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Pirelli Pzero Rosso 225/45 ZR17 94Y über 3,5 bar????

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. April 2011 um 9:00

Erstmal Hallo an alle hier im Forum :)

was ich euch fragen wollte ist, ob ihr einen Druck von über 3,5 bar für diese Reifen für bedenklich haltet! Hab meinen a3 erst diesen Winter bekommen (Jahreswagen mit 1. Satz Sommerreifen) und als ich gestern die Sommerreifen aufgezogen hatte und an die Tanke gefahren bin, bekam ich erstmal große Augen, da der Kompressor die stolzen 3,5 bar angezeigt hat! Könnte ein solcher Druck die Reifen schon beschädigt haben?

Und zweitens: An der Autoplakette steht für diese Reifengröße ein Druck von 2,3 bzw 2,5 bar (Teillast). Mit welchem Druck fahrt ihr diesen Reifen bzw diese Größe?

Schonmal thx in Vorraus :)

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15 Antworten

Also bei dieser Dimension steht bei mir 2,7 bar an der Vorderachse.

Wenn du diesen Werten nicht vertraust haben (zumindestens die großen Reifenhersteller) auf ihrer Homepage die Werte für die einzelnen Autotypen und Motorisierungen stehen. Die haben aber im Großen und Ganzen mit dem Pickerl im Auto zusammengepasst bei mir.

Hi,

ich hab den Cinturato P7 und mach da nicht mehr als 2,5bar rein. 3,5bar halte ich für viel zu viel, wenn Du da keine Luft rausnimmst dann werden die Reifen im mittleren Bereich mehr als außen abgefahren.

Themenstarteram 9. April 2011 um 9:41

Erstmal danke für die Antworten! :) Ja logisch, Luft nehm ich auf jedenfall raus, ging mir nur drum ob die Reifen davon schon irgend nen Schaden davongetragen haben könnten! Weil das Autohaus is großer Müll und die Werkstatt verkackt andauernd Dinge (z.b. Motoröldeckel nichmehr draufgemach -> Öl rausgespritzt -> Motor am Arsch).

Werd wohl 2.5bar vorne und 2.7 hinten (leicht warm)

am 9. April 2011 um 9:47

Manche erhöhen den Druck zum überwintern. Aber 3,5 halte ich schon für was übertrieben. Bei meiner letzten Inspektion im letzten Sommer fande ich es sehr interessant, dass der von mir um 0,2 Bar über der Angabe (Tankdeckel) erhöhte Luftdruck "bemängelt" worden ist und wieder runtergesetzt worden ist. Naja, da werden halt auch nur stumpf Checklisten abgearbeitet... bin dann halt einfach an die nächste Tanke und wieder aufgepumpt ;-)

Zu der Frage ob der Druck den Reifen schädigt: Schau doch einfach mal auf die Reifenflanke, da sollte vom Hersteller ein max. Druck angegeben sein, denke da wird die 3,5 noch mit drin sein, aber fahren würde ich damit nicht. Zum einen, wie mein Vorredner schon sagte wegen der mittigen Abnutzung, zum anderen leidet der Komfort (fühlt sich dann wahrscheinlich wie 19" an ;-)

Gruß

Vielleicht haben sie den Druck nur für längere Standzeiten erhöht gegen Standplatten? 3,5 bar sind unbedenklich.

Themenstarteram 9. April 2011 um 10:01

Als erstes nochmal n großes Danke dass sich hier so viele so schnell melden!!

Hab grad den Reifen gecheckt und der max. Druck sind 50 psi = 3,44bar oO Also läuft der Reifen schon im maximum Bereich! Falls sie den Druck wirklich nur zum Lagern erhöht haben ist es schon wieder dreisst von dem Autohaus soetwas nicht zu sagen!

