ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Pedale / Pedalauflagen und Fußstütze in Alu?

Pedale / Pedalauflagen und Fußstütze in Alu?

Audi A5
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:40

Hi!

Ich habe gestern endlich meinen A5 3,0TDI S-Line abgeholt. Bisher - ein absoluter Traum.

Nur als ich mal einen Blick in den Fußraum geworfen habe dachte ich: Huch - wo sind denn die Alu-Pedale?

Also ich bin fest davon ausgegangen, dass mein S-Line Plus-Paket auch Alu-Pedale dazugehören. Dem ist wohl nicht so...

Umso ärgerlicher da man die auch nicht seperat ordern konnte. Ich habe mich da auf den Konfigurator verlassen.

Hat der S5 eigentlich Alu-Pedale. Wenn nicht wäre das nun wirklich eine Schande.

Hat jemand Erfahrungen mit Umrüstung vom S5 oder anderen Modellen?

Bei meinem Seat Leon hatte ich die Pedale + Fußstütze vom Audi TT eingebaut...ich wollte mich da mit der A5 nicht verschlechtern und auf billigem Plastik rumtreten.

Beste Antwort im Thema

bitte schön

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten

Die gehen ja mal garnicht :(

Da würde ich lieber auf die alt bewerten RS4 Pedale oder gleich auf die Faceliftvariante umsteigen....meine Meinung :D

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../86109249-223-7262

An alle die einen vFL Handschalter haben:

Bevor ich mir irgendwelche Pedale in den A5 im Passat-Look einbaue, sind m.E. in jedem Fall immernoch die RS4 Edelstahl-Pedale State-of-the-Art (s. Bild 1).

 

- Teilenummer für RS4 Pedalset inkl. Fußstütze (für Schalter und Linkslenker) 8E1 064 205 ca. 100 - 110 Euro

- neue Kunststoff-Fußstütze für Audi S5 bestellen „schwarz“ 8K1 864 777 4PK 6,50 Euro inkl.

 

Einbauanleitungen:

http://www.motor-talk.de/.../alu-pedale-im-s5-t3159429.html

www.audienthusiasts.com/ProjectRS4PedalSwap.html

 

Rutschfaktor: Habe die Pedale selbst verbaut und kann sagen, dass hier nichts rutscht (egal ob Ledersohle oder Sneaker). Ein wirklicher Unterschied zu den Voll-Gummi-Pedale ist nicht zu spüren. Nur wenn der Sonneneinstrahlwinkel ungünstig steht, blenden die Pedale den Fahrer...sieht aber sportlich aus und es fühlt es sich an, als wäre man plötzlich irgendwie schneller. :D 

 

 

Dann soll es auch noch diese Pedale im RS5 Look für Handschalter (s. Bild 2) geben, die auch in den A5 passen sollen (habe aber keinerlei Erfahungen dazu):

 

http://www.google.de/imgres?...!pgE-v3LzGuGBPsUTkonU!~~60_35.JPG&w=225&h=300&ei=zV6dUOqPJs774QSGl4GABw&zoom=1&iact=rc&dur=294&sig=115451005526581160161&page=2&tbnh=149&tbnw=106&start=15&ndsp=23&ved=1t:429,r:0,s:20,i:129&tx=58&ty=73

Ich habe Freitag die Pedalauflagen von Bild Nr. 2 eingebaut !

Sieht klasse aus, es rutscht nichts und der Einbau war bis auf die Fußstütze auch kein Problem!

(Für die Fußstütze benötigt man einen speziellen "Plastehebel" von Audi zum lösen der Verkleidungen.

Allerdings ist das Material nicht sonderlich wertig !

Stell doch mal bitte ein Bild rein, interessiert bestimmt mehrere hier, wie es im Eingebauten Zustand aussieht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Ich habe Freitag die Pedalauflagen von Bild Nr. 2 eingebaut !

Sieht klasse aus, es rutscht nichts und der Einbau war bis auf die Fußstütze auch kein Problem!

(Für die Fußstütze benötigt man einen speziellen "Plastehebel" von Audi zum lösen der Verkleidungen.

Allerdings ist das Material nicht sonderlich wertig !

Hier das gewünschte Bild.

