ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC hinten ohne Funktion

PDC hinten ohne Funktion

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 21:23

Hallo,

ich habe mir neulich ein Audi A3 8P 2005 gekauft. Hinten an der Stoßstange sind Parksensoren, aber leider ohne Funktion. Am Cockpit habe ich keinen Knopf für die Parksensoren oder sonst was. Sind die Sensoren nur da, weil Audi keine Stoßstangen ohne Sensoren produziert hat oder müssen die am Steuergerät freigeschaltet werden? Kenne mich da leider nicht aus.

Vorne am Sicherungskasten ist eine 5A Sicherung abgesteckt, mit einer Notiz: "FG-Sicherung gezogen". Weiß nicht ob es vielleicht daran liegen kann, aber warum sollte man eine Sicherung abstecken, ich meine sie ist nicht kaputt soweit ich sehen konnte.

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.

LG

Ähnliche Themen
59 Antworten

Berganfahrassistent gab es im VfL gar nicht vom Einbau her sehen die Sensoren nach Orginal aus … was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 2. November 2023 um 20:11

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 2. November 2023 um 15:58:43 Uhr:

Berganfahrassistent gab es im VfL gar nicht vom Einbau her sehen die Sensoren nach Orginal aus … was sagt der Fehlerspeicher?

Ist mit VfL Vorfacelift gemeint? Für den Fehlerspeicher brauche ich ein Auslesegerät oder?

Wie ich oben auch gesagt habe im Sicherungskasten ist eine uneingesteckte 5A Sicherung und eine Notiz "FG-Sicherung gezogen" könnte es daran liegen? Aber warum sollte man eine Sicherung ziehen?

Hast du schon mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen für was die Sicherung ist, bzw mal angesteckt , vielleicht ist ihm das Gepiepe am Nerv gegangen

Bei defektem Sensor gibt es bei einlegen vom Rückwärtsgang einen langen Piepton.

Fehler auslesen da wird der defekte angezeigt. Meine Frau hat den A3 von 2006

da habe ich schon alle getauscht.

Themenstarteram 5. November 2023 um 17:34

Zitat:

@georgw203 schrieb am 5. November 2023 um 18:33:14 Uhr:

Bei defektem Sensor gibt es bei einlegen vom Rückwärtsgang einen langen Piepton.

Fehler auslesen da wird der defekte angezeigt. Meine Frau hat den A3 von 2006

da habe ich schon alle getauscht.

Bei mir kommt garkein Piepton...

Zitat:

Bei mir kommt garkein Piepton...

Dann wirst du wahrscheinlich keine haben. Bei mir piept es, sobald der Rückwärtsgang drin ist. Wahrscheinlich wurde die Stoßstange gebraucht gekauft und montiert von einem Modell mit PDC.

Oder schau mal im Computer, ob du da was einstellen kannst. Bei meinem A3 8P 2. FL kann ich sowohl die Lautstärke, als auch die Tonlage einstellen - kein Plan, ob das der VFL auch kann.

 

VG

Wenn der Lautsprecher kaputt ist - gibt's kein piepen

Mit Vcds einmal auslesen welche Steuergeräte verbaut sind, wäre mein Vorschlag

Wenn keine Diagnosegerät vorhanden ist dann stoßstange hinten mal abbauen und gucken ob die Pdc Sensoren angeschlossen sind, oder überhaupt der Kabelsatz dafür vorhanden ist

@A3_18TFSI_11 @Nico_BKD

Wenn er doch im PR-Code eindeutig die PDC hinten drin stehen hat, dann sollte der Kabelsatz auch da sein und dann wurde auch keine Stoßstange "ausgetauscht", die PDC sollte dann schon funktionieren.

@serhatb

In welchem Sicherungskasten ist denn die gezogene Sicherung? Im Armaturenbrett oder im Motorraum? Könnte "FG" auch "F6" heißen? Weil es gäbe im Motorraum bei der Variante mit 30 Sicherungsplätzen eine F6 für Lenkradelektronik/Kombiinstrument und die hat 5A. Dann müsste aber auch der Tacho nicht oder zumindest nicht richtig/vollständig funktionieren.

Die eigentliche Sicherung, auf der die PDC mit drauf hängt, ist Nummer 4 im Armaturenbrett. Auch eine 5A.

Allgemein wären ein paar Fotos von der Sicherung und den Sicherungskästen hilfreich zur Problemlösung. Und bitte auch welche, auf denen man etwas sieht.

Fehlerspeicher auslesen mit VCDS wäre auch nicht schlecht, hier gibt's irgendwo ein paar Listen von Usern, die das machen können.

Themenstarteram 8. November 2023 um 8:32

Zitat:

@A3_18TFSI_11 schrieb am 7. November 2023 um 22:25:43 Uhr:

Zitat:

Bei mir kommt garkein Piepton...

Dann wirst du wahrscheinlich keine haben. Bei mir piept es, sobald der Rückwärtsgang drin ist. Wahrscheinlich wurde die Stoßstange gebraucht gekauft und montiert von einem Modell mit PDC.

Oder schau mal im Computer, ob du da was einstellen kannst. Bei meinem A3 8P 2. FL kann ich sowohl die Lautstärke, als auch die Tonlage einstellen - kein Plan, ob das der VFL auch kann.

 

VG

In meinen PR Codes ist es auf jedenfall dabei

Welchen PR meinst du genau? :)

Rückfahrlicht geht oder? Also das weiße Licht rückwärts

Themenstarteram 8. November 2023 um 9:04

Zitat:

@The_Organist schrieb am 8. November 2023 um 06:35:27 Uhr:

@A3_18TFSI_11 @Nico_BKD

Wenn er doch im PR-Code eindeutig die PDC hinten drin stehen hat, dann sollte der Kabelsatz auch da sein und dann wurde auch keine Stoßstange "ausgetauscht", die PDC sollte dann schon funktionieren.

@serhatb

In welchem Sicherungskasten ist denn die gezogene Sicherung? Im Armaturenbrett oder im Motorraum? Könnte "FG" auch "F6" heißen? Weil es gäbe im Motorraum bei der Variante mit 30 Sicherungsplätzen eine F6 für Lenkradelektronik/Kombiinstrument und die hat 5A. Dann müsste aber auch der Tacho nicht oder zumindest nicht richtig/vollständig funktionieren.

Die eigentliche Sicherung, auf der die PDC mit drauf hängt, ist Nummer 4 im Armaturenbrett. Auch eine 5A.

Allgemein wären ein paar Fotos von der Sicherung und den Sicherungskästen hilfreich zur Problemlösung. Und bitte auch welche, auf denen man etwas sieht.

Fehlerspeicher auslesen mit VCDS wäre auch nicht schlecht, hier gibt's irgendwo ein paar Listen von Usern, die das machen können.

Die gezogene Sicherung ist im Sicherungskasten vom Motorraum. F6 könnte es tatsächlich auch sein, aber mein Tacho funktioniert einwandfrei... Ins Kasten vom Innenraum habe ich noch nicht reingeschaut. Ich schicke auch gleich Fotos

Themenstarteram 8. November 2023 um 9:05

Zitat:

@homefs schrieb am 8. November 2023 um 09:34:58 Uhr:

Welchen PR meinst du genau? :)

Rückfahrlicht geht oder? Also das weiße Licht rückwärts

PR Code 7X1

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:31

Zitat:

@The_Organist schrieb am 8. November 2023 um 06:35:27 Uhr:

@A3_18TFSI_11 @Nico_BKD

Wenn er doch im PR-Code eindeutig die PDC hinten drin stehen hat, dann sollte der Kabelsatz auch da sein und dann wurde auch keine Stoßstange "ausgetauscht", die PDC sollte dann schon funktionieren.

@serhatb

In welchem Sicherungskasten ist denn die gezogene Sicherung? Im Armaturenbrett oder im Motorraum? Könnte "FG" auch "F6" heißen? Weil es gäbe im Motorraum bei der Variante mit 30 Sicherungsplätzen eine F6 für Lenkradelektronik/Kombiinstrument und die hat 5A. Dann müsste aber auch der Tacho nicht oder zumindest nicht richtig/vollständig funktionieren.

Die eigentliche Sicherung, auf der die PDC mit drauf hängt, ist Nummer 4 im Armaturenbrett. Auch eine 5A.

Allgemein wären ein paar Fotos von der Sicherung und den Sicherungskästen hilfreich zur Problemlösung. Und bitte auch welche, auf denen man etwas sieht.

Fehlerspeicher auslesen mit VCDS wäre auch nicht schlecht, hier gibt's irgendwo ein paar Listen von Usern, die das machen können.

Sieht doch nicht aus wie F6... und bei F6 ist schon eine Sicherung.

Notiz.jpg
Sicherungskasten.jpg

Zitat:

@serhatb schrieb am 8. November 2023 um 11:31:46 Uhr:

Zitat:

@The_Organist schrieb am 8. November 2023 um 06:35:27 Uhr:

@A3_18TFSI_11 @Nico_BKD

Wenn er doch im PR-Code eindeutig die PDC hinten drin stehen hat, dann sollte der Kabelsatz auch da sein und dann wurde auch keine Stoßstange "ausgetauscht", die PDC sollte dann schon funktionieren.

@serhatb

In welchem Sicherungskasten ist denn die gezogene Sicherung? Im Armaturenbrett oder im Motorraum? Könnte "FG" auch "F6" heißen? Weil es gäbe im Motorraum bei der Variante mit 30 Sicherungsplätzen eine F6 für Lenkradelektronik/Kombiinstrument und die hat 5A. Dann müsste aber auch der Tacho nicht oder zumindest nicht richtig/vollständig funktionieren.

Die eigentliche Sicherung, auf der die PDC mit drauf hängt, ist Nummer 4 im Armaturenbrett. Auch eine 5A.

Allgemein wären ein paar Fotos von der Sicherung und den Sicherungskästen hilfreich zur Problemlösung. Und bitte auch welche, auf denen man etwas sieht.

Fehlerspeicher auslesen mit VCDS wäre auch nicht schlecht, hier gibt's irgendwo ein paar Listen von Usern, die das machen können.

Sieht doch nicht aus wie F6... und bei F6 ist schon eine Sicherung.

Jap, sieht eher aus wie F9 (Navigation, Handyvorbereitung, TV), welche auch eine 5A wäre... Schade, dass keine Begründung da steht, warum die gezogen wurde. Aber versuchs mal, ob es F9 sein könnte. Einfach mal stecken und schauen, was passiert. Wenn die fliegt, ist eh irgendwas falsch und spätestens dann würde ich mal die Diagnose anschließen.

Funktioniert Radio/Navi denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC hinten ohne Funktion