ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Piaggio Roller NRG 50 kaufen

Piaggio Roller NRG 50 kaufen

Piaggio NRG Reihe 50
Themenstarteram 16. April 2024 um 9:54

Moin

Ich möchte mir gerne als meinen ersten Roller eine Piaggio Nrg 50 kaufen. Ich habe dazu ein Ebay Angebot gefunden - Hier der Link: https://www.kleinanzeigen.de/.../2735247622-305-786

Da ich selber zwar Ahnung von Autos und Motoren habe, aber wenig bis gar keine Ahnung von Rollern und Motorrädern, wollte ich Euch um Rat fragen. Was haltet Ihr von der Anzeige? Kann man einen Piaggio Roller kaufen, welcher schon 18.000Km runter hat und vom Jahr 2000 ist? Ich habe gehört Piaggio soll eine gute Qualität haben...

Was denkt ihr? Vor Ort würde ich mir natürlich anschauen, ob der Motor ruhig läuft, ob man es klappern hört, Öl irgendwo herausläuft und natürlich gucke ich mir auch den Zustand und die Funktion von Bremse, Gas, Blinker usw. an.

Jetzt noch eine Frage, in der Anzeige steht, der Roller wurde gedrosselt und fährt jetzt so 48km/h bis 51Km/h. Ich selber habe den B Führerschein und somit auch den Am Führerschein, dürfte ich den Roller fahren, obwohl er ja angeblich schneller als 45Km/h ist?

Vielen Dank für Eure Zeit

Mit freundlicher Grüßen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hier brauchen wir ein wenig Aufklärungsarbeit.

1.ich fange an mit deinem Führerschein:

-Du darfst 50er(Kubik) fahren mit 45km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit (ab Bj 2002 i.d.R.)

-Du darfst auch 50er(Kubik) fahren mit 50km/h eigetragener Höchstgeschwindigkeit (bis Bj 2001 einschl.)

-Du darfst sogar ex DDR Mopeds/Roller(50 Kubik) fahren mit 60km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit (Fahrzeuge bis Bj 1992)

zudem kommen noch 10% bauartbedingte Toleranz, bedeutet 45 wird zu 49,5; 50 -->55 und 60-->66

Kleine Nebeninfo: 50er Rollertachos übertreiben mehr als man das vom Auto gewohnt ist, d.h. Tacho 60 werden i.d.R. ca echte 55km/h sein.

Womit wir auch schon beim Inserat wären

2. : Wenn der Roller 49-51 läuft, dann ist er zu langsam. Entweder wurde er falsch gedrosselt oder er bringt nicht mehr die Leistung, weil irgendetwas verschlissen ist. Der müsste Tacho 55-60 laufen, da er ein Baujahr 2000 ist und somit 50km/h Version.

Womit wir auch schon beim nächsten Thema sind. Der Tacho ist nicht von diesem Baujahr. Die 80km/h Tachos wurden erst ab 2002 oder später verbaut, bei Bj 2000 gehört ein Tacho bis 120 rein.

Und somit wären wir auch bei der Frage der Laufleistung, hat er tatsächlch 18tsd. gelaufen oder mehr?

Was wurde daran repariert oder wurde gebastelt etc. Sieht auch auf dem Bild so aus als wäre er mit der Dose lackiert worden.

Du kannst ihn dir natürlich gerne angucken:

-Kalt starten und einfach im Leerlauf laufen lassen, bis er warm wird, sollte nicht ausgehen von alleine

-Fahren und auf Geräusche/Vibrationen achten

-Elektrik testen

-Auspuff verrostet? original ja/nein?

-federt die Gabel/Stoßdämpfer

-Reifenalter

-Lenkkopflager prüfen

-sind Verkleidungsteile gebrochen/lose?

Gedrosselt sind ja alle 50ccm Roller, Mofa auf 25 Km/h oder eben auf 45 Km/h.

48 bis 51 nach Tacho ist vollig normal.

Nach GPS grenzwertig.

 

Welche Geschwindigkeit steht in den Papieren?

 

1999/2001 war eine Schwelle wo von 50KM/h auf 45 gesenkt wurde.

 

Nachtrag, er hat ja 50 KM/h Papiere wie ich jetzt gelesen habe.

Naja.

18000 km und 24 Jahre alt.

Zwei Bilder im Nassen, schwarz.

Die Bilder sind leider gar nix. Anhand der Bilder lässt sich überhauptnix über den Zustand erkennen.

Servicestand fraglich.

Serviceheft und Bedienungsanleitung dabei ?

Zwei originale Schlüssel dabei ?

Reifen, Bremsbeläge, Motoraufnahme, Öl, Wasserverlust, Vario usw., Gabelsimmerringe ?

Genau 18000. hm … (Tachowelle, Bohrmaschine ….).

Qualitativ ein guter Roller.

Allerdings ist der wassergekühlte PiaggioMotor im Service deutlich aufwändiger als ein o815 Roller.

Der Preis ist natürlich auch etwas hoch angesiedelt.

In Deitschland darf damit 50 gefahren werden.

Original, fährt er natürlich etwas flotter.

Deitschland will aber nix flottes und wird daher auf 50 bzw 45 km/h kastriert.

Also, kastriert, darfst du fahren.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2024 um 13:04

Vielen Dank für eure ganzen Antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen