ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC nachgerüstet Kombiinstrument fällt aus

PDC nachgerüstet Kombiinstrument fällt aus

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. März 2012 um 18:37

Hallo

ich habe aufgrund eines Unfallschaden mein normales ab Werk Heck auf S3 Heck umgebaut.Damit musste ich auch eine neue PDC einbauen sprich Stg neu Kabelbaum neu Sensoren neu.

Den Kabelbaum für die Elektrik habe ich bei Kufatec gekauft.Der Kabelbaum kommt mir auch komisch vor ist bloß CAN H,CAN L,Kl15 und Masse und dann der stecker der zum PDC Stg geht und zum Piepser.Jetzt ist meine Frage wie bekommt der das Rückfahrsignal?Am Stg ist auch noch der mittlere Steckplatz frei?!Fehlt mir da noch was?

Aber mein eigentliches Problem ist wenn ich den Stecker ans PDC Stg anstecke geht mein Kombiinstrument nicht mehr!Geht ganz kurz an manchmal aber sofort wieder aus! Bei Zündung ein aber auch bei laufenden Motor!Wenn ich den Stecker vom PDC Stg ablasse läuft alles normal.Jetzt habe ich lange überlegt woran das liegt falsch gelötet am CAN Bus oder sonst was?!Oder liegt es einfach daran das ich es erst codieren muss und der mit dem neuen STG nix anfangen kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps,Tricks und Antworten :-)

Ähnliche Themen
56 Antworten

hast du dein gateway schon auf pdc codiert?:)

lg

Themenstarteram 29. März 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hast du dein gateway schon auf pdc codiert?:)

lg

Oh nee habe ich nicht.Das sollte ich vielleicht erst einmal machen :-).Da habe ich gar nicht dran gedacht.Werde ich morgen gleich mal machen und mich nochmal melden.

Vielen Dank

Ja teste das mal aus ob das funktioniert.

Wenn du danach das Stg nicht erreichst ist entweder die Pinbelegung falsch oder das Stg defekt.

LG

HAllo,

ich klingt mich hier auch noch mit ein;) Bin grad auch dabei mir das PDC nachzurüsten und kaufe mir nach und nach die Teile. Hab schon das STG mit der Teilenr. 8P0 919 283 D, dann das Kufatec Kabelsatz für hinten ab MJ 2009 http://www.kufatec.de/.../...tralelektrik-Audi-A3-8P-and-8P-Sport.html

dann diese PDC sensoren http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?... mir fehlen noch die Kabel für die sensoren zum STG .Kannst du Micha sagen ob ich alles richtig gemacht habe:) BNSTG ist das mit Index P und hab auch den gleichen Komfort STG wie du auch hast.

lg

hallo:)

du hast wieder fragen die es in sich haben;)

also die steuergeräte sehen alle gut aus...da sollte es keine probleme geben!

für deine pdc fehlt dir noch der piepser der im kofferraum verbaut wird!

bei den sonsoren ist das so eine sache...hier gibt es verschiedene versionen die sich in den modelljahren unterscheiden...auch in der pinbelegung!

ich habe die hier verbaut:

PDC-Sensor Facelift 420 919 275 GRU

PDC-Kabelbaum Facelift 8P0 971 085 A

warum kufatec zwischen mj08 und mj09 unterscheidet kann ich dir nicht wirklich sagen, da für bisher immer die trennung bei mj09/10 lag.

das index d steuergerät wurde bis mj09 ja auch noch verbaut und ab dann gab es die neuen steuergeräte mit der anderen pinbelegung.

darum würde ich bei dem 283 d steuergerät den kabelbaum bis mj08 bei kufatec bestellen.

bei dem anderen kann ich nicht sagen ob der passt...

die teilenummer des kabelbaums die ich oben gepostet habe ist passen für die 283er steuergeräte und den faceliftsensoren mit der angegeben teilenummer...ob die anderen sensoren die du in der ebayauktion verlinkt hast kompatibel sind, weiß ich nicht.

da müsste man im etka nachschauen ob die so verbaut wurden!

ich hoffe das hilft dir erstmal weiter?

lg

hehe so bin ich manchmal ne Nervensäge:D

ich hab leider so bissle blind die Sachen gekauft ohne richtig ins Detail zugehen oder zusuchen, aber sollte bis auf die Sensoren auch kein Hexenwerk sein.

Was mich bischen irritiert hat sind die Sensoren meine haben die Teilenr. 4H0 919 275 GRU und die finde ich nirgends deshalb hoffe ich das der Herr die nr. falsch abgeschrieben hat. Dann hat er auch passende Kabel für die Sensoren mit der Teilenr. 8P0 971 085 B, dieser unterscheidet mit deinem bei dem Index anstatt A hätte der eins mit B http://www.ebay.de/.../280833626813?...

Tja das mit dem Kabelsatz von Kufatec ist natürlich bischen blöd, hab die Version ab 2009 gekauft, weil ja mein STG auch ab MJ2009 bzw 2010 verbaut wurde.

 

Piepser werde ich direkt beim :) bestellen deshalb hatte ich es nicht erwähnt.

 

lg

PS: wie sieht es eigentlich mit codieren aus gibt es da ne Anleitung was genau codiert werden muss?

es gibt beide sensoren...4h0 sind die neueren die ab 2010 verbaut wurden.

der index b kabelbaum ist auch für die neueren steuergeräte, ob der am 283 d passt kann ich dir nicht sagen.

sensoren

facelift pdc nachrüstung komplett

lg

Moin Micha,

danke für die Infos und für dein unermüdlichen Hilfsbereitschaft;) die Infos habe ich gebraucht und dadurch klärt sich einiges. Gut dann hätte ich das passende Kabel für die Sensoren, so nun ob die wie du sagst mit dem STG zusammen harmonieren werde ich wohl durch probieren heraus finden müssen. Im schlimmsten fall, müsste ich das STG tauschen.

 

lg

erhan

gern geschehen:)

da musst du dann schauen wenn du das neue steuergerät nimmst wie das mit der kompatibilität ist.

sonst hast du das problem wie der te!

da muss dann einiges an den kabeln geändert werden und du müsstest schauen ob dein gateway mit dem neuen stg arbeitet.

aber dann sollte es laufen...denke da ist bernhard seine anleitung ganz hilfreich!

lg

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:38

Also ich habe jetzt im CAN Gateway die Einparkhilfe aktiviert allerdings weiterhin das gleich problem.Keine Verbindung zum PDC Stg.Also bräuchte ich doch mal bitte die PIN belegung vom stecker der pdc Mj 2005.Wäre wirklich sehr nett.

Vielen Dank

am 30. März 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Autostyler91

Also ich habe jetzt im CAN Gateway die Einparkhilfe aktiviert allerdings weiterhin das gleich problem.Keine Verbindung zum PDC Stg.Also bräuchte ich doch mal bitte die PIN belegung vom stecker der pdc Mj 2005.Wäre wirklich sehr nett.

Vielen Dank

Hast ne PN ;)

@Autostyler91,

ich denke, da hat die Firma Kufatec mal wieder bei dem Kabelbaum Mist gebaut. (wäre ja nicht das erste Mal ...)

Für das PDC Steuergerät mit OPS Funktion wird kein Rückfahrsignal benötigt. Das Signal wird per CAN Bus zur Verfügung gestellt.

Genau, dort liegt dein Problem. (Can Low liegt auf Can High ...)

Tausche mal die Kabel vom Kufatec Kabelbaum.

Kabel or/br = Can Low / geht, an PIN 07

Kabel or/br = Can Low / geht, an PIN 16

(PIN 07 und PIN 16 eventuell mit einer Brücke verbinden ...)

Kabel or/gn = Can High geht, an PIN 14 (Wichtig)

 

Beide Kabel sind auch an einem Knotenpunkt mit dem Tacho verbunden, deshalb der Fehler.

Hier die Belegung am Steuergerät J446

Kammer 16 Fach:

PIN 01 = Kabel sw/bl (geht, an Knotenpunkt Klemme 15a „Plus“)

PIN 02 = Kabel br/ro (geht an Warnsummer PIN 2)

PIN 03 = Kabel ro/li (geht, an Sicherung 18 / auf Sicherungshalter)

PIN 07 = Kabel or/br (geht, an Knotenpunkt Can Low)

PIN 08 = Kabel br (geht, an Masse)

PIN 10 = Kabel ge/ro (geht an Warnsummer PIN 1)

PIN 14 = Kabel or/gn (geht, an Knotenpunkt Can High)

PIN 16 = Kabel or/br (geht, an Knotenpunkt Can Low)

 

Gruß, >1<.

 

Themenstarteram 30. März 2012 um 19:21

Vielen Dank an alle einfach super hier:-)

Ich habe nur eine CAN Low Ltg und auf pin8 liegt glaube ich dauerplus dann kann das ja alles nicht gehen.

Lg

P.S.Werde nochmal berichten wenn ich fertig bin ob es klappt.

Themenstarteram 9. April 2012 um 13:42

Hallo also habe es jetzt mal übers Osterwochenende geschafft alles zu machen.Sprich umzupinnen und codieren.Und ich kann mit freude berichten jetzt geht alles so wie es soll.

Also vielen Dank an alle...für mal wieder die Superhilfe ;)

am 9. April 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Autostyler91

Hallo also habe es jetzt mal übers Osterwochenende geschafft alles zu machen.Sprich umzupinnen und codieren.Und ich kann mit freude berichten jetzt geht alles so wie es soll.

Also vielen Dank an alle...für mal wieder die Superhilfe ;)

Und jetzt erstellst du eine Anleitung und postet in deinen Blog :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC nachgerüstet Kombiinstrument fällt aus