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Pirelli Cinturato P7

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:07

Servus,

ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit oben genanntem Reifen schreiben.

Ich habe mir vor wenigen Wochen den Cinturato P7 in der Dimension 225/40 R18 92W XL draufziehen lassen.

Laut Pirelli ein High-Performance-Reifen.

Zuvor hatte ich den ContiSportContact 3 in derselben Dimension. Ein Ultra-High-Performance Reifen.

Gelobt von sämtlichen Tests und Fachpresse, ließ ich mich schnell dazu verleiten, den an der Verschleißgrenze befindlichen Conti durch den Pirelli zu ersetzen. Der Cinturato strahlt ja selbst beim ADAC-Test mit der Nr. 1.

Doch bereits nach der Hofausfahrt vom Reifenhändler begann die Überraschung.

Erst dachte ich ein Reifen ist nicht ganz fest gezogen. Nach kurzer Überprüfung war das aber geklärt. Alles bombenfest.

Ich bin Ende 40 und habe Rallye-Erfahrung. Ich bin nicht in der WRC mitgefahren aber Landesweit war ich aktiv.

Damals hatte Pirelli den Namen "Schmierelli".

Name war Programm.

Und leider ist es heut noch so. Auf meinem Audi A3 Sportback 2.0 TDI, Bj. 2009.

Die verstärkten externen Schultern des Reifens, ermöglichen wirklich eine genaues und reaktionsschnelles Einlenken. Doch wehe du lässt in der Kurve Querkräfte auf den Reifen wirken.

Er fängt extrem schnell an zu schmieren. Man denkt man hätte Pudding drunter. Das Untersteuern überrascht dich.

Der zweite Tag.

Autobahn. 180 km/h Tempomat. Auf einmal zieht einer wenige Meter vor mir auf die linke Spur, ich muss abprubt abbremsen. Gummi, Pudding, Schmierelli. Das Auto schaukelte sich sogar leicht auf. Auf der Geraden wohl gemerkt!

Ich setzte mich mit meinem Reifenhändler in Verbindung. Er kennt einige solcher Berichte.

Das wahrscheinliche Problem?

Pirelli hat von Haus aus etwas härtere Reifenmischungen. Bei der Cinturato-Reihe versucht man zusätlich noch eine hohe Laufleistung und einen geringen Rollwiderstand zu schaffen. Green Energy steht ja hoch im Kurs!

Doch genau hier liegt das Problem. Entweder die Mischung ist zu weich oder eben zu hart. Letzteres trifft hier zu. Und in beiden Fällen wird ein Reifen schmierig. Vor allem bei höherer Temperatur. Was im Sommer und bei Bremsmanövern gaaanz leicht zu erreichen ist.

und wenn er schmiert, ist der Abrieb wieder erhöht, was mich an der höheren Laufleistung wieder zweifeln lässt. Ihr seht, ein Teufelskreis.

Guter halt auf der Straße und damit Sicherheit und auf der anderen Seite eine sehr lange Lebensdauer schließen sich halt doch noch aus. Physik bleibt Physik. Bei Conti und bei Pirelli.

Sowas war ich vom Conti nicht gewohnt.

Seht euch den ADAC Test an. Das einzige Negative beim Conti: "Leicht erhöhter Verschleiß"

Das störte mich bisher auch, und ließ mich auf den Pirelli schwenken. Geht ja schließlich um einen haufen kohle hier.

Der soll ja einen extra niedrigen Verschleiß haben der Italiener hier.

Naja 3000 Km mehr, die ich mit einem Satz dann schaffe ist es mir nicht wert, jedes mal gegensteuern zu müssen, wenn mal wieder eine etwas extremere Situation auftaucht. Und die taucht auf. früher oder später, da muss man nicht mal selbst dran schuld sein.

Ich werde den Pirelli verkaufen und mir wieder den Conti holen. Ja dann zahl ich für die paar Wochen wahrscheinlich 100 drauf, weil ich ja einen "Gebrauchten" verkaufe und einen neuen mir hole. Aber das ist es mir wert. Denn selbst heut küsse ich meine Frau noch lieber als den Baum draußen in der Allee.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:07

Servus,

ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit oben genanntem Reifen schreiben.

Ich habe mir vor wenigen Wochen den Cinturato P7 in der Dimension 225/40 R18 92W XL draufziehen lassen.

Laut Pirelli ein High-Performance-Reifen.

Zuvor hatte ich den ContiSportContact 3 in derselben Dimension. Ein Ultra-High-Performance Reifen.

Gelobt von sämtlichen Tests und Fachpresse, ließ ich mich schnell dazu verleiten, den an der Verschleißgrenze befindlichen Conti durch den Pirelli zu ersetzen. Der Cinturato strahlt ja selbst beim ADAC-Test mit der Nr. 1.

Doch bereits nach der Hofausfahrt vom Reifenhändler begann die Überraschung.

Erst dachte ich ein Reifen ist nicht ganz fest gezogen. Nach kurzer Überprüfung war das aber geklärt. Alles bombenfest.

