Wenn man wirklich was wissen will, dann sollte man sich glaub eich mit dem Personal am Stammwerk in Trollhaettan unterhalten. Die haben sicherlich ein Pflaster auf dem Mund verordnet bekommen...aber "Rumor" gibts immer. Vielleicht laedt uns ja mal ein Beschaeftigter zu einem Gloegg nach hause ein.

 

Die Medien leben nun mal von Negativnachrichten. Darum sind auch die positiven Nachrichten nicht so breitgetreten worden, wie die negativen.

 

Es ist nur meine depressive Meinung, dass ich sowieso nicht viel von unserer modernen Gesellschaft halte und ich krakehle auch heraus, dass ich als Kind der 70er besser Zeiten erlebt habe und ob sich da nun jemand daran festbeisst, ist mir ziemlich Wurst.

 

Das es SAAB nicht gut geht, ist auch glaube ich jedem SAAB Enthusiast bewusst.

Mein Problem ist nur dass SAAB Autos absetzen muss, um die Kurve zu kriegen.

Die Mehrheit unserer Gesellschaft lebt aber von Informationsquellen wie diverse Bloedzeitungen und "Hej-klick-mich-an-ich-bin-eine-serioese-nachrichtenquelle-webseite".

Wenn diese Nachrichten in der Welt umherschwirren, wer soll denn einen SAAB kaufen wenn es staendig heisst "aetsch....die sind man doch pleite...haben wir doch gesagt...wie solll das auch funktionieren ...bla bla ..blubb" und die Chnace, Autos zu verkaufen, sinkt ungemein. Ein Teufelskreis.

 

Die meisten wollen das lesen und sich nicht richtig informieren, denn sobald es nicht mehr so dramatisch ist, wird es anscheinend uninteressant. Leute lieben doch Wirtschaftskrimis.

Es geht da nicht um eine Traditionsmarke mit guten Produkten und das Schicksal der Mitarbeiter...ach was...es geht um den kurzfristigen Informationskick.

 

Den Medien ist es doch wurstegal was fuer Konsequenzen ihre Schmierereien haben. Die widmen sich dann dem naechsten Erdbeben oder der naechsten Nuklearkatastrophe mit moeglichst vielen verstrahlten Leuten und brennenden Haeusern.

 

Ich hoffe nur, dass VM noch einen Joker im Aermel hat. Meine Vermutung ist, dass er SAAB so lange wie moeglich am Leben halte moechte, bis sich die Weltwirtschaft wieder erholt, um SAAB dann aufgeputzt an einen anderen , finanzkraeftigeren Besitzer weiterzugeben.

Die Modelle und das Vorhaben ( 9-3, 9-2, Rallye und F1 engagement) duerften schon dem Image guttun.

 

Ich war allerdings auch schon immer skeptisch, ob SAAB in dem gesaettigten Markt als kleiner Hersteller mitmischen soll.Vor allem , wenn man einen nicht sehr finanzstarken Partner hat (obwohl ich damit nicht sage, dass es nicht klappen kann). Cerberus konnte Chrysler nicht halten und hat an FIAT verkauft (und das war ein relativ finanzstarkes Private Equity Unternehmen).

 

Meine Idee war, den Aero X zu bauen und Fahrzeuge im Sinne von Loremo, Fisker, Tesla etc., die man fuer richtig viel Geld an den Mann bringen kann. Wer mir jetzt mit dem Image kommt und das man fuer einen SAAB ja nicht so viel verlangen kann ( !?!?!?!?! ), den moechte ich gerne mal fragen .....Fisker? Loremo? Tesla? was fuer ein Image haben die?

 

Die Trollhaettan-Fabrik haette ich verkauft und mich auf eine Kleinserie von wirklich aussergewoehnlichen Automobilen konzentriert. Je kleiner man ist...und je mehr man fuer ein Auto verlangen kann, umso groesser die Gewinnmargen. So ist das nun mal.

 

So....und nun warte ich auf die naechste Hiobsbotschaft um SAAB:rolleyes:

 

 

The Moose

 

 

 

 

am 4. April 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

http://www.autonews.com/.../article?...

Und wir drehen uns wieder im Kreis.

Wieder eine Reuters-Meldung, die Aussagen verdreht und sich auf einen aus dem Zusammenhang gerissen Satz des Spyker Jahresreport 2010 bezieht. Natürlich wird das wieder von allen Landblättchen und Pseude-Internet-News unreflektiert wiedergegeben.

Das sagt Spyker:

"Saab Automobil hat genügend Mittel, seine unmittelbaren Liquiditätsbedürfnisse aus existierenden und verfügbaren Quellen zu erfüllen."

Macht doch einfach mal einen eigenen Thread auf, wo man diese journalistischen Ergüsse mal sammelt ;)

Ih habe den Herrn auchs schon mal versucht zu erklähren wieso ein negativer Jahresabschluss/Report nicht gleich das Aus von Saab bedeute, auc wen er es sich soooooo sehr wünscht.

Vielleicht sollten wir alle mal dem BMW forum eine besuch mit negatiev Meldungen abstatten.

HErr oder Frau Z4isthier mal ehrlich, was wollen sie hier in der Saab Abteilung eigentlich wirklich .

Ihr Z4 gefällt den Leuten hier nicht wirklich die würden ihn sich sonst kaufen, also wird er hier nicht Thema werden. Saab verbat noch keine BMW Motoren, und wenn es soweitist würde ich davon ausgehen, das sie sich auch von den in BMW verbauten unterscheiden werden.

Sie scheinen die Marke nicht zu mögen, und das obwohl es BMW auch nicht schadet wenn Saab die kleinen Motorisierungen mit BMW verwirklicht. Sie verbreiten hier unbestätigte Halbwahrheiten und gefährliches Halbwissen, dass ich und andere dann immernoch anlesen müssen bis man auf der Linken seite den Namen anliest.

Auch wenn sie sich nicht an den Evtl. Untergang von Saab weiden, habe ich Ihn nur in negatiev Themen gelesen.

Gut das Jan A. Jonsson schon vor einem Jahr gesagt hat das er Auf jeden Fall noch für V.R. Muller zum Übergang zur Verfügung steht, das können Sie nicht wissen. Aber warum steleln sie hier einfach irgendwelche behauptungen in de Raum die nicht stimmen wo Menschen etwas anderes Schreiben die sich mit der Marke seit Jahren auseindersetzen.

Lassen sie uns doch bitte in Ruhe bis es ein Ignore Button hier im Forum gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab-Chef Jan Ake Jonsson tritt zurück