ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC hinten ohne Funktion

PDC hinten ohne Funktion

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 21:23

Hallo,

ich habe mir neulich ein Audi A3 8P 2005 gekauft. Hinten an der Stoßstange sind Parksensoren, aber leider ohne Funktion. Am Cockpit habe ich keinen Knopf für die Parksensoren oder sonst was. Sind die Sensoren nur da, weil Audi keine Stoßstangen ohne Sensoren produziert hat oder müssen die am Steuergerät freigeschaltet werden? Kenne mich da leider nicht aus.

Vorne am Sicherungskasten ist eine 5A Sicherung abgesteckt, mit einer Notiz: "FG-Sicherung gezogen". Weiß nicht ob es vielleicht daran liegen kann, aber warum sollte man eine Sicherung abstecken, ich meine sie ist nicht kaputt soweit ich sehen konnte.

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.

LG

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 28. November 2023 um 22:35

Wie ist die Qualität von dem Mikrofon? Kann man des an einen Bluetooth adapter dranmachen also ist die andere Spitze davon mit Aux oder nicht?

Um Gewissheit in die Sache zu bringen: Ja, das ist das Mikrofon der FSE. Nein, das runde Mikrofon wäre für den Bose Audiopilot, der hier mangels Bose-Anlage nicht verbaut ist. Nein, das Mikrofon hat keinen Klinkenstecker, sondern ist direkt auf das Steuergerät verdrahtet. (mittels irgendeinem Kfz-Stecker).

@serhatb schrieb am 27. November 2023 um 22:58:06 Uhr:

Hi die Sache ist ich habe kein Bluetooth im Auto, benutze aber einen Bluetooth-Transmitter mit Freispechfunktion. Also denke nicht, dass ich ein Mikrofon in der Leseleuchte habe.

LG

Da du die Bluetooth-FSE verbaut hast liegt für mich nach wie vor nahe, dass die gezogene Sicherung dafür verantwortlich ist, dass du diese nicht findest.

@The_Organist, schön erklärt.

Themenstarteram 29. November 2023 um 20:42

Zitat:

@Racer4 schrieb am 29. November 2023 um 06:00:05 Uhr:

@serhatb schrieb am 27. November 2023 um 22:58:06 Uhr:

[/quote

Hi die Sache ist ich habe kein Bluetooth im Auto, benutze aber einen Bluetooth-Transmitter mit Freispechfunktion. Also denke nicht, dass ich ein Mikrofon in der Leseleuchte habe.

LG

[/quote

 

Da du die Bluetooth-FSE verbaut hast liegt für mich nach wie vor nahe, dass die gezogene Sicherung dafür verantwortlich ist, dass du diese nicht findest.

@The_Organist, schön erklärt.

Dass ich was nicht finde, ich habe doch keine Bluetooth FSE verbaut? Ich hab sie wieder reingesteckt und Navi hat angefangen zu funktionieren. Ist die F9 Sicherung nur für das Mikrofon oder auch für was anderes?

F9 ist für Navigation, Handyvorbereitung und TV, siehe Beitrag von @The_Organist vom 08.11.23.

 

Auszug aus der Preisliste 1/05:

 

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung

Dualband (D- und E-Netz), Sprachbedienung, Bedienung

über Multifunktions-Lederlenkrad (falls mitbestellt), kurze

Dachantenne, Bluetooth-Schnittstelle, kabellose Adapter

(werden auch bei Bluetooth-Handys benötigt) und Infor-

mationen über die kompatiblen Handys erhalten Sie bei

Ihrem Audi Partner (nur in Verbindung mit einer Audi

Radioanlage bestellbar)

 

Woher weißt du das mit dem Bluetooth so genau? Du hast die Halterung und das Mikro verbaut?

Und die Sicherung war gezogen, Steuergerät 77 könnte wirklich einen Defekt haben.

Themenstarteram 30. November 2023 um 9:53

Zitat:

@Racer4 schrieb am 30. November 2023 um 04:43:10 Uhr:

F9 ist für Navigation, Handyvorbereitung und TV, siehe Beitrag von @The_Organist vom 08.11.23.

 

Auszug aus der Preisliste 1/05:

 

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung

Dualband (D- und E-Netz), Sprachbedienung, Bedienung

über Multifunktions-Lederlenkrad (falls mitbestellt), kurze

Dachantenne, Bluetooth-Schnittstelle, kabellose Adapter

(werden auch bei Bluetooth-Handys benötigt) und Infor-

mationen über die kompatiblen Handys erhalten Sie bei

Ihrem Audi Partner (nur in Verbindung mit einer Audi

Radioanlage bestellbar)

 

Woher weißt du das mit dem Bluetooth so genau? Du hast die Halterung und das Mikro verbaut?

Und die Sicherung war gezogen, Steuergerät 77 könnte wirklich einen Defekt haben.

Des mit dem Bluetooth müsste doch in den PR Codes stehen? Und ich habe nur ein Concert 2 Radio.

 

Habe mir jetzt ein Bluetooth Adapter mit Mikrofon gekauft werde ihn heute dranmontieren.

Ja muss es, den Code weiß ich nicht.

Und die FSE war auch für Concert 2 bestellbar.

 

Ich glaube nicht, dass der Adapter funktioniert.

Themenstarteram 30. November 2023 um 21:14

Zitat:

@Racer4 schrieb am 30. November 2023 um 12:00:50 Uhr:

Ja muss es, den Code weiß ich nicht.

Und die FSE war auch für Concert 2 bestellbar.

 

Ich glaube nicht, dass der Adapter funktioniert.

Also ich kann auf jeden fall Befehle geben wie rufe die Nummer an oder so, nur keine Ahnung wie man Telefon damit verbindet. In den Codes erinnere ich nicht FSE gelesen zu haben war mal alle durchgegangen.

 

Wieso sollte der Adapter nicht funktionieren? Habe auf amazon viele Bewertungen gelesen und auf youtube gibt es auch einige Videos darüber wie man das dranmontiert. Hier der Link von einem:

https://youtu.be/nLyPLQyTzVo?si=P3JkFBKB-2HtSwWe

Egal, ich geb‘s auf, wenn es funktioniert wie gewünscht ist es doch ok.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 0:18

Zitat:

@Racer4 schrieb am 30. November 2023 um 04:43:10 Uhr:

F9 ist für Navigation, Handyvorbereitung und TV, siehe Beitrag von @The_Organist vom 08.11.23.

 

Auszug aus der Preisliste 1/05:

 

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung

Dualband (D- und E-Netz), Sprachbedienung, Bedienung

über Multifunktions-Lederlenkrad (falls mitbestellt), kurze

Dachantenne, Bluetooth-Schnittstelle, kabellose Adapter

(werden auch bei Bluetooth-Handys benötigt) und Infor-

mationen über die kompatiblen Handys erhalten Sie bei

Ihrem Audi Partner (nur in Verbindung mit einer Audi

Radioanlage bestellbar)

 

Woher weißt du das mit dem Bluetooth so genau? Du hast die Halterung und das Mikro verbaut?

Und die Sicherung war gezogen, Steuergerät 77 könnte wirklich einen Defekt haben.

Hallo,

 

ich habe den Adapter dranmontiert und muss sagen bin mehr als zufrieden. War auch etwas skeptisch ob es funktionieren wird aber kann es nur weiterempfehlen. Soundqualität ist 1A und auf jeden Fall besser als ein Transmitter.

 

Wegen dem Originalen Bluetooth. Also, da ich die Freisprechfunktion und den Mikrofon habe, sollte ich ja auch eine Originale Bluetoothfunktion haben. Ist eine Kopplung mit diesem nur mit bestimmten Tastaturhandys möglich oder auch mit Smartphones? Ich frage nur aus Interesse, brauche es eigentlich nicht.

 

Wie schaut es jetzt mit den Parksensoren aus? Wenn die Sensoren defekt wären müssten sie doch beim Einlegen in den Rückwärtsgang einen Signalton geben, dass sie defekt sind oder nicht?

Wenn ein Defekt im pdc vorliegt kommt ein langer warnton beim einlegen vom rückwärts Gang .. außer der Summer ist defekt ;-)

Zitat:

@homefs schrieb am 7. November 2023 um 23:00:55 Uhr:

Wenn der Lautsprecher kaputt ist - gibt's kein piepen

Mit Vcds einmal auslesen welche Steuergeräte verbaut sind, wäre mein Vorschlag

Vier Seiten später... Es gilt immernoch

 

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 19:59

Zitat:

@homefs schrieb am 7. Dezember 2023 um 20:57:40 Uhr:

Zitat:

@homefs schrieb am 7. November 2023 um 23:00:55 Uhr:

Wenn der Lautsprecher kaputt ist - gibt's kein piepen

Mit Vcds einmal auslesen welche Steuergeräte verbaut sind, wäre mein Vorschlag

Vier Seiten später... Es gilt immernoch

wo befinden sich die Lautsprecher?

Und was sind vcds

https://letmegooglethat.com/?q=Vcds

Die Kopplung von Smartphones ist auch mit dem originalen Bluetooth möglich.

Danke @The_Organist , ich wollte Google ist dein Freund zusenden, hab mich aber zurückgehalten

Schließ ein Diagnosegerät an, wie Vcds obdeleven und schau was genau verbaut ist, was einen Fehler gespeichert hat

Du stocherst sonst einfach blind Rum, PR codes gut und schön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC hinten ohne Funktion