ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B Rentnerfahrzeug - von 1999... Noch sinnvoll?

Opel Corsa B Rentnerfahrzeug - von 1999... Noch sinnvoll?

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 11:57

Hallo zusammen!

Da autotechnisch ziemlich unerfahren wende ich mich an die hoffentlich erfahrene Community hier und hoffe, hier mit dem Thema richtig zu sein:

Ich überlege, mir einen Opel Corsa b (von ca. 99, 45PS) oder einen Corsa C anzuschaffen. Einen kleinen Wagen, für die Strecken von regelmäßig 15 KM zur Arbeit, ab und an auch mal kurz etwas Autobahn, definitiv keine Langstrecken.

Nach einigen Recherchen fiel die Wahl schnell auf den, wie ich finde, sehr schönen Opel Corsa, hier entweder in der b oder c Reihe.

Nun wird der Wagen häufiger auch in Köln an der Straße stehen und dort wird immer mal wieder ein Seitenspiegel abgetreten oder eine Scheibe eingeschlagen.

Daher tendiere ich zu einem Opel Corsa b, der, dadurch dass er älter ist (ja nun immerhin knapp 20 Jahre), deutlich günstiger noch als ein C Corsa ist. Das Auto soll also rein zweckmäßig sein und keinesfalls besonders luxuriös dahingleiten oder ein optischer Augenschmaus sein! (auch wenn ich den Corsa B echt schick finde).

Meine Frage an die Profis:

Ansich tendiere ich stark zu dem Corsa b, denn wenn dort Dellen, Kratzer oder Schäden angebracht werden, wäre es mir relativ egal. Ich hätte hier ein Rentnerfahrzeug, 65000km gelaufen, erste Hand, TÜV neu und 99er Jahrgang für knapp 1000€.

Kann der Wagen mit dem Alter noch vernünftig und ohne Daueraufenthalte in der Werkstatt fahren? (ich würde ihn von einem Gutachter erstmal testen lassen, bevor ich ihn kaufe). Angenommen der Gutachter findet nichts, kann ich davon ausgehen, einen Wagen einige Jahre zu haben, der günstig im Unterhalt ist und gleichzeitig nicht alle 2 Wochen wegen seines Alters in der Werkstatt hängt?

Immerhin sind Ersatzteile für den Corsa B günstig und Motor und Co wie man liest nicht allzu kompliziert...

Vielen Dank an alle !

 

Beste Antwort im Thema

Ich glaub du hast nen Zahlendreher, den 45PS Motor hat man 99 nicht mehr gebaut, eher den 54PS Motor und der hat keinen so tollen Ruf (Steuerkette und vor allem Luftmassenmesser können Probleme machen).

Wenn man Crashtestvideos ansieht liegen Corsa B und C Welten auseinander.

Ansonsten: schlimmste Roststelle ist der Längsträger hinterm Vorderrad (beidseitig), da sind 2 Bleche aufeinander gepunktet und dazwischen kann es rosten; dann sieht man ggf. wie sich das äußere Blech rauswölbt.

Wenn er keine Rostprobleme hat erscheinen mir 1000€ einigermaßen in Ordnung (trotz ziemlich sicher X10XE), wenn er in einer gut belüfteten Garage stand und wenig Rost hat wirst du kaum bessere finden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was soll bei der Km Leistung schon sein, es steckt natürlich keiner im Motor drinnen, sein kann immer mal was. Wenn der 2 Jahre TÜV hat und nochmals vom Gutachter angeschaut wird, kannst du da nicht viel falsch machen für den Preis.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 13:52

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 2. Mai 2017 um 14:15:16 Uhr:

Was soll bei der Km Leistung schon sein, es steckt natürlich keiner im Motor drinnen, sein kann immer mal was. Wenn der 2 Jahre TÜV hat und nochmals vom Gutachter angeschaut wird, kannst du da nicht viel falsch machen für den Preis.

Danke für die Antwort!

Oder macht es in deinen Augen mehr Sinn, mehr (2500 ca) in die Hand zu nehmen und den c zu holen?

Ich denke einfach beim b ist mir ein Schaden an Lack zb egal, investiert man mehr, tut es mehr weh :D

Zumal meine (laien-) Logik mir sagt: b ist relativ einfache Technik, also einfacher und schneller zu reparieren, wenn etwas ist.

Grüße!

Moin,

Schau nach Rost , die beste Technik nützt dir nix wenn sie aus der Karosserie fällt . ...

65000 km ist nix für den Motor

Wirklich einfacher ist die Technik auch nicht.

Ich denke für 1000€ kann man mit 2 Jahren TÜV nicht viel verkehrt machen.

Wenn der z.b. noch 4 Jahre seinen Dienst macht, das heißt 1X Hauptuntersuchung, 3X Ölwechsel und evtl. 1X Bremsen vorn erneuern wären ca. 500€ die Kosten hättest du auch beim C.

