ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Radlager defekt

Radlager defekt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. März 2024 um 10:47

Hallo miteinander ,leider ist bei meinen A6 ein Radlager auf der Vorderachse defekt , kann jemand mir sagen wie lange ich noch fahren kann und wie hoch die reparatur kosten ungefähr werden.

danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du warst doch beim Freundlichen damit und der sagte dir dass dein Radlager deffekt sei.

Warum hast du dort nicht nachgefragt? Der hat es gesehen. Wie soll man das aus der Ferne besser beurteilen?

Es kann keiner sagen, wie lange das Radlager noch hält da keiner Dein Fahrprofil und den genauen Zustand des Radlagers kennt.

Jedenfalls kann es je nach Zustand und Nutzung zu Folgeschäden kommen...

Wenn Du selbst schrauben kannst wirst Du bei ca 90€ Materialwert liegen, in einer Werkstatt schon mal um die 200-350€ ...

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:23

Tja der Freundlicher(Audi) wollte sofort Termin machen und 850 € kasieren ,deswegen die Frage im Forum damit ich eine richtlinie habe.

Trozdem Danke

@HighlineCasy schrieb am 17. März 2024 um 12:09:39 Uhr:

Du warst doch beim Freundlichen damit und der sagte dir dass dein Radlager deffekt sei.

Warum hast du dort nicht nachgefragt? Der hat es gesehen. Wie soll man das aus der Ferne besser beurteilen?

Ok, Audi mit einem Stundensatz von bis zu 170€ ist natürlich noch teurer, dafür aber Original...

Alles klar, hättest ja auch gleich schreiben können.

Aber wie ich in einem anderen Thema von dir gelesen habe glaubst du ja nicht an den Lagerschaden sondern vermutest eher ein Problem mit den Bremsen.

Willst du die Lager nur tauschen um es auszuschließen?

Das Lagerklackern hört man am ehesten bei Kurven Fahrten.

Versuche mal zu erkunden welches es ist.

Defektes Radlager macht Brummgeräusche ähnlich wie bei schlechten Reifen.

Klackern hab ich bei den Doppellagern noch nie mitbekommen.

 

Wechsel dauert 2 Stunden, wenn man gemütlich schraubt und die Nabe umpresst. FAG Lager kostet 40.-

 

Audi baut Dir ne komplette Nabe mit Lager ein.

Aber selbst für deren Verhältnisse sind 850.- übertrieben.

Geh in ne freie Werkstatt, denke für 300-400.- sollte das machbar sein

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:52

Ja ,ich danke euch , auch wenn es manchen umständing vorkommt ,die Antworten sind willkommen, deswegen ,,FORUM".

Moin,

Bei mir muss das Radlager vorne rechts gewechselt werden. Ich habe mir dafür von SKF zwei Radlager bestellt über Autodoc.

 

- Ist es richtig, dass die Radlager beim 272er vorne und hinten identisch sind?

 

- Ist es zwingend notwendig beim Austausch der Radlager auch die Nabe wechseln zu müssen?

Ich beantworte meine Fragen mal selbst, nachdem ich das Radlager hab wechseln lassen.

 

- Ja, die Radlager sind vorne und hinten alle identisch beim 272er.

 

- Nein, die Radnabe muss nicht zwingend mitgewechselt werden.

 

P.s. ich hatte vorne rechts laute Geräusche während der Fahrt gehabt, und Grund war ein defektes Radlager.

 

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen