ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6r BJ 09.2012 Fensterheber hinten defekt

Polo 6r BJ 09.2012 Fensterheber hinten defekt

VW Polo
Themenstarteram 19. August 2022 um 17:32

Bei meinem Polo 6R BJ 09.12, nimmt der elektr. Fensterheber die Scheibe nicht mehr mit runter.

Hat jemand eine Anleitung wie ich die Türverkleidung hinten links abbekomme und eine Anleitung wie ich den Heber dann tausche.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

@Chris0503 Sind die Scheiben hinten elektrisch oder manuell?

Themenstarteram 20. August 2022 um 7:45

Die sind elektrisch. Denke das das Gestänge wo die Scheibe am Heber befestigt war gebrochen ist. Der Motor läuft in beide Richtungen. Beim runterfahren nimmt er die Schreibe nur nicht mit, man muss diese dann an der Schreibe selber runterschieben. Hoch klappt es mit mitnehmen der Schreibe.

Zitat:

@Chris0503 schrieb am 20. August 2022 um 09:45:34 Uhr:

Die sind elektrisch. Denke das das Gestänge wo die Scheibe am Heber befestigt war gebrochen ist. Der Motor läuft in beide Richtungen. Beim runterfahren nimmt er die Schreibe nur nicht mit, man muss diese dann an der Schreibe selber runterschieben. Hoch klappt es mit mitnehmen der Schreibe.

Bei dir ist Fensterheber selber ist Fritte! Der Motor funktioniert.

Fensterheber für hinten links hat die Teilenummer:

6R4839461E

 

So nimmst du deine Türpape runter!

https://youtu.be/p2TttQcyyk4

Themenstarteram 20. August 2022 um 8:51

Super, werde ich mich dann ml Dranwagen. Danke für die Hilfe.

Themenstarteram 25. August 2022 um 14:59

@polobuddy So nun hatte ich den Fensterheber getauscht. Das war aber wohl nicht der Fehler. Egal ich b neuer oder älter Heber, der Effekt ist der gleiche.

Die Scheibe bleibt beim herunterfahren oben hängen so daß ich diese per Hand herunterschieben muss. Warum bleibt die Scheibe nicht in der vorgesehen Halterung hängen? Muss diese evtl. Fixiert werden?

Hast du evtl. noch eine Anleitung wie der Fensterheber mit der Scheibe verbunden ist/wird?

Zitat:

@Chris0503 schrieb am 25. August 2022 um 16:59:43 Uhr:

@polobuddy So nun hatte ich den Fensterheber getauscht. Das war aber wohl nicht der Fehler. Egal ich b neuer oder älter Heber, der Effekt ist der gleiche.

Die Scheibe bleibt beim herunterfahren oben hängen so daß ich diese per Hand herunterschieben muss. Warum bleibt die Scheibe nicht in der vorgesehen Halterung hängen? Muss diese evtl. Fixiert werden?

Hast du evtl. noch eine Anleitung wie der Fensterheber mit der Scheibe verbunden ist/wird?

Um den Fensterheber aus zu tauschen musst du die Scheibe rausnehmen!

Was genau hast du ausgetauscht ? Das Bedienteil ?

 

Damit wird von den gleichen Ding reden :

https://images.app.goo.gl/MA6XpGNxrnX2wmjH9

Hast du die Scheibe dann auch wieder in die Aufnahme geschoben und auch festgezogen?

Bei meinem A6 musste ich das machen.

Themenstarteram 26. August 2022 um 4:16

@polobuddy genau den hatte ich getauscht. So wie es aber aussieht scheint nur ein Bolzen, der in das Loch im Kunststoff kommt, zu fehlen. So das momentan einfach die Verbindung zwischen Scheibe und Fensterheber fehlt, und somit die Scheibe nicht mit heruntergekommen wird.

Sehen die Bolzen so aus wie auf dem angehängten Bild?

Screenshot-2022-08-26-06-15-21-250-com-ebay-mobile

@Chris0503 da sind 2 Schrauben!

Hast bestimmt die Schrauben irgendwo da. Ausgebaut aber nicht eingebaut!

@Chris0503

Guckst du hier!

IMG20220826071835.jpg

Zitat:

@Chris0503 schrieb am 26. August 2022 um 06:16:08 Uhr:

@polobuddy genau den hatte ich getauscht. So wie es aber aussieht scheint nur ein Bolzen, der in das Loch im Kunststoff kommt, zu fehlen. So das momentan einfach die Verbindung zwischen Scheibe und Fensterheber fehlt, und somit die Scheibe nicht mit heruntergekommen wird.

Sehen die Bolzen so aus wie auf dem angehängten Bild?

Du musst den Fensterheber soweit runter fahren bis du die 1 siehst ! Danach tust du die Scheibe in die Spannpratze runter ziehen, bis der richtig sitzt. Danach tust du die beiden Schrauben anziehen (10 er glaube ich ).Hier bei tun Steckwerkzeuge einem das Leben vereinfachen.

 

Die Schrauben bitte nur mit 8 NM anziehen sonst kann die Scheibe kaputt gehen!

Themenstarteram 26. August 2022 um 5:38

@polobuddy sieht beim Polo etwas anders aus. An der Stelle, roter Kreis, denke ich muss ein Bolzen rein der die Scheibe mit dem Fensterheber verbindet.

Img-20220826

@Chris0503 ich werde nachschauen

Zitat:

@Chris0503 schrieb am 26. August 2022 um 07:38:00 Uhr:

@polobuddy sieht beim Polo etwas anders aus. An der Stelle, roter Kreis, denke ich muss ein Bolzen rein der die Scheibe mit dem Fensterheber verbindet.

Da haben die spreitzdübel benutzt!

IMG_20220826_075110.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6r BJ 09.2012 Fensterheber hinten defekt