ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - ZKD und Zahnriemen - Werkstattempfehlung in/um Wuppertal/Düsseldorf/Essen

Omega B - X30XE - ZKD und Zahnriemen - Werkstattempfehlung in/um Wuppertal/Düsseldorf/Essen

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 9:27

Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen und so viel verpasst :( . Die Zeit ist einfach doch das kostbarste und leider viel zu wenig vorhandene Gut...

Zeit ist auch ein gutes Stichwort. Nach nun knapp 120.000 hat's auch meinen erwischt. Die ZKD ist definitiv durch. Er schleppt sich tapfer auf 5 1/2 Zylindern hin und steht jetzt im Moment, ich will ihm keine Fahrt mehr antun in dem Zustand. Der Zahnriemen ist auch wieder fällig.

Ich traue mir das selbst definitiv nicht zu, ich erinnere mich noch an die letzte Zahnriemenaktion, 13 Std. Non-Stop mit 3 Leuten, und jetzt ist obendrauf noch eine Gasanlage...

Kann mir von euch jemand eine gute Werkstatt in oder um Wuppertal herum empfehlen? Kann gerne auch noch 20/30 km Umkreis sein, viel mehr sollte es angesichts des fortgeschrittenen ZKD-Schadens nicht mehr sein.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 21. Februar 2023 um 16:06:32 Uhr:

@BMW-Biker007

der Verein ist in Minden, das sind vom TE knapp 200km. U.U. schafft es die Omme sogar aus eigener Kraft bis dahin. Nen Trailer haben wir aber auch.

Einfach mal anfragen. Mitglied werden kann man ja auch bei uns ;)

Ich fahre sogar von Berlin die knapp 400km bis da hin, wenn was zu machen ist.

Für mich lohnt sich das richtig, was ich da schon an Werkstattkosten gespart habe..........meine Omme wäre dann wohl auch nicht mehr auf der Straße. Und ne dufte Truppe isses auch.

Ist auf jeden Fall besser, als den Wagen in eine Werkstatt machen zu lassen.

Auf jeden Fall.

Wir wissen ja von damals, dass selbst hoch gelobte Werkstätten oftmals nur Müll fabrizieren.

Meine angeblich ausgewaschenen Gewinde der Zylinderkopfschrauben :D :D :D.

Der Block versieht heute noch mit jetzt knapp 600k problemlos seinen Dienst :D

Wohle schon Frage ob du noch den alten Block hast, wo O...Bli... meinte der währe fertig.:D:D:D:D:D

Genau der.

Von wegen fertig. Der hat jetzt schon mehrmals neue ZKDs bekommen. Entweder im Turnus oder nach meinem Zahnriemenriss. Inklusive anderer Köpfe. Die Kopfschrauben ziehen an, wie sie es müssen.

Beim nächsten Mal Zahriemen kommen neue Kolbenringe und Lagerschalen rein.

Auch unser Cheffe vom Verein, der bestimmt schon an die 100 V6 und 4 Ender gemacht hat, hat noch nie kaputtte Gewinde der Kopfschrauben im Block erlebt.

Von daher war das damals wohl nur ne Ausrede, um die Gewährleistung zu umgehen, da ja die gemachte ZKD nach nicht mal 20tkm wieder durch ging.

Seit dem hat mein Auto keine Werkstatt mehr gesehen. Gibt nix, was man nicht selbst erlernen kann ;)

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 17:10

Wow, warum macht mein Handy keine Benachrichtigungen... So viele Antworten. Sorry für die ausbleibende Reaktion.

 

Minden... Das würde er womöglich tatsächlich noch aus eigener Kraft schaffen (mit 5l Kanister Wasser im Kofferraum ;)

Vielen Dank für den Link, da werde ich doch gleich Mal hin schreiben.

 

Tatsächlich beschleichen mich auch ein paar Gedanken was die Werkstätten angeht. Vom Preis Mal ganz abgesehen. Ich bin ja eigentlich auch ein Werkstatthasser. Und lieber drücke ich einem von euch nen 1000er in die Hand, wenn er/sie wirklich weiß was er/sie da tut.

 

Wie ließe sich denn sowas terminieren. Die Vereinsjungs sind doch sicherlich auch alle berufstätig und haben nicht gerade auf nen Typ mit kaputten Auto gewartet...

 

Danke dir auf jeden Fall. Ich werde da definitiv Mal anklingeln

Meld Dich da Mal. Ich werde bescheid sagen, dass ne Nachricht kommt. Ansonsten kannst mich auch per PN anschreiben.

Sofa....ich bin von Halle Saale dorthin gefahren....250km...mach es...wirste gut bedient

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 10:49

Jup, hab schon hin geschrieben. Warte jetzt sehnsüchtig auf Antwort.

 

Autogasland Essen (wo meiner auch umgerüstet wurde) hat mir übrigens geschrieben, sie würden ca 700 EUR für Arbeit und ca. 300-350 für Teile verlangen. Klingt für mich fast zu günstig um wahr zu sein...

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 24. Februar 2023 um 11:49:31 Uhr:

Jup, hab schon hin geschrieben. Warte jetzt sehnsüchtig auf Antwort.

Autogasland Essen (wo meiner auch umgerüstet wurde) hat mir übrigens geschrieben, sie würden ca 700 EUR für Arbeit und ca. 300-350 für Teile verlangen. Klingt für mich fast zu günstig um wahr zu sein...

Das haut nicht hin, alleine der Dichtsatz von Elring kostet im EK 150-200 € der Zahnriemensatz kostet ca. 200 €,

dazu kommen noch Öl und Filter, Kühlflüssigkeit und Kleinmaterial.

Aber wenn er dir diesen Preis garantieren würde, würde ich ihn machen lassen.

Würde aber zwischendurch mal vorbeifahren um zu schauen wie sie es machen.

Und lass dir unbedingt die Altteile zeigen ins Besondere die Umlenkrollen der ZRs.

Nicht das er nur den ZR wechselt und die Rollen drin läst.

Nicht der ZR ist das Problem, sondern die Rollen.

Die, wenn sie zu alt sind, heiz laufen blockieren und dadurch der ZR reist oder überspringt.

Für mich wäre dieser Preis beim 4 Zylinder in Ordnung, aber auch da würde es mit den Kosten der Teile knapp werden.

Ich würde mal bei Opel nachfragen!

https://www.opel.de/service/angebote/osko.html

Auch wenn da bei Signum 298 Euronen

für ZR +Montage steht und es sicher für einen

1,6er oder 1,8er Motor ist,

Ist es eine Nachfrage wert!

Ich kann mich da Errinnern das beim Omega V6 der Komlpettpreis vor Corona bei 598 Euro stand,für den ZR.

Die Teilnehmenden Händler stehen ja auch dort und man hat Europaweite Garantie darauf.

Mfg

Ich hab damals hier in Berlin mal bei Opel angefragt für ZKDs mit allem inklu machen. Es wurde ein Preis von mindestens 3000,-€ genannt. Und das ist schon einige Jahre her, also noch vor den ganzen Krisen ;)

Damals hat die Bl. Kli....... hier das selbe für pauschal 1500,- angeboten. Naja, man kann ja oben lesen was draus wurde.

Mit den Preisen von BMW-Biker gehe ich nicht ganz konform.

Ich selbst kaufe den Zahnriemensatz mit WaPu von SKF für grad mal 150,-€. Dichtungen und Schrauben für ca. 100,-€ und Kerzen und Öl auch noch mal etwa 100,-€ und das Marke! Man kommt da schon gut mit 400,-€ hin fürs Material und ne Werkstatt bekommt das im EK eher noch günstiger, meine Anbieter wollen ja auch was verdienen. Aus Erfahrung weiß ich, dass mein Kumpel mit seinem Gewerbe bei KFZ Teile z..B. wesentlich günstiger als ich selbst einkaufe, darum schick ich meist auch ihn hin :D

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 13:36

Tja, Autogasland hat sich nun eh erledigt, die haben mir gerade rückgemeldet, dass der Mechaniker, der damals die Umrüstung gemacht hat, nicht mehr da ist und von den anderen traut sich auch keiner an die Maschine. Ist mit denen also Essig.

 

Jetzt ruht eigentlich alle Hoffnung auf der Omega-Scheune, sonst geht tatsächlich das Gedankenspiel los, ihn mit 120.000 wegtun zu müssen :( :(

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 24. Februar 2023 um 14:34:15 Uhr:

....Mit den Preisen von BMW-Biker gehe ich nicht ganz konform....

Du darfst nicht von irgendwelchen Online Preisen aus gehen.

Die Werkstätten kaufen bei ihren Lieferrunden wie z.B. Stahlgruber, Würth usw.

Und die Werkstatt ist es egal was das Teil kostet, Sie schlagen da noch mal auf ihre EK 20-50% drauf oder schauen in die Liste bei ihren Händlern, was da für ein VK steht.

Bei Stahgruber wird meisten der EK und auch der VK in Teilekatalog angezeigt.

Gibt da solche und solche. Hab hier vor Jahren Mal bei meinem 2.5V6 bei M-Color den Zahriemen machen lassen. Der hat in seinem Programm auch erst 350,-€ für Riemensatz und Wasserpumpe aufgerufen. Als ich ihm dann sagte, den bekomm ich bei KfzTeile24 für die Hälfte meinte der: "Das ist doch um die Ecke, da bekommen wir doch auch Prozente, dann holen wir den da". Er hat dann den Azubi hingeschickt, alles eingebaut und am Ende hab ich 370,-€ bezahlt.

Moin sofa

Nur Interessenhalber würde ich mal bei unserem FOH wegen Komplettpreis anfragen.

Dazu brächte ich aber deine VIN .

Würde eh erst nächste Woche gehen,

Die Nachfrage!

Schönes Weekend!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - ZKD und Zahnriemen - Werkstattempfehlung in/um Wuppertal/Düsseldorf/Essen