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Passen normaleWinterreifen 205/55/R16 auf BMW der 35mm tiefergelegt wurde?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 9:27

Hallo, ich habe einen BMW 323CI mit 35mm Tieferlegung und Reifen mit der Größe 225/40/R18 gekauft. Für den Winter würde ich gerne die alte Reifengröße 205/55/R16 verwenden und nächste Woche die Reifen kaufen. Die original Felgen 7J*16 dazu habe ich schon. Kann ich die Reifen verwenden oder schleift da irgendwas. Ich bin BMW Neuling und kenne mich mit Tuningmaßnahmen nicht aus. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen. Ich denke mir, dass viele von euch im Sommer breiter und im Winter normale Größe fahren. Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß Bubu 1

Beste Antwort im Thema

Wenn "Original-Felgen" = "BMW-Felgen, wie sie auch mit dem E46 ausgeliefert wurden", dann gibt's natürlich kein Problem ... warum sollte das auch problematisch sein ?!?

Einfach draufschrauben, fahren und horchen - wird schon passen.

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am 25. Dezember 2009 um 9:43

Schau in Deine Fzg.Papiere.

 

Wenn die Größe eingetragen ist, gibt's keine Probleme.

 

Mit der Tieferlegung hat diese Rad/Reifengröße nichts zu tun.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 12:53

Die Größe 205/55/R16 ist die Normalgröße und steht in den Papieren. Die Breitreifen und das Fahrwerk sind vom TÜV abgenommen, aber noch nicht eingetragen. Was passiert bei den Vorderrädern in engen Kurven und Bodenwellen? Nach letzter Antwort ist die Tieferlegung kein Problem, aber könnte nicht doch der Vorderreifen am Kotflügel schleifen?

Gruß Bubu 1

Zitat:

Original geschrieben von Bubu 1

Die Größe 205/55/R16 ist die Normalgröße und steht in den Papieren. Die Breitreifen und das Fahrwerk sind vom TÜV abgenommen, aber noch nicht eingetragen. Was passiert bei den Vorderrädern in engen Kurven und Bodenwellen? Nach letzter Antwort ist die Tieferlegung kein Problem, aber könnte nicht doch der Vorderreifen am Kotflügel schleifen?

Gruß Bubu 1

Wie Gruß ist die Felge und wieso ist das abgenommen, aber nicht eingetragen?

Zitat:

Original geschrieben von Bubu 1

Die Größe 205/55/R16 ist die Normalgröße und steht in den Papieren. Die Breitreifen und das Fahrwerk sind vom TÜV abgenommen, aber noch nicht eingetragen. Was passiert bei den Vorderrädern in engen Kurven und Bodenwellen? Nach letzter Antwort ist die Tieferlegung kein Problem, aber könnte nicht doch der Vorderreifen am Kotflügel schleifen?

 

Gruß Bubu 1

Bezieht sich die Frage auf die Breitbereifung oder die 205/55-16?

 

Was bedeutet, die Breitreifen und das Fahrwerk sind vom Tüv abgenommen, aber noch nicht eingetragen?

 

Wenn der Tüv es abgenommen hat, hast Du zumindest einen Zusatz zum Fzg.Schein(Zulassungsbescheinigung) bekommen, wo es drauf steht. Damit darfst Du rumfahren.

Und wenn es abgenommen ist, dürfte auch nichts schleifen, sonst nimmt der Tüv es nicht ab!

Hallo

der entscheidende Faktor ist die Einpresstiefe der Felgen in diesem Fall;)

alles unter einer ET von 35 konnte heikel werden wie ich am E36 Cabrio (ebenfalls tiefer) selbst erfahren durfte-->Klick gehe dann mal auf Seite 2 da hab ich das etwas genauer aufgeschrieben;)

mfg Andy

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:31

Ich beziehe mich auf die Normalgröße 205/55/R16. Wenn die niergendwo schleift bin ich zufrieden. Ich habe eigentlich keine Lust die Tieferlegung zurückzunehmen.

Zum Punkt Tüv Abnahme. Ich vermute, der Vorbesitzer hat die Tüv Abnahme gemacht, hat sie aber noch nicht eintragen lassen. In den Papieren steht immer noch die Normalgröße drin. Wenn alles passt, werde ich die Tieferlegung mit Hilfe der Tüv Abnahme eintragen lassen und erst mal Reifen in Normalgröße fahren. Wenn alle Stricke reissen, werde ich das Normalfarwerk montieren und das neue Tieferlegungsfahrwerk von H&R bei Ebay verkaufen.

Auf alle Fälle bedanke ich mich für eure Antworten. Ohne kompetente Hilfe fühlt man sich ziemlich allein gelassen.

Gruss Bubu 1

moin,

brauchst auch keine Tieferlegung zurücknehmen,das Reifenformat passt wenn die Felgen in der Nähe der Serien Einpresstiefe von IS oder ET 47 bleiben ohne jedes Problem...erst im Bereich einer ET30 und darunter (Rad steht weiter in Richtung Radlauf) könnte es Probleme geben...;)

im Normalfall aber nicht;)

mfg Andy

Wenn "Original-Felgen" = "BMW-Felgen, wie sie auch mit dem E46 ausgeliefert wurden", dann gibt's natürlich kein Problem ... warum sollte das auch problematisch sein ?!?

Einfach draufschrauben, fahren und horchen - wird schon passen.

ich habe selbige Reifenkombo auf den Stahlfelgen + 40mm Tieferlegung auf meinem E46.zusaetzlich habe ich noch 40mm Distanzscheiben vorne und hinten zusammen mit den Winterreifen.da gibts kein Problem.

Habe nie verstanden warum solche Fragen kommen. Tieferlegung hat überhaupt keinen Einfluss auf die Freigängigkeit der Räder, denn der Federweg bleibt doch der selbe.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:30

Ich bin Laie auf dem Gebiet der Tieferlegung. So viel ich aber weiss, wird ein Auto tiefergelegt, in dem man die Federn kürzt. Dadurch kommt die Karosserie runter und der Platz im Radhaus wird kleiner.

Vielleicht kann einer von Euch mir kurz die Tieferlegung erklären.

Gruß

Aber auch die normalen Federn können bis zum Anschlag einfedern und dann darf auch nichts schleifen.

bei ordentlicher Tieferlegung kann es auch schon mal passieren das kleinere raeder aerger machen,oder im radinnenhaus schleifen.Meine 17 Zoll Winterreifen(8x17) habe ich zum Beispiel nicht eingetragen bekommen deswegen,im gegensatz zu den Sommerreifen(8,5x17).das duerfte vielleicht am Reifenprofil liegen.War ja irgendwo bei 55 oder 60.

Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher.Ist schon zu lange her...

und nochmals,es hat weniger mit der Reifenbreite zu tun,denn 205/55r16 ist völlig unkritisch sondern primär mit der Einpresstiefe der Felgen;)

mfg Andy

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