ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. QI Ladestation

QI Ladestation

Kia Ceed CD
Themenstarteram 25. April 2024 um 13:28

Hallo zusammen,

ich habe einen KIA CEED SW seit ungefähr einem Monat und habe ein Problem mit meiner QI-Ladestation.

Das Smartphone wird sehr heiß beim Laden, lädt auch nach längerer Zeit nur maximal ein paar Prozent und teilweise erscheint im Display des KIA auch ein Symbol, dass das Handy zu heiß wird (so ein blinkendes Batteriesymbol im Hauptdisplay).

Getestet habe ich bereits folgendes:

Zwei Smartphones (Galaxy S10 und iPhone SE 2022)

Mit und ohne Schutzhülle

Position / Richtung des Smartphones beim Hinlegen geändert

Das Problem taucht immer auf.

Zu Hause lade ich die beiden Handys seit ich sie habe auf diversen QI-Matten oder QI-Ladestationen und hatte noch nie so ein Problem.

Hat das noch jemand bei seinem KIA Ceed?

Falls ja, was hat Abhilfe geschaffen?

Danke im Voraus!

10 Antworten

Qi Ladestation defekt Termin bei Kia machen. Wurde bei meinem SW PHEV damals auch ausgetauscht.

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:36

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 25. April 2024 um 16:04:22 Uhr:

Qi Ladestation defekt Termin bei Kia machen. Wurde bei meinem SW PHEV damals auch ausgetauscht.

Danke.

Und seitdem funktioniert es einwandfrei?

Ich habe es im Kaufvertrag damals angegeben im xceed Mj 2023 keine Probleme bisher

Themenstarteram 26. April 2024 um 6:38

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 25. April 2024 um 19:47:28 Uhr:

Ich habe es im Kaufvertrag damals angegeben im xceed Mj 2023 keine Probleme bisher

Was meinst du mit "im Kaufvertrag angegeben"?

Ist dir das bereits vor Unterschrift aufgefallen?

Hab heute auch eine Hitze Meldung in meinem neuen proceed Gt bekommen. Heißt das jetzt etwa gleich das die Ladestation defekt sein soll? Sonst hab ich auch null Probleme mit kabelosem Laden.

Das scheint daran zu liegen, wo die Induktionsspule liegt. Wenn ich mein Handy mit dem Ladeport nach links lege, wird geladen.....Ladeport rechts wird auch geladen, wird aber warm bis zum Abschalten. Andere Handys funktionieren wieder ganz gut.

Auf der rechten Seite befindet sich eine kleine Erhöhung. Liegt das Gerät an dieser Stelle, ist der Kontakt zur Induktionsladespule nicht optimal.

 

Sofern das Gerät überhaupt geladen wird, wird es sehr heiß.

 

Mein S22+ lädt (mit Silikonhülle) an dieser Stelle gar nicht.

 

Sofern es per Kabel mit dem Auto verbunden ist lege ich es bewusst an diese Stelle um Überhitzung zu vermeiden.

Zitat:

@Lenin schrieb am 27. April 2024 um 10:14:39 Uhr:

Das scheint daran zu liegen, wo die Induktionsspule liegt. Wenn ich mein Handy mit dem Ladeport nach links lege, wird geladen.....Ladeport rechts wird auch geladen, wird aber warm bis zum Abschalten. Andere Handys funktionieren wieder ganz gut.

Hat das was mit dem Hersteller des Smartphones zu tun? Kann Du sagen, wo der QI-"Ladepunkt" (Induktionsspule) bei der Ladematte ist?

Ich hatte die Ladematte noch nicht auseinander. Man könnte es rausbekommen, in dem man solch externen QI - Klebechip an ein Handy anschließt, und den auf der Kiamatte hin und her schiebt.

Normal sollte aber die Spule etwa in der Mitte sein.......manchmal reicht 1 cm, dann ist aus.

Sowas hier.........https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Das Warmwerden bei rechtsseitiger Platzierung hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass das Handy dann nicht plan aufliegt. Die Erhöhung ist gut mit den Fingern fühlbar.

 

Das genügt möglicherweise um noch einen reduzierten Ladestrom zu erzeugen der die Elektronik überfordert.

Deine Antwort