ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regenschließen

Regenschließen

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 12:35

Hallo!

In dem Thread Pro und Contra Schiebedach?? wurde davon geschrieben, dass es möglich sei, das versteckte "Regenschließen" zu aktivieren.

Um da nicht vom Thema abzukommen, habe ich mal einen neuen Thread begonnen.

Die Regenschließung ist eine Funktion, die es offiziell wohl nur beim Golf Plus gibt, die beim Passat aber auch versteckt vorhanden ist und sich aktivieren lässt. Laut VW-Selbststudienprogramm 238 "Der Golf Plus", S. 38/39, funktioniert das folgendermaßen:

"Es handelt sich um eine verteilte Funktion, bei der die Bordnetz-, Komfort- und Türsteuergeräte sowie der Sensor für Regen- und Lichterkennung und ausstattungsabhängig das Schiebedachsteuergerät zusammenarbeiten.

Die Regenschließung wird im Komfortsteuergerät initialisisert. Dazu muss über das Personalisierungsmenü im Kombiinstrument die Funktion "Regenschließen" eingeschaltet werden. Sie muss nach jedem Motorstart, d.h. "Klemme 15 ein" neu aktiviert werden.

Funktion

Nach Aktivierung der Regenschließung überträgt das Komfortsteuergerät eine entsprechende Botschaft an das Steuergerät für Bordnetz. Dieses setzt, nachdem es erkannt hat, dass die Zündung ausgeschaltet worden ist, den Sensor für Regen- und Lichterkennung in den Überwachungsmodus. Dieser Modus ist werkseitig auf 12 Stunden eingestellt.

Erkennt der Regensensor einen Niederschlag, so meldet er über den LIN-Datenbus eine Information an das Steuergerät für Bordnetz und dieses über den CAN-Datenbus an das Komfortsteuergerät. Dieses gibt über separate CAN-Botschaften den Befehl "Fenster schließen" an die Türsteuergeräte. Die Überkraftbegrenzung der Fensterantriebe bleibt gemäß EG-Richtlinie auch bei der Regenschließung erhalten.

Für das Schiebe-Ausstelldach (SAD) wird der Befehl über eine eigene Leitung vom Komfortsteuergerät zum SAD-Modul übermittelt.

Während die Türsteuergeräte die erfolgten Fensterschließungen bestätigen, erfolgt vom SAD-Antrieb keine Rückmeldung an das Komfortsteuergerät.

Um eine versehentliche Auslösung der Diebstahlwarnanlage zu vermeiden, wird während der Ausführung der Regenschließung die Empfindlichkeit der Sensoren für die Innenraumüberwachung herabgesetzt.

Abschaltbedingungen

Die Funktion wird abgeschaltet nach:

- erfolgter Ausführung der Regenschließung,

- erkanntem Status "Zündung ein"

- Ablauf des Überwachungszeitraumes."

Diese Funktion verbirgt sich (zumindest beim Passat 3C) in Byte 9 von STG 46 (Komfortsteuergerät). Dieses Byte war bei mir standardmäßig auf 04 gesetzt. Als ich dieses auf 00 setzte, erschien zwar der Eintrag "Regenschließen" im Komfortmenü, es funktioniert jedoch nicht wie oben beschrieben. Mir wurde dann empfohlen das Byte auf 02 zu setzen, aber auch dies führte bislang nicht zum Erfolg. (Motor gestartet, Funktion über MFA (Regenschließen "ein") aktiviert, Wagen mit geöffnetem Schiebedach abgestellt und verriegelt nach ca. 20 Minuten mit der Gießkanne über den Regensensor gegossen: leider nichts passierte!)

Woran kann das liegen?

Muss der Regensensor auch noch umkodiert werden? Wenn ja, wie und wo?

Gruß

sash-deli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jr303

Nein, ich wollte nur auf dem Niveau der Fragestellung antworten. Bei nur geringer Hirnlast könntest Du dir diese peinlichen Fragen selber beantworten und das Forum hätte einen völlig überflüssigen Beitrag weniger. Lass mich mal raten, Du wirst sicher bei diesen Fragen nicht mal Rot im Gesicht?

Für Dich gilt hier der Satz: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Denn die Frage war keineswegs peinlich, sondern lediglich Deine saudumme Antwort. Zum Glück nicht repräsentativ für dieses Forum.

Mit einem hast Du allerdings Recht. Der Thread hat durch Deine Antwort einen überflüssigen Beitrag mehr.

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

wann war das denn genau .... schon länger her ?

Ich sag mal inkompatibles KSG... Nicht alle unterstützen die Funktion...

Zitat:

Original geschrieben von taue2512

Habe dies HIER mal für Laien versucht zu erklären... 

moin moin hab da nur mal ein kleinen verbesserungsvorschlag;) die anleitung is supi nur ein kleiner fehler;)

 

Zitat"Im VCDS-Hauptmenü folgendes auswählen: 09 Zentralelektrik -> 07 Codierung

 

 

 

Danach im grauen Drop-Down-Feld des Fensters Steuergerät-Codierung auf AH—RLS 300608 054 0402 wechseln (die Originalcodierung meines CC war hier 00209133)

 

 

 

Die 209133 umgerechnet mit dem Windows-Taschenrechner ergibt in HEX folgendes:

 

03 0E ED

 

 

 

Da die Bytes von rechts nach links gelesen werden folgendes Ergebnis:

 

Byte 1: ED – Wert für Regensensorkorrekturwert

 

Byte 2: 0E – Lichtsensorkorrekturwert

 

Byte 3: 03 – Autobahn- und Regenlicht aber kein Regenschliessen

 

 

 

Um das Regenschliessen nun zu aktivieren muss im Dritten Byte 4 hinzuaddiert werden (also 3+4=7), also muss die neue Einstellung als HEX 07 30 ED lauten

 

 

 

Also wieder im Taschenrechner umrechnen: 07 30 ED in HEX ergibt 471277 in Dezimal

" zitat

bis hier her supi nur 471277 nimmt das STG ja nicht sondern 00471277;)

Code:

Hast recht mit der "doppel-null" vorweg, ist evtl. fuer Laien verstaendlicher... 

