ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. rechter Außenspiegel - Kippen beim Rückwärtsfahren

rechter Außenspiegel - Kippen beim Rückwärtsfahren

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 16:39

Hallo,

seit Gestern klappt es nicht mehr: wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann klappte der rechte Außenspiegel so schön nach unten, dass ich genau den Bordstein und auch die Markierung bei Parkboxen sehen konnte.

Nun kippt er nicht mehr :( Alles andere aber klappt. Im Menue nachgeguckt, die Funktion ist eingestellt. Ausgeschaltet, eingeschaltet, bringt nichts.

Woran kann es liegen? Kann ich es selbst beheben?

MFG

Pluto

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Mai 2008 um 17:13

Hallo Pluto,

surrt der Mot ?

hilf dem Motor mal mit der Hand nach und drück vorsichtig das Glas- evtl hängt er bloß

Gruß

Erwin

am 6. Mai 2008 um 17:52

Kann man eigentlich den linken Aussenspiegel irgendwie zum Abkippen bekommen beim Rückwärtsfahren?

am 6. Mai 2008 um 18:10

Hallo nagelchr

serienmäßig nicht - inwiefern man da selber was basteln kann weiß ich nicht

Gruß

Erwin

am 6. Mai 2008 um 18:20

kann man eigentlich folgendes abstellen:

wenn man rückwärts einparkt und etwas zu schnell wird dann klappt der rechte aussenspiegel wieder nach oben, man muss dann linken aussenspiegel aktivieren und dann wieder den rechten damit der wieder runter klappt, kann man das aufheben, sodass der spiegel runbtergeklappt bleibt egal wie schnell man rückwärts fährt?

am 6. Mai 2008 um 18:35

Man kann die Funktion komplett abschalten, indem man den Knopf für die Spiegelverstellung auf den linken Spiegel stellt. Dann klappt er garnicht mehr beim einparken. Schau mal ob dies ggf. bei Dir der Fall ist.

Mit der Geschwindigkeit ist mir noch nie aufgefallen, weiss ich auch nichts drüber.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Sgr A

Hallo Pluto,

*Hallo Erwin

surrt der Mot ?

*nein, gar nichts.

 

hilf dem Motor mal mit der Hand nach und drück vorsichtig das Glas- evtl hängt er bloß

* aber er funktioniert ja, wenn ich den Spiegel manuell bewege. Nur das automatische Runterklappen oder wie man es nennen soll, das geht nicht mehr.

 

Gruß

Erwin

MFG

Pluto,

danke für Deine Idee.

am 6. Mai 2008 um 19:44

Wie Marcel das schon anführte: Der Versteller für die Spiegel muss auf den Beifahrerspiegel gestellt sein. Sonst schwenkt er nicht nach unten.

Wenn es das nicht ist: Kann man den Spiegel mittels Knopf nach oben und unten verstellen?

am 6. Mai 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Man kann die Funktion komplett abschalten, indem man den Knopf für die Spiegelverstellung auf den linken Spiegel stellt. Dann klappt er garnicht mehr beim einparken. Schau mal ob dies ggf. bei Dir der Fall ist.

Mit der Geschwindigkeit ist mir noch nie aufgefallen, weiss ich auch nichts drüber.

Gruß

Marcel

hi marcel,

es soll ja nach unten kippen, bloß soll er nicht wieder nach oben kippen sobald man etwas schneller in die parklücke reinfährt.

am 6. Mai 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Man kann die Funktion komplett abschalten, indem man den Knopf für die Spiegelverstellung auf den linken Spiegel stellt. Dann klappt er garnicht mehr beim einparken. Schau mal ob dies ggf. bei Dir der Fall ist.

Mit der Geschwindigkeit ist mir noch nie aufgefallen, weiss ich auch nichts drüber.

Gruß

Marcel

hi marcel,

es soll ja nach unten kippen, bloß soll er nicht wieder nach oben kippen sobald man etwas schneller in die parklücke reinfährt.

Hi,

hm also ich würde sagen, dass ist normal und so vorgesehen. Eine Funktion die den Spiegel immer unten lässt während des schnellen Parkvorgangs gibt es meines Wissens nach nicht.

Ist insofern auch logisch, da man wohl davon ausgeht, dass der Fahrer bei schneller Rückwärts-Fahrt lieber den rückwärtigen Verkehr sieht, anstatt seinen Reifen.

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass man diese Situation so oft hat. Oder hat deine Hauseinfahrt einen Zubringer incl. Geschw.-Begrenzung? :D

Gruß

Marcel

am 7. Mai 2008 um 13:48

Hallo Pluto,

funktioniert deine el Sp-Verstellung links ?

 

@Marcel

das wußte ich gar nicht.

Aber jetzt weiß ich warum der Sp manchmal nicht runter fährt.

Wenn man bein putzen aus versehen den Schalter drückt :confused:

Super Tipp

Gruß

Erwin

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 17:02

Hallo Erwin und Frucht,

es funktioniert alles, nur nicht das Runterkippen des rechten Spiegels beim Rückwärtsfahren (das gibt es für den linken ja nicht). Klar habe ich das Knöpfchen für den rechten gedrückt. Auch hin und her gedrückt. Es geht einfach nicht mehr. Sonst aber läßt der rechte sich ganz normal verstellen. 

Ist schade, denn ich habe die Funktion gerade auf unserem engen L.Parkplatz gerne in Anspruch genommen, um die Markierung genau sehen zu können.

MFG

Pluto 

am 7. Mai 2008 um 20:20

Da der Spiegel selber funktioniert, ist es kein mechanisches Problem am Spiegel selber. Da wird wohl nur MB weiterhelfen können. :(

am 8. Mai 2008 um 9:27

Hallo Pluto,

da die Verstellung an sich geht, kann es 1. nur am Schalter beim Sp-Einsteller sein.

Oder...2.

Ich denke das der "Impulsgeber" sag ich mal, mit dem Rückfahrschalter zu tun hat - der, der auch das Rückfahrlicht schaltet - wenn W-Hebel auf "R" ist.

Das eben solch ein Schalter defekt ist.

Oder das Kabel ist unterbrochen:rolleyes: was wohl das schlimmere wäre

Wie frucht999 oben schon sagte.

Gruß

Erwin

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:53

Hallo frucht und Erwin,

ja, danke. Werde dann demnächst mal bei MB vorbei fahren.

MFG

Pluto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. rechter Außenspiegel - Kippen beim Rückwärtsfahren