ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius, Spritmonitor, und die Verbrauchslüge.

Prius, Spritmonitor, und die Verbrauchslüge.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:04

Hallo,

leicht provokative Überschrift, dennoch voll zutreffend.

Vorweg, der Prius lässt sich in der Stadt praktisch konkurrenzlos sparsam bewegen.

Die Daten laut Hersteller:

(von der Herstellerseite kopiert)

Verbrauch außerorts 4,2 l/100 km

Verbrauch innerorts 5 l/100 km

Verbrauch kombiniert 4,3 l/100 km

Ausserorts 4,2 und Innerorts 5, wie man auf einen Drittelmixwert von 4,3 Litern kommt, bliebt wohl Toyotas Geheimnis, und sollte uns hier auch nicht weiter interessieren.

Einige, zum Teil eingefleischte Priusfahrer haben selbst unter größter Anstrengung, Probleme diese Werte zu erreichen, selbigen Fahrern ist es bei anderen Fahrzeugen viel einfacher gefallen, die Hersteller-Verbrauchsangaben zu erreichen, oder gar zu unterbieten.

Und genau so geht es mir auch. Während ich bei meinem BMW, oder davor beim Golf (und anderen Fahrzeugen) die Herstellerangaben, egal ob im Sommer oder Winter, unterbieten konnte, liege ich mit dem Prius meist 1,5 bis 2 Liter drüber.

Wie wir wissen, wird auch der Prius mit anderen Fahrzeugen getestet, mal ist es der neue Golf, mal ein BMW 318d.

Der eingefleischte Priusfahrer geht bei solchen Tests zunächst mal an die Decke, erst wird die ganze Presse verdammt, dann ist VW und BMW schuld, weil die "Schundblätter" ja von denen ordentlich gesponsert werden.

Ein Blick auf die Werbeetate lässt diese Töne natürlich schnell verstummen, ist es doch Toyota, die z.B. 2007 weit mehr als alle anderen Hersteller für Werbung ausgegeben haben. Man hat gar gegen den heimischen Hersteller VW 20% mehr für Werbung ausgegeben, alle anderen Hersteller wie Daimler, BMW, Opel usw. liegen weit abgeschlagen.

Dann geht man auf die "unfähigen" Tester los, eben praktisch auf alles, was man irgendwie schlecht machen kann, alles sei möglich, nur nicht dass die Testwerte stimmen.

Als letzten Ausweg zeigt man auf Spritmonitor, liegt doch der Prius lediglich rund 22% über den Werksangaben, und bei vielen anderen Fahrzeugen wäre dieser Wert weit höher.

Schon geht die Schulterklopferei los, "hach ist unser Prius aber sparsam.

Nun meine Frage, kann man einen Golf TDI oder BMW 318d anhand von Spritmonitor mit dem Prius vergleichen?

Meiner Meinung nach, ganz klar NEIN, denn, wenn man....

-das Alter der Fahrer,

-deren Fahrstil,

-die Priorität der Fahrzeugmarke,

-die Verleitung durch die Fahrzeugmarke,

-die teil. bzw. max. Fahrleistungen des Fahrzeuges,

und so weiter und so fort, -berücksichtig, kommt man eben zu dem Schluss, dass die Spritmonitorwerte absolut nichts mehr mit der Realität zu tun haben.

Oder anderst gefragt, gibt es einen BMW- VW- oder Mercedes-Fahrer, der.......

-im winter keine Heizung einschaltet, bzw. mit 16°C fährt,

-die Kühlereinlassöffnungen abklebt,

-mit übermäßgem Luftdruck fährt,

-auf der Autobahn von LKWs bedrängt wird,

.....nur um ein weiteres Quäntchen sparsamer zu fahren?

Oder nochmals anderst gefragt, gibt es einen Priusfahrer, der auch mal.....

-aus Freude in Hockenheim seine Runden dreht,

-überdimensional große Reifen-Felgen aufgezogen hat,

-mit über 170km/h über die BAB fegt (ach, geht ja garnicht :) ),

Nein, das gibt es nicht.

Aber bei vielen anderen Fahrzeugen gibt es all das, und diese Werte fließen eben mit ein bei Spritmonitor.

 

Wie wir wissen, fährt der Prius max. 170km/h, all die anderen Autos, welche schneller können, kann man praktisch schon nicht mehr mit dem Prius über Spritmonitor vergleichen, denn die fahren eben auch mal 180, 200 und mehr, genau der Bereich, wo der Sprit in einer ganz anderen Dimension durch die Leitung fließt.

 

Wünschenswert wäre eine sachliche Diskussion.

 

Beste Grüße,

espe

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:04

Hallo,

leicht provokative Überschrift, dennoch voll zutreffend.

Vorweg, der Prius lässt sich in der Stadt praktisch konkurrenzlos sparsam bewegen.

Die Daten laut Hersteller:

(von der Herstellerseite kopiert)

Verbrauch außerorts 4,2 l/100 km

Verbrauch innerorts 5 l/100 km

Verbrauch kombiniert 4,3 l/100 km

Ausserorts 4,2 und Innerorts 5, wie man auf einen Drittelmixwert von 4,3 Litern kommt, bliebt wohl Toyotas Geheimnis, und sollte uns hier auch nicht weiter interessieren.

Einige, zum Teil eingefleischte Priusfahrer haben selbst unter größter Anstrengung, Probleme diese Werte zu erreichen, selbigen Fahrern ist es bei anderen Fahrzeugen viel einfacher gefallen, die Hersteller-Verbrauchsangaben zu erreichen, oder gar zu unterbieten.

Und genau so geht es mir auch. Während ich bei meinem BMW, oder davor beim Golf (und anderen Fahrzeugen) die Herstellerangaben, egal ob im Sommer oder Winter, unterbieten konnte, liege ich mit dem Prius meist 1,5 bis 2 Liter drüber.

Wie wir wissen, wird auch der Prius mit anderen Fahrzeugen getestet, mal ist es der neue Golf, mal ein BMW 318d.

Der eingefleischte Priusfahrer geht bei solchen Tests zunächst mal an die Decke, erst wird die ganze Presse verdammt, dann ist VW und BMW schuld, weil die "Schundblätter" ja von denen ordentlich gesponsert werden.

Ein Blick auf die Werbeetate lässt diese Töne natürlich schnell verstummen, ist es doch Toyota, die z.B. 2007 weit mehr als alle anderen Hersteller für Werbung ausgegeben haben. Man hat gar gegen den heimischen Hersteller VW 20% mehr für Werbung ausgegeben, alle anderen Hersteller wie Daimler, BMW, Opel usw. liegen weit abgeschlagen.

Dann geht man auf die "unfähigen" Tester los, eben praktisch auf alles, was man irgendwie schlecht machen kann, alles sei möglich, nur nicht dass die Testwerte stimmen.

Als letzten Ausweg zeigt man auf Spritmonitor, liegt doch der Prius lediglich rund 22% über den Werksangaben, und bei vielen anderen Fahrzeugen wäre dieser Wert weit höher.

Schon geht die Schulterklopferei los, "hach ist unser Prius aber sparsam.

Nun meine Frage, kann man einen Golf TDI oder BMW 318d anhand von Spritmonitor mit dem Prius vergleichen?

Meiner Meinung nach, ganz klar NEIN, denn, wenn man....

-das Alter der Fahrer,

-deren Fahrstil,

-die Priorität der Fahrzeugmarke,

-die Verleitung durch die Fahrzeugmarke,

-die teil. bzw. max. Fahrleistungen des Fahrzeuges,

und so weiter und so fort, -berücksichtig, kommt man eben zu dem Schluss, dass die Spritmonitorwerte absolut nichts mehr mit der Realität zu tun haben.

Oder anderst gefragt, gibt es einen BMW- VW- oder Mercedes-Fahrer, der.......

-im winter keine Heizung einschaltet, bzw. mit 16°C fährt,

-die Kühlereinlassöffnungen abklebt,

-mit übermäßgem Luftdruck fährt,

-auf der Autobahn von LKWs bedrängt wird,

.....nur um ein weiteres Quäntchen sparsamer zu fahren?

Oder nochmals anderst gefragt, gibt es einen Priusfahrer, der auch mal.....

-aus Freude in Hockenheim seine Runden dreht,

-überdimensional große Reifen-Felgen aufgezogen hat,

-mit über 170km/h über die BAB fegt (ach, geht ja garnicht :) ),

Nein, das gibt es nicht.

Aber bei vielen anderen Fahrzeugen gibt es all das, und diese Werte fließen eben mit ein bei Spritmonitor.

 

Wie wir wissen, fährt der Prius max. 170km/h, all die anderen Autos, welche schneller können, kann man praktisch schon nicht mehr mit dem Prius über Spritmonitor vergleichen, denn die fahren eben auch mal 180, 200 und mehr, genau der Bereich, wo der Sprit in einer ganz anderen Dimension durch die Leitung fließt.

 

Wünschenswert wäre eine sachliche Diskussion.

 

Beste Grüße,

espe

 

 

 

 

 

 

743 weitere Antworten
Ähnliche Themen
743 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heizoeljunkie

Hallo Arrow1982!

Natürlich werd ich nicht mit 180 über die BAB preschen. Will ich den Prius etwa schlecht machen????????

Nöööö, eigentlich nicht!

Ich sagte doch bereits, dass ich einen objektiven Bericht abgebe. Der Prius wird so gefahren, wie ich meinen PT momentan zur Arbeit bewege. OK?

euer

Heizoeljunkie

Jo :-)

Super, ich freue mich auf deinen Bericht :)

Habe diverse Fahrten hinter mir: im Sommer, Frühjahr...alle Jahreszeiten und alles von Kurzstrecke bis Langstrecke!

Fazit: Kurzstrecke im Winter eine Katastrophe mit bis zu 9,8Litern Verbrauch.

Auch Herbst und Frühjahr haben ihre Tücken und Verbräuche bis knapp 7 Litern.

Am besten mundet dem Prius der Sommer auf Sommerreifen auf Langstrecke mit teilweise unter 5 Litern Verbrauch.

Sehr stört bei kühler Witterung auch das fehlen einer Ventilator-unabhängigen Belüftung, die alleine (Nostalgie?) durch den Fahrtwind die Scheiben sauber blies.

Mein Fazit: Als Kurzstreckenwinterfahrzeug viel Arbeit fordernd.:eek:

Es empfiehle sich eine programierbare Standheizung...in der Serie...wegen der Schwächen!:D

Rainer:rolleyes:

Kaltstart im Winter und dann hoher Verbrauch ???

Es hilft aber auch schon, wenn man die Heizung auf die niedrigste Stufe stellt.

Ist der Motor schneller warm und verbraucht weniger.

Man fährt los im EV und startet den Motor erst auf der Straße. Spart bei mir auch etwas.

Ach und zu guter letzt, könnte man auch vorn was vorm Kühler basteln, damit er weiniger Fahrtwind bekommt.

Das soll wie ich zumindest gehört habe, auch helfen.

Was ich noch mal versuchen werde, ist den Motor Warmluft ansaugen zu lassen.

Vom Krümmer oder so.

Das könnte auch was bringen.

Müsste man mal Testen.

Momentan bin ich trotz Kursstrecke unter 6 Liter.

Will das aber noch verbessern.

Tja, auf EV geht nicht immer. Nach sieben Tagen Garage ist Akku leer. Ist das normal?

:):confused:Rainer:eek:

Sodele und Hallo in die Runde!

Ich hab den Prius II (Bj. 2004 mit 46.000 KM) einen Tag probegefahren.

Meine Bilanz vorweg: sehr enttäuschend!

Ich hab nicht immer den entsprechenden Knopf (ECO Modus, etc) gedrückt. Bei irgendeiner Einstellung zieht der Prius wie eine Wanderdüne! Denn ich wollte fahren. Und zwar so, wie ich es gewohnt bin und nicht als silberner Bremsklotz unterwegs bin. Mein Verbrauch pendelte sich bei 5,2 ltr./ 100 ein. Wohlgemerkt: ich fuhr normal! Vorausschauend, nicht volle Lotte und zurückhaltend. Sehr gut fand ich, das ich morgens nur mit Strom losgefahren bin. Echt geil. Ich bemerkte auch gar nicht, das der Verbrennungsmotor dann irgendwann mitlief. Das Mäusekino in der Fahrzeugmitte hat was, lenkte mich aber bisweilen ab und ich ertappte mich dabei ständig den Verbrauch zu kontrollieren. Dennoch is der Verbrauch, für so viel Aufwand, eklatant hoch. Zudem will mir der Händler für meinen PT nur die Hälfte dessen geben, was mir so vorschwebt. Und das bei einem Topgepflegten Wagen! Anscheinend sind durch die Abwrackprämie, die Verkaufszahlen im Jahre 2009 zu Gut.

