Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ruckeln beim beschleunigen (BMW E87 116d)

Ruckeln beim beschleunigen (BMW E87 116d)

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:34

Hallo liebe Community,

Ich besitze einen BMW E87 - 116d, BJ 2011und habe folgendes Problem:

Beim fahren verspüre ich immer wieder sobald ich aufs Gaspedal gehe (unabhängig davon wie schnell) ein ruckeln.

Als würde das Auto wie ein Schlag plötzlich Gas geben und wieder Gas weg nehmen und nicht langsam anbeschleunigen.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe bei diesem Auto einige Teile beim freundlichen tauschen lassen:

- Abgasdrucksensor

- Zeimassenschwungrad + Kupplungssatz

- Ladedrucksensor (Febi Bilstein)

- Ansaugbrücke

Gereinig wurde:

- Drosselklappe

- AGR Ventil

Ich habe die Fehler auslesen lassen und bekomme folgende Fehler (siehe Foto)

Ich weiß nicht mehr woran dieses ruckeln beim Gas geben und weg nehmen liegen kann ich hoffe ihr seit da schlauer !

Fehlercodes
Ähnliche Themen
8 Antworten

AGR reinigen kannst du dir sparen, schmeiß das Ding raus und lass dir ein neues originales Einbauen inkl AGR Adaption löschen.

Die restlichen Fehler bis auf Kraftstoffheizung weisen auf Folgefehler hin.

Ich kann das jetzt nicht genau beziffern, aber von den AGR Ventilen habe ich bestimmt schon um 50 Stück erneuert.

Kleiner Tip, Bau dir keine Sensorik aus dem Zubehör ein, zu oft kommen dadurch weitere Fehler in Gemischbildung und Abgasnachbehandlung.

Gerade ab Euro 5 wird das mit Zubehör kompliziert.

Themenstarteram 1. März 2024 um 11:51

Hm.. alles klar dann werde ich das mal wohl versuchen müssen.

Lieben Dank dir !! Ich werd mich melden sobald es erledigt ist

Themenstarteram 13. April 2024 um 12:36

Hallo nochmals,

ich habe das AGR Ventil tauschen lassen und ebenso die Motoradaption durchführen lassen. Jedoch ist die Problematik mit dem ruckeln nicht verschwunden.

Ein weiterer Gedanke war des Mechanikers, dass es eventuell an dem Mittellager bzw der Hardyscheibe liegen könnte.

Ich habe die Ersetzung nicht sofort in die Wege leiten wollen, um mich dahingehend erst zu informieren.

Ist jemand von euch dahingehend eventuell bisschen versierter?

War das Problem schon da, bevor du den Ladedrucksensor getauscht hast?

Themenstarteram 14. April 2024 um 9:36

Ja. Bereits vor dem Wechsel waren die Probleme da.

Wurde mal mit einer Nebelmaschine gearbeitet? Eventuell ist da auch etwas undicht, ein Schlauch oder so. Kraftstofffilter wurde auch immer bei jedem 2. Ölwechsel mit gewechselt wie vorgeschrieben? Es gab hier im Forum tatsächlich schon welche, bei denen der Filter noch fast nie gewechselt wurde, welches dann zu Kraftstoffproblemen geführt hat. Bei deinem Problem aber wohl eher nicht, dann würde auch was im FS stehen bzgl. Kraftstoff

Themenstarteram 14. April 2024 um 11:24

Nebelmaschine wurde noch nicht eingesetzt. Ich habe aber auch das Gefühl dass es eventuell an dem Antriebsstrang liegen könnte.

Dadurch, dass der Motor nach einer halben Sekunde etwa nachdem Fuß vom gespadel wegnehmen auch ein ruckeln hat bei normaler Drehzahl.

 

Ich habe den Kraftstofffilter nicht auswechseln lassen. War aber auch auf der Liste der nächsten Wartungsarbeiten. Kann es sein dass es wohlmöglich eher an diesem liegt ?

Ich habe ebenso die Fehlermeldung zur Kraftstofffilterheizung welche nicht einwandfrei arbeitet.

Naja ruckeln bei Gasweg ist dann kein Krafstoffproblem. Schau doch mal die Hardy Scheibe an, die wird tatsächlich oft brüchig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ruckeln beim beschleunigen (BMW E87 116d)