Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Parking Assistent extrem langsam

Parking Assistent extrem langsam

BMW 1er F40
Themenstarteram 18. April 2021 um 7:15

Hallo,

ich habe die SA Parking Assistent, welches den selbst lenkenden Parkassistent beinhaltet. Mir kommt diese Funktion nur gefühlt extrem langsam vor.

Man hält an, wählt die Parklücke aus und ab diesem Moment dauert es 10-15sek. bis sich das Fahrzeug überhaupt bewegt. Das ist in der Stadt so quasi unmöglich zu parken. Auch der Einparkvorgang an sich ist extrem langsam. In dieser Zeit hab ich selber ja schon eingeparkt.

Bereits zweimal musste ich einen einparkvorgang abbrechen, weil es sonst zu einem Schaden gekommen wäre. Ein drittes Mal hat das Active PDC eingegriffen und unsanft gebremst.

Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, ist das die Lücke schon ziemlich groß sein muss. Interessant ist die Funktion doch eher für Lücken in die das Auto zwar rechnerisch rein kommt aber man sich selbst es nicht so schnell zutraut.

Hat jemand diese SA und kann Ähnliches berichten oder müsste ich damit mal zum Händler fahren und es reparieren lassen?

Hatte zuvor einen Insignia B mit ähnlicher Funktion (da musste man den Gang noch selbst einlegen, aber Gas und Bremse hat er auch selber gemacht) und da habe ich die Funktion grundsätzlich genutzt, denn er ist immer schneller, sauberer und in kleinere Parklücken reingefahren als ich es je gekonnt hätte und hat sogar noch auf querenden Verkehr geachtet.

Auch der in der Familie befindliche Peugeot 3008 macht es deutlich besser und schneller (hier muss man aber selbst Gas geben und bremsen).

Kann mir nicht vorstellen, dass bei BMW das was ich erlebe so korrekt sein kann.

10 Antworten

Die Parklücke beim Längseinparken muss 0,8 m größer sein als die Fahrzeuglänge. Das wären beim F40 also 5,12 m

Die tiefe der Parklücke muss mindestens 1,5 m sein.

Beim Querparken muss die Parklücke 0,7 m breiter sein als das Fahrzeug. Das wären ca 2,5 m (ohne Spiegel)

Über die einparkgeschwindigkeit kann ich nichts berichten, da ich keinen Vergleich. Ich finde allerdings besser zu langsam als zu schnell, wenn man mal selber eingreifen muss hat man mehr Zeit zum reagieren.

Ich kann den Vergleich zwischen dem F40 (mit dem vollautomatischen Einparken) und dem F46 (wo man noch den Gang wechseln und selbst bremsen muss) mit dem älteren Einparksystem wie in deinem Insignia machen.

 

Grundsätzlich kann man im F46 schneller einparken, da man selbst die Geschwindigkeit steuert. Oftmals kommt während des Einparkvorgangs auch die Meldung „langsamer fahren“. Im F40 ist das System dann auf Sicherheit ausgelegt, da ein Eingriff vom Fahrer nicht nötig ist, daher ist das Einparken tatsächlich langsamer. Da kann es während des gesamten Einparkvorgangs einige Sekunden mehr sein als im F46.

 

Die 10-15 Sekunden bis das System das Einparken startet, kann ich nicht bestätigen. Es sind eher 2-3 Sekunden nach der Auswahl der Parklücke im Display.

Themenstarteram 18. April 2021 um 9:18

Der Insignia hat ja auch schon selbst gebremst und Gas gegebenen. Nur das fang wechseln musste man noch selbst übernehmen. Hatte halt kein Shift-by-wire.

Wenn du die 10-15 Sekunden nicht bestätigen kannst heißt das ja das ich mal zum Händler muss und mal nachfragen muss ob mit dem System alles richtig ist.

Hattest du denn auch Abbrüche bzw. Fehler wo du eingreifen musstest? Das kannte ich nämlich so vorher nicht. Auch die Reaktion auf Verkehr führt nicht zu einer Unterbrechung sondern immer zu einem Abbruch. Was extrem nervig ist.

F40 ist unser Zweitwagen, den meine Frau fährt. Ich fahre ihn nur am Wochenende und somit hatte ich bieher keine Situationen, wo der Einparkvorgang abgebrochen wurde. Daher kann ich nichts dazu berichten.

 

Bevor du zum Händler gehst, versuch die Zeit von der Auswahl der Parklücke im Display bis zum Starten des Einparkvorgangs objektiv zu messen. Vielleicht sind es nur subjektiv „10-15 Sekunden“. Manchmal wenn mir der hintere Verkehr „im Nacken sitzt“, kommt es mir subjektiv auch so vor. ;)

Hab den F44 mit Park Assistent und kann sagen, das er sehr schnell einparkt . Ist das gleiche System. 10-15 Sekunden sind definitv zu viel.

Bei mir hat dieser famose Assistent noch in keinem einzigen Fahrzeug irgendeine Parklücke gefunden geschweige denn selbst eingeparkt. Weder im F30 noch im F20 oder F30. Ich habe ihn nur noch einmal mitbestellt weil die Rückfahrkamera zwangsgekoppelt ist.

Nutzlosestes Extra ever.

Funktioniert in meinem F40 einwandfrei, beim Finden und Parken.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 18. April 2021 um 13:10:41 Uhr:

Bei mir hat dieser famose Assistent noch in keinem einzigen Fahrzeug irgendeine Parklücke gefunden geschweige denn selbst eingeparkt. Weder im F30 noch im F20 oder F30. Ich habe ihn nur noch einmal mitbestellt weil die Rückfahrkamera zwangsgekoppelt ist.

Nutzlosestes Extra ever.

Man braucht ein bisschen Übung, dann klappt es (fast) immer. Die Grenzen des Systems sind in der BA beschrieben, allerdings muss ich auch zugeben, dass einige entscheidende Hinweise aus der Praxis nicht drin stehen, wie z.B. beim F46 dass man ca 0,5-1 m weiter als die Grenze der Parklücke fahren muss, damit diese überhaupt erkannt wird bzw. falls die Parklücke erkannt wurde und man den Rückwärtsgang einlegt hat, muss man ca 1 Sekunde auf die Einblendung des Lenkradsymbols warten und nicht auf die Millisekunde gleich loslegen, sonst übernimmt das System das Lenken nicht und das Auto wird nicht automatisch eingeparkt.

 

Wer natürlich am schnellsten einparken will, der muss es immer noch manuell machen. ;)

 

Hallo zusammen,

also bei mir funktioniert der Parking Assistent einwandfrei. Ja, ein wenig langsam wirkt er schon, allerdings lieber etwas langsamer als zu schnell und Schäden.

Kann mir jemand mal die Frage beantworten, ob der Parking Assistent auch beim Einparken in die Garage funktionieren kann?

Prinzipiell könnte er auch in eine Garage einparken, ABER er muss ja vorher die Lücke vermessen, d.h. du musst einmal „quer“ an der Garage vorbeifahren. Das dürfte bei den meisten Garagen nicht möglich sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Parking Assistent extrem langsam