Ich bin Ende 40 und habe Rallye-Erfahrung. Ich bin nicht in der WRC mitgefahren aber Landesweit war ich aktiv.

Damals hatte Pirelli den Namen "Schmierelli".

Name war Programm.

Und leider ist es heut noch so. Auf meinem Audi A3 Sportback 2.0 TDI, Bj. 2009.

Die verstärkten externen Schultern des Reifens, ermöglichen wirklich eine genaues und reaktionsschnelles Einlenken. Doch wehe du lässt in der Kurve Querkräfte auf den Reifen wirken.

Er fängt extrem schnell an zu schmieren. Man denkt man hätte Pudding drunter. Das Untersteuern überrascht dich.

Der zweite Tag.

Autobahn. 180 km/h Tempomat. Auf einmal zieht einer wenige Meter vor mir auf die linke Spur, ich muss abprubt abbremsen. Gummi, Pudding, Schmierelli. Das Auto schaukelte sich sogar leicht auf. Auf der Geraden wohl gemerkt!

Ich setzte mich mit meinem Reifenhändler in Verbindung. Er kennt einige solcher Berichte.

Das wahrscheinliche Problem?

Pirelli hat von Haus aus etwas härtere Reifenmischungen. Bei der Cinturato-Reihe versucht man zusätlich noch eine hohe Laufleistung und einen geringen Rollwiderstand zu schaffen. Green Energy steht ja hoch im Kurs!

Doch genau hier liegt das Problem. Entweder die Mischung ist zu weich oder eben zu hart. Letzteres trifft hier zu. Und in beiden Fällen wird ein Reifen schmierig. Vor allem bei höherer Temperatur. Was im Sommer und bei Bremsmanövern gaaanz leicht zu erreichen ist.

und wenn er schmiert, ist der Abrieb wieder erhöht, was mich an der höheren Laufleistung wieder zweifeln lässt. Ihr seht, ein Teufelskreis.

Guter halt auf der Straße und damit Sicherheit und auf der anderen Seite eine sehr lange Lebensdauer schließen sich halt doch noch aus. Physik bleibt Physik. Bei Conti und bei Pirelli.

Sowas war ich vom Conti nicht gewohnt.

Seht euch den ADAC Test an. Das einzige Negative beim Conti: "Leicht erhöhter Verschleiß"

Das störte mich bisher auch, und ließ mich auf den Pirelli schwenken. Geht ja schließlich um einen haufen kohle hier.

Der soll ja einen extra niedrigen Verschleiß haben der Italiener hier.

Naja 3000 Km mehr, die ich mit einem Satz dann schaffe ist es mir nicht wert, jedes mal gegensteuern zu müssen, wenn mal wieder eine etwas extremere Situation auftaucht. Und die taucht auf. früher oder später, da muss man nicht mal selbst dran schuld sein.

Ich werde den Pirelli verkaufen und mir wieder den Conti holen. Ja dann zahl ich für die paar Wochen wahrscheinlich 100 drauf, weil ich ja einen "Gebrauchten" verkaufe und einen neuen mir hole. Aber das ist es mir wert. Denn selbst heut küsse ich meine Frau noch lieber als den Baum draußen in der Allee.

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Ich bin auch vom Conti SportContact3 auf den Cinturato P7 225/45/R17 91Y umgestiegen und kann Deine negativen Erfahrungen mit dem Reifen in keinster Weise bestätigen. Bin bisher absolut zufrieden damit; allerdings fahre ich auch nicht so dermaßen in Kurven rein daß der Wagen untersteuert, aber wers braucht...

P.S. Wie kann es sein daß Du über 40 Jahre alt bist wenn Du lt. Profil am 11.März 1991 geboren bist ?

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

Ich bin Ende 40 und habe Rallye-Erfahrung.

Hi,

dann mach deine "Experimente" bitte auch auf der Rennstrecke und nicht im öffentlichen Straßenverkehr!

So schlecht wie du den Pirelli beschreibst, kanns eigentlich nur am Fahrer liegen.

Meine Meinung.

Basta.

Grüße,

A3-Rocky

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 18:14

oh entschuldige, da ist die angabe im profil nicht richtig, obwohl ich gerne nochmal 20 wär ;-) ich werds ändern.

 

hab ich da in ein wespennest gestochen oder seid ihr pirelli-fans?

ich bin recht neutral was das angeht und wollte auch nicht sagen dass der pirelli ein schlechter reifen ist, jedoch ist der unterschied des grips ggü. dem conti und wahrscheinlich anderer UHP-Pneus erheblich.

Welche Unterschiede hast du festegesellt mutch72? Irgendein Unterschied gibts ja immer.

Was kannst du mir berichten?

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

Ich bin Ende 40 und habe Rallye-Erfahrung.

So schlecht wie du den Pirelli beschreibst, kanns eigentlich nur am Fahrer liegen.

Meine Meinung.

Basta.

