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Raildruck zu niedrig, nach Teiletausch

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. März 2023 um 20:29

Guten Abend Com.,

ich hatte vor Ca. 3 Wochen einen Ausfall während der Fahrt da die Hochdruckpumpe gefressen hat. Voller Span.

Nun wurde die (Hochdruckpumpe, Vorförderpumpe, Kraftstoffpumpe aus dem Tank, Druckregelventil) getauscht. Und das Ganze Kraftstoffsystem gereinigt, Rail, Sämtliche Leitung, Tank.

Heute war der grosse Tag, doch leider ernüchternd, das Auto springt nicht an.

Das Kraftstoffsystem wurde entlüftet mit VCDS. Bei Zündung ein erreichte ich 8 bar, wenn der Motor dreht ca. 100 bar. Was ja zu wenig ist, soweit ich weis benötige 250 bar, die ich aber nicht erreiche.

Ich weiss im Moment nicht weiter.

Druckregelventil---> https://www.motointegrator.de/.../...n-rail-system-bosch-0-281-006-002

Hochdruckpumpe---> https://www.ks-turbo.de/...en-20-TDI-0986437410-Passat-Scirocco-Tiguan

Kraftstoffpumpe---> https://interteile.eu/.../...-09-golf-05-1k0906089a-5901947325513.html

Tankpumpe--->https://www.motointegrator.de/.../...ch-0-986-580-826-generalueberholt

Kann eventuell jemand was zu diesen Shops sagen?

Dazu habe ich auch noch einen Magnetfilter vorm Kraftstofffilter eingebaut, um Rückstände noch zu filtern.

Magnetfilter--->https://www.ebay.de/itm/111266588785?...

Beste Grüsse aus MV

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28 Antworten

wurde der Zulauf Schlauch zur HDD ausgetauscht?

Bei 8bar Intank und nur 100bar HDD ist vor der HDD was nicht optimal vom Zufluss.

Themenstarteram 10. März 2023 um 21:43

Hallo Coolhard1,

 

Welchen Zulaufschlauch meinst du genau?

 

Ich habe alle Schläuche gespült und mit Druckluft durch gepustet!

 

Beim Zulauf vom Tank bis zum dieselfilter Gehäuse genau da habe ich den Magnetfilter zwischen gesetzt.

Hallo.

Bei der Beschreibung würde ich den Magnetischen Filter entfernen.

Ich hatte mal den Turbo gewechselt und gleichzeitig eine neue Kurbelgehäuse Entlüftung.

Danach lief der Wagen nicht mal so gut wie ein Sack Nüsse.

Gesucht habe ich natürlich an dem drumrum vom Turbo. Der Fehler lag aber in der KGE.

Gruß

Hast du die injektoren auch getauscht?

Themenstarteram 11. März 2023 um 12:22

@keks95

 

Nein! Müsste aber der Druck trotz eventuell dreckigen Injektoren trotzdem stimmen ??

Ja aber du kannst bei so einem Schaden davon ausgehen dass die düsen zu sind... Wenn du an so einer Sache sparst bringst du die ganze Reparatur in Gefahr.

Themenstarteram 11. März 2023 um 14:50

@keks95

 

Okay … also kann ich davon ausgehen, das ich die Injektoren nicht mitgemacht habe, das schon wieder Späne im neuen System sind , durch das ständige versuchen das Auto anzulassen ?

Möglich, wobei eher geringe wahrscheinlichkeit. Durch die wirklich feinen Bohrungen in den injektoren (0,05mm) setzen sich diese bei Metallpartikel zu, maximal über die Rücklaufleitung gehen sie wieder in den Kreislauf. Kannst ja zur Sicherheit noch einmal den Kraftstofffilter prüfen.

Zum Thema Spänewurf der HD pumpe gibt's im Netz aber eigentlich schon sehr viel Infos, teils in Foren, teils in nachrichtenblättern und auf YouTube jede Menge.

Oftmals ist sowas ein k.o. eines Fahrzeugs. Wäre natürlich schade wenn jetzt wieder Späne drin sind.

Trotzdem gebe ich dir insofern Recht, dass die HD pumpe wenigstens Start-Druck erreichen sollte. Batterie hat genug Kraft?

Themenstarteram 11. März 2023 um 15:50

@Keks95

 

Ja Batterie ist gut, bzw wir haben noch mit einen Startbooster nachgeholfen!

 

Ich weiß nun nicht ob ich weiter machen, Injektoren tausche oder ob ich aufgeben .

 

HD Pumpe kann ich versuchen nochmal zu reklamieren wenn sie den Druck nicht schafft .

werf mal n blick in das kraftstoff-filtergehäuse. wenn nix blinkt und blitzt, gucken warum kein druck aufgebaut wird.

Vorförderpumpe hast gesagt lässt sich ansteuern, sowohl die in-tank-pumpe als auf die kleine vor der hd-pumpe?

Hört man geblubber oder nur das gesumme der pumpe? normal sollte letzteres der fall sein. raucht er beim starten bzw riecht nach kraftstoff?

Themenstarteram 11. März 2023 um 16:33

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe..

 

In-Tank-Pumpe

 

Vorförderpumpe Sitz beim Wischwaaserbehälter

 

HD Pumpe

 

Die 3 Pumpen gibt es richtig ?

 

In-Tank-Pumpe funktioniert und lässt sich ansteuern und fördert … Diesel kommt an … rail-Leitung waren gefüllt!

 

Gestern haben wir nochmal das Ventil von der HD abgemacht und es war alles sauber…

 

Eventuell kann es an der General überholten HD Pumpe liegen ? ?? Defekt ?

 

 

Hier mal ein Screen vom ist Druck beim Versuch zu starten ..

 

Vorförderpumpe arbeitet das hört man ohne geblubber!

 

HD Pumpe quietscht beim entlüften, nach mehrmaligen entlüften ist es weg !

Asset.JPG

Bei generalüberholten teilen kann sowas durchaus Mal passieren... Schwierig.

Und ja genau, die 3 Pumpen gibt es

Themenstarteram 13. März 2023 um 13:58

Tach auch..

 

Mal ne frage … wo kann man beruhigt generalüberholte Teile kaufen, bei welchen Shop ?

 

Nun habe ich mir die Bewertung durchgelesen vom meinem Shop ( KS-Turbo) wo ich die Pumpe her habe! Da wird einen übel …

 

Man eh…

Genauso was wirst du überall im Forum finden, viele negative Bewertungen. Also überwiegend zumindest. Ich habe auch eine Weile recherchiert bevor ich mich für einen Online-Händler bzw Diesel Service entschieden habe. In meinem Fall hatte ich ds zukancic gewählt. Lieferung hat super geklappt, pfand der altteile wurde direkt überwiesen und am Telefon waren sie auch sehr freundlich und haben alle meine Fragen beantwortet. Die generalüberholten injektoren die ich von denen verbaut habe, funktionieren auch soweit einwandfrei.

Nichtsdestotrotz hast du Garantie. Entweder lässt du dir ein zweites Teil zu schicken, oder gibst zurück, wenn sie dir den vollen Betrag erstatten. Ich kenne mich da mit der Rechtslage nicht 100% aus, ob du direkt erstattungsrecht hast.

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