ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC nachgerüstet Kombiinstrument fällt aus

PDC nachgerüstet Kombiinstrument fällt aus

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. März 2012 um 18:37

Hallo

ich habe aufgrund eines Unfallschaden mein normales ab Werk Heck auf S3 Heck umgebaut.Damit musste ich auch eine neue PDC einbauen sprich Stg neu Kabelbaum neu Sensoren neu.

Den Kabelbaum für die Elektrik habe ich bei Kufatec gekauft.Der Kabelbaum kommt mir auch komisch vor ist bloß CAN H,CAN L,Kl15 und Masse und dann der stecker der zum PDC Stg geht und zum Piepser.Jetzt ist meine Frage wie bekommt der das Rückfahrsignal?Am Stg ist auch noch der mittlere Steckplatz frei?!Fehlt mir da noch was?

Aber mein eigentliches Problem ist wenn ich den Stecker ans PDC Stg anstecke geht mein Kombiinstrument nicht mehr!Geht ganz kurz an manchmal aber sofort wieder aus! Bei Zündung ein aber auch bei laufenden Motor!Wenn ich den Stecker vom PDC Stg ablasse läuft alles normal.Jetzt habe ich lange überlegt woran das liegt falsch gelötet am CAN Bus oder sonst was?!Oder liegt es einfach daran das ich es erst codieren muss und der mit dem neuen STG nix anfangen kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps,Tricks und Antworten :-)

Ähnliche Themen
56 Antworten

na dann schau doch erstmal, dass die Pinbelegung von diesem Kabel auch richtig ist ;)

hier mal die Pins:

Kl 15 > Pin 1

Masse > Pin 8

Can H > Pin 6

Can L > Pin 15

Summer Pin 1 > Pin 10

Summer Pin 2 > Pin 2

lg

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:36

Werde ich morgen machen und mich nochmal melden!Vielen Vielen Dank erstmal für eure bemühungen.Ich werde morgen neues berichten!

Schönen Abend euch noch

also du hast komplett den falschen kabelbaum und das falsche steuergerät.

also von wegen sch... kufatec;)

du hast das 8 kanal steuergerät für pdc vorn und hinten...das gab es aber 2005 noch nicht!

du brauchst da steuergerät:

8p0 919 283 d

und dann den richtigen kufatec kabelbaum.

wenn du das verbaut hast, dann schließ die sensoren an:)

:D

ok, dann vergiss erstmal die pinbelegung und besorg dir die richtigen Teile!^^

lg

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:48

Alles klar vielen Dank.

Ich hoffe es passt dann auch noch der Stecker vom Kabelbaum von den Sensoren.Weil die sind ja aus dem Facelift.

und genau darum habe ich dir mein blog verlinkt:)

warum?

weil der micha an seinem 2006er ein faceliftheck mit faceliftsensoren hat...und du dort die nrn für die sensoren und den kabelbaum findest:):):)

lg

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:52

Upps :-) ok dann danke Micha.Dann werde ich mir das mal besorgen und den Kabelbaum vom meinem also vorm Facelift kaufen.Ich hoffe mal das es dann auch funktioniert.

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:56

Ich frage lieber nochmal.

Also ich bestelle jetzt das Steuergerät 8P0919283D und tausche das gegen das alte aus und bestelle den Kabelbaum 8P0 971 085 A und verbaue diesen und dann müsste es gehen richtig? :-)

moment mal micha...

bist du dir sicher, dass er das 8Kanal steuergerät hat?

weil wenn ich nach index G suche, dann wird mir gezeigt, dass es 2011 gegen index M ersetzt wurde...

und index M ist einparhilfe nur hinten...

lg

kann sein das ich mich grad im endex irre, auf jeden fall ist aber die teilenummer schon falsch.

das 8p0 919 283 d war die höchste version im normalen bordnetz und wurde bis einschließlich mj09 verbaut.

ab mj10 kamen mit dem bcm auch die neueren pdc steuergeräte ...neue teilenummer... und die sind nicht ohne weiteres kompatibel.

egal ob 4 oder 8 kanal...das sieht man dann am index.

aber du kannst auch mal bei bernhard in sein blog schauen...er hatte die 8kanalanlage in seinen a3 (war auch ein 04-06er) verbaut...war zwar ziemlicher aufwand aber vielleicht ist das auch was für dich.

dann kannst du deine teile die du jetzt hast noch verwenden.

wenn nicht, dann musst du den anderen weg gehen!

lg

ok, das wusste ich nicht....

ich habe aber auch ein steuergerät mit der neuen TN, wird dann wohl am PLA liegen...

aber ist ja auch egal...^^

@TE: mach was Micha sagt ;)

er hat den umbau hinter sich und weiß von was er redet.

lg

sooo:

ein wenig hintergrundwissen und bernhards anleitung

oben ist mein blog verlinkt und nun hast du alle infos die du brauchst.

jetzt liegt es an dir welchen weg du wählst;)

lg

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:53

Hallo also habe mir jetzt ein neues Steuergerät gekauft 8P0 919 283 A!Es spielt doch keine Rolle ob A oder D das sind doch bloß folgennummern, richtig?Also müsste es damit funktionieren?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Autostyler91

Hallo also habe mir jetzt ein neues Steuergerät gekauft 8P0 919 283 A!Es spielt doch keine Rolle ob A oder D das sind doch bloß folgennummern, richtig?Also müsste es damit funktionieren?

Lg

a geht auch, ist aber halt die erste version.

d kann zb die fis funktion und du hättest dann die töne etc im fis einstellen können.

lg

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:15

Hallo habe es endlich geschafft alles anzuschließen und zusammen zu bauen.Heute habe ich dann mal meinen Lapi dran gehangen und wollte alles codieren.Da kam die Fehlermeldung verbindung zum Stg nicht möglich.Ich nehme an das es an der falschen pinbelegung liegt.Sonst fällt mir nix ein woran es noch liegen könnte!?

Könnte mir bitte jmd die Steckerbelegung für den Stecker des PDC Stg schicken?Ich habe einen Audi A3 Sportback MJ 2005.

Ich habe schon alles durchsucht im Forum habe nur andere MJ gefunden leider.

Vielen Dank im voraus

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC nachgerüstet Kombiinstrument fällt aus