ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Facelift - Welches originale Radio ist das beste?

Opel Omega B Facelift - Welches originale Radio ist das beste?

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 22:39

Hallo liebe Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Opel Omega B aus 2004 mit dem 2.2 DTI zugelegt.

Als Radio ist ein komisches Sony-Radio verbaut, der einen sehr schlechten Sound hergibt. Es ist auch nicht mit dem MFL und dem Kombiinstrument kompatibel.

Nun möchte ich mir ein gebrauchtes originales Radio zulegen. Es gibt jedoch verschiedene Modelle. Welches Modell ist das beste? Passen auch Radios aus anderen Modellen (z.B. Vectra) in den Omega und sind diese ebenfalls kompatibel mit MFL und KI? Was muss ich beachten, bevor ich blind mir irgendein gebrauchtes Radio kaufe?

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus Darmstadt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Siemens NCDC2015 mit Bose-Paket, Nokia-D-Netz-Telefoniemodul, Navi, Farbdisplay und 4+1 CD-Wechsler wäre die höchste Sonderausstattung unterhalb des Dachkassettenupgrades für den Fond mit TV+DVD.

Aber ganz ehrlich: wenn du eh alles umstricken willst, dann bau ein Doppel-DIN-Android-Radio aus China rein und ersetze die erschöpften Standardlautsprecher gegen etwas neues das zum neuen Radio passt. Dann hättest du Android-Auto mit dem smartphone, DAB+, Rückfahrcam, MP3+4 und ein akturlles Navi. Mit 300,- bis 400,- hast du dann schon was sehr anständiges. Ein Adapter fürs MFL sollte sich finden lassen. Wenn der BC schon über einen eigenen Hebel bedient wird, dann würde sogar der BC weiter im KI durchwählbar sein.

Grüße

Ist ein MDI oder ein CDI verbaut?

Theoretisch bekommt man jede Version überall rein, aber das ist halt eine Frage des Aufwands.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:10

Zitat:

@cisport69 schrieb am 1. Februar 2024 um 08:21:12 Uhr:

Ist ein MDI oder ein CDI verbaut?

Theoretisch bekommt man jede Version überall rein, aber das ist halt eine Frage des Aufwands.

Ob MDI oder CDI kann ich dir nicht sagen, ich bin sehr frisch im Opel-Game :) er hat den Ecoboost Motor mit 120ps

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:15

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. Februar 2024 um 00:29:42 Uhr:

Das Siemens NCDC2015 mit Bose-Paket, Nokia-D-Netz-Telefoniemodul, Navi, Farbdisplay und 4+1 CD-Wechsler wäre die höchste Sonderausstattung unterhalb des Dachkassettenupgrades für den Fond mit TV+DVD.

Aber ganz ehrlich: wenn du eh alles umstricken willst, dann bau ein Doppel-DIN-Android-Radio aus China rein und ersetze die erschöpften Standardlautsprecher gegen etwas neues das zum neuen Radio passt. Dann hättest du Android-Auto mit dem smartphone, DAB+, Rückfahrcam, MP3+4 und ein akturlles Navi. Mit 300,- bis 400,- hast du dann schon was sehr anständiges. Ein Adapter fürs MFL sollte sich finden lassen. Wenn der BC schon über einen eigenen Hebel bedient wird, dann würde sogar der BC weiter im KI durchwählbar sein.

Grüße

Das klingt alles schon mal sehr gut, danke für die ausführliche Beschreibung :-) Ich brauche diesen großen Schnickschnack mit Rückfahrkamera und Navi nicht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Wichtig wäre mir eigentlich nur der Klang und ob diese Radios mit MFL und KI kompatibel sind oder ob man irgendwas anlernen bzw. codieren muss.

Grüße zurück

Einfach erklärt, hast du ein Display mit Bordcomputer, welches bräunlich, gelblich mit pixeliger Schrift nach 80er Jahre Pacman ausschaut, oder ein farbiges Display?

Erfolgt die Bedienung des Bordcomputers mit Tasten am Blinkerhebel, oder mit den Lenkradtasten, also mit Fremdradio dann derzeit nicht möglich?

 

Was meinst du mit MFL und KI?

 

Glückwunsch übrigens zum Omega, der 2.2 DTI ist meiner Meinung nach der beste Omega!

Hast du eine Limousine, oder einen Kombi?

 

Du kannst die Fahrzeugdaten bei Gelegenheit unten eintragen, dann wissen hier immer alle gleich um welches Fahrzeug es geht.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:37

Zitat:

@cisport69 schrieb am 1. Februar 2024 um 10:27:42 Uhr:

Einfach erklärt, hast du ein Display mit Bordcomputer, welches bräunlich, gelblich mit pixeliger Schrift nach 80er Jahre Pacman ausschaut, oder ein farbiges Display?

Erfolgt die Bedienung des Bordcomputers mit Tasten am Blinkerhebel, oder mit den Lenkradtasten, also mit Fremdradio dann derzeit nicht möglich?

Was meinst du mit MFL und KI?

Glückwunsch übrigens zum Omega, der 2.2 DTI ist meiner Meinung nach der beste Omega!

Hast du eine Limousine, oder einen Kombi?

Du kannst die Fahrzeugdaten bei Gelegenheit unten eintragen, dann wissen hier immer alle gleich um welches Fahrzeug es geht.

Ich habe kein Farbdisplay, nur die oldschool variante mit organgenen Pixeln. Die Bedienung läuft über Tasten am Scheibenwischerhebel. Mein Lenkrad hat auch Tasten verbaut (MFL = Multifunktionslenkrad) (KI = Kombiinstrument)

Zu den Daten:

EZ 09/2004

Opel Omega B, 2.2 DTI

120PS

5-Gang Handschalter

Limousine

Könnte Executive sein, da die Blinker bei den Rückleuchten abgedunkelt sind

Grüße

Alles klar, dann ist es relativ einfach.

Wenn dir die Originaloptik wichtig ist, ein brauchbares Opelradio mit CD suchen (kein NCDC!)

Ansonsten irgend ein Radio deiner Wahl einbauen.

Manche Radios unterstützen die Lenkradfernbedienung, die meisten nicht.

Ich würde trotzdem was aktuelles einbauen, alleine schon wegen MP3, und DAB.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:58

Ich habe jetzt das CDR 2005 Radio gefunden. Mir ist der Originallook schon wichtig. Fur Bluetooth benutze ich einfach einen klassischen Transmitter, den ich relativ versteckt halten würde.

Ist der CDR 2005 von der Soundqualität her gut? Plug-and-play?

Ich denke das ist ok, das Radio wirst du gebraucht für 20- € bekommen.

Zur Soundqualität kann ich leider nichts sagen.

Der Einbau ist plug&play, aber achte darauf daß der Radio-Code dabei ist.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 10:19

Zitat:

@cisport69 schrieb am 1. Februar 2024 um 11:15:08 Uhr:

Ich denke das ist ok, das Radio wirst du gebraucht für 20- € bekommen.

Zur Soundqualität kann ich leider nichts sagen.

Der Einbau ist plug&play, aber achte darauf daß der Radio-Code dabei ist.

Viel Erfolg!

Perfekt, dann schaue ich mich um und gebe dann ein Update sobald das Teil drin ist

Den Klang machen in erster Linie die Lautsprecher. Und da sind die einfachen Serienlautsprecher nach all den Jahren gerne mal eingerissen und schnarren recht schnell.

Grüße

Also ich fand den CCR 2006 nicht schlecht(wenn du einen solchen auftreiben kannst). Da hast du einen 4-fach CD-Wechsler und ein Kassettendeck dabei. Der Radioempfang war bei meinem ehemaligen Omega damit sehr gut.

Nachdem die B-Omegas ja auch mit dem Facelift langsam aufs H-Kennzeichen zusteuern, würde ich auch ein originales einbauen, so lang man noch welche bekommt...

Ich denke auch, wenn alles matschig klingt, werden die Lautsprecher hinüber sein.

Wenn man nur die originale Optik will, und ansonsten per FM-Transmitter die aktuelle Unterhaltungstechnik verbinden will, ist es im Grunde egal was man einbaut.

Das billigste Gerät rein, und gut. Einen Wechsler braucht heutzutage niemand mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Facelift - Welches originale Radio ist das beste?