@Meck8i7: Oh ja, die sind hart wie Stein, man hat jeden Huppel gespührt (zusätzlich Ambition-Fahrwerk)

Nachher muss ich sowieso zum Autowaschen und ich berichte euch dann wie sich mein Auto mit normalem Druck anfühlt^^

am 9. April 2011 um 11:49

ich mal ne Reportage gesehen wo getestet worden ist wieviel bar man in einem Reifen reingeht und was als erstes nach gibt.

Ergebnis war das der Reifen nicht todzukriegen war und erst bei ewig viel Druck der Reifen von den Felgen gehüpft ist.

Ist auch ein Unterschied ob man dann noch damit fährt, oder ob er nur steht/liegt. Generell denke ich aber dass ein Reifen eher wegen zu wenig Druck nachgibt als wegen zu viel Druck.

Themenstarteram 11. April 2011 um 9:12

Sooo, bin jetzt 2 Tage mit neuem Reifendruck gefahren und jetzt is alles wieder so wie gewohnt, liegt wieder sicher in den Kurven^^

Ich habe jetzt vorne 2.5 und hinten 2.6-2.7bar! In einem Forum wurde geschrieben, dass man durch erhöhten Reifendruck hinten dem Untersteuern ein wenig entgegen wirken kann! Könnt ihr dies bestätigen oder ist das nur Schwachsinn? Weil in den Werksangaben steht ja eigentlich vorne mehr Druck^^

gruß

Das stimmt, ist aber im Alltag überhaupt nicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von crazymoose

 

Ich habe jetzt vorne 2.5 und hinten 2.6-2.7bar! In einem Forum wurde geschrieben, dass man durch erhöhten Reifendruck hinten dem Untersteuern ein wenig entgegen wirken kann! Könnt ihr dies bestätigen oder ist das nur Schwachsinn? Weil in den Werksangaben steht ja eigentlich vorne mehr Druck^^

Mach ein Fahrsicherheitstraining mit und du wirst von ganz alleine vorne 2,7bar und hinten 2,5bar drauf machen.

Themenstarteram 11. April 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von crazymoose

 

Ich habe jetzt vorne 2.5 und hinten 2.6-2.7bar! In einem Forum wurde geschrieben, dass man durch erhöhten Reifendruck hinten dem Untersteuern ein wenig entgegen wirken kann! Könnt ihr dies bestätigen oder ist das nur Schwachsinn? Weil in den Werksangaben steht ja eigentlich vorne mehr Druck^^

Mach ein Fahrsicherheitstraining mit und du wirst von ganz alleine vorne 2,7bar und hinten 2,5bar drauf machen.

Das is mal ein Wort :) Welche Erfahrung haste denn genau gemacht?

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von crazymoose

als ich gestern die Sommerreifen aufgezogen hatte und an die Tanke gefahren bin, bekam ich erstmal große Augen, da der Kompressor die stolzen 3,5 bar angezeigt hat! Könnte ein solcher Druck die Reifen schon beschädigt haben?

Vor Jahren konnte ich in einer Automobilzeitschrift lesen, ein neuwertiger PKW-Reifen verkraftet locker einen Fülldruck von 20 bar, bevor er platzt oder der Reifenwulst über das Felgenhorn springt.

3,5 bar Fülldruck schädigen daher sicherlich nicht den Reifenaufbau. Allenfalls den Fahrkomfort.

Zitat:

Original geschrieben von crazymoose

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

 

Mach ein Fahrsicherheitstraining mit und du wirst von ganz alleine vorne 2,7bar und hinten 2,5bar drauf machen.

Das is mal ein Wort :) Welche Erfahrung haste denn genau gemacht?

 

gruß

Weil im Grenzbereich eh ESP eingreift und dem Über- bzw. Untersteuern entgegenwirkt. Und ein höherer Reifendruck vorne ist besser für eine Notbremsung/Vollbremsung.

Und wenn man dem hier glauben will, ist sogar ein erhöhter Reifendruck hinten gegen ein Übersteuern.

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