Grüße,

A3-Rocky

dann erklär mir mal bitte, warum mein freundlicher bereits von mehreren Kunden ähnliches gehört hat.?

anscheinend lauter idioten die ihm das berichten oder wie?

ich, so unbelehrbar wie ich bin, trotzdem unbedingt die nr. 1 wollte und auf die Meinung des ADAC mehr wert legte als die meines :) und kaufte mir den Cint. P7

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

Welche Unterschiede hast du festegesellt mutch72? Irgendein Unterschied gibts ja immer.

Was kannst du mir berichten?

Nagut, Du wolltest es so: :) Das einzigste was mir am Pirelli nicht gefällt daß mein Auto damit nen etwas höheren Verbrauch hat; damit meine ich ca. 0,2l/100km. Musst wissen daß ab und zu möglichst sparsam fahren zu meinen Hobbies gehört :) Der Mehrverbrauch könnte aber auch z.B. vom Motor o.a. ausgehen, was solls. Mehr negatives kann ich nicht berichten, und Nein ich bin kein ausgesprochener Pirelli-Fan.

Ansonsten musste ich erst vor kurzem auf der Autobahn mit 220km/h voll in die Eisen gehn, es hat wirklich nicht mehr viel gefehlt dann wär ich meinem Vordermann hinten rein. Dabei haben sich die Reifen tadellos verhalten, nur etwas stärkere Bremsen hätt ich mir in dem Moment gewünscht!

Gruß,

Mutch72

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

Welche Unterschiede hast du festegesellt mutch72? Irgendein Unterschied gibts ja immer.

Was kannst du mir berichten?

Das einzigste was mir am Pirelli nicht gefällt daß mein Auto damit nen etwas höheren Verbrauch hat; damit meine ich ca. 0,2l/100km. Musst wissen daß ab und zu möglichst sparsam fahren zu meinen Hobbies gehört :) Der Mehrverbrauch könnte aber auch z.B. vom Motor o.a. ausgehen, was solls.

obwohl der verbrauch eher optimiert werden sollte, durch den geringeren Rollwiderstand, vor allem ggü. dem CSC 3???

gibts das?

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

obwohl der verbrauch eher optimiert werden sollte, durch den geringeren Rollwiderstand, vor allem ggü. dem CSC 3???

gibts das?

Ja aber das ist mir sch....egal im Anbetracht daß der CSC3 nen für mich absolut inakzeptabel Verschleiss hat!

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

obwohl der verbrauch eher optimiert werden sollte, durch den geringeren Rollwiderstand, vor allem ggü. dem CSC 3???

gibts das?

Ja aber das ist mir sch....egal im Anbetracht daß der CSC3 nen für mich absolut inakzeptabel Verschleiss hat!

mit dem verschleiß geb ich dir recht, der CSC 5P soll ja dahin verbessert worden sein, vielleicht wirds ja der.

Bei Leuten, die eine öffentliche Straße als Teststrecke nutzen, wünsche ich mir immer insgeheim dass sie den Baum in der Allee küssen.

Auch mit Ralleyerfahrung und GRADE mit ende 40 sollte man Wissen das die Straße kein Sportplatz ist.

Mancher ist halt wirklich resistent gegen Verantwortung.

am 28. Mai 2011 um 21:12

Ich bin kein Pirelli Fan, sondern offen für alle Reifenhersteller.

Hatte vorher den Hankook S1 Evo auf dem A3, somit Vergleiche ich mit diesem.

Ich fahre den Pirelli Cinturato P7 in 225/45 17 91Y und bin sehr zufrieden.

- Das Abrollen ist deutlich leiser und auch etwas komfortabler (weicher)

- Vom Handling her ist er sehr gut, vieleicht nen Ticken indirekter beim Einlenken

- Ich fahre ab und zu auch mal am Grenzbereich und da kann ich keinen Unterschied feststellen

- ob man mit diesem Reifen tatsächlich Sprit sparen kann, keine Ahnung, dazu fährt man doch zu unterschiedlich

- Verschleiß wird sich zeigen

Insgesamt gibt mir der Reifen ein sicheres Gefühl und ist auch im Grenzbereich berechenbar.

Werde mir aber trotzdem beim nächsten Mal andere Reifen kaufen, weil ich gerne mal was Neues probiere.

Es kann jedoch sein, das sich der Reifen in deiner Größe und als XL mit deinem Fahrwerk völlig anders verhält, da ein gutes Fahrverhalten vom zusamenspiel aller Komponenten abhängt.

Grüße

easybiesi

Hallo, jetzt muss ich mal blöd fragen: Wozu benötigt man Reifen 225/45/R17 91Y die bis 300 km/h gehen, wenn das eigene Fahrzeug "nur" mit einer max. Geschwindigkeit von 210 km/h (2.0 TDI / 103 kW) bzw. 203 km/h (1.4 TFSI) angegeben ist?

Hat dies irgend welche Vorteile hinsichtlich Verschleiß oder Sicherheit?

am 29. Mai 2011 um 12:45

Brauchen brauch ich den nicht, aber der Y ist günstiger als der V, scheinbar wird der in größeren Stückzahlen hergestellt.

Ob das den Verschleiß beeinflusst, keine Ahnung, der Reifen hält, durch einen verstärkten Gürtel größere Fliehkräfte aus.

Grüße easy

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