Da behalte ich doch lieber meinen PT Dieselcruiser mit gechippten (hatte ich vergessen zu erwähnen) 175 PS und 335 NM Drehmoment. Das der Wagen 1,7 to. auf die Waage bringt und einen CW-Wert hat wie die Eiger Nordwand gab ich bereits an. Eine Start-Stop-Anlage is auch nicht vorhanden. Dennoch beträgt der Verbrauch durchschnittlich 6-6,5 ltr.! Ich hatte diese Woche ebenfalls einmal 100 Km abgespult ohne dem Dicken in den Hintern zu treten und mich nur im Drehzahlbereich von max. 1.700 U/min aufgehalten. Verbrauch dann knapp unter 6 ltr./ 100 Km.

Lastbutnotleast: rechne ich mit spitzem Bleistift (sind die noch nicht verboten wegen des Blei?), spare ich nichts ein. Eine Zuzahlung von 10.000,00 €, bei Einsparung von ca. 1-1,5 ltr./ 100 Km und Steuerreduzierung von 339,00 € auf ca. 30,00 €, da rechnet sich das nicht für mich. Zumal der PT sicherlich noch 6-8 Jahre hält (bin ja vom Fach)!

Ich möchte den Prius nicht schlecht machen. Ich finde das Toyota den richtigen Weg geht. Und dass das unsere Zukunft ist! Aber bevor ich Krämpfe in den rechten Fuss bekomme und mehr abgelenkt bin vom Verbrauchsdisplay, als mancher der während der Fahrt mit dem Handy telefoniert, hab ich doch noch Spaß und verbrauche einen mickrigen Liter mehr. Außerdem hab ich da auch ordentlich Bums unter dem Hintern.

euer

Heizoeljunkie

P.s.: Irgendwo las ich, das jemand versuchen will, dem Motor warme Luft zum Ansaugen zuführen zu lassen. Is ein absoluter Fehler, denn der Motor wird schlechter ziehen! ALSO: Kalte Luft bindet die Benzinmoleküle am Besten, an warmer Luft hingegen, haftet nur ein Bruchteil der Benzinmoleküle. Daher "gehen" die Verbrennungsmotoren im Wald ( im Sommer) bzw. im Winter am Besten.

>Ich hab den Prius II (Bj. 2004 mit 46.000 KM) einen Tag probegefahren.

welchen bist Du denn nun genau probegefahren? den 2er oder 3er? denn der 2er hat keinen ECO-Knopf.

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

>Ich hab den Prius II (Bj. 2004 mit 46.000 KM) einen Tag probegefahren.

welchen bist Du denn nun genau probegefahren? den 2er oder 3er? denn der 2er hat keinen ECO-Knopf.

Das ist über das Baujahr 2004 recht leicht rauszufinden :-) Also Prius 2.

Nur, dieser hat aber keinen ECO-Knopf...

@ Heizoeljunkie

Ihr mit euren Appelsinen und Birnen Vergleichen... Oder warn's Äppel?

Was soll der Quatsch?

PT Cruiser Benziner: 9,2 Liter ausserorts.

Prius II (?) nach Deinen eigenen Angaben etwa 5,2 Liter, also Bitte...

Ein neues Auto wegen niedrigeren Verbrauch als das alte zu kaufen hat Geldmässig noch nie Sinn gemacht.

Das ergibt nur Sinn wenn man eh ein anderes Auto kaufen will oder muss.

Wir wissen aber von Dir das Dir Dein PT Cruiser echt gefällt und Du garkein anderes Auto willst. :)

Das sieht man auch bei den unterschiedlichen Ideen zwischen Dir und den Händlern betreffend den Wert Deines Wagens.

Aber dann höre doch damit auf uns vorzuheulen das alle anderen Auto's nicht an den PT Cruiser ran kommen... :rolleyes:

Eine rollende Schrankwand ist der PT Cruiser eh nicht, dafür brauchts nen Silverado oder nen T5. ;)

Schwerer wie ein Golf ist der PT auch nicht und auch nicht viel schwerer als ein Prius

Trotzdem nett Deinen Fahrbericht zu lesen. Es war aber mehr eine Alibi Fahrt als eine Probefahrt... ;)

 

Gruss, Pete :)

Der Unterschied zwischen den verschiedenen Prius-Generationen ist aber schon deutlich. Ich habe Prius II und III ausprobiert. Mein Bericht zum Prius III steht hier -> klick

Allerdings hat mir der Prius II damals auch sehr gefallen. Das hängt aber sicher auch damit zusammen, wo man "herkommt". Damals fuhr ich im Alltag einen Daihatsu Charade 1.3i, der Prius III mußte sich mit meinem Mazda 323 GT messen lassen, der gegenüber dem Daihatsu deutlich mehr Auto ist.

