ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. RDKS Sensor nicht erkannt

RDKS Sensor nicht erkannt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 9:12

Hallo!

Vorab: Ich habe selber wirklich so gut wie gar keine Ahnung von Autos, Reifen und co... Das was ich weiß, habe ich alles nur selber gelesen. Man verzeihe mir also bitte die Unwissenheit.

Ich habe Anfang des Jahres bei meinem 2017er Ford Focus die Reifen wechseln lassen (Ganzj.). Es war auch alles super. Als ich dann aber 2 Wochen später jetzt eine längere Strecke gefahren bin und am Zielort ankam, sprang plötzlich die Warnmeldung an vom RDKS mit dem Hinweis Sensor nicht erkannt. Gleiches Spiel auch auf der Rückfahrt. Habe natürlich das RDKS resetet also Reifendruck neu gespeichert, kam aber wieder das selbe. Muss dazu zu sagen, als ich los fuhr den Tag und über den Bordstein runter gefahren bin vom Grundstück gab es kurz ein klackendes metallisches Geräusch - hab noch nachgeschaut, aber hab nix gesehen. Ob das im Zusammenhang damit steht, ist mir also schleierhaft.

Habe heute mein Auto zur Werkstatt gefahren wo wir immer schon unsere Autos hingebracht haben (keine Ford Werkstatt) wo jetzt geguckt wird ob die Sensoren leer sind.

Allerdings: Soweit ich das richtig verstanden habe, habe ich nur ein indirektes Reifendrucksystem, da er mir nicht anzeigt wo was leer ist noch wo der Sensor nicht erkannt wird. Das wiederum heißt doch aber auch, es kann gar kein Sensor leer sein da bei einem indirekten das doch über die ABS Sensoren nur gemessen wird...? Oder ist dazu auch an jedem Reifen was verbaut? Wenn ich richtig gelesen habe, wohl nicht?

Es ist nicht so das ich kein vertrauen in die Werkstatt habe, ich wundere mich nur warum er sagt er kontrolliert die Sensoren wenn wahrscheinlich gar keine an meinen Reifen sind.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Focus hat ab irgendwann in 2014 ein aktives RDKS-System, d.h. es sind Sensoren innenliegend an den Ventilen verbaut.

Allerdings zeigt dieses System der 1. Generation weder den konkreten Luftdruck der vier Reifen an noch im Falle eines Fehlers die Position, an der der Fehler auftaucht.

Ein Reifendealer müsste aber mit externem Gerät die Sensoren auslesen (auch Batteriestand) und neu anlernen können.

Es gibt direkt messen de Systeme mit Sensoren, die allerdings nicht zwingend anzeigen müssen welcher Druck in welchem Reifen herrscht. Manchmal sind die Systeme im SG nachträglich aber so frei schaltbar. Dazu kannst du ja mal bei CONVERSMOD nachschauen.

Indirekt messen de System messen wie du schon erwähnt hattest über die ABS Sensoren.

Ich denke der Mann in der Ford Werkstatt weiss schon was er tut.....

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 23. Januar 2023 um 10:54:53 Uhr:

Es gibt direkt messen de Systeme mit Sensoren, die allerdings nicht zwingend anzeigen müssen welcher Druck in welchem Reifen herrscht. Manchmal sind die Systeme im SG nachträglich aber so frei schaltbar. Dazu kannst du ja mal bei CONVERSMOD nachschauen.

Indirekt messen de System messen wie du schon erwähnt hattest über die ABS Sensoren.

Ich denke der Mann in der Ford Werkstatt weiss schon was er tut.....

Der 2017er Focus hat aktive Sensoren in den Reifen ohne Positionserkennung. Also die Sensoren messen den Luftdruck der Reifen und melden das dem Auto aber ohne zu sagen, um welches Rad es sich handelt. Ab 1/3 unter dem eingestellten Reifendruck bekommst du im Auto eine Meldung das du den Reifendruck prüfen musst. Das hat in dem Fall gar nix mit den ABS-Sensoren zu tun. ;)

Nach ca. 150.000km oder um die 7 Jahre sind einfach die Batterien in den Sensoren leer = neue Sensoren. Batterien sind nicht tauschbar. In so einem Fall kommt die Meldung "Sensor nicht erkannt". Es kann natürlich auch ein technischer defekt eines Sensors vorliegen. So oder so - neuer Sensor bzw. am besten gleich alle 4 erneuern.

Passende Sensoren - Klick mich

Die von Schrader (etwas günstiger), gehen auch, Ford Erstausrüster: Klick mich

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 20:46

Danke euch. Hat sich geklärt, hab’s Auto wieder aus der Werkstatt und es ist so wie hier schon erklärt wurde ich habe tatsächlich ein direktes was aber eben nicht den genauen Reifen anzeigt. Da sieht man mal wieder - mit Google wird man wohl kein Hellseher und weiß doch nicht alles.

Wie gesagt, danke nochmals!

Und was war nun?

Sensor defekt, oder Empfangsteil, oder Antenne.....

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 11:25

Ein Sender war komplett ausgefallen und defekt. Also nicht nur Batterie leer sondern komplett tot. So wurde es mir zumindest gesagt. Habe aber alle 4 tauschen lassen da sie sowieso knapp 6 Jahre alt schon sind.

Kosten der Aktion?

Die RDKS Sache ist hier immer wieder mal Thema und könnte einige interessieren ...Danke

Themenstarteram 6. März 2023 um 16:11

Hallo,

Ich muss den Thread leider nochmal hoch holen.

Wie hier zu lesen hatte ich ja Ende Januar eigentlich alle 4 Sensoren tauschen lassen. Da ich wenig fahre und auch meist nur Kurzstrecken war bis heute alles super.

Nun bin ich aber heute mal wieder eine längere Strecke gefahren als üblich und plötzlich auf der Autobahn kam wieder das gleiche wie letztes Mal. Das er einen der Sensoren nicht erkannt hat.…. Ernüchtert hab ich bei der Werkstatt wo ich die alle tauschen lassen habe angerufen und geschildert das es nun wieder aufgetaucht ist. Als erstes kam ‚ja wir haben ja nur einen getauscht kann ja sein das jetzt alle nach und nach den Geist aufgeben‘ … war ziemlich verdutzt und korrigierte das wir eigentlich alle 4 getauscht haben. (Auch laut Rechnung). Dann sagte er Achso und das er sich das dann auch nicht erklären kann. Werde nun morgen mein Auto nochmal dahin bringen, sehe es aber eigentlich nicht ein wieder zu bezahlen weil der Fehler mMn nicht bei mir liegt.

Falls der Fehler aber danach erneut auftaucht sollte ich wohl mal zu einer Ford Werkstatt lieber fahren oder…?!

Hast du deinen Reifendruck kontrolliert und den Reifendruck resettet? kommt die fehlermeldung dann wieder?

Ich fahre auch selten, alle paar Monate kommt bei mir die Meldung auch mal ..

Themenstarteram 6. März 2023 um 16:19

Hmm ich muss ehrlich gesagt lügen, ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den Reifendruck nach dem Einbau der neuen Sensoren resettet habe. Das kann ich gar nicht genau sagen. Aber selbst wenn ich es nicht gemacht habe - wieso sollte dort die Meldung mit dem Sensor nicht erkannt kommen…? Das erschließt sich mir vom Zusammenhang her nicht ganz.

Bei mir kam mit den alten Reifen die Meldung nie, seit ich das Auto habe. Die Meldung tauchte das erste mal auf als die GJ Reifen das erste mal (seit ich das Auto besitze) getauscht wurden.

Achso .. ok .. habe ich überlesen, bei mir kommt selten die Meldung Reifendruck überprüfen ...

Sensor nicht erkannt kam noch nie ... dann ignoriere was ich geschrieben habe...

Du kannst auch (wie ich) die Reifendruckerkennung in Forscan auf indirekt umstellen, wenn alles nicht funktioniert.

Themenstarteram 7. März 2023 um 5:18

Hallo, danke aber ich habe davon wie erwähnt keine Ahnung und möchte da auch nicht selber irgendwo was umstellen.

Themenstarteram 7. März 2023 um 10:41

Leider kam bei der Werkstatt auch nichts hilfreiches bei raus. Also die Sender funktionieren wohl alle eigentlich, die Fehlermeldung die sie auslesen konnten war halt wie ich schon schrieb das die nicht erkannt wurden. Die haben jetzt wohl nur nochmal den Reifendruck zurückgesetzt im Menü und bei Probefahrt kam auch keine Fehlermeldung.

Ich hoffe die Meldung kommt wirklich nicht nochmal… ansonsten bin ich ratlos und müsste wohl direkt mal zu einer Ford Werkstatt…?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen