ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C ab welchem Baujahr kaufen?

Passat 3C ab welchem Baujahr kaufen?

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 21:59

Hallo zusammen,

momentan fahre ich noch einen E39 528i. Mittlerweile hat er 14 Jahre und über 180tk auf dem Buckel und macht mir zu viele Probleme. Also soll etwas Neues her. So bin ich also auf einen 3C gekommen, da ich mir hier für gleiches Budget auch ein Neueres BJ leisten könnte.

Nun zu meine Fragen .. ich bin leider kompletter VW Newbie:

Ab welchem BJ sollte man den 3C kaufen?

Ab wann gab es welche Änderungen? Ab 2008 kam der CR Diesel, richtig? Kann man trotzdem den älteren PD kaufen oder sollte man da gleiche die Finger von lassen?

140 PS oder 170 PS Tdi wählen? Das ist der gleiche Motor mit geändertem Turbo?!

Sind so einfache Dinge wie Coming Home Licht, Regensensor etc. Serie oder muss man da auf spezielle Pakete achten?

Gibt es die MFA (Die zwischen dem Tacho und Drehzahlmesser) auch als Farbdisplay?

Wie viel verbraucht das Fahrzeug ca. bei Euch?

Und hat vielleicht jemand mal eine Schlüssenummer für mich (vom 2,0Tdi) ;) Würde gerne mal bei der Versicherung anfragen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juni 2010 um 22:10

Also gibt sicherlich mehrere Schlüsselnummern. Von meinem 140PS 2.0 TDI ist es 0603 AFB. Ist sogar relativ günstig in der Versicherung.

Coming Home, Leaving Home ist nachprogrammierbar. Suchst dir einen mit VCDS in der Nähe und dann kannst dir gleich ein paar andere Nettigkeiten installieren.

Regensensor ist nicht standard, haben aber die mit Businesspaket und ab irgendeiner Ausstattungslinie ist es schon mit drin.

Verbrauchen tue ich mit DSG und PD 7 Liter bei zügiger Fahrweise. Meine Freundin schafft auch 6 Liter bei Drittelmix. Denke du kannst halt so 6-8 Liter rechnen bei den Dieslern. DSG verbraucht nicht wirklich mehr. Näheres kannste bei spritmonitor.de gucken.

Beim PD mit 170PS gibt es verkokungsprobleme und bei 140 und 170PS gehen gerne wohl die PD-Einheiten hops (gibts hier gerade Threads zu). Lohnt sich dann eine Versicherung.

Bei CR-Motoren gibt es wohl durch Steuergeräteupdates erstmal 30 PS weniger. Also wo ich das hier so lese kann man die TDIs durch die Bank weg wohl nicht so empfehlen :D

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 22:23

Also das es für das Fahrzeug bereits DSG gibt, ist auch ein Grund für mich nach so einem zu gucken .. der nächste soll sowieso Automatik haben, und wenn man nicht mehr verbrauchen möchte ist DSG einfach super.

Ab welchem BJ gabs den ein Facelift und was wurde geändert? Lenkrad und Tacho konnte ich ab 2009 feststellen.

Ich werd die Schlüsselnummer mal bei der Versicherung anfragen ;)

Was ist den VCDS? Was kann man da noch alle einprogrammieren? Standheizung evtl? ^^

Ist das Sportfahrwerk beim Sportline nur straffer oder auch etwas tiefer?

am 13. Juni 2010 um 22:38

beim Sportline auch etwas tiefer. Wieviel weiß ich nicht. Ist aber auch bei Bluemotion und so schon tiefer :)

Facelift gibts nicht bei dem 3C, es gibt ein neues Modell/Facelift whatever Ende diesen Jahres. Aber ist nur für die Limo bestätigt. Bei dem Kombi wird noch spekuliert.

VCDS ist halt ne Software/Kabel mit dem man dann in den Steuergeräten etwas aktiviert und deaktiviert. CH, LH, Auto-Lock ab 15 kmh, Tagfahrlicht. Sind alles Sachen, die sich VW mit Geld bezahlen lässt ;) Standheizung aber nicht ;) Beim Diesel kannste halt billig nachrüsten. Glaube so 600€ hatte ich ein Angebot gesehen bei VW.

am 14. Juni 2010 um 6:03

Ab MJ06 einen Highline mit 140PS und du kannst wenig falsch machen (mit oder ohne DSG).

PD oder CR ist eigentlich egal im Bezug auf Haltbarkeit, ich mag den Durchzug der PD-Maschinen. Verbrauch ist niedrig und da DPF auch OK im Bezug auf Steuern/Umweltzonen/Wiederverkaufswert.

Ab MJ07 baucht der Zahnriemen nur alle 150.000KM getauscht werden, bis MJ07 alle 120.000 (kosten ca. €650 inkl. WaPu). Ab MJ09 (CR-Motoren) erst jenseits der 200.000KM.

Sonst gibts nicht viel zu berichten, meiner ist problemlos und fährt gut. Das oft erwähnte "PD Motoren sind total laut und nagelig" trifft nicht ganz zu. Verglichen mit meinem T5-R5 ist der Passat ein Traum ;).

Viel Erfolg beim Suchen - das wichtigste ist Geduld!

Hallo,

ich habe einen 10/2006er Passat gefahren, es war ein 140er TDI als PD.

Ich fande den PD irgendwie besser als der CR.

Habe den CR im Tiguan gefahren, jedoch nur 9 Wochen, dann habe ich ihn wieder abgestoßen.

Ich war "damals" mit dem Passat wirklich zufrieden, außer das bei warmer Witterung das Cockpit usw. etwas geknarzt hat... Hatte ihn dann noch auf 170 PS chippen lassen, das war dann schon echt flott.

Viele sagen man sollte eher ein neueres Baujahr wählen... jedoch fand ich meinen 06er auch schon echt gut.

Gruß

Chumbaba

Beim 06er hab ich das Gefühl das ist "Werkstageform"abhängig. Ich habe einen nicht knarzenden 2005er (MJ06) gekauft, und bin immer wieder erstaunt, das mein Auto so ruhig ist. Das einzige was nun bei mir auftritt ist das "Schmatzen" der Türdichtungen, muss ich wohl mal wieder das Poliervlies und die Vaseline holen... :)

Wie du vielleicht hier schon gelesen hast, solltest du vom 170 PS PD-TDI eventuell absehen, es sei den du bist Masochist und stehst drauf von einem defekten Fahrzeug gedemütigt zu werden, dann ist es das Fahrzeug deiner Wahl.

140er PD-TDI ist eine wirklich angenehme Motorisierung, ab den CR-TDI Motoren ist dann auch der 170er wieder voll mit im Rennen.

Die MFA in Farbig, jaaa.... geben tuts die, im 3C nicht, aber im 35 ;) - dem CC- was dann so aussieht:

http://www.motor-talk.de/.../...remium-aus-dem-passat-cc-t2723992.html

am 14. Juni 2010 um 8:26

Meine Verbrauchswerte für einen Passat 2.0 TDI 140 PS (PD), Bj. 2007 mit DSG:

Am wenigsten verbraucht der Wagen auf der Landstrasse. Laut Bordcomputer zwischen 5 und 6 Litern. Mein Durchschnitt liegt laut Papier und Bleistift bei genau 7,2 Litern. Ich fahre rund 20% Landstrasse, 40% Autobahn und 40% Innenstadt.

Zitat:

Original geschrieben von crazygod

Also das es für das Fahrzeug bereits DSG gibt, ist auch ein Grund für mich nach so einem zu gucken .. der nächste soll sowieso Automatik haben, und wenn man nicht mehr verbrauchen möchte ist DSG einfach super.

DSG braucht aber mehr im Vergleich zur Handschaltung. Zumindest das DSG6 bei den großen Diesel.

am 14. Juni 2010 um 16:01

Also ich fahr mit dem DSG wie Texas2000 auf Werksverbrauch vom Schalter ...

Mein Wagen (siehe sig.) läuft super, nun schon knapp 20.000 Km...

Verbrauch immer zwischen 5 - 6 Liter, fahre auf der BAB im Schnitt 140 KmH...

Klar kann man den Wagen locker unter 5 Liter bewegen, sehe ich jeden morgen auf der A5. 80 Kmh hinter den LKW´s im Windschatten (gibt es eine viele von). Manch einer hat > 200 PS und hat wohl sonst ein Problem mit dem Verbrauch, jaja :D

Es nennt sich ja Auto fahren und nicht Auto schleichen...

So meine Meinung...

P.s. jeden Morgen ein 530d mit nicht mehr als 88 Kmh hinter den LKW´s, brauch ich dann so einen Wagen ?

Nach meinen zwar zeitlich kurzen aber mit guten Kilometern Erfahrungen würde ich einen BlueTDI (ist nicht Bluemotion - sowas verwechselt einiges Personal bei meinem Freundlichen :confused: ) empfehlen.

Aber der ist gebraucht etwas sehr selten. Fährt sich gut, beruhigt das Gewissen, auch wenn man viel durch D düst/düsen muss.

Verbrauch nach Bordcomputer knapp über 5,0 nach Tankquittungen bei 5.4, und dann sollte man bei den Extras auch nicht sparsam sein, man kann sich schnell an viele kleine Nützlichkeiten gewöhnen, die man vorher als Spaß abgetan hat.

mfg

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:03

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Ich finde DSG hat aber im Vergleich zur normalen Wandlerautomatik ein viel geringeren Mehrverbrauch. Von daher eine tolle Sache.

Ich dachte 2010 kommt das komplett neue Modell? Bei BMW Läuft ein Fahrzeugzyklus 6 Jahre und nach 3 Jahren kommt das Facelift.

Kann mir evtl. noch jemand die Ausstattungsmerkmale vom Highline und vom Sportline nennen? Ich weis nicht ob die auf der VW Seite noch auf den "älteren" Passat zutreffen.

Sind beim Highline auch immer die Sportsitze drinne? Die sehen irgendwie gleich aus?!

Zitat:

Original geschrieben von crazygod

...

Sind beim Highline auch immer die Sportsitze drinne? Die sehen irgendwie gleich aus?

Die Sportsitze mit 12fach elektrischer Verstellung sind auch beim Highline Mj 2010 Sonderausstattung gewesen.

am 17. Juni 2010 um 8:26

Servus crazygod,

2.0 TDI 140er (in meinem Fall noch - od. gottseidank? - PD) sollte für den tägl. Gebrauch völlig ausreichen. Mein durchschn. Verbrauch über die letzten > 65.000 KM liegt bei ca. 6,3 Liter, wie auch in meinem Spritmonitor-Profil ersichtlich. Fahrweise gemäßigt mit ab und zu mal etwas mehr Dampf...

Der Highline hat die Sportsitze vorne (in Leder/Alcantara) serienmäßig, lediglich die 12-Wege-Verstellung ist Aufpreis. Ansonsten sind die Unterschiede zu Sport- und Comfortline sehr gut auf der VW-Seite abzufragen.

Viel Erfolg bei der Suche,

bios4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C ab welchem Baujahr kaufen?