ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rauch vom Motorraum und Radkasten vorne Rechts

Rauch vom Motorraum und Radkasten vorne Rechts

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:22

Hallo zusammen,

gestern ist mir ein komisches Geräusch beim fahren aufgefallen. Als ich nach Hause gekommen bin habe ich die Motorhaube aufgemacht und kam plötzlich Rauch vom Motorraum und Radkasten. Der Zuheizer habe ich vom Menü im Auto ausgemacht, es hat sich aber nichts geändert. Habt ihr eine Idee voran es liegen kann?

Hier ist ein Link mit einem Video dazu: http://youtu.be/rgKbikJmRwo

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Februar 2015 um 22:37

Könnte auch ein undichter Injektor sein, dessen Diesel dann durch die Ablaufbohrung auf den Krümmer tropft...

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 10. Februar 2015 um 23:37:49 Uhr:

Könnte auch ein undichter Injektor sein, dessen Diesel dann durch die Ablaufbohrung auf den Krümmer tropft...

Das sollte man auch deutlich sehen.... manchmal sieht dasaus als wäre der Kopf undicht.... obwohl der Injektor undicht ist.

Wurden die Injektoren mal gewechselt ??

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 12:31

Die Injektoren wurden bis jetzt nicht gewechselt, soweit ich weiß.

am 11. Februar 2015 um 12:34

Zitat:

@Thomas.1 schrieb am 11. Februar 2015 um 13:31:17 Uhr:

Die Injektoren wurden bis jetzt nicht gewechselt, soweit ich weiß.

Heißt ja nicht, das sie nicht trotzdem undicht werden können...

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 6:01

nur zur Info: Es war die Dichtung am Abgaskrümmer (Rechts)...

Ok, danke für die Info - es gibt sicher Schlimmeres aber hätte man das nicht nicht hören müssen ?

Themenstarteram 18. März 2015 um 19:01

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern alle Dichtungen gewechselt (laut ein Audi `Expert´ ist das auf jeden Fall...). Habe alles wieder eingebaut und nun wollte ich das Auto starten und losfahren. Motor angemacht und habe gesehen dass es wieder Rauch und klackern gibt... Habe direkt ein Video gemacht und hier ist einen Screenshot, wo man es sehen kann... Sind das die Injektoren?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Gruß T.

Moin, ich klinke mich hier mal ein.

A6 4F Bj. 2006 mit 3.0TDi MKB: ASB 232PS

Bei mir räuchert es gelegentlich aus dem Radkasten, also eher selten, jedoch Abgase im Innenraum nimmt man ziemlich oft war und auch häufig stark, wenn man z.B. an einer Ampel steht. Öffnet man die Motorhaube, dann sieht es so aus, als wenn es unter dem Luftfilterkasten herausqualmt, leider kann ich es nicht reproduzieren und sobald irgendwas mit einem "Plopp" am Motor schaltet, verschwindet auch die Rauchwolke. Währenddessen wird das AGR angetaktet, und es wird auch noch etwas länger nach dem das "Plopp" kommt angetaktet. Es scheint wohl normal, dass man das Klacken des AGR so laut hört?

Ich habe mit einem Inspektionsspiegel überall möglichst gut hingeguckt, konnte jedoch keine Rußablagerungen am Krümmer und auch nicht am Y-Stück unter dem Turbo entdecken (die Geruchsbelästigung habe ich wohl schon seit 1/2 Jahr und habe es darauf geschoben, dass sich der DPF regenerieren will, da meine Frau des Öfteren mit dem A6 zum Einkaufen im Ort fährt - sie soll nun vermehrt den 2.0TDi nehmen, der ist wenigstens hoffentlich etwas schneller warm ;-) ).Die Injektorwerte sind OK (ist ja auch schon der bessere mit 232PS).

 

Kann es denn trotzdem die Krümmerdichtung sein, wenn die Abgase abrupt verschwinden, nachdem vermutlich ein Ventil geschaltet hat? Kann es sein, dass im Standgas so viele Abgase in den Ansaugtrakt gedrückt werden, dass diese aus dem Luftfilterkasten entweichen?

Falls es eine Dichtung am Krümmer sein sollte, dann wird es wohl vermutlich eine Richtung Turbo sein, so dass die Abgase unter den Luftfilterkasten gepustet werden, man diese auf den Weg dorthin jedoch nicht sieht?

 

Ich hoffe, dass jemand Tipps hat und ich nicht alles zerlegen muss, um Nachforschungen anzustellen.

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Zitat:

@Schubbie schrieb am 14. April 2017 um 23:50:46 Uhr:

Moin, ich klinke mich hier mal ein.

