ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. quick detailer

quick detailer

Themenstarteram 3. April 2012 um 11:33

Hallo,

ich bin Pflegeneuling,

Mein neuer BMW steht in einer TG. Kann ich mit einen Quick Detailer und

ein guten MF Tuch, Dreck, wie Insekten, Vogelkot etc. gefahrlos ohne

Wasser (ist in der TG verboten) entfernen ?

 

Der Wagen ist drei Wochen alt und wurde noch nicht gewaschen.

Danke

Adanech

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei Vogelkot funktioniert das gut. Meiner Holden habe ich eine Flasche samt MFT ins Handschuhfach gelegt, weil ihr Auto tagsüber draussen steht und der schwarze Lack diesbezüglich sehr empfindlich ist. Sie ist begeistert, wie einfach das Zeug dann weg geht.

Was Insektenkadaver angeht, so stehe ich dem skeptischer gegenüber, da diese meistens sehr hartnäckig sind, selbst wenn das Fahrzeug gut gewachst ist. Ausprobieren kannst du es.

Ich bin allerdings ein wenig skeptisch, was die großflächige Detailer-Anwendung auf einem ungewaschenen Lack angeht. Mir persönlich wäre da die Kratzergefahr zu groß.

Erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuen Gefährt und allzeit knitterfreie Fahrt.

Solange der Lack noch neu und "unbefleckt" ist würde ich ihn konservieren (z.B. mit Wachs). Dann haftet alles, was nicht auf den Lack gehört nicht so dolle. Bei diesen Verschmutzungen könnte man Küchenkrepp (extra weich ;)) drüber legen, mit Wasser besprühen.

Meine Theorie dahinter: Das (Shampoo/Reiniger-)Wasser weicht den Dreck darunter auf und wird gleichzeitig aufgesaugt (vgl Kerzenwachs unter Löschpapier). Somit tropf nix. Dann mit einem Quick Detailer und MFT reinigen und drüberwischen.

mfg

am 3. April 2012 um 12:21

Ja, bei Vogelkot ideal ... obwohl ideal wäre eigentlich, wenn das Vieh auf ein anderes Auto schei**t ;)