ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 Probleme elektrik Drosselklappe

S40 Probleme elektrik Drosselklappe

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 18:55

Hallo Leute

Ich fahre einen volvo s40 2,4 l baujahr 2004

Ich habe volgendes Problem. Seid ein paar Tagen läuft beim abstellen des Autos der drosselklappen stelle weiter, und hört nicht mehr auf. So das er mir die Batterie leer zieht. Ich habe jetzt eine neue Batterie drin.

Das Problem bleibt.

Das Auslese Gerät hat dieverse Fehler wiespannung Steuergerät zu hoch

Spannung Steuergerät zu niedrig angezeigt. Nach Löschen der Fehler war es bis zur ersten Fahrt gut. Nach der Runde Auto abgestellt. Zack Problem wie gehabt.

Bitte um Hilfe ich will nicht ewig die Batterie an und abklemmen ??

LG Dennis

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:01

Ach und seid dem auslesen hat er mehrfach die wegfahrsperre erwähnt. Hat aber normal gestartet ??

Du kannst den Drosselklappenschalter messen und dabei sehen wie er funktioniert. Wenn du es ganz genau machen willst nimmst du ein Scopemeter und machst eine Rauschprüfung wo du die Unterbrechungen genauer siehst in den Amplituden auf dem Bildschirm.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:46

Ich habe gerade die Drosselklappe aufgemacht. Die Zahnräder der Drosselklappe Verstellung sind in Ordnung. Es ist alles beweglich und nichts defekt. Sicherungen sind in Ordnung. Ist alles irgendwie komisch. Gerade hat mein Navi einfach gesprochen. Ohne das ich dran war. Weil das hab ich nie benutzt. Dann ging die wegfahrsperre rein. Nach drei Start ersuchen war diese wieder weg. Jetzt ist die motor kontrollleuchte an. Aber der Wagen fährt viel besser. Als hätte er 50 PS mehr. Ich versteh das Auto nicht mehr ??

Bau die Drosselklappe aus und schicke sie zur Reparatur zur Fa ECU Glaubitz nach Zittau ein. Die wissen was sie machen und das zum normalen Preis gegenüber einer Neuen!!!

Bist du sicher, dass es nicht eher die elektrische Unterdruckpumpe ist, die Probleme macht?

Die saugt ganz schön viel Strom, wenn die nach dem Abstellen Dauerläuft und wird dabei extremst heiss. Du wärst nicht der erste, bei dem die Probleme macht.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 23:27

Also wenn ich den Stecker der Drosselklappe abziehen ist das summen weg. So habe ich das erstenmal lokalisiert. Ich habe die ganze Zeit immer die Batterie abgeklemmt, wenn ich ihn abgestellt habe. Wir haben heute ne gebrauchte Drosselklappe bestellt mit passender Teilenummer. Wenn die kommt werd ich einfach mal tauschen und gucken was er macht. Durch diese Batterie abzieherei dachte ich mir jetzt das das Steuergerät dadurch vielleicht nur schwindelig wird.

Deine Batterie könnte defekt sein. Wenn beim Starten die Spannung zu sehr einbricht, fangen Steuergeräte zu spinnen an.

Das ist das Günstigste, damit würde ich anfangen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 23:33

Die Batterie habe ich getauscht. Da die vorherige wirklich etwas platt war. Habe die selbe in neu wieder drin. Wie beim auslesen auch beschrieben waren einige Fehler aufgrund der Spannung im System

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 23:35

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 23. Februar 2024 um 21:05:24 Uhr:

Bist du sicher, dass es nicht eher die elektrische Unterdruckpumpe ist, die Probleme macht?

Die saugt ganz schön viel Strom, wenn die nach dem Abstellen Dauerläuft und wird dabei extremst heiss. Du wärst nicht der erste, bei dem die Probleme macht.

Das würde ich auch mal testen. Guter Tipp. Ich wollte jetzt mal gucken wie es morgen früh aussieht. Wenn nur der drosselklappen Stecker über Nacht ab ist und die Batterie normal dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 Probleme elektrik Drosselklappe