Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gebrauchtwagenkauf BMW 116i (E87)

Gebrauchtwagenkauf BMW 116i (E87)

Themenstarteram 8. September 2022 um 11:30

Hallo Leute,

 

Ich möchte morgen einen BMW 116i besichtigen der letztendlich mein Erstwagen werden soll. Worauf sollte ich morgen achten? Sollte ich damit zur Werkstatt bevor ich es kaufe? Wie sieht es bei dem Modell mit der Steuerkette aus, diese wurde nämlich laut Käufer noch nicht gewechselt. Am besten verlink ich euch die Anzeige:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2204892715-216-9069?...

 

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auto hat kein Vollleder, kein Navi…. der Text der Anzeige lässt zu wünschen übrig.

Mach eine Probefahrt und achte auf Geräusche. Gibt es ein metallisches Schleifen das von hinten kommt während du die Kupplung gedrückt hälst, dann kann es das Differential sein. Dröhnendes oder schleifendes Geräusch beim fahren (Gang drin), kann auf Kupplungsatz hinweisen. Regelmässiges Rattern bei Motorstart, könnte die Steuerkette sein (prüfe die dann auch mal, indem du den Öleinfülldeckel öffnest und bei kalten und warmem Motor versuchst die Kette zu heben. Sollte sie sich nicht bewegen, dann sollte damit alles i.O. sein. Prüfe die Drehzahl im Leerlauf, ist sie über 1000?

 

Werkstatt vor Kauf eines Gebrauchtwagen ist immer gut.

 

Google Krankheiten des 1er. Kommen schon einige.

 

Lg

Die Fahrzeugbeschreibung ist dürftig und teilweise widersprüchlich. Da must du schon genau hinschauen und alles mögliche prüfen. Hab im Frühjahr erst einen 118i VFL privat gekauft und einige Macken und defekte übersehen. Kilometerstand kommt mir wenig vor. Vollständige Dokumentation (Rechnungen usw.) vorhanden? Check auch die Klimaanlage und die Einparkhilfe auf Funktion.

Ich persönlich würde um diesen Motor einen großen Bogen machen, also den N43.

Ich spreche aus Erfahrung.

Würde auch die Finger davon lassen. Ausserdem hat das Auto keine besondere Ausstattung und der N43 Motor ist auch nicht für seine Zuverlässigkeit bekannt.

Was meint der Verkäufer mit "Das Auto habt keine mankamente" ? :D

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 9. September 2022 um 11:55:07 Uhr:

Würde auch die Finger davon lassen. Ausserdem hat das Auto keine besondere Ausstattung und der N43 Motor ist auch nicht für seine Zuverlässigkeit bekannt.

Was meint der Verkäufer mit "Das Auto habt keine mankamente" ? :D

Zitat:

@4998 schrieb am 8. September 2022 um 22:20:28 Uhr:

Ich persönlich würde um diesen Motor einen großen Bogen machen, also den N43.

Ich spreche aus Erfahrung.

Genau das. Vor allen Dingen, wenn es das 1. Auto ist und man ggf. Noch nicht so viel Geld hat.

Ich war so froh, als ich meinen E87 los war. ZS wurden damals noch auf Kulanz getaucht und die Kette gleich mit. Aber die Sorge um die Kette und die damit verbundenen Kosten waren mir zu viel. Das hätte mich, ohne Kulanz, so viel Kohle gekostet. Zudem kenne ich einige, die mit der Karre wirklich viel Geld verbrannt haben.

Das Auto steht vermeintlich günstig da, rechne einfach damit ordentlich Geld reinzubuttern.

Themenstarteram 12. September 2022 um 10:55

Alles klar Leute vielen Dank für die Infos. Hab mich dann jetzt doch gegen den Motor entschieden und gehe heute einen anderen 116i besichtigen. Aus Baujahr 2009 sollte ein anderer Motor verbaut sein stimmt’s? Hier die Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2207635753-216-9291?...

 

Steuerkette soll sogar Neu sein.

Da ist ebenso der N43 drin.

Zitat:

@chero90 schrieb am 11. September 2022 um 17:10:45 Uhr:

Aber die Sorge um die Kette

Wenn es nur die Kette wäre :D

Öldruckproblem, Injektoren die nicht mal seit Monaten neu Lieferbar sind, NoX geschichte...

@TE

Wie ich sehe suchst du einen Facelift, da haben alle 4 Zylinder Benziner den N43 Motor.

Diesel sind auch nicht gut mit N47, die haben sogar die Kette an der Stirnwand was den Austausch noch mehr erschwert.

Bleiben dann die Sixpack aber die sind rar und teuer. Aber ein BMW sollte sowieso Sechszylinder haben :D

Themenstarteram 12. September 2022 um 17:44

War gerade beim Händler. Hab den Motor mal aufgenommen, hört sich irgendwie komisch an. Oder ist das normal?

 

Video 1: https://www.dropbox.com/s/g80qydgj82qeqx7/IMG_0016.MOV?dl=0

 

Video 2: https://www.dropbox.com/s/o7dy30u368109fk/IMG_0017.MOV?dl=0

Hallo

Hast Du keinen dabei wo Ahnung von der Materie hat!? Das kann man aus der Ferne sehr schlecht beurteilen.

Hat der Wagen eine neue Kette? Wieviel KM ? Bei diesem Wagen muss jemand vom Fach dabei sein, sonst würde ich die Finger davon lassen!

mfg

Langer

Macht doch den N43 nicht so schlecht. Jetzt bin ich auch ganz verunsichert??. Wir haben einen 320i E91, bei dem waren allerdings die letzten 40000 km komplett Problemlos was den Motor angeht. Hat jetzt 161000km auf der Uhr und klingt auch wie auf deiner Aufnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gebrauchtwagenkauf BMW 116i (E87)