1
2

Oh ja, die sehen eingebaut auch sehr gut aus. Musste die Fußstütze angepasst werden? Bei der RS4 Fußstütze muss man die darunerliegende Kunststoff-Stütze ein wenig anpassen. Und wenn man die Standard-Kunststoffstütze ab macht, gehen meist 1 oder 2 von den Kick-Klack-Befestigungen kaputt. Stört eigentlich nicht weiter, aber ich habe dann doch die 6-7 Euro für eine Neue investiert...außerdem hat man viel weniger Gefummel. Und wie war das bei Dir mit den anderen Pedalen? Du schreibst, dass der Umbau kein Problem war. Ich hatte mit dem Bremspedal tierisches Gefummel, bis die Pedalkappe endlich richtig drauf war. Ich glaube, ich habe ca. 1 Stunde gebraucht, bis das Sch.."§$%&/'-Teil endlich drauf war. Gas und Bremse waren in 5 Minuten fest aufgesteckt.

Also die Fußstütze passt perfekt, allerdings muss man den halben Fußraum inklusive Seitenverkleidung zerlegen -.-'

Habe dafür eine knappe Stunde gebraucht.

Kupplungs- und Bremspedal: Die alten Gummikappen runterfummeln und die neuen wieder rauffummeln.

Habe meinen auf die Bühne genommen, dadurch ging es etwas einfacher, aber ist schon ein Gefummel!

Die Krönung war das Gaspedal, denn dieses wird über das alte "rübergewürgt".

Aber alles in allem hat sich der Aufwand gelohnt! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von WB_S5

Oh ja, die sehen eingebaut auch sehr gut aus. Musste die Fußstütze angepasst werden? Bei der RS4 Fußstütze muss man die darunerliegende Kunststoff-Stütze ein wenig anpassen.

Also ihr tut ja so, als wär die Show neu hier ;). Die Pedalerie ist ja auch bei "uns" im 8k-Forum seit Jahren ein Thema.

Ich kenne sowohl die Umbauvariante RS4, als auch die Aktuelle (schließlich hab ich mittlerweile meinen 2. A4 8k). Bei Letzterer ist die alte Fußstütze nicht mehr nötig, man muß nix umbauen oder weiterverwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Also die Fußstütze passt perfekt, allerdings muss man den halben Fußraum inklusive Seitenverkleidung zerlegen -.-'

Habe dafür eine knappe Stunde gebraucht.

Auf den Innenraumausbau - vor allem die inneren Seitenschweller usw. - kann man verzichten. Man muß dazu nur die Verkleidung etwas vergewaltigen, das Plastik ist ordentlich flexibel.

Anbei noch ein paar Bilder des Facelift S7/S6/S5/S4 Pedalsets inkl. Fußstütze. Gummimatten sind zwar vom A4 passen jedoch 1:1 im A5 :D

Sta60077
Sta60089
Sta60073
+2

Hallo Leute,

weiss einer ob die Pedalkappen vom A3 8v in den A5 passen?

Grüße

ZETUS

Zitat:

Original geschrieben von ZETUS

weiss einer ob die Pedalkappen vom A3 8v in den A5 passen?

==> Passt nicht

am 5. April 2013 um 20:25

Ich frage einfach nochmal weil ich in diesem Thread keine klare Aussage finde!

Welche Alu-Pedalerie ist beim A5 Bj. 2009 Coupe linkslenker und Handschalter ohne große Probleme zu montieren? Es muss doch auch ein passendes Set für dieses Auto geben?

am 5. April 2013 um 21:04

Die S5 Pedalstützen passen problemlos.... Kenne den Hersteller und habe sie selbst verbaut... Bilder sind drei Beiträge über dir...

Mit etwas Modifikation passen wohl auch die RS...

am 5. April 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von cranky100

Die S5 Pedalstützen passen problemlos.... Kenne den Hersteller und habe sie selbst verbaut... Bilder sind zwei Beiträge über dir...

Mit etwas Modifikation passen wohl auch die RS...

Passt die Fußstütze vom S5 dann auch? ;-)

am 5. April 2013 um 21:10

Wie gesagt... ich habe die Fussstützen drei Beiträge über deinen verbaut.... gehen problemlos rauf, abgesehen davon, das sie halt streng gehen... sollen ja auch halten.... es geht leichter, wenn du sie mit dem Föhn anwärmst...

Meiner ist ein A5 FL... aber da hat sich wohl nichts geändert... kannst mir eine PN schreiben, dann kann ich dir den Hersteller vermitteln... und da kannst dann auch nachfragen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Pedale / Pedalauflagen und Fußstütze in Alu?