ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme bei BI-XENON Scheinwerfern mit Kurvenlicht

Probleme bei BI-XENON Scheinwerfern mit Kurvenlicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. August 2022 um 20:00

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass der ein oder andere vielleicht eine Idee für mein Scheinwerfer-Problem hat.

Ich fahre einen Ford Focus MK3 ST-Line mit BI-XENON Scheinwerfern. Seit ca. 4 Monaten habe ich das Problem, dass der rechte Schweinwerfer eine Fehlermeldung ausgibt: "Beleuchtung vorne: Störung, Service erforderlich" - Ich war daraufhin bei meinem Ford Händler und habe mir den Fehler auslesen lassen:

- B14DA Stellglied Lichtverteilung Schweinwerfer rechts, Fehlertyp 64 Signalplausibilitätsfehler, Status 0B (Aktueller DTC)

- B1D65 Motorfehlfunktion beim rechten Stellglied, Fehlertyp 87 Meldung fehlt, Status 0B (Aktueller DTC)

Der Händler wollte mir direkt einen neuen Scheinwerfer verkaufen - Kostenpunkt ca. 2000€ oder mehr. Der Scheinwerfern funktioniert aber generell - das einzig ungewöhnliche ist, dass nach dem losfahren und dem ersten anhalten (Ampel, Kreuzung etc.) der Scheinwerfern anfängt nach links und rechts, oben und unten zu schwenken. Kurz danach kommt die Meldung im Display. Ich kann aber am Scheinwerfern danach keine Fehlstellung feststellen. Ob es daher wirklich ein neuer Scheinwerfern sein muss, bin ich mir daher nicht sicher. Ich habe in diversen Artikeln im Internet gelesen, dass ich wohl nicht der einzige bin. Es gäbe unter Umständen einen Kabelbruch, für den es auch "Reperaturkits" geben würde. Ich habe meinen Schweinwerfer einmal ausgebaut, konnte aber optisch nicht direkt erkennen, dass ein Kabel gebrochen ist. Daher meine Frage:

- Kennt sich jemand mit dem Problem aus und hat eine Idee für mich?

- Sollte es sich um einen Kabelbruch handeln, müsste ich den erkennen oder kann der auch im Kabel selber (also innerhalb der Isolierung) sein, sodass er von außen nicht zu erkennen ist?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Klingt sehr nach diesem Problem

 

https://www.motor-talk.de/.../...defekt-serienfehler-t5572326.html?...

 

Bei mir war es ein Kabelbruch. War mit den im Thread genannten Ersatzteilen zu lösen. Die originale Kabelführung ist in der Ausführung naja gelinde gesagt gepfuscht.

 

Zitat:

Wenn man den Scheinwerfer ausgebaut hat kann man hinten eine runde Kappe ausbauen. Dann sieht man in den Scheinwerfer hinein. Dort befindet sich eine kleine Elektronikplatine. Zu der Platine führen ein paar dünne graue Kabel welche über einen kleinen flachen Stecker mit der Platine verbunden sind. Die Platine bewegt sich zusammen mit der Scheinwerfereinheit, da die Kabel keine vernünftige Zugentlastung haben bricht zumindest ein Kabel direkt am Stecker ab, dazu kommt es zur Fehlfunktion des Scheinwerfers.

Das klingt zu 100 Prozent nach dem berüchtigten Kabelbruch. Härteste das durch Google gejagt hättest du dir die Zeit für den langen Text sparen können.

 

Es gibt reperatursätze auf eBay Kleinanzeigen. Der Händler repariert sowas übrigens nicht deswegen der neue Scheinwerfer. Da speist die werden die den Scheinwerfer auch nicht mit dem Reparatursatz reparieren.

Also das heist im ganzen für dich Reparatursatz kaufen und hoffen das du jemanden kennst der gut löten kann oder du kannst es selber sehr gut

Davon ab, dass man das Problem evtl. mit etwas Geschick und Lötkolben selber lösen kann, sind die 2.000,-€ vom FFH in diesem Fall auch reichlich überzogen.

Der UVP liegt bei ~1.460,-€ wird aber auch schon für ~780,-€ angeboten:

https://www.myparto.com/de/i19668/ford-autoscheinwerfer-2206008

Themenstarteram 7. August 2022 um 13:20

Alles klar, vielen Dank! Ich werde dann mal so einen Reperstursatz besorgen und euch berichten.

Zitat:

@KingLoui schrieb am 7. August 2022 um 15:20:05 Uhr:

Alles klar, vielen Dank! Ich werde dann mal so einen Reperstursatz besorgen und euch berichten.

Hallo.

Hast Du einen passenden Reparatursatz bekommen und hättest vielleicht auch einen Link?

Gruß Daniel

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2240372051-223-3806?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme bei BI-XENON Scheinwerfern mit Kurvenlicht