Heizoeljunkie ist ganz normal gefahren, und hat dabei genau den Spritmonitor Durchschnitt. Passt doch.

Hätte er gleich bei Spritmonitor geschaut, wüsste er schon was zu erwarten wäre, und wäre nicht so furchtbar enttäuscht gewesen.

Ich sag doch immer, Spritmonitor ist der beste Indikator für den Praxis-Verbrauch den ich kenne.

Das hier ist ja der Spritmonitor Thread, oder?

am 16. November 2009 um 2:15

Zitat:

Original geschrieben von Fred_H

Das hier ist ja der Spritmonitor Thread, oder?

Ist richtig. Auch Deine sonstigen Ausführungen kann ich nur unterschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ein neues Auto wegen niedrigeren Verbrauch als das alte zu kaufen hat Geldmässig noch nie Sinn gemacht.

Das ergibt nur Sinn wenn man eh ein anderes Auto kaufen will oder muss.

Wir wissen aber von Dir das Dir Dein PT Cruiser echt gefällt und Du garkein anderes Auto willst. :)

Das sieht man auch bei den unterschiedlichen Ideen zwischen Dir und den Händlern betreffend den Wert Deines Wagens.

Aber dann höre doch damit auf uns vorzuheulen das alle anderen Auto's nicht an den PT Cruiser ran kommen... :rolleyes:

Gut beobachtet! Dein Kommentar trifft es voll. In Wirklichkeit mag heizoeljunkie sein Auto und will gar nicht ernsthaft wechseln. Deshalb sucht er verzweifelt nach Gründen, es nicht tun zu müssen ... :cool:

Also, der Erfahrungsbericht von "heizöljunkie" mutet teilweise schon trollig und konstruiert an

* da ist von einem Eco-Schalter die Rede, den der PII gar nicht hat

* Bleistifte enthalten schon seit dem 17ten Jahrhundert kein Blei mehr, sondern Graphit

* und die Aussage, daß kalte Luft die Benzinmoleküle besser bindet als warme Luft disqualifiziert den Fachmann zum blutigen Laien. Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft und sorgt somit für eine bessere Füllung der Brennräume, somit steigt die Leistung (zumindest bei Lambda geregelten Motoren, Dieselmotoren arbeiten sowieso (fast=wenn nicht rudimentär gechippt) immer im Luftüberschußbereich).

Zu guter Letzt muß dann noch das Mäusekino als Totschlagargument für Ablenkung und Unfallgefahr herhalten. Autofahrer mit Handy am Ohr sehe ich täglich. Da wird vom Käufer alles in die Autos gepackt, was die Aufpreislisten hergeben, jedoch reicht das Geld für eine Freisprecheinrichtunge selbst bei vielen Oberklassefahrern scheinbar nicht.

Dazu kommen die "während der Fahrt-Schminkerinnen", "Autofrühstücker" und "Rauchakrobaten", gesehen hab ich auch schon Telefonierer, die auf dem Lenkradkranz mal noch schnell Unterlagen durchgeblättert haben. In diesem Zusammenhang finde ich das Erwähnen einer Multifunktionsanzeige als Ablenkungsquelle doch ziemlich lächerlich. Es ist doch letztendlich der Wille des Einzelnen, der darüber entscheidet ob man sich durch diverse Aktionen während der Autofahrt ablenken lässt oder eben nicht.

@heizöljunkie

Bleib besser bei Deinem PT Cruiser, der wird ab 2010 sowieso nicht weiter gebaut, deshalb dürfte der Wert dann wieder steigen.

Gruß,

M.

Zumal einem dieses Mäusekino im Prius nach spätestens einem Monat nicht mehr interessiert. Ich nutze es nur dazu, die wichtigen Infos abzulesen, dazu soll es ja auch da sein. Batteriestand, Verbrauch usw. Aber dazu muss ich nicht ständig hinschauen... und beim Prius2 kann man das Display ja auch abschalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius, Spritmonitor, und die Verbrauchslüge.