ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Räderwechsel Sommer/ Winter

Räderwechsel Sommer/ Winter

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 15:58

Nur mal so aus Interesse: Wie lange dauert bei Eurem PZ der Radwechsel Sommer / Winter?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das würde mich auch interessieren, da ich das 1. Mal die Reifen in einem PZ am Dienstag wechseln lasse.

Genau so lange wie beim Reifenhändler auch. Umstecken max. 30 min. wenn die Gummis auf der Felge ab und neu aufgezogen werden müssen ca. 1 Stunde.

Danke Albert

Hhmm, ich rate mal:

- 1/2 Stunde Auto abgeben und Auftrag schreiben

- 3 Minuten Bühne hoch

- 2 Minuten 4 Räder Wechseln 30 Sekunden pro Rad

- 1 Minute Bühne runter

- 5 Minuten Drehmomentschlüssel suchen und nachziehen

- 3 Minuten Arbeitsauftrag abschließen

- 1/2 Stunde bis dir jemand sagt, dass der Wagen fertig ist.

- 10 Minuten bezahlen und Schwätzchen, falls die Dame an der Kasse gerade da ist.

Müssen die Reifen ummontiert werden, dauerts entsprechend länger, so 5-10 Minuten pro Rad, weil er noch das Reifenfett suchen muss ;)

Ich weis nicht in welches PZ du gehst. Termin telefonisch vereinbart. Auftrag ist dann bereits geschrieben, Schlüsselabgeben 30 sec. Wenn das Fahrzeug fertig ist sehe ich wenn der Monteur das Fahrzeug aus der Halle fährt. Bezahlen entweder vor Ort 1 min die Kasse ist immer besetzt und eine von den 2 Damen ist immer vor Ort oder Rechnung zusenden lassen und bequem von zu Hause online bezahlen. In Summe also schon mal eine Stunde und 10 min eingespart.

Das reifenfett steht im übrigen direkt neben der Montage Einheit das braucht keiner zu suchen, ebensowenig wie die Wuchtgewichte neue Ventile und was sonst noch so benötigt wird.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:25:08 Uhr:

 

Das reifenfett steht im übrigen direkt neben der Montage Einheit das braucht keiner zu suchen, ebensowenig wie die Wuchtgewichte neue Ventile und was sonst noch so benötigt wird.

Echt? Aber die Ventile sind doch Reifendrucksensoren und exakt von dem Typ sind gerade noch 3 vorrätig, einer muss erst bestellt werden und kommt erst übermorgen :D

Was ich damit sagen will ist, dass dies die Faktoren sind, die die Dauer des Werkstattaufenthalts bestimmen. Die eigentliche Arbeit ist schnell gemacht.

Oh man wenig sinnvolles zu der eigentlichen Anfrage, wenn meine RDK Sensoren nicht mehr funktionieren dann weis ich das vorher und bestelle die vorab die fallen nicht just im Moment der Reifen Montage aus. Räderwechsel ist Tagesgeschäft sowohl im PZ als auch bei jedem x beliebigen Reifenhändler. Bei der Reifenmontage gibt es keine Faktoren die einen Werkstattaufentfalt negativ beeinflussen.

1 1/2 Std. Da sie Probleme beim anlernen der RDK Sensoren hatten

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:01:33 Uhr:

Oh man wenig sinnvolles zu der eigentlichen Anfrage, wenn meine RDK Sensoren nicht mehr funktionieren dann weis ich das vorher und bestelle die vorab die fallen nicht just im Moment der Reifen Montage aus. Räderwechsel ist Tagesgeschäft sowohl im PZ als auch bei jedem x beliebigen Reifenhändler. Bei der Reifenmontage gibt es keine Faktoren die einen Werkstattaufentfalt negativ beeinflussen.

Die RDK-Sensoren sollten nach einer gewissen Zeit gewechselt werden. Wenn das beim Auftrag nicht besprochen wurde oder die zuvor als vorhanden gemeldeten Sensoren zwischenzeitlich verkauft wurden, können die fehlen.

