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Omega B - VFL - Motor-Umbau Y/Z22XE gegen X25XE

Opel Omega B
Themenstarteram 30. August 2023 um 12:02

Hallo Leute,

eigentlich suche ich einen Omega b Caravan mit einem 2.5 V6 Motor.

Leider ist ein Wagen mit der Ausstattung , wie ich sie haben möchte nicht so leicht zu finden.

Ich habe ihn als Limusine.

Mit dem 2.2er Motor finde ich oft ein passendes Fahrzeug.

Mein Gedanke ist nun folgender. Ich hole mir einen 2.2er und tausche die Motoren einfach.

Jetzt meine Frage.

Muss die Bremsanlage und müssen ggf. auch die Radnaben getauscht werden.

Das würde den Aufwand natürlich ziemlich erhöhen.

Gruss

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14 Antworten

Wenn Du das vor hast, hol Dir einen Schalter. Bei AT ist das eine fast unmögliche Aufgabe. Wir haben das im Verein einmal gemacht und letztendlich aufgegeben. das Problem war, das AT an den V6 korrekt elektronisch einzubinden. Selbst der Tausch des kompletten Motor- und Innenkabelbaums hat nicht gereicht.

Bremsanlage und Antriebsstrang sind beim 2.2er/V6 gleich.

Nimm einen Y/Z22XE und werd glücklich damit. Die Fahrleistungsunterschiede sind ziemlich gering. Der 4-Zylinder säuft halt etwas weniger.

Grüße

Themenstarteram 30. August 2023 um 16:17

Meine Limo hat ein Automatikgetriebe.

Der Ersatzwagen sollte mindestens ein elektrisches Schiebedach, Sitzheizung, Klimaautomatik und ein MID haben.

Die Sitzheizung und den Tempomat kann ich von meiner Limo nehmen.

Die Fahrleistung ist mir nicht so wichtig. Ich lege eher auf die Laufende Wert.

Die ist bei einem Sechszylinder einfach besser.

Nicht zu vergessen

Der Vorderachsträger muss getauscht werden . Sonst passt der v6 nicht. Wegen den Motorlager

Nimm nen 2,6 oder 3,2 das ist einfach und passt

@ omega32l

Vorsicht mit solchen Aussagen.

Ich hatte den Umbau von Y22XE auf Y32SE vor ein paar Jahren gemacht.

Mechanisch kein Thema, aber die Elektronik war ein Krampf.

Es gab im MJ'2000 ein paar Besonderheiten im Karosseriekabelbaum. Ist so'ne Mischung aus E-Gas und Seilgas.

Das Einbinden der TC hat mich Tage gekostet, da die Beschaltung der Stecker anders als im Stromlaufplan war.

Erst beim Z22XE war dann die Beschaltung wieder einfacher.

 

Man sollte auch dran denken, dass man den Karosserieteil am Motor-STG umpinnen muss, wenn man nicht diesen auch tauschen will. Die Leitungen sind aber alle da, aber halt anders im Stecker gepinnt.

Automatik geht auch, wenn der Empfänger auch ein Automatik ist. Sonst muss der Karosserriekabelbaum ebenso getauscht werden.

Motorseitig ist die Verkabelung ein Klacks.

Man braucht, wie geschrieben, den Vorderachsträger vom V6, sowie die Wärmeschutzbleche für die rechte Seite, da die AGA ja zweiflutig ist.

Beim 3.2er ist die innenbelüftete Bremse hinten besser, aber nicht unbedingt notwendig.

Ach ja, das ABS/TC muss vom V6 sein.

 

Fazit:

Beim Z22XE ab MJ'2001 ist der Einbau des 2.6/3.2 relativ einfach, beim Y22XE sollte man sich vorher einen Kopf machen.

Beim Umbau auf Y32SE mit MT braucht man einen fähigen FOH zum Umprogrammieren.

 

VG

Ich schätze der Wunsch des Umbau könnte an der

Schadstoffeinstufung der beiden Motoren scheitern.

Der 2,5 V6 ist ein Seilgas-Motor und

der Y/Z22XE ist ein E-Gas-Motor!

Der 2,5er V6 hat eine Abgasnorm

70/220*1996/69 (Jahr 1997-11-25 ->)

Der2,2er R4 hat mindestens als Y22XE eine Abgasnorm

70/220*1996/69 (Jahr 1999-07-05 ->)

Als Z22XE

70/220*1999/102B, 70/220*2001/1B (Jahr 2000-07-24 ->)

 

Da der 2,2er die bessere Abgasnorm hat,

Kann man nicht bei einem Umbau eine

schlechtere Abgasnorm einbauen.

Die Abgasnorm muß mindestens gleich sein oder besser und

Es "sollte" ein Umbaugutachten vorliegen.

Deswegen würde ