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Ruckeln und Leistungsverlust des Motors auf der Autobahn, in der Stadt keine Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2016 um 17:32

Hallo ihr Lieben,

ich fahre einen A6 4f (2006) 2.0 TDI mit einem Automatikgetriebe (170.000 km). Der Dicke ruckelt seit kurzen beim Beschleunigen auf der Autobahn. Beschreiben würde ich es am ehesten als durchrutschen der Kupplung oder als stottern. Man hat das Gefühl das Auto fällt fast auseinander. Er nimmt dann auch keine Leistung mehr an und schafft nach längerem Quälen (durchgetretenem Pedal) gerade so 140. Er probiert dann auch höher zu drehen (auch wenn man sachte beschleunigt) schaltet also nicht in den 7. Wenn man ihn manuell zum untertourigem Fahren zwingt hat er es gefühlt einfacher.

Der Fehlerspeicher ist leider komplett leer. Er war jetzt in einer freien KFZ Werkstatt gewesen die auch gesucht hat. Sie habe nichts auffälliges gefunden meinten doch aber bei einem Automatikgetriebespezialisten nochmal vorbei zu schauen. Auch dieser meint es liegt nicht am Getriebe sondern müsse am Motor liegen. Darauf hin bin ich zu einer weiteren Werkstatt (Stop&Go) gefahren, die den Fehler auch nicht lokalisieren konnten. Alle Werkstätten haben den Fehler auch reproduzieren können. (Auf Autobahn probieren 140 zu fahren.) In der Stadt auch bei stärkeren Beschleunigen tritt der Fehler nicht auf. Auch wenn der Wagen dann bei hoher Geschwindigkeit wieder ausrollt ist kein Ruckeln/Stottern zu spüren.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos... Ich hoffe einfach das irgendjemand ne Idee hat oder jemanden kennt der das Problem auch hatte.

Vielen Dank vorab!!

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13 Antworten

Ich weiß zwar nicht ob das Getriebe bei Problemen im Fehlerspeicher was ablegt, aber gefühlt würde ich auch auf den 7. oder 6. Gang setzten.

Was ist anders auf Autobahn als in der Stadt? Nur der höhere Gang würde ich sagen...

Bei Luftmengenmesser oder Turbo würde es einen Fehlereintrag geben. Bei anderen Ursachen (außer das Getriebe) würde es auch bei den gleichen Drehzaheln in der Stadt anfangen zu "ruckeln". Und wenn kein Drehmomentunterschreitung beim Beschleunigen entsteht, setzt er auch keinen Fehler ins Fehlerspeicher.

 

Kann es sein, dass dein Getriebe Öl verliert?

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:31

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Also der Getriebeölwechsel ist schon wieder eine ganze weile her und seit dem auch nicht mehr überprüft worden. Das werde ich in jedem Fall morgen gleich machen. Aber müsste er nicht dann auch in der Stadt (also auch bei kleineren Gängen) die selben Symptome haben?

Er schafft es auch im 5. dann nicht mehr ordentlich (also ohne Ruckeln) zu beschleunigen. Das hieße es wären dann 3 Gänge betroffen?! Ist das nicht eher unrealistisch?

Turbo ist vor 15.000 gewechselt worden.

Den Unterschied zur Autobahn sehe ich schlicht in der Motor/Getriebelast. Von 20 auf 30 ist doch was anderes als von 120 auf 130 oder? Ich würde auch sagen das es von der Motor/Getriebelast abhängig ist. Bergab ist das Ruckeln bei selber Geschwindigkeit weniger als wenn er sich den Berg hoch kämpfen muss. Er probiert es dann durch runter schalten zu kompensieren, aber säuft dann nur noch mehr in der Geschwindigkeit ab.

Ja genau, dass meinte ich mit den höheren Gängen. Er hat bei höheren Geschwindigkeiten mehr zu kämpfen als bei niedrigeren. Wobei sich das Drehmoment eigentlich nicht ändern sollte :) nur die Übersetzung der Gänge.

Leider reicht meine technische Kompetenz was das Getriebe angeht nicht aus, um dir hier weiterzuhelfen, aber so kannst du den Fehler erst mal eingrenzen.

Konntest du bei den höheren Geschwindigkeiten einen "erhöhten" Verbrauch feststellen?

Wenn ja, dann kann es doch mit der Luftmenge zu tun haben.