A6 4F Bj. 2006 mit 3.0TDi MKB: ASB 232PS

Bei mir räuchert es gelegentlich aus dem Radkasten, also eher selten, jedoch Abgase im Innenraum nimmt man ziemlich oft war und auch häufig stark, wenn man z.B. an einer Ampel steht. Öffnet man die Motorhaube, dann sieht es so aus, als wenn es unter dem Luftfilterkasten herausqualmt, leider kann ich es nicht reproduzieren und sobald irgendwas mit einem "Plopp" am Motor schaltet, verschwindet auch die Rauchwolke. Währenddessen wird das AGR angetaktet, und es wird auch noch etwas länger nach dem das "Plopp" kommt angetaktet. Es scheint wohl normal, dass man das Klacken des AGR so laut hört?

Ich habe mit einem Inspektionsspiegel überall möglichst gut hingeguckt, konnte jedoch keine Rußablagerungen am Krümmer und auch nicht am Y-Stück unter dem Turbo entdecken (die Geruchsbelästigung habe ich wohl schon seit 1/2 Jahr und habe es darauf geschoben, dass sich der DPF regenerieren will, da meine Frau des Öfteren mit dem A6 zum Einkaufen im Ort fährt - sie soll nun vermehrt den 2.0TDi nehmen, der ist wenigstens hoffentlich etwas schneller warm ;-) ).Die Injektorwerte sind OK (ist ja auch schon der bessere mit 232PS).

Kann es denn trotzdem die Krümmerdichtung sein, wenn die Abgase abrupt verschwinden, nachdem vermutlich ein Ventil geschaltet hat? Kann es sein, dass im Standgas so viele Abgase in den Ansaugtrakt gedrückt werden, dass diese aus dem Luftfilterkasten entweichen?

Falls es eine Dichtung am Krümmer sein sollte, dann wird es wohl vermutlich eine Richtung Turbo sein, so dass die Abgase unter den Luftfilterkasten gepustet werden, man diese auf den Weg dorthin jedoch nicht sieht?

Ich hoffe, dass jemand Tipps hat und ich nicht alles zerlegen muss, um Nachforschungen anzustellen.

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Hast dein Wagen eine Standheizung ??

Zitat:

@Thomas.1 schrieb am 18. März 2015 um 20:01:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern alle Dichtungen gewechselt (laut ein Audi `Expert´ ist das auf jeden Fall...). Habe alles wieder eingebaut und nun wollte ich das Auto starten und losfahren. Motor angemacht und habe gesehen dass es wieder Rauch und klackern gibt... Habe direkt ein Video gemacht und hier ist einen Screenshot, wo man es sehen kann... Sind das die Injektoren?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Gruß T.

Ich würde gern das Video sehen bitte !!

Ich habe keine Standheizung.

Das AGR sieht nicht übermäßig verdreckt aus. Wir machen nun alles Dichtungen neu und hoffen, dass es sich damit gibt. Mir erschließt sich nur halt immer noch nicht, warum es nur unter einem seltenen bestimmten Umstand stark räuchert. Vielleicht, wenn er den DPF regenerieren will? Spritzt der dabei so viel Diesel ein, dass es hell räuchert?

2017-04-17-01h48m15s-ah
2017-04-17-01h45m22s-ah
2017-04-17-01h33m28s-ah
+1
am 31. Januar 2019 um 18:37

Huhu,

ich habe ähnliche Probleme allerdings Qualmt es bei mir vorne Links.... Wie der Atem bei Kalten Wetter....

Wenn ich die Motorhaube aufmache zieht der Qualm quasi vom Motorblock auf der Linken Seite nach oben...

Wenn die Motorhaube geschlossen ist... zieht der Qualm nur auf der Linken Seite der Motorhaube nach außen....

Hat einer eine Idee ??

LG

Chris

Bei mir war es schlussendlich eines der Abgasrohre unter dem Turbo. Bei kaltem Motor kann man sich nach dem Starten des Motors beeilen und diese abtasten, ob irgendwo Abgase austreten. Aber Vorsicht, kann schnell heiß werden.

 

Bei der Ersatzteilebeschaffung darauf achten, dass es die für Edelstahl- und Gusskrümmer gibt.

2017-10-31_02h12m19s_AH.jpg
2017-10-31_02h11m54s_AH.jpg
am 31. Januar 2019 um 19:24

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Januar 2019 um 19:48:40 Uhr:

Bei mir war es schlussendlich eines der Abgasrohre unter dem Turbo. Bei kaltem Motor kann man sich nach dem Starten des Motors beeilen und diese abtasten, ob irgendwo Abgase austreten. Aber Vorsicht, kann schnell heiß werden.

 

Bei der Ersatzteilebeschaffung darauf achten, dass es die für Edelstahl- und Gusskrümmer gibt.

Danke Schrubbie... aber der Turbo ist doch auf der rechten Seite und der Qualm kommt von der linken Seite ?!

 

Ich schau mir das mal an ...

Also wenn da Luft kommt ist das nicht Korrekt? Der muss Komplet luftdicht sein ?

 

LG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rauch vom Motorraum und Radkasten vorne Rechts