ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C, Tacho leuchtet dauerhaft.

Opel Corsa C, Tacho leuchtet dauerhaft.

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 18:30

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober ein gebrauchten Opel Corsa C 1.2 Twinport Bj 2005

Leider habe ich von Anfang an das Problem, dass meine Instrumentenbeleuchtung durchgehend leuchtet, das saugt auch meine Batterie leider leer. Wir haben uns die Sicherungen angeschaut und teils ausgetauscht sowie einen neuen Lichtschalter eingebaut. Außerdem haben wir das Auto auf Fehlermeldungen überprüft, auch hier kam nichts bei raus.

Heute habe ich meinen Tacho ausgebaut und das überprüft, was ich konnte (äußerlich und Steckverbindung) auch hier konnte ich nichts feststellen. Habe dann die Birnchen gegen blaue LEDs ausgetauscht. Nun leuchtet der Tacho immer noch durchgehend. Was kann ich noch tun und wo dran liegt es?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Patrick

Motor aus und Zündung aus!
Mit neue Lampen, alles aus!
Mit neue Lampen, alles aus!
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:10

Zitat:

@Acki68 schrieb am 2. Januar 2023 um 19:22:43 Uhr:

Und?

Hast du jetzt nochmal den BCM-Kasten kontrolliert?

Gruß Acki

Habe den Kasten geöffnet und habe kein Wasser drin gesehen. Konnte allerdings kein Relais herausnehmen, sitzen sehr fest drin und wollte es nicht mit Gewalt herausziehen. Brauche ja noch das Auto.

Habe aber den größere schwarzen hohen Modul herausnehmen können beim BCM Kasten. Der war trocken. Habe hier die Kontakte ganz vorsichtig mit Kontaktspray behandelt. Aber Fehler ist immer noch da.

Ich verzweifle langsam, ich glaube, ich muss wohl ordentlich Geld in der Hand nehmen und das Auto zur Werkstatt bringen.

Du hättest die komplette Grundplatte, wo die Relais drauf gesteckt sind, hoch nehmen sollen.

Wenn da Feuchtigkeit ist, dann von unten.

 

Gruß Acki

am 3. Januar 2023 um 7:36

Wenn die Relais schwer raus zu ziehen sind, ist das meist ein Zeichen das die fest oxidiert sind. Wie Acki68 schon schrieb, schau dir die Platine im BCM von unten an.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 7:05

Okay wenn es dort feucht / nass ist, dann trocken legen oder muss ich dann alles erneuern?

Trocken legen, Kontakte reinigen und neu abdichten.

 

Wenn da Kontakte dabei sind die nicht zu retten sind siehst du das dann schon

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 17:50

Zitat:

@Acki68 schrieb am 4. Januar 2023 um 08:11:54 Uhr:

Trocken legen, Kontakte reinigen und neu abdichten.

Wenn da Kontakte dabei sind die nicht zu retten sind siehst du das dann schon

Okay dann werde ich das mal machen und melde mich dann wenn ich das endlich geschafft habe. Vielen Dank:)

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 0:46

Wollte euch ein Update geben. Bisher habe ich mich noch nicht wieder ran getraut oder habe keine Zeit gehabt. Werde mich aber am BCM Kasten nochmal ran gehen die Tage. Wie bekomme ich die Relais am besten raus?

 

Und noch ein ein kleines Video zum aktuell stand der Technik füge ich bei.

Wie man im Video sieht blinkt in der Mitte das Radio und das Display und das Tacho leuchtet immer noch munter weiter!

Allerdings war jetzt ein Monat oder so Ruhe und nur das Tacho leuchtete. Aber nun gibt es wieder Probleme mit der Beleuchtung vom Radio und Display. Allerdings war es die letzten Tage trocken als das Problem wieder auftrat.

 

https://youtube.com/shorts/wpKrTHHsB9M?feature=share

@corsa2005_Pat

Ja wenn du bis jetzt keine Zeit hattest dir mal den BCM Kasten anzuschauen, muss du dich nicht wundern das du wieder eine Kirmes hast.

Und Relais werden einfach gezogen.

Die sind nicht extra gesichert durch eine Klammer oder sonst was.

Mit ner Relaiszange !

Gibt's zu kaufen im Netz.

Guggst Du hier weiter :

https://www.ebay.de/itm/334472501975?...

 

Wer keine zwei linke Hände hat,kann auch ne ordinäre Wasserpumpenzange verwenden.

Versuch macht klug !

Was es nicht alles gibt.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 15:51

Hallo zusammen,

habe mir das ganze heute angeschaut. Den BCM Kasten habe ich leider nicht herausnehmen können, um unten drunter zu gucken, dafür war ich zu blöd und unsicher. Aber ich konnte das vordere Teil etwas anheben und dort stand kein Wasser drin. Die Relais habe ich ziehen können mit einer andere Spezialen Zange. Die Relais sahen so weit in Ordnung aus. Nur einzelne waren ganz, ganz leicht korrodiert an den Kontakten, aber nur mal so eine kleine grüne Stelle oder so, sonst waren sie blank, habe darauf die Kontakte von den Relais gereinigt und mit Kontaktspray versorgt. Auch in den Öffnungen, wo sie reingesteckt werden. Die anderen größeren Kästen, die mit Kabel verbunden sind, habe ich ebenfalls herausgenommen und habe die mit Kontaktspray behandelt. Habe dann noch die Platte aus Sicherheitsgründen mit dem Föhn für ca. 5 Minuten behandelt, falls sich doch irgendwo noch Feuchtigkeit befindet.

Dann alles wieder zusammen gebaut und der Fehler war immer noch da. :(

Nun sind mir noch in Nähe der Batterie 2 Sachen aufgefallen. Ich habe keine Ahnung, ob es so aussehen soll. An einem Stecker ist es etwas nass gewesen, weil es heute regnet. Und an andere Stelle wurde mit Isolierband gearbeitet. Ob es so schon ab Werk ist oder nachträglich gemacht wurde?

Außerdem meint mein Vater, dass es an der Zündung (Zündschloss) liegen kann. Habe dazu einfach mal ein Video hochgeladen, wo ihr sehen könnt, dass bei der Stufe 2 keine Probleme mehr auftreten, sondern nur bei der Zündung Stufe 1 oder 0 bzw. wenn der Schlüssel raus ist.

Video1, mit der Zündung wird gezeigt ab wann Probleme auftreten:

https://youtu.be/yJKhw6CiS50

Video2 Zündschlüssel ist gezogen:

https://youtube.com/shorts/1dkVY3RFGcY?feature=share

Stecker die Kabel dort sind etwas Nass.
Flickstelle oder ab Werk so?

Was soll man auf den Bildern sehen ?

Ich sehe da nix außergewöhnliches.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 16:07

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. Februar 2023 um 16:56:56 Uhr:

Was soll man auf den Bildern sehen ?

Ich sehe da nix außergewöhnliches.

Stecker nass wofür ist der Stecker dort?

Und dort wo das Isolierband drum ist, ist das ab Werk so oder wurde dort mal etwas gemacht?

Ist ab Werk so.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 18:54

Okay, wo dran kann das nun liegen? Wo liegt der Fehler? Tatsächlich am Zündschloss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C, Tacho leuchtet dauerhaft.