ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge vorne 2,7 TDI selber wechseln Welches Werkzeug ?

Bremsbeläge vorne 2,7 TDI selber wechseln Welches Werkzeug ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2014 um 10:49

Bremsbeläge vorne 2,7 TDI selber wechseln Welches Werkzeug ?

Ich wollte mal versuchen Beim A6 die bremsen selber machen Habe bis jetzt nur am alten t89 Coupé gemacht

Habe da Ein Zwei fragen Wird da heute spezielles Werkzeug benötigt?

Oder geht der Standard Steckschlüssel Satz?

Ansonsten ist es im groben wie beim Coupé

Bremsatel lösen Klötze entnehmen lauf Flächen mit der Draht bürste und Schmirgel Papier reinigen Führung bolzen reinigen einschmieren mit der ATE Paste, Kolben zurück drücken. alles zusammen setzten verschrauben. druck auf die Bremse bringen, oder hat sich da mittlerweile was geändert?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

Vorn soweit ja, habe ich genau so gemacht. Habe aber keine "Paste" irgendwo drauf geschmiert.

Nur hinten ist die Bremse Elektrisch, da brauchst´e VCDS, das geht so nicht.

Gruß Pin

Themenstarteram 16. April 2014 um 11:09

Aber mein Hauptproblem sind eher die schrauben nicht das ich da nachher Spezial Schlüssel Innensechskant Toarx usw Brauche, was hast den genommen um die schrauben zu lösen ?

Ja die Paste ist doch wegen dem Quietschen und sorgt für gleichmäßigen lauf oder braucht man das gar nicht ?

hmmm... ich erinnere mich nicht das ich Spezielles Werkzeug benötigt hätte. Ist aber schon was her. Vielleicht wartest´e hier nochmal kurz das noch jemand anders sich dazu meldet. Gegen das eventuelle Quietschen schleife ich die Klötze immer ein wenig an, Paste habe ich noch nie benutzt... bin bis her immer ans stehen gekommen. *Klopf auf Holz*:)

Schraube an der Bremsscheibe T27 oder T30.

Ansonsten noch einen 7er Innensechskantnuss zum Lösen des Halters.

Dann noch 13er und 15 Maulschlüssel für den Führungsbolzen.

Themenstarteram 16. April 2014 um 12:05

Maul schlüssel geht da nicht auch Nuss und Knarre für ? oder komme ich da nur mit dem Maul schlüssel hin :confused:

Klar mit der Nuss geht es auch aber braucht halt einen Maulschlüssel.

Die Hinweise auf die sufu ignorierst du erfolgreich ? :(

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Die die hinteren Bremen ist VCDS erforderlich.

Arbeitsschritte bei 2,7 und 3,0 sind gleich.

Themenstarteram 16. April 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Klar mit der Nuss geht es auch aber braucht halt einen Maulschlüssel.

Ähh das doch die bremse hinten ? ich spreche die ganze zeit von der Vorder achse :):D

Themenstarteram 16. April 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die Hinweise auf die sufu ignorierst du erfolgreich ? :(

 

Arbeitsschritte bei 2,7 und 3,0 sind gleich.

Nicht direckt ich bin wohl nur nicht so Firm mit dem suchen im internet ich habe +Bremsen-ausbauen-2,7 eingegeben das war nicht so ergibig wie deins .

Thx

Zitat:

Original geschrieben von Gasolina303

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Klar mit der Nuss geht es auch aber braucht halt einen Maulschlüssel.

Ähh das doch die bremse hinten ? ich spreche die ganze zeit von der Vorder achse :):D

Das war nur symbolisch wo man die Maulschlüssel benötigt!

Ansonsten SuFu benutzen

am 16. April 2014 um 13:30

Hallo,

ich glaube es ist alles Nötige geschrieben, das einzige Ungewöhnliche was evenetuell in keinem normalen Ratschen-/Werkzeugkasten dabei ist, dürfte der 7mm Innensechskant sein.

Den braucht man definitiv.

Alles andere wird Pfusch.

mfg

Themenstarteram 16. April 2014 um 13:54

Naja da tut es bestimmt auch ein ein nurmaler inbus bit oder ?

@Gasolina303

Eigentlich brauchst Du lediglich einen Schraubendreher um die Feder zu entspannen und einen 7 mm Innensechskantschlüssel oder Ratsche mit 7 mm Bit (wie Du willst) um die Führungsbolzen vom Bremssattelträger zu lösen. Hinter Staubschutzkappe!

Irgendwelche Paste würde ich nicht nehmen! Ist sowieso bei den Druckkräften durch den Bremszylinder unnötig. Das einzige was Du schmieren kannst ist das innere der Catridges in der die Führungsbolzen laufen.

Würde das alte "Fett" entsorgen und mit frischem füllen. Die Trägerplatten der Beläge sind auch mit Teflon beschichtet.

Den Bremssattelträger musst Du nicht lösen (21'er Nuss). Man kann sogar ohne Abbau des BST die Bremsscheiben die durch einen 30 Torx gegen Runterfallen und Verdrehen gesichert sind wechseln.

Fall Du den BST doch losschraubst brauchts Du neue Schrauben und musst diese mit 190 Nm anziehen. Was ich definit nicht auf dem Wagenheber machen würde :D

Themenstarteram 17. April 2014 um 6:25

Ist es sinvoll den Grad an der scheibe etwas zu schlichten oder sollte mann das lieber sein lassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge vorne 2,7 TDI selber wechseln Welches Werkzeug ?