Bei der Reifenmontage gibt es eigentlich nur solch seltsame Faktoren, die den Werkstattaufenthalt beeinflussen, z.B. Reifenwulst bei Montage eingerissen. Manche Spezis bauen die Reifen dann trotzdem auf und hoffen, dass die dicht sind, weil sie fertig werden wollen. Das merkt dann später der Kunde und muss wiederkommen :mad:

Soviel zum Tagesgeschäft Reifenwechsel, aber ich will natürlich niemandem sein Vertrauen in seinen Reifenhöker nehmen. ;)

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:25:08 Uhr:

 

Ich weis nicht in welches PZ du gehst.

Ich wechsle meine Räder lieber selber, weil ich auf so’n Stress keine Lust hab. Ist recht schnell gemacht und wenn ich neue Reifen brauche, lasse ich dem Händler alle Zeit der Welt, damit die Chance sinkt, dass er Mist macht.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:50:34 Uhr:

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:01:33 Uhr:

Oh man wenig sinnvolles zu der eigentlichen Anfrage, wenn meine RDK Sensoren nicht mehr funktionieren dann weis ich das vorher und bestelle die vorab die fallen nicht just im Moment der Reifen Montage aus. Räderwechsel ist Tagesgeschäft sowohl im PZ als auch bei jedem x beliebigen Reifenhändler. Bei der Reifenmontage gibt es keine Faktoren die einen Werkstattaufentfalt negativ beeinflussen.

Die RDK-Sensoren sollten nach einer gewissen Zeit gewechselt werden. Wenn das beim Auftrag nicht besprochen wurde oder die zuvor als vorhanden gemeldeten Sensoren zwischenzeitlich verkauft wurden, können die fehlen.

Bei der Reifenmontage gibt es eigentlich nur solch seltsame Faktoren, die den Werkstattaufenthalt beeinflussen, z.B. Reifenwulst bei Montage eingerissen. Manche Spezis bauen die Reifen dann trotzdem auf und hoffen, dass die dicht sind, weil sie fertig werden wollen. Das merkt dann später der Kunde und muss wiederkommen :mad:

Soviel zum Tagesgeschäft Reifenwechsel, aber ich will natürlich niemandem sein Vertrauen in seinen Reifenhöker nehmen. ;)

Die RDK Sensoren wechselt man dann wenn der erste anfängt auszufallen eine Zeitliches festgeschriebenes Wechselintervall gibt es nicht, man kann die restlaufzeit über den tester auslesen oder über ein RDKS Gerät die Batterien der RDKs auslesen. Ich weis nicht welche Erfahrung du bis dato mit Reifenmontage Stationen gemacht hast, ich lasse seit über 40 Jahren Reifen wechseln bis dato ohne jedwede Beanstandung. Reifen umstecken allerdings erledige ich auch selber .

Habe den Eindruck hier werden die Begriffe Räderwechsel und Reifenwechsel gleichgesetzt.

Reifen wechseln/umstecken - von einer Felge auf eine andere?

Oder vielleicht doch ein Räderwechsel von Sommer auf Winter?

Umstecken setzt voraus das ein zweiter Radsatz mit entsprechender Bereifung vorhanden ist.

Räderwechsel von Sommer auf Winter wird aber auch häufig im täglichen Sprachgebrauch mit Umstecken gleichgesetzt.

Ich denke die wenigsten lassen die Sommerreifen von der Felge abziehen und Winterreifen dann wieder aufziehen.

Bei 95% wird wohl eine zweiter Radsatz vorhanden sein.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 21:43

Also ich meinte: Die Winter-Kompletträder waren dort eingelagert und wurden jetzt gegen die Sommer- Kompletträder getauscht. Dauerte- wie auch im Frühjahr andersrum- gut 2 Stunden und kam mir wieder relativ lang vor…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Räderwechsel Sommer/ Winter