Hey Jungs,

hab nach Anleitung aus dem Forum die Funktion "Regenschliessen" aktiviert.

Soweit so gut.

Bin ins KSG Adresse 46,

Hab dann das Byte 9 von 04 hex auf 02 hex geändert. Mittels langem Code.

Siehe da? Regenschliessen taucht in der MFA auf.

Danach bin ich übers selbe Menü und Drop down auf das Steuergerät XXX RLS XXX.

Habe dann den dec Code in hex um gerechnet. Habe dann von rechts nach links geslesen,

das letzte Byte von 03 auf 07 geändert.

Danach den Code von hex in Dec und rein damit.

Also Alles soweit so gut.

In der MFA ist Regenschliessen aktiviert, aber wenn ich mein Auto austelle mit offenem Fenster funktioniert das nicht.

Meine Frage:

Muss ich einige Zeit warten? Oder muss ich beim abstellen etwas beachten?

MfG

Backo

es muß regnen....

aber wenn du es abgestellt hast wart so ca 30 sec. dann lass es einfach regnen.

War mit der Kanne drauf.

Geht nicht?

Mach mal den kleinen Schalter auf dem Wischerhebel ganz nach rechts.

Habe den Hebel ganz nach rechts gestellt. Geht immer noch nicht.

Gestern habe ich das Interface vom VCDS bei meinem Kumpel zerschossen.

Hat einer damit schon mal Probleme gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von Back-o

Gestern habe ich das Interface vom VCDS bei meinem Kumpel zerschossen.

Hat einer damit schon mal Probleme gehabt?

Was genau meinst du mit "zerschossen"? Da das ggf. hier im Thema nichts zu suchen hat meld dich am besten per Mail/PN bei mir und erklär mal genauer.

Muß mal eben das Thema nochmal hochholen.

Genauso wie von Back-o beschrieben isses auch bei mir, STG 49 und 9 umgestellt, In der MFA+ erscheint schön der neue Menüeintrag (ja, auch der kleine Knopf am Wischerhebel steht ganz rechts). So ist es auch super hier beschrieben. (Nochmal dickes Danke an DerNachtfalke09 an dieser Stelle!!!)

Dann der große Moment: Fenster alle auf, Schiebedach in Sommer-Sonne-Strand-Position, alle Türen zu, aufs Knöpchen gedrückt und die Blinker melden "Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen". Eine Schlückchen Wasser (eher ein paar Liter) fanden ihren Weg in Richtung Regensensor und - Tadaaaa - nix passiert :rolleyes: :( :confused:

Wer hat noch eine Idee, wo der Bock sich vertecken könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Back-o

Hey Jungs,

hab nach Anleitung aus dem Forum die Funktion "Regenschliessen" aktiviert.

Soweit so gut.

Bin ins KSG Adresse 46,

Hab dann das Byte 9 von 04 hex auf 02 hex geändert. Mittels langem Code.

Siehe da? Regenschliessen taucht in der MFA auf.

Danach bin ich übers selbe Menü und Drop down auf das Steuergerät XXX RLS XXX.

Habe dann den dec Code in hex um gerechnet. Habe dann von rechts nach links geslesen,

das letzte Byte von 03 auf 07 geändert.

Danach den Code von hex in Dec und rein damit.

Also Alles soweit so gut.

In der MFA ist Regenschliessen aktiviert, aber wenn ich mein Auto austelle mit offenem Fenster funktioniert das nicht.

Meine Frage:

Muss ich einige Zeit warten? Oder muss ich beim abstellen etwas beachten?

MfG

Backo

Haste Dein RegenLichtSensor auch umcodiert?

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Haste Dein RegenLichtSensor auch umcodiert?

Die Kodierung des RLS sitzt als Untergerät im STG9, die für RS benötigte in Byte 2 wie oben im Link beschrieben. Genau so hab ich es gemacht, das STG hat die Kodierung akzeptiert, aber trotzdem hat RS keine Funktion.

Welche codierung haste jetzt im RLS und ganz wichtig, welche ORIGINAL codierung stand dort ?

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Welche codierung haste jetzt im RLS und ganz wichtig, welche ORIGINAL codierung stand dort ?

alter Originalwert RegenLichtSensor

00208933 dec

0x033025 hex

0000 0011 0011 0000 0010 0101 bin

neuer Wert (Autobahnlicht aus, Regenlicht an, Regenschliesen an)

00405541 dec

0x063025 hex

0000 0110 0011 0000 0010 0101 bin

Laut Beschreibung sind dafür Bits 0-2 in Byte 2 zuständig:

also hier 0000 0110 binär von rechts nach links: AutobahnLicht aus, Regenlicht an, Regenschliessen an, alles andere unbelegt oder nicht bekannt

Ob das Bit für Autobahnlicht (Byte 2, Bit 0) gesetzt ist oder nicht hat ürbigens keine Auswirkungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen