Rauch aus der Abgasanlage nach 20 min Stop and Go
Hallo erstmal!
Habe einen 316i (N42 Motor) und hatte nun mehrmals das Problem wenn ich 10-15 Minuten im Stau stehe, das mein Auto anfängt extrem im Leerlauf zu rauchen (gräulich) … der Rauch wird immer mehr, doch sobald ich wieder fahre nehmen die Rauchschwaden auch wieder ab.
Fehlerspeicher leer, Service jährlich gemacht, alle Flüssigkeitsstände in Ordnung. Temperatur in Ordnung.
Das ganze hat vor ca einem Jahr angefangen als ich mein Auto im Winter warmlaufen ließ am Stand. Alles soweit gut, hab mich ins Auto gesetzt, bin losgefahren und habe die ganze Straße eingenebelt … nach einer Minute wurde der Rauch immer weniger und verschwand.
Dann einmal in Ungarn eine Stunde im Stau gestanden und es ging wieder los …. extreme Rauchschwaden und sobald freie Fahrt war verschwand die Raucherei innerhalb von 2 Minuten.
Mein Mechaniker und ich sind ratlos …
Ähnliche Themen
9 Antworten
Woher kommen die Rauchschwaden?
Motorraum, oder Auspuff?
By the way, das warmlaufen lassen im Stand ist verboten, kostet 80,-€ Bußgeld und ist schädlich für den Motor.
Der Rauch kommt aus dem Auspuff … zuerst wenig, wird dann immer mehr und raucht dann ziemlich stark … wenn ich dann anfahre neble ich alles ein …. kann ich weiterfahren nimmt der Rauch ab und verschwindet, steh ich weiter im Stau hörts nicht auf
Ich tippe auf VSD.
Gib ein in Google:
BMW VSD N42 Motor
, da solltest du genug Input kriegen.
Alternativ benutz die MT- Suche...
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 14. Februar 2024 um 22:59:58 Uhr:
Ich tippe auf VSD.
Gib ein in Google:
BMW VSD N42 Motor
, da solltest du genug Input kriegen.
Alternativ benutz die MT- Suche...
wenns die VSD wären würde es da nicht blau rauchen und ich würde einen erhöhten Ölverbrauch bemerken? Merke auch nichts beim Lastwechsel oder Vollgas und dann Motorbremse benutzen.
Ansonst hab ich in der Suche nichts brauchbares gefunden :-(
@A8-Vienna
Fährst du viel Kurzstrecke?
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 15. Februar 2024 um 06:34:16 Uhr:
@A8-Vienna
Fährst du viel Kurzstrecke?
Greetz
Cap
gemischt 50:50 ….. letztens in Ungarn im Stau bin ich, bevor das rauchen aufgetreten ist, rund 350km gefahren
hallo,
werden äusserst wahrscheinlich die von @Kolben-freser bereits genannten
VSDs sein - fahre selbst auch nen N46 (allerdings im X1) und dasselbe Phä-
nomen - wenn man sich die orig. VSDs anschaut, dann muss das i - wann
entstehen
diese öffnen sich (aber erst bei Betriebstemperatur und höher) und das Öl
läuft dann in den Brennraum und wird durch den heissen Auspuff rausgebla-
sen (weisse Rauchwolken) - Ölverlust solltest Du dann auch haben (ca. 1 L
auf 1.000 KM) - und ist leider eine Sch... arbeit (und auch nicht billig)
kann hier die Fa. B. aus Markt Indersdorf bei München empfehlen
good lack
Zitat:
@A8-Vienna schrieb am 15. Feb. 2024 um 05:25:29 Uhr:
wenns die VSD wären würde es da nicht blau rauchen und ich würde einen erhöhten Ölverbrauch bemerken? Merke auch nichts beim Lastwechsel oder Vollgas und dann Motorbremse benutzen.
Ansonst hab ich in der Suche nichts brauchbares gefunden :-(
Mein Tip war wirklich nur ein Schnellschuss ins Blaue, weil das Thema VSD beim N42+N46 leider sehr oft vorkommt und deine Beschreibung sich deutlich ähnelt zu denen mit VSD-Thematik.
Aber Tatsache ist, zum VSD-Thema gehört auch Ölverlust. Nur könnte ein Dauerkurzstreckenbetrieb den Verlust auch "verschleiern".
Mit Glück ist es wirklich nur Wassereintrag ins Öl.
Hast du einen schleimigen Rückstand am Öleinfülldeckel?
Wann war der letzte Ölwechsel?
Wenn Ölwechsel schon ein paar tausend km her ist, zuerst Ölwechsel machen. Wenn sich das Thema dann erledigt hat -> Glück gehabt. Ansonsten auch mal längere Strecken fahren (bei viel Kurzstreckenbetrieb) und Ölstand regelmäßig kontrollieren.
Dann wird man sehen wie es weiter geht.
Ansonsten, nix brauchbares gefunden zum Thema: BMW+VSD+N42...kann ich fast nicht glauben :D
hallo,
ups - hab den Motor vewexelt - aber, auch beim N42...
good lack