Luftfilter ist getauscht und auch kein Riss/Öffnung nach dem und vor dem LMM nehme ich an? Also genug Luft ist ja da :)

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:52

Ja Luftfilter war meine erste Idee. Der ist getauscht, war aber, so die Werkstatt, auch nicht zugesetzt. Wo sollte da ein Riss sein? Hätte die Werkstatt das beim Luftfilterwechsel sehen müssen/können?

Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen, da habe ich nicht so sehr drauf geachtet.

Was evt. noch relevant wäre ist, dass das Fahrzeug ein Stadtauto ist. Also viel Stop and Go und weniger Autobahn.

Wie meinst du das mit den Gängen? Das einer defekt ist oder die Übersetzung?

Ich weiß nicht, ob der 2.0 TDI eine Drosselklappe hat, wenn ja, dann kontrollier die doch mal. Bei den V6 Motoren (TDI) gehen ab und an die Zahnräder von der Drosselklappe kaputt.

Ansonsten die Abgasrückführung kontrollieren. Wie sieht es unter anderem mit deinem DPF aus? wenn der nämlich komplett dicht ist, dann hast du auch Leistungsverlust.

Ich habe mal gelesen, dass die Lamellen vom Wandler im Getriebe mit der Zeit verschleißen können (was bei 190.000km nicht sein sollte). Ich vermute einen zu hohen Wandler-Schlupf bei den höheren Gängen und somit bei höheren Geschwindigkeiten. Schau dir mal das Video an, wie ein Automatikgetriebe (speziell der Wandler) funktioniert. Deshalb habe ich auch nach der Getriebeöl"menge" gefragt. Je weniger öl, desto mehr Schlupf :)

Das mit dem Verbrauch wäre eventuell mal etwas was du überprüfen könntest. Undzwar bei dauer Beschleunigung was der Verbaucht (er läuft ja nur 140km/h) und bei konstanter möglichst hoher Geschwindigkeit (bei ca. 140km/h z.B.) Wenn die Werte zu hoch sind, dann kannst du das Getirbe ausschließen.

Da wären wir dann bei dem Thema Luft/Kraftstoff gemisch stimmt was nicht. --> Unabhängig von den Gängen.

Ach ja, tritt das Problem immer auf oder nur wenn der Motor bzw. das Getirebe warm ist?

Das mit dem Riss oder das was lose ist sollte die Werkstatt sehen, außer die haben das nicht überprüft. Also alles was nach dem Luftfilter richtung Motor läuft.

Zitat:

@audiavant89 schrieb am 11. April 2016 um 22:07:42 Uhr:

Ich weiß nicht, ob der 2.0 TDI eine Drosselklappe hat, wenn ja, dann kontrollier die doch mal. Bei den V6 Motoren (TDI) gehen ab und an die Zahnräder von der Drosselklappe kaputt.

Ansonsten die Abgasrückführung kontrollieren. Wie sieht es unter anderem mit deinem DPF aus? wenn der nämlich komplett dicht ist, dann hast du auch Leistungsverlust.

Sollte es keinen Fehlereintrag im Fehlerspeicher geben, bei Drosselklappen und DPF Problem?

Gruß

Entschuldige, habe gerade gelesen, dass der Fehler in der Stadt, bei stärkerem beschleunigen ,nicht auftritt. Daher fällt meine Theorie bezüglich DPF und Drosselklappe erstmal flach...

Aber die Abgasrückführung könntest du trotzdem mal kontrollieren, weil das ist etwas, welches untertourig aktiv ist, aber bei erhöhter Leistung (Drehzahl über 2000) dicht machen sollte. Nehmen wir an, das agr Ventil schließt nicht mehr richtig, schon hat man mit Leistungseinbußen zu kämpfen.

Ist meinerseits nur eine Idee;)

Zitat:

@Maho86 schrieb am 11. April 2016 um 22:17:34 Uhr:

Ich habe mal gelesen, dass die Lamellen vom Wandler im Getriebe mit der Zeit verschleißen können (was bei 190.000km nicht sein sollte). Ich vermute einen zu hohen Wandler-Schlupf bei den höheren Gängen und somit bei höheren Geschwindigkeiten. Schau dir mal das Video an, wie ein Automatikgetriebe (speziell der Wandler) funktioniert. Deshalb habe ich auch nach der Getriebeöl"menge" gefragt. Je weniger öl, desto mehr Schlupf :)

Wandler kann man ausschließen, da es ein Multitronic Getriebe ist. Aber die Multitronic ist eher bekannt für vorzeitige Ausfälle. Entweder hier oder in Google mal nach Multitronic Audi suchen. Da hat man etwas zu lesen.

Und das hört sich nach Problemen mit dem Multitronic an.

Wurden die 60tkm Intervalle eingehalten für den Öl Wechsel beim Getriebe?

Themenstarteram 13. April 2016 um 19:48

Guten Abend,

zunächst Entschuldigung für die lange Dauer der Antwort. Der Dicke war noch zum Sommerreifenwechsel in der Werkstatt gewesen. Dabei hatte ich darauf bestanden den Kraftstofffilter zu wechseln. Nun war ich heute Abend nochmal kurz auf der Autobahn gewesen und siehe da er zieht wieder durch wie früher. Ich weiß selbst nicht ob es am Kraftstofffilter, den Sommerreifen, anderem Diesel oder allen Faktoren zusammen lag. Ich bin auch bisher nur 20 KM Autobahn gefahren. Morgen kommt dann der Langzeittest von Berlin nach Leipzig. Ich hoffe einfach nur das es das gewesen ist. Habe im letzten Jahr mit Turboloader und Getriebesteuergerät schon genug Geld gelassen.

Da ich trotzdem gerne noch auf die Antworten eingehen möchte, falls jemand ein ähnliches Problem hat: Also Getriebe war ja soweit in Ordnung (da das Problem nur auf der Autobahn und unter höherer Last in mehreren Gängen aufgetreten ist). Das wurde komplett von eine Automatikgetriebespezi durch gescheckt. Die Sache mit der Abgasrückführung meinte die Werkstatt könnte evt. sein. Angefangen vom Ventil selber, über undichte Stellen bis hin zu falsch interpretierten bzw. falschen Messwerten/Sensor Werten (da ja kein Fehler angezeigt wurde). Der Luftmassefilter ist ja wohl anfällig was so etwas betrifft, da in der Zuluft ein Heizwändel ist welches durch den Luftzug abgekühlt wird. Und aus dieser Temperaturänderung soll wohl die Luftmasse resultieren. Falls diese Werte dann nicht stimmen (aufgrund von Ablagerungen auf dem Heizwendel, etc) erfolgt ein falsches "Gemisch" so dass es evt. zu Leistungseinbruch führen kann.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin gerade echt erleichtert und werde mich gegen Wochenende nochmal melden ob der Erfolg auch angehalten hat! Ich muss sagen ich war echt verzweifelt, da sich das Problem jetzt schon eine Weile hingezogen hat. Dieses Auto ist und bleibt ein Traum auf der Straße, ist aber was es in Sachen Reparatur kostet echt nicht billig. Ich finde es übrigens so cool das sich so viele Leute gleich mit ihrem Wissen beteiligt haben! Ein dickes Danke an euch und das Forum!!!

PS: Falls jemand in Bezug VCDS oder Steuergeräte flashen (z.B. Digital Tacho im FIS) Hilfe braucht gern melden!

LG und einen schönen Abend!!

Themenstarteram 18. April 2016 um 8:44

Hallo,

also ich kann nun nach knapp 1000 KM bestätigen, dass der Fehler nicht mehr auftritt!

Herzlichen Dank an alle!

am 19. Juni 2016 um 22:08

Hallo Mein Audi A4 B7 Multitronic Avant 2,7 TDI fährt sich einwandfrei ruckelfrei und schaltet sehr sauber allerdings wenn das Getriebeöl über 70° kommt tauchen Probleme auf wie zum Beispiel wenn ich hochtourig fahre möchte es von 4 auf 5 nicht schalten mir bricht die Leistung ab kann kein Gas geben das Auto wird langsamer bis ich in Position neutral schalte dann geht die Drehzahl wieder runter auf Leerlauf schalte auf D und kann dann normal wieder beschleunigen allerdings wie gesagt wenn ich schneller beschleunigen der Drehzahl nach oben geht beschleunigt er aufeinmal nicht mehr bremst ab Drehzahl schießt nach oben könntest du mir eventuell weiterhelfen? Das Fahrzeug habe ich vor ca 3 Wochen gekauft privat ich habe keinen Servicebuch ich weiß nicht was alles am Auto gemacht wurde

Lieben Gruß

Enver

Ließ mal dein Fehlerspeicher aus..

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