In 4 Jahren stellt sich dann sowieso die Frage, nochmal übern TÜV oder entsorgen bekommen wirst du für beide nichts. Von daher der B, du sparst 1500€.

Ich würde auch den B nehmen. Der scheint für Deine Bedürfnisse völlig ausreichend zu sein, der Preis ist absolut OK. Und es ist technisch wirklich alles beherrschbar, der Motor ist auch kein bekannter Ausfallkandidat. Preiswerter kann man kaum Auto fahren, ohne den Zustand zu kennen traue ich dem auch eine weitere anstandslose TÜV Prüfung zu.

Bei dem Hubraum macht sich die bessere Schadstoffnorm im C Corsa kaum bemerkbar.

Ausserdem - wenn Du einen guten gefunden hast, warum dann weitersuchen?

Schau an der B-Säule auf Höhe der Türkante ob in der Sicke (also dem "Knick") ein Riss oder Rost ist, das war eine Schwachstelle die zwar bei den späten Modellen mWn nicht mehr so stark aufgetreten ist, aber besser is.

Und ansonsten nach Rost schauen, klar. Radläufe, Türkanten, Heckscheibenwischeröffnung wären übliche Verdächtige.

Beim B würd ich drauf achten dass der zahnriemen mal genacht wurde bei der 45ps maschine.

Der 45 PS Motor vom Cosa B ist langlebig was man von der Karosserie nicht sagen kann.

Der Wagen kann gerade die Hauptuntersuchung bestanden haben, und bei der nächsten gründlichen Prüfung stellt man fest. dass beide vorderen Längsträger durchgerostet sind.

Auch die Befestigung der hinteren Federbeinen rostet gerne weg.

Ob der Corsa C besser ist? Vielleicht gibt es hierzu noch Erfahrungsberichte.

Den B kaufen (max. 800.-€) und die von "quali" genannten Stellen von innen mit Hohlraumwachs und von aussen mit Unterbodenschutz behandeln!

Nicht das "teure" Zeugs kaufen, Norma Produkte gehen für dieses Fahrzeug auch!

Etwas Glück gehört sowieso dazu!

Kaum einer von uns kann das gewünschte Auto besichtigen und bewerten!

Ich glaub du hast nen Zahlendreher, den 45PS Motor hat man 99 nicht mehr gebaut, eher den 54PS Motor und der hat keinen so tollen Ruf (Steuerkette und vor allem Luftmassenmesser können Probleme machen).

Wenn man Crashtestvideos ansieht liegen Corsa B und C Welten auseinander.

Ansonsten: schlimmste Roststelle ist der Längsträger hinterm Vorderrad (beidseitig), da sind 2 Bleche aufeinander gepunktet und dazwischen kann es rosten; dann sieht man ggf. wie sich das äußere Blech rauswölbt.

Wenn er keine Rostprobleme hat erscheinen mir 1000€ einigermaßen in Ordnung (trotz ziemlich sicher X10XE), wenn er in einer gut belüfteten Garage stand und wenig Rost hat wirst du kaum bessere finden.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 6:08

Danke euch für eure Infos!

am 3. Mai 2017 um 8:26

Zitat:

@molo89 schrieb am 3. Mai 2017 um 08:08:12 Uhr:

Danke euch für eure Infos!

Wenn du gekauft hast, kannst du ja mal berichten und Bilder einstellen.

Bin gespannt was es wird, B oder C.

Hatte einen B und einen C Corsa. Der B mit 1 Liter Maschine war 1a. Lief bis 250tkm ohne große Probleme bis uns der Rost geschieden hat. Was alle gegen den 1 Liter haben konnte ich nie verstehen. Der C Corsa ist aber das deutlich bessere Auto. Hatte den als GSI mit dem 1.8er Motor. Rost brauchst du beim C eigentlich nur hinter der Tankklappe schauen (Gummimanschette um den Tankstutzen mal rausziehen ) DAS war mein mit Abstand zuverlässigster Opel.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 9:41

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 3. Mai 2017 um 10:26:34 Uhr:

Zitat:

@molo89 schrieb am 3. Mai 2017 um 08:08:12 Uhr:

Danke euch für eure Infos!

Wenn du gekauft hast, kannst du ja mal berichten und Bilder einstellen.

Bin gespannt was es wird, B oder C.

Sobald die Entscheidung gefallen ist (und natürlich wenn ich ihn bekomme) melde ich mich hier :)

 

Klasse dass es so Foren mit so vielen Erfahrungen gibt!

Im Kofferraum findest Du z.B. auf der rechten Seite einen Kunststoffdeckel. Dahinter befindet sich die Befestigung des Federbeines. An meinem Corsa B war die Befestigung weggerostet. Siehe Fotos.

P2279277
P2279278
P2279290
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B Rentnerfahrzeug - von 1999... Noch sinnvoll?