ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kühlmittelverlust

Omega B - X20XEV - Kühlmittelverlust

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 10:54

Ich muss nochmal mein Thema mit dem Kühlwasser fortführen.

War alles gut,bin mit vollem Kühlwasser losgefahren,jetzt auf der A24 ist das Wasser wieder weg.

Unterm Rahmen am Getriebe tropft es leicht- ist ja auch kaum noch was drin. Jetzt wo ich aufgefüllt habe ist das Tropfen wieder weg.

Hab mich letzte woche daruntergelegt und alles war trocken,auch bei Motorlauf.

Scheint nicht richtig warm gewesen zu sein.

Jetzt auf der Autobahn tropft es qenn er leer ist?!

Hat dazu jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Omega B - X25XE - Kühlmittelverlust, Froststopfen undicht?" - Neuer Beitrag auf MOTOR-TALK

Hallöchen, schaue Dir mal diese Seite an. Es ist hier zwar ein X25XE aber dort habe ich auch ein Video eingestellt. Ich habe wirklich eine Zeit gesucht bis ich die undichte Stelle gefunden hatte. Auch wurde einmal aufgezeigt den Motor mit Luft abzudrücken.

VG Hartmut aus MV

Bei allen Omegas musste ich bislang das Heizungsventil austauschen. Die gehen gerne kaputt.

Nicht teuer, aber ne ziemliche Friemelarbeit.

Heizungsventil ist immer, das Erste, was gewechselt werden sollte.

Diese haben oft einen Haarries, den man nicht unbedingt gleich sieht, wie der Kühler auf der Fahrerseite oben am Anschluss für den Kühlwasserschlauch.

Auch wenn man der Meinung ist, dass es nicht am Heizungsventil liegt.

Dann kommen die ganzen Schlauchanschlüsse.

Wenn das auch nicht zum Erfolg geführt hat, liegt es am Wärmetauscher der Heizung.

Da muss das Kühlwasser nicht unbedingt in den Innenraum abfließen, es könnte auch über die Klimaanlage abfließen.

Zum einen wenn es an der Stehwand Motorraum tropft kann es das schon erwähnte Heizungs-Abschalt Ventil sein.

Oder die Dichtung der Kühlmittelbrücke (auf dem das AGR Ventil sitzt) zum Kopf hin ist durch.

Natürlich kann es auch, ganz simpel, ein Schlauch dort hinten sein, der den Geist aufgibt.

Wenn es aber unter dem Getriebe tropft, also aus den beiden Abläufen des Klima-/Heizungs-Blocks, im Getriebetunnel herausläuft, dann wird dein Wärmetauscher, im Klima-/Heizungs-Block, die Usache einer Undichtigkeit sein.

Also, nun mal Butter bei die Fische, wo genau tropft es denn nun wirklich?

Wenn es süßlich schmeckt ist es Kühlwasser. Ansonsten könnte es auch normales Kondenswasser vom Klimawärmetauscher sein, welches im Betrieb immer anfällt.

Verschwindendes Kühlwasser am X20XEV ... wie schon erwähnt der Schlauchstutzen am Motorkühler oben links oder das Heizungsabschaltventil. Auch die WaPu tröpfelt vor ihrem Laufleistungstod, allerdings ist das vorne am Motor. Falls dort wirklich alles i.O. ist, wird es mindestens fummelig und/oder teuer (Innenraum-WT, Hzg-Ventil oder ganz übel die ZKD).

Grüße

Hallöchen,

schaue doch einmal in mein Thread vom November 2021 rein. Dort ist auch eine Umrüstanleitung von Kurt Berlin hinterlegt. Betrifft Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter versehen mit einem Autoventil. Angeschlossen mit einem Kompressor, Druck ca. 1,5 bar in den Ausgleichsbehälter und Du kannst einwandfrei Deine Leckkagen am Motor erkennen.

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 17:42

Ich hatte letzte Woche lange laufen lassen,mich daruntergelegt und es kam ni ht ein tropfen,auch nichts zu sehen woher es getropft sein könnte. Im normallauf scheint der Druck nicht groß genug zu sein. Hier auf der AV wo ich auch nur 130 fahre passiert es. Deswegen kann ich mich auch nicht darunterlegen kurt.

An das Heizungsventil hab ich auch schon gedacht,vllt doch ein Haarriß. Den werde ich diese Woche mal austauschen.

Heizung läuft auf 20 grad,wird warm und soweit ich fühlen kann ist innen alles trocken.

Hallöchen,

ich zähle mal kurz auf wie ich meine Fehlersuche, ohne den Motor mit Luft abgedrückt zu haben, durchgeführt habe :

Heizungsventil getauscht, Kühlmittelausgleichsbehälter getauscht, Wärmetauscher geprüft. Bis dahin immer während der Fahrt Kühlmittelverlust!

Motor mit Druck geprüft:

Undichtigkeiten an den Schläuchen am Kühler, behoben, trotzdem Kühlmittelverlust!

Dann Abdeckung unter der Frontscheibe, Scheibenwischergestänge, Zündmodul mit Konsole demontiert. Siehe da, die Leckkage.

Ergebnis in meinem Fall, Zylinderkopfdichtung!

VG Hartmut aus MV

Dein Problem ist also nur, wenn der Motor richtig heiß ist.

Dann hilft auch kein Abdrücken im Kalten zustand.

Ich Type jetzt mal auf ZKD, die leider bei den X-Motoren aus Pappe sind und sich mit der Zeit auflösen.

Das ist aber auch nur eine Vermutung. Kann auch was ganz anders sein.

@BMW-Biker007

Hallöchen,

bitte einmal um Erklärung warum ein Abdrücken mit Luft im kalten Zustand nichts bringt ???

Bis ich alle benannten Bauteile demontiert hatte, war der Motor kalt. Ohne diese Methode hätte ich diese Leckkage auch nicht gefunden.

Eine Pappdichtung war an meinem ZK auch nicht verbaut !

VG Hartmut aus MV

moin

im Allgemeinen kommt vor dem Heizungsventil der O-Ring

vom schwarzen Schlauchnippel des Heizungsschlauches und

wird undicht !

dann tropft es rechts (Beifahrerseite) auf die Getriebeglocke !

mfg

Heizungsschlaeuche
Heizungsschlaeuche
Heizungsschlaeuche

Zitat:

@Eltanus schrieb am 14. Februar 2022 um 04:56:42 Uhr:

@BMW-Biker007

Hallöchen,

bitte einmal um Erklärung warum ein Abdrücken mit Luft im kalten Zustand nichts bringt ???

Ist doch ganz einfach.

Bei Wärme dehnen sich Teile aus und können undicht werden und im Kalten zustand, sind diese Teile dicht.

Das würde zu deiner Erklärung Passen, Kühlwasserverlust nur bei hoher Geschwindigkeit.

Zitat:

Bis ich alle benannten Bauteile demontiert hatte, war der Motor kalt. Ohne diese Methode hätte ich diese Leckkage auch nicht gefunden.

Wie????? hast Du nun die Lakkage gefunden?? Und wir machen und umsonst gedanken??

Zitat:

Eine Pappdichtung war an meinem ZK auch nicht verbaut !

Oh doch.

Die X-Motoren habe eine Pappdichtung, die nur an den Zylinder Metall verstärkt sind und an den Öl und Kühlwasser Zuläufe extra mit einer Gummierung verstärkt sind. s.B.

Erst die Y-Motoren haben eine durchgehende Metalldichtung.

Kann natürlich sein, das deine ZKD schon mal gewechseld wurde und dann die des Y22 verbaut wurde.

ZKD

@BMW-Biker007

Argument ZKD ist ok, Thema Abdrücken des Motors mit Luft um Leckkagen zu finden, reden wir wohl aneinander vorbei! Sorry, ich habe es so gemacht, der Omega ist ohne Kühlmittelverlust und läuft einwandfrei. Ich steige ohne Kopfschmerzen ein und fahre einfach los.

VG Hartmut aus MV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kühlmittelverlust