ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC hinten ohne Funktion

PDC hinten ohne Funktion

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 21:23

Hallo,

ich habe mir neulich ein Audi A3 8P 2005 gekauft. Hinten an der Stoßstange sind Parksensoren, aber leider ohne Funktion. Am Cockpit habe ich keinen Knopf für die Parksensoren oder sonst was. Sind die Sensoren nur da, weil Audi keine Stoßstangen ohne Sensoren produziert hat oder müssen die am Steuergerät freigeschaltet werden? Kenne mich da leider nicht aus.

Vorne am Sicherungskasten ist eine 5A Sicherung abgesteckt, mit einer Notiz: "FG-Sicherung gezogen". Weiß nicht ob es vielleicht daran liegen kann, aber warum sollte man eine Sicherung abstecken, ich meine sie ist nicht kaputt soweit ich sehen konnte.

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.

LG

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 8. November 2023 um 12:13

Zitat:

@The_Organist schrieb am 8. November 2023 um 12:56:24 Uhr:

Zitat:

@serhatb schrieb am 8. November 2023 um 11:31:46 Uhr:

 

Sieht doch nicht aus wie F6... und bei F6 ist schon eine Sicherung.

Jap, sieht eher aus wie F9 (Navigation, Handyvorbereitung, TV), welche auch eine 5A wäre... Schade, dass keine Begründung da steht, warum die gezogen wurde. Aber versuchs mal, ob es F9 sein könnte. Einfach mal stecken und schauen, was passiert. Wenn die fliegt, ist eh irgendwas falsch und spätestens dann würde ich mal die Diagnose anschließen.

Funktioniert Radio/Navi denn?

Radio funktioniert, aber Navi habe ich nicht anbekommen. Ich sollte eine CD von 2005 Navi haben. Ist aber nicht in der Schachtel und wenn ich hinten auf den Knopf vom CD-Wechsler vom Navi drücke kommt da auch nichts raus. Also keine Ahnung wo die CD ist.

Themenstarteram 8. November 2023 um 12:30

Ich sehe auch grad in meinen PR Codes, dass ich auch einen Spoilerdach (code 3FB) haben soll. Ist damit vielleicht der Pano-/ Schiebedach gemeint wenn man ihn halb aufmacht? Weil habe eigentlich keinen Spoiler an der Kofferraumklappe.

Außerdem steht da beim Code 7A0, dass ich keinen CD-Wechsler/ Player habe. Ich habe einen Concert 2 vorne, wo man auch CDs reinstecken kann. Ist damit vielleicht gemeint, dass man nur eine CD einschieben kann und nicht mehrere auf einmal, manche Autos haben ja auch sowas.

Beim Concert 2+ (CD) brauchst du nicht zu versuchen, Navigation zum Laufen zu bekommen, das gibt's da nicht. Was sagt der PR-Code? 7Q0 wäre ohne Navigation.

Spoilerdach kann ich nix zu sagen, ich hab ein normales Volldach und kenn die anderen Bezeichnungen für Schiebedach oder Panoramadach nicht.

7A0 ist einfach so gemeint, dass du keinen CD-Wechsler im Handschuhfach hast.

Themenstarteram 8. November 2023 um 13:18

Habe im Internet auf einer Seite gelesen, dass ABS, Navi und Steuergerät für Einparkhilfe zusammen auf einer 5A Sicherung im Innenraum auf Platz F18 belegt sind.

Habe im Sicherungsplan vom Sicherungskasten des Innenraumes nachgeschaut, einmal bei Nr. 7 eine 5A Sicherung für Einparkhilfe/ Garagentoröffner, einwandfrei. Und einmal bei Nr. 18 5A Einparkhilfe/ Schaltkulisse, auch einwandfrei, also die Sicherungen sehen nicht durchgebrannt aus.

Themenstarteram 8. November 2023 um 13:24

Zitat:

@The_Organist schrieb am 8. November 2023 um 14:14:59 Uhr:

Beim Concert 2+ (CD) brauchst du nicht zu versuchen, Navigation zum Laufen zu bekommen, das gibt's da nicht. Was sagt der PR-Code? 7Q0 wäre ohne Navigation.

Spoilerdach kann ich nix zu sagen, ich hab ein normales Volldach und kenn die anderen Bezeichnungen für Schiebedach oder Panoramadach nicht.

7A0 ist einfach so gemeint, dass du keinen CD-Wechsler im Handschuhfach hast.

Ich habe aber in der Mittelkonsole Tasten fürs Navi, auch hinten einen CD-Wechsler fürs Navi und der PR-Code 7Q9 - Navigationssystem. Ich glaube die Karte wird dann übers Tacho angezeigt. Naja, Navi ist mir auch eigentlich egal was soll ich mit einem Navi von 2005. Benutze ich lieber Google Maps...

Themenstarteram 8. November 2023 um 13:45

Navi funktioniert jetzt, aber es kommt immernoch kein piepen.

Zur gezogenen Sicherung:

Hast du eine Freisprecheinrichtung? Dort geht öfter das Stg. kaputt und kann dann auch mal die Batterie leersaugen. Evtl. hängt das damit zusammen.

Themenstarteram 10. November 2023 um 7:16

Zitat:

@Racer4 schrieb am 10. November 2023 um 08:05:05 Uhr:

Zur gezogenen Sicherung:

Hast du eine Freisprecheinrichtung? Dort geht öfter das Stg. kaputt und kann dann auch mal die Batterie leersaugen. Evtl. hängt das damit zusammen.

Gibt es ein PR code für die Freisprecheinrichtung?

Den weiß ich nicht.

Aber man erkennt die Freisprecheinrichtung entweder an der Aufnahme rechts am Armaturenbrett oder anhand der Ladeschale in der Mittelarmlehne. Hast du beides nicht, dann fehlt dir die FSE.

Das Stg. ist 77.

Themenstarteram 10. November 2023 um 18:01

Zitat:

@Racer4 schrieb am 10. November 2023 um 17:50:48 Uhr:

Den weiß ich nicht.

Aber man erkennt die Freisprecheinrichtung entweder an der Aufnahme rechts am Armaturenbrett oder anhand der Ladeschale in der Mittelarmlehne. Hast du beides nicht, dann fehlt dir die FSE.

Das Stg. ist 77.

Ich habe nur eine Aufnahme am Armaturenbrett, wenn es das ist was ich denke. Aber soweit ich weiß, sind doch die Mikrofone für Freisprecheinrichtungen oben am Leselicht montiert oder nicht?

Sollte die Sicherung für die Freisprecheinrichtung nicht im Sicherungskasten am Armaturenbrett sein?

 

Was ist mit Stg. gemeint?

Stg heißt Steuergerät.

Das Mikro ist in der Leseleuchte hinter dem Gitter eingeclipst, von außen nicht zu sehen.

Es gibt auch PR-Code-Decoder, dann weißt du, ob eine FSE verbaut ist.

 

Versuch doch einfach mal ein Telefon mit Bluetooth zu koppeln mit und ohne der Sicherung.

Über Google gibt‘s auch Lesestoff dazu.

Themenstarteram 27. November 2023 um 21:58

Zitat:

@Racer4 schrieb am 10. November 2023 um 19:35:49 Uhr:

Stg heißt Steuergerät.

Das Mikro ist in der Leseleuchte hinter dem Gitter eingeclipst, von außen nicht zu sehen.

Es gibt auch PR-Code-Decoder, dann weißt du, ob eine FSE verbaut ist.

 

Versuch doch einfach mal ein Telefon mit Bluetooth zu koppeln mit und ohne der Sicherung.

Über Google gibt‘s auch Lesestoff dazu.

Hi die Sache ist ich habe kein Bluetooth im Auto, benutze aber einen Bluetooth-Transmitter mit Freispechfunktion. Also denke nicht, dass ich ein Mikrofon in der Leseleuchte habe.

 

LG

Themenstarteram 28. November 2023 um 16:11

Zitat:

@Racer4 schrieb am 10. November 2023 um 19:35:49 Uhr:

Stg heißt Steuergerät.

Das Mikro ist in der Leseleuchte hinter dem Gitter eingeclipst, von außen nicht zu sehen.

Es gibt auch PR-Code-Decoder, dann weißt du, ob eine FSE verbaut ist.

 

Versuch doch einfach mal ein Telefon mit Bluetooth zu koppeln mit und ohne der Sicherung.

Über Google gibt‘s auch Lesestoff dazu.

Weißt du oder weiß jemand vllt was das rot gekringelte ist? Ist es ein Mikrofon? Es befindet sich wo der rote Pfeil hinzeigt, wenn man die Klappe dranmacht.

 

Soweit ich weiß befindet sich das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung in diesem runden Loch wo der grüne Pfeil hinzeigt oder?

 

LG

IMG_2023-11-28_17-09-26.jpeg

Die Teilenummer ist ein Mikrofon. Dafür spricht eigentlich auch die von dir erwähnte Halterung am Armaturenbrett. Hast du da auch mal ein Foto davon?

Themenstarteram 28. November 2023 um 19:46

Zitat:

@Racer4 schrieb am 28. November 2023 um 19:56:11 Uhr:

Die Teilenummer ist ein Mikrofon. Dafür spricht eigentlich auch die von dir erwähnte Halterung am Armaturenbrett. Hast du da auch mal ein Foto davon?

Hier ist es

Screenshot_20231128_204519_Gallery.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC hinten ohne Funktion