ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Original Navi vs. Navigon - Routenführung bei Original Navi schlecht!?

Original Navi vs. Navigon - Routenführung bei Original Navi schlecht!?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:17

Hallo,

habe seit 3 Tagen einen neuen (Firmen)Focus mit dem Business Paket (Navi)

Da kann mein 3 Jahre altes, billiges Navigon aber deutlich mehr als das im Focus.

z.b. vieeel mehr POI´s

City View 3D

Fahrspurassi

TMC plus

myRoutes (3 Routenvorschläge Orange, Blaue, und Grüne Route mit KM und Fahrzeit jeweils dazu)

...

Was mich allerdings extrem Nervt, ist die Routenführung.

Beispiel:

Nach Hause fahre ich von der Autobahn ab, fahre 1 km Landstrasse bis ins Ort, biege die zweite rechts ab und bin zuhause.

Wohne am Ortsanfang oder ende, wie man es sieht.

Das Focus Navi -egal ob auf "schnell" oder "kurz"- will mich immer! eine Ausfahrt früher abfahren lassen.

D.h. 5km Landstrasse und dann von der anderen Ortsseite kommend durch das ganze Ort (vll. 2km) eiern.

Beim Abbiegen in meine Strasse, sehe ich (wenn ich dem Ford Navi folge - die Strecke durch´s Ort)

ja schon die AB Auf/Abfahrt die ich sonst nehme.

Beim Navigon gibt es die Routenoption "optimale Route" und die Funktioniert bestens.

Merkt man ja, wenn man Ortskundig ist und das Navi die Route wählt, die ich Ortskundig auch nehme.

Ach ja, die Ausfahrten sind nicht neu gebaut.

Die gibt es schon Jahre (min. 20 Jahre). Wenn ich weiter fahre, das Navi ignoriere (was ich natürlich mache)

wird die Route neu berechnet, dann nimmt er die Ausfahrt, die schneller an´s Ziel führt.

Bei "kurz" könnte ich es vll. noch verstehen, lt. Google Map ist die Strecke -die das Ford Navi nimmt- 3,9 km kürzer

aber bei "schnell" verstehe ich es beim besten Willen nicht mehr. Und durch´s Ort fahren, im Feierabendverkehr muss echt nicht sein.

Im Beispiel ist das nicht schlimm aber Ortunkundig wäre es nicht so toll, wenn es "einfachere" Strecken gibt.

Mich durch Verkehr kämpfen muss, wenn es alternative, schnellere Wege gäbe/gibt.

Das Navigon mit der Einstellung "optimale Route" kann es...

Mach ich was falsch oder ist das Ford Navi so sch...lecht?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Oktober 2012 um 11:39

Ich bin mehrmals mit einem Kollegen mitgefahren, der das Ford-Navi hat. Das funktioniert einwandfrei.

Im Moment habe ich auch noch ein Navigon. Hier bei mir zu Hause gibt es oftmals Strecken vor, die ich niemals fahren würde....

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Ich bin mehrmals mit einem Kollegen mitgefahren, der das Ford-Navi hat. Das funktioniert einwandfrei.

Im Moment habe ich auch noch ein Navigon. Hier bei mir zu Hause gibt es oftmals Strecken vor, die ich niemals fahren würde....

Bei mir ist es umgekehrt.

Das Navigon nimmt die "bessere" Route.

Habe es auch in der Stadt bemerkt.

Das Ford Navi nimmt wege, die ich nie mehmen würde.

Das Navigon nimmt die Strecke, die ich auch fahren würde.

Eben die schnellere Strecke.

Das Ford Navi will mich z.b. durch die ganze Innenstadt jagen.

Als Anlage mal eine Fahrt zum Kunden und eine von der B26 auf die A5 nach Heidelberg.

Die Navigon Route (Rot) geht über eine Kreisstrasse.

Gut Ausgebaute, meist 2 spurige Kreisstrasse und ebenso 2 spurige Bundestrasse.

Die vom Ford Navi (Blau) durch die Innenstadt, was auch gleichzeitig eine längere Strecke ist.

Bei "schnell" sowie bei "kurz" kann das ja beides nicht stimmen.

 

Nachtrag:

Vll. liegt es am Navigon und myRoutes!?.

Das kann wohl was, was Ford nicht kann (und das Ford Navi ist 4x so teur)

Zitat von Navigon:

"Ab dem ersten gefahrenen Kilometer sammelt das Navigationsgerät individuelle Daten des Fahrers und ersetzt die im System hinterlegten Durchschnittswerte. Die "MyRoutes"-Funktion lernt stetig dazu und passt sich so der Fahrweise des Nutzers an.

Je nachdem, welcher Fahrertyp Sie sind, empfiehlt Ihnen NAVIGON MyRoutes die beste Route - zugeschnitten auf Ihren persönlichen Fahrstil, den Wochentag und die Tageszeit."

Ich grabe das Thema mal wieder aus:

 

Was ist denn hier dabei heraus gekommen bzw. gibt's was neues?

Ich habe genau das gleiche Problem nämlich...

Die Routenführung ist auch mit der bisher letzten Version V6 nicht die beste, im Vergleich zu anderen Navigationsgeräten. Bei Eco-Route wird schon mal gern auch über Feldwege geroutet. Auch bei schneller Route wird öfter mal "abgekürzt", also runter von der BAB und über Landstraßen weiter. Bei der aktuellen Version ist sogar eine Abfahrt von einer Umgehungsstraße (große Ampelkreuzung) einfach mal "vergessen" worden. Wer sich nicht auskennt wundert sich das die Wegweiser die Abfahrt anzeigen, das Navi aber geradeaus weiter will.

Ich denke mal solche Beispiele wird wohl jeder kennen und auch andere Navis machen Fehler. Wobei eine bessere Beeinflussung der Routenführung würde ich mir schon wünschen, aber da wird wohl nun nichts mehr kommen.

Ob die Navis in den Facelift Modellen diesbezüglich besser sind ?:rolleyes:

Gruß, flinki

Ich habe das Facelift Modell...

Zitat:

@fonya schrieb am 27. Mai 2016 um 19:33:29 Uhr:

Ich habe das Facelift Modell...

Dann wird sich wohl an der Navisoftware in puncto Routing somit auch nichts geändert haben.

Gruß, flinki

Zitat:

Hallo,

habe seit 3 Tagen einen neuen (Firmen)Focus mit dem Business Paket (Navi)

Da kann mein 3 Jahre altes, billiges Navigon aber deutlich mehr als das im Focus.

z.b. vieeel mehr POI´s

City View 3D

Fahrspurassi

TMC plus

myRoutes (3 Routenvorschläge Orange, Blaue, und Grüne Route mit KM und Fahrzeit jeweils dazu)

Moin,

so ein klein wenig möchte ich dich schon korrigieren.

Das Navi bietet sehr wohl einen Fahrspurassistenten und du kannst in den Einstellungen auch auswählen ob du jeweils nur eine oder drei Routen berechnet haben willst allerdings nicht farblich).

City View 3D bietet das System auch, allerdings zugegeben nur an wenigen Orten und Punkten und für wen es wichtig ist, die POI´s lassen sich auch selbst erweitern wenn man will.

 

Ansonsten kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Routen beim mobilen Gerät evtl logischer sind, was du mal versuchen kannst (steht übrigens im verbotenen Buch;)):

Routeneinstellungen

 

Wählen Sie anschließend eine der folgenden Optionen aus:

Bevorzugte Route

Legen Sie fest, welche Art von Route das System anzeigen soll.

Kürzeste

Schnellste

Umweltfreundl.

Immer bevorzugte Strecke:

Umgehen Sie beim Programmieren des Ziels die Routenauswahl. Das System berechnet nur eine Route anhand der Einstellung "Bevorzugte Route". Bei Aktivierung berechnet das System anhand der ausgewählten Art von Route nur eine Route zum gewünschten Zielort.

Das Ford-Navi ansich ist nicht so schlecht. Es kennt z.B. wirklich kleine Pensionen im Harz und hat mich da bestens hin navigiert. Das konnte mein altes mobiles TomTom nicht.

Mir ist aber aufgefallen, daß das Verhältnis Autobahn-Landstraße nicht passt. Wenn ich zu Bekannten fahre und aus Spaß mal die Navigation aktiviere schickt mich das Gerät immer auf die BAB, egal ob ich "Schnellste", "Kürzeste" oder "Eco" auswähle. Über die Autobahn sind es wegen der Lage der Anschlußstellen 8 km mehr, aber das Navi besteht auf die Autobahn. Wird im Menü die Autobahn abgewählt funktioniert alles bestens.

Genau so ist es bei mir auch, egal ob schnellste, kürzeste oder umweltfreundlichste Route eingestellt ist, es will mich IMMER auf die Autobahn führen was auf meinem Arbeitsweg völliger Quatsch ist.

Gut, ein Navi hat es gegen einen ortskundigen immer schwer ABER bei Navigon klappt das viel besser mit eingestellter optimaler Route.

Wenn ich mir vorstelle das dies auf der bevorstehenden Urlaubsfahrt auch so ist und ich dem folge weil ich mich eben nicht auskenne dann bin ich versucht mein Navigon noch mit laufen zu lassen was es ja auch nicht sein kann.

 

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 27. Mai 2016 um 20:22:01 Uhr:

Zitat:

Hallo,

habe seit 3 Tagen einen neuen (Firmen)Focus mit dem Business Paket (Navi)

Da kann mein 3 Jahre altes, billiges Navigon aber deutlich mehr als das im Focus.

z.b. vieeel mehr POI´s

City View 3D

Fahrspurassi

TMC plus

myRoutes (3 Routenvorschläge Orange, Blaue, und Grüne Route mit KM und Fahrzeit jeweils dazu)

Moin,

so ein klein wenig möchte ich dich schon korrigieren.

Das Navi bietet sehr wohl einen Fahrspurassistenten und du kannst in den Einstellungen auch auswählen ob du jeweils nur eine oder drei Routen berechnet haben willst allerdings nicht farblich).

City View 3D bietet das System auch, allerdings zugegeben nur an wenigen Orten und Punkten und für wen es wichtig ist, die POI´s lassen sich auch selbst erweitern wenn man will.

 

Ansonsten kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Routen beim mobilen Gerät evtl logischer sind, was du mal versuchen kannst (steht übrigens im verbotenen Buch;)):

Routeneinstellungen

 

Wählen Sie anschließend eine der folgenden Optionen aus:

Bevorzugte Route

Legen Sie fest, welche Art von Route das System anzeigen soll.

Kürzeste

Schnellste

Umweltfreundl.

Immer bevorzugte Strecke:

Umgehen Sie beim Programmieren des Ziels die Routenauswahl. Das System berechnet nur eine Route anhand der Einstellung "Bevorzugte Route". Bei Aktivierung berechnet das System anhand der ausgewählten Art von Route nur eine Route zum gewünschten Zielort.

Das Navi im Facelift hat einen Fahrspur Assistenten? Meinst Du damit den zweigeteilten Bildschirm wenn man sich zum Beispiel einer Ausfahrt auf der Autobahn nähert?

Und wo werden denn 3 Alternativ Routen angezeigt wie bei Navigation My Routes?

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 27. Mai 2016 um 20:22:01 Uhr:

Zitat:

Hallo,

habe seit 3 Tagen einen neuen (Firmen)Focus mit dem Business Paket (Navi)

Da kann mein 3 Jahre altes, billiges Navigon aber deutlich mehr als das im Focus.

z.b. vieeel mehr POI´s

City View 3D

Fahrspurassi

TMC plus

myRoutes (3 Routenvorschläge Orange, Blaue, und Grüne Route mit KM und Fahrzeit jeweils dazu)

Moin,

so ein klein wenig möchte ich dich schon korrigieren.

Das Navi bietet sehr wohl einen Fahrspurassistenten und du kannst in den Einstellungen auch auswählen ob du jeweils nur eine oder drei Routen berechnet haben willst allerdings nicht farblich).

City View 3D bietet das System auch, allerdings zugegeben nur an wenigen Orten und Punkten und für wen es wichtig ist, die POI´s lassen sich auch selbst erweitern wenn man will.

 

Ansonsten kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Routen beim mobilen Gerät evtl logischer sind, was du mal versuchen kannst (steht übrigens im verbotenen Buch;)):

Routeneinstellungen

 

Wählen Sie anschließend eine der folgenden Optionen aus:

Bevorzugte Route

Legen Sie fest, welche Art von Route das System anzeigen soll.

Kürzeste

Schnellste

Umweltfreundl.

Immer bevorzugte Strecke:

Umgehen Sie beim Programmieren des Ziels die Routenauswahl. Das System berechnet nur eine Route anhand der Einstellung "Bevorzugte Route". Bei Aktivierung berechnet das System anhand der ausgewählten Art von Route nur eine Route zum gewünschten Zielort.

Du meinst sicherlich das Navi im FL, der Themenstarter hat aber das vFL Modell, dessen Beitrag ist von 2012;)

Gruß, flinki

Moin,

Yepp flinki, du hast recht meine natürlich das FL,hab bei dem Thread nicht auf das Datum geschaut,sorry.:)

Hallo,

hab das FL Navi.

Das Ford Navi ist zwar grottenschlecht,

aber bis jetzt hat es mich immer ans Ziel gebracht.

Die geilste Ansage ist:

"Sagen Sie Mittelpunkt der Straße um zum Mittelpunkt der Straße zu gelangen"

Wie kann man POI's anfügen?

Zum Ziel bringt es einen ja auch immer aber eben über Routen bzw. Straßen die völlig unverständlich sind.

am 29. Mai 2016 um 12:02

Ich denke, dass Ihr beiden etwas an den Grundeinstellungen ändern müsst - ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Es werden drei Routen zur Auswahl angeboten und bei mir passt es.

Mein nächstes Navi ist wieder fest eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Original Navi vs. Navigon - Routenführung bei Original Navi schlecht!?