ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius, Spritmonitor, und die Verbrauchslüge.

Prius, Spritmonitor, und die Verbrauchslüge.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:04

Hallo,

leicht provokative Überschrift, dennoch voll zutreffend.

Vorweg, der Prius lässt sich in der Stadt praktisch konkurrenzlos sparsam bewegen.

Die Daten laut Hersteller:

(von der Herstellerseite kopiert)

Verbrauch außerorts 4,2 l/100 km

Verbrauch innerorts 5 l/100 km

Verbrauch kombiniert 4,3 l/100 km

Ausserorts 4,2 und Innerorts 5, wie man auf einen Drittelmixwert von 4,3 Litern kommt, bliebt wohl Toyotas Geheimnis, und sollte uns hier auch nicht weiter interessieren.

Einige, zum Teil eingefleischte Priusfahrer haben selbst unter größter Anstrengung, Probleme diese Werte zu erreichen, selbigen Fahrern ist es bei anderen Fahrzeugen viel einfacher gefallen, die Hersteller-Verbrauchsangaben zu erreichen, oder gar zu unterbieten.

Und genau so geht es mir auch. Während ich bei meinem BMW, oder davor beim Golf (und anderen Fahrzeugen) die Herstellerangaben, egal ob im Sommer oder Winter, unterbieten konnte, liege ich mit dem Prius meist 1,5 bis 2 Liter drüber.

Wie wir wissen, wird auch der Prius mit anderen Fahrzeugen getestet, mal ist es der neue Golf, mal ein BMW 318d.

Der eingefleischte Priusfahrer geht bei solchen Tests zunächst mal an die Decke, erst wird die ganze Presse verdammt, dann ist VW und BMW schuld, weil die "Schundblätter" ja von denen ordentlich gesponsert werden.

Ein Blick auf die Werbeetate lässt diese Töne natürlich schnell verstummen, ist es doch Toyota, die z.B. 2007 weit mehr als alle anderen Hersteller für Werbung ausgegeben haben. Man hat gar gegen den heimischen Hersteller VW 20% mehr für Werbung ausgegeben, alle anderen Hersteller wie Daimler, BMW, Opel usw. liegen weit abgeschlagen.

Dann geht man auf die "unfähigen" Tester los, eben praktisch auf alles, was man irgendwie schlecht machen kann, alles sei möglich, nur nicht dass die Testwerte stimmen.

Als letzten Ausweg zeigt man auf Spritmonitor, liegt doch der Prius lediglich rund 22% über den Werksangaben, und bei vielen anderen Fahrzeugen wäre dieser Wert weit höher.

Schon geht die Schulterklopferei los, "hach ist unser Prius aber sparsam.

Nun meine Frage, kann man einen Golf TDI oder BMW 318d anhand von Spritmonitor mit dem Prius vergleichen?

Meiner Meinung nach, ganz klar NEIN, denn, wenn man....

-das Alter der Fahrer,

-deren Fahrstil,

-die Priorität der Fahrzeugmarke,

-die Verleitung durch die Fahrzeugmarke,

-die teil. bzw. max. Fahrleistungen des Fahrzeuges,

und so weiter und so fort, -berücksichtig, kommt man eben zu dem Schluss, dass die Spritmonitorwerte absolut nichts mehr mit der Realität zu tun haben.

Oder anderst gefragt, gibt es einen BMW- VW- oder Mercedes-Fahrer, der.......

-im winter keine Heizung einschaltet, bzw. mit 16°C fährt,

-die Kühlereinlassöffnungen abklebt,

-mit übermäßgem Luftdruck fährt,

-auf der Autobahn von LKWs bedrängt wird,

.....nur um ein weiteres Quäntchen sparsamer zu fahren?

Oder nochmals anderst gefragt, gibt es einen Priusfahrer, der auch mal.....

-aus Freude in Hockenheim seine Runden dreht,

-überdimensional große Reifen-Felgen aufgezogen hat,

-mit über 170km/h über die BAB fegt (ach, geht ja garnicht :) ),

Nein, das gibt es nicht.

Aber bei vielen anderen Fahrzeugen gibt es all das, und diese Werte fließen eben mit ein bei Spritmonitor.

 

Wie wir wissen, fährt der Prius max. 170km/h, all die anderen Autos, welche schneller können, kann man praktisch schon nicht mehr mit dem Prius über Spritmonitor vergleichen, denn die fahren eben auch mal 180, 200 und mehr, genau der Bereich, wo der Sprit in einer ganz anderen Dimension durch die Leitung fließt.

 

Wünschenswert wäre eine sachliche Diskussion.

 

Beste Grüße,

espe

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:04

Hallo,

leicht provokative Überschrift, dennoch voll zutreffend.

Vorweg, der Prius lässt sich in der Stadt praktisch konkurrenzlos sparsam bewegen.

Die Daten laut Hersteller:

(von der Herstellerseite kopiert)

Verbrauch außerorts 4,2 l/100 km

Verbrauch innerorts 5 l/100 km

Verbrauch kombiniert 4,3 l/100 km

Ausserorts 4,2 und Innerorts 5, wie man auf einen Drittelmixwert von 4,3 Litern kommt, bliebt wohl Toyotas Geheimnis, und sollte uns hier auch nicht weiter interessieren.

Einige, zum Teil eingefleischte Priusfahrer haben selbst unter größter Anstrengung, Probleme diese Werte zu erreichen, selbigen Fahrern ist es bei anderen Fahrzeugen viel einfacher gefallen, die Hersteller-Verbrauchsangaben zu erreichen, oder gar zu unterbieten.

Und genau so geht es mir auch. Während ich bei meinem BMW, oder davor beim Golf (und anderen Fahrzeugen) die Herstellerangaben, egal ob im Sommer oder Winter, unterbieten konnte, liege ich mit dem Prius meist 1,5 bis 2 Liter drüber.

Wie wir wissen, wird auch der Prius mit anderen Fahrzeugen getestet, mal ist es der neue Golf, mal ein BMW 318d.

Der eingefleischte Priusfahrer geht bei solchen Tests zunächst mal an die Decke, erst wird die ganze Presse verdammt, dann ist VW und BMW schuld, weil die "Schundblätter" ja von denen ordentlich gesponsert werden.

Ein Blick auf die Werbeetate lässt diese Töne natürlich schnell verstummen, ist es doch Toyota, die z.B. 2007 weit mehr als alle anderen Hersteller für Werbung ausgegeben haben. Man hat gar gegen den heimischen Hersteller VW 20% mehr für Werbung ausgegeben, alle anderen Hersteller wie Daimler, BMW, Opel usw. liegen weit abgeschlagen.

Dann geht man auf die "unfähigen" Tester los, eben praktisch auf alles, was man irgendwie schlecht machen kann, alles sei möglich, nur nicht dass die Testwerte stimmen.

Als letzten Ausweg zeigt man auf Spritmonitor, liegt doch der Prius lediglich rund 22% über den Werksangaben, und bei vielen anderen Fahrzeugen wäre dieser Wert weit höher.

Schon geht die Schulterklopferei los, "hach ist unser Prius aber sparsam.

Nun meine Frage, kann man einen Golf TDI oder BMW 318d anhand von Spritmonitor mit dem Prius vergleichen?

Meiner Meinung nach, ganz klar NEIN, denn, wenn man....

-das Alter der Fahrer,

-deren Fahrstil,

-die Priorität der Fahrzeugmarke,

-die Verleitung durch die Fahrzeugmarke,

-die teil. bzw. max. Fahrleistungen des Fahrzeuges,

und so weiter und so fort, -berücksichtig, kommt man eben zu dem Schluss, dass die Spritmonitorwerte absolut nichts mehr mit der Realität zu tun haben.

Oder anderst gefragt, gibt es einen BMW- VW- oder Mercedes-Fahrer, der.......

-im winter keine Heizung einschaltet, bzw. mit 16°C fährt,

-die Kühlereinlassöffnungen abklebt,

-mit übermäßgem Luftdruck fährt,

-auf der Autobahn von LKWs bedrängt wird,

.....nur um ein weiteres Quäntchen sparsamer zu fahren?

Oder nochmals anderst gefragt, gibt es einen Priusfahrer, der auch mal.....

-aus Freude in Hockenheim seine Runden dreht,

-überdimensional große Reifen-Felgen aufgezogen hat,

-mit über 170km/h über die BAB fegt (ach, geht ja garnicht :) ),

Nein, das gibt es nicht.

Aber bei vielen anderen Fahrzeugen gibt es all das, und diese Werte fließen eben mit ein bei Spritmonitor.

 

Wie wir wissen, fährt der Prius max. 170km/h, all die anderen Autos, welche schneller können, kann man praktisch schon nicht mehr mit dem Prius über Spritmonitor vergleichen, denn die fahren eben auch mal 180, 200 und mehr, genau der Bereich, wo der Sprit in einer ganz anderen Dimension durch die Leitung fließt.

 

Wünschenswert wäre eine sachliche Diskussion.

 

Beste Grüße,

espe

 

 

 

 

 

 

743 weitere Antworten
Ähnliche Themen
743 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Mal sehen, ob das noch fällt...

3 ganz neue Autos sind für eine Statistik natürlich auch recht wenig ;)

Ich erwarte ca. 0,4l weniger als beim P2/P1, also so ca. 4,8l im Schnitt.

Da liege ich im Moment gar nicht mal so schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Die ersten IIIer sind bei Spritmonitor angelegt:

 

Klick

 

Die ersten Verbrauchsdaten weisen auf kurz vor Fünfe... :(

 

Mal sehen, ob das noch fällt...

Mal sehen kann man frühestens nach Ablauf eines Jahres.

 

sg

am 22. Juli 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Mal sehen, ob das noch fällt...

3 ganz neue Autos sind für eine Statistik natürlich auch recht wenig ;)

Ich erwarte ca. 0,4l weniger als beim P2/P1, also so ca. 4,8l im Schnitt.

Da liege ich im Moment gar nicht mal so schlecht...

Das halte ich auch für denkbar.

Ich meine, ich habe den Prius III als Exe probiert, bin nun wirklich nicht auf sparsame Fahrweise achtend (viel mit offenem Dach, inklusive einem Stau und einmal Tacho >180) gefahren und am Ende standen 4,6 im Bordcomputer.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

3 ganz neue Autos sind für eine Statistik natürlich auch recht wenig ;)

Ich erwarte ca. 0,4l weniger als beim P2/P1, also so ca. 4,8l im Schnitt.

Da liege ich im Moment gar nicht mal so schlecht...

Das halte ich auch für denkbar.

Ich meine, ich habe den Prius III als Exe probiert, bin nun wirklich nicht auf sparsame Fahrweise achtend (viel mit offenem Dach, inklusive einem Stau und einmal Tacho >180) gefahren und am Ende standen 4,6 im Bordcomputer.

Vorallem ist der neue ja doch ein ganzes Stück stärker als der alte. Was man so hört ist beim stärkeren Beschleunigen jetzt vermehrt vortrieb zu spüren und weniger gejaule zu hören :-)

am 5. November 2009 um 6:11

Hallo!

Beim durchlesen dieser Schilderungen bezüglich des Prius bin ich aber nun echt erstaunt. Ich interessiere mich für den Prius weil er so sparsam sein sollte. ABER, was ich hier lese?

Ich fahre z.Zt. einen Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD (Motor aus der E Klasse, 220 CDI). Das Teil ist gechipt und hat 175 PS, 340 NM Drehmoment, DPF, 1.685 KG Leergewicht und einen CW-Wert wie ein Schulbus. Verbrauch 6,1-6,7 ltr. bei Normalfahrt und ca. 8 ltr. bei Hatzfahrten über 160 AB. Über 8,5 ging der Verbrauch noch nie, auch nicht bei längeren Fahrten von 210 Km/H. Was mich stört sind die hohen KFZ- Steuern von 339,00 €/Jahr. Und da wird mir der Wagen, bei nur 25 KM Fahrt/ Tag im Unterhalt zu teuer. Daher interessiere ich mich für einen Wagen der weit günstiger sein sollte. Lese ich aber dann, das der Prius ca. 5-6 ltr. wegsüffelt, rechnet sich das für mich absolut nicht. Ich ging bisweilen von 4-4,5 ltr. aus. Denn meinen PT trete ich ab und an gewaltig in den Hintern und habe dennoch einen Verbrauch von unter 7 ltr. Dabei bin ich dennoch sparsam aber schnell unterwegs. Keinesfalls als Bremsklotz!

Bedenke ich, das der Prius all so erdenkliche Spirenzien an Bord hat um sparsam zu sein und vergleiche ich dann die Daten mit meinem 7 Jahre alten PT, muss ich echt den Kopf schütteln. Da bleibe ich wahrlich besser meinem PT treu. Trotz der Steuern.

Gruß

euer Heizoeljunkie

- Der Prius ist ein Benziner, Energiegehalt Diesel > Benzin

- Der Schnitt bei Spritmonitor ist inzwischen bei genau 5 Liter mit einer Bandbreite von 3,41 bis 6,7 Liter, es kommt also auch auf en Fahrstil an.

- Der Schnitt des PT liegt bei 7,34 Litern, das din knapp 2 1/2 mehr. Bandbreite von 5,24 bis 9.39

Man sieht deutlich welcher Fortschritt gemacht wurde, oder? Ich denke eine Probefahrt mit dem Prius auf deiner typischen Strecke könnte zeigen, ob sich ein Umstieg für dich lohnt. Für nur 25 km am Tag ist der Antrieb des Prius sicher ideal, vor allem falls auch Stadtverkehr dabei ist. Die restlichen Unterhaltskosten sind sehr niedrig, sie Stuere beträgt nur 36€.

PS: Sind die Verbrauchswerte von dir nachgemessen oder laut BC? Sind schon recht gut :)

am 5. November 2009 um 9:13

Hallo!

Meine Verbrauchswerte basieren auf Spritmenge für die zurückgelegene Strecke. Auf einen BC verlasse ich mich nie.

Ich fahre zur Arbeit lediglich für 3 Kilometer 100 Km/h, ansonsten höchstens 80. Alles Überlandfahrten! Alles eben so ca. 2x12,5 Km.

Ich werd den Prius mal fahren und dann entscheiden. Hab gerade den BU Minister Röttgen angeschrieben, wegen Fördermöglichkeiten. Da sich die vorletzte Regierung ja zur drastischen CO2-Reduktion bekannte und diese Umsetzung bis zum Jahr 2020 durchsetzen möchte. Staat misst sich ja gerne mit europäischen Nachbarn- Dort gibt es Förderung von 1.000,00 - 6.500,00 € bei Kauf von Hybridfahrzeugen.

Mal sehen was rauskommt. Nur soweit: sollte die Regierung keinerlei Interesse haben nach Förderung würde sie gegen eigens abgestimmtes Gesetz verstoßen und dann könnte man am europäischen Gerichtshof dagegen klagen.

Werd ich aber nicht tun, sondern weiterhin meinen PT cruisen.

Gruß

euer Heizöljunkie

Ich denke bei dem Fahrprofil solltest du sehr gut wegkommen was den Verbrauch angeht :) Perfekt dafür wäre ja eigentlich ein Plugin Prius, der allerdings noch nicht erschienen ist.

am 5. November 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Ich denke bei dem Fahrprofil solltest du sehr gut wegkommen was den Verbrauch angeht :) Perfekt dafür wäre ja eigentlich ein Plugin Prius, der allerdings noch nicht erschienen ist.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist der Plug-In-Prius eher weniger geeignet, da das Tempo elektisch nicht so weit geht. Dafür wäre der "normale" Prius gut für den Landstraßenbetrieb geeignet.

In der Realität wird man den Prius auch bei Hetzjagden nicht über 10 Liter bekommen können. Ich kann mich da an einen Test erinnern, wo ein Prius und ein M3 hintereinander eine Langstrecke (M->B?) fuhren (der Prius vorweg) und wo erlaubt, wurde mit dem Prius Vollgas gegeben. Am Ende standen bei dem Prius knapp über 8 l/100 km zu Buche und bei dem M3 waren es 12,irgendwas. Das war aber noch der Prius der vergangenen Generation. Der neue ist etwas sparsamer bzw. läuft 10 km/h schneller, ohne dafür mehr Sprit zu brauchen.

Ok, an die Geschwindigkeit habe ich garnicht gedacht, aber gerade nochmal recherchiert ;)

"Die leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie verhilft dem Prius Plug-in zu einem kraftvollen Beschleunigungsvermögen und erlaubt im rein elektrischen Betrieb eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Mit voll geladener Batterie steigt seine elektrische Reichweite auf etwa 20 Kilometer"

http://www.toyota.de/.../index.aspx

Die entscheidende Frage ist, unter welchen Bedingungen die 20 km realisiert werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Heizoeljunkie

Ich fahre zur Arbeit lediglich für 3 Kilometer 100 Km/h, ansonsten höchstens 80. Alles Überlandfahrten! Alles eben so ca. 2x12,5 Km.

Bei diesem Fahrprofil sollte dein Verbrauch im Sommer zwischen 4,0 und 4,5 Liter liegen, im Winter eher zwischen 4,5 und 5,0 Liter. Das alles natürlich nur bei defensiver Fahrweise ohne abrupte Brems- und Beschleunigungsvorgänge.

Aber: Versuch macht klug! Eine Probefahrt auf der Arbeitsstrecke (hin und zurück) mit vorher zurückgesetztem BC sollte es an den Tag bringen.

am 8. November 2009 um 10:38

Hallo @all!

Ich danke euch schon mal für die Facts bezüglich meines Interesses auf den Prius. Will aber noch folgendes festhalten: ich bin schon ein sparsamer Fahrer. Ich habe aber keine Lust das Gaspedal nur noch zu streicheln. Soll heißen, das ich schon mal etwas flotter unterwegs bin. Und da zieht sich mein momentaner PT nicht viel mehr rein als sonst. Sicherlich könnte ich den Verbrauch mir sehr umsichtiger Fahrweise um ca. 0,5 ltr. drücken, was einen Verbrauch von ca. 5,7 ltr. mit sich bringen würde. Ich fahr zur Arbeit ca. 15 Minuten und möchte nicht noch 50% mehr benötigen, nur um ?? ltr. zu sparen.

Ich werd den Prius mal testen und mich, zähneknirschend, auf den BC verlassen. Sollte aber ein Verbrauch mit einer tiefen 4 nicht möglich sein, werd ich das Projekt sofort canceln. Denn, wie schon erwähnt, gibt es im öden Deutschland keinerlei Förderung.

Ich werd dann mal einen objektiven Bericht abgeben.

euer

Heizoeljunkie

 

Zitat:

Original geschrieben von Heizoeljunkie

Ich werd den Prius mal testen und mich, zähneknirschend, auf den BC verlassen. Sollte aber ein Verbrauch mit einer tiefen 4 nicht möglich sein, werd ich das Projekt sofort canceln. Denn, wie schon erwähnt, gibt es im öden Deutschland keinerlei Förderung.

Nur zur Erinnerung: Das "öde Deutschland" hat in diesem Jahr gerade erst ein paar Milliarden für die Abwrackprämie verballert ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Heizoeljunkie

 

Ich werd den Prius mal testen und mich, zähneknirschend, auf den BC verlassen. Sollte aber ein Verbrauch mit einer tiefen 4 nicht möglich sein, werd ich das Projekt sofort canceln. Denn, wie schon erwähnt, gibt es im öden Deutschland keinerlei Förderung.

Aber bitte nicht mit 180 über die Autobahn knallen und hinterher sagen, daß es mit den 4 Litern nicht hinhaut!

am 8. November 2009 um 12:32

Hallo Arrow1982!

Natürlich werd ich nicht mit 180 über die BAB preschen. Will ich den Prius etwa schlecht machen????????

Nöööö, eigentlich nicht!

Ich sagte doch bereits, dass ich einen objektiven Bericht abgebe. Der Prius wird so gefahren, wie ich meinen PT momentan zur Arbeit bewege. OK?

euer

Heizoeljunkie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius, Spritmonitor, und die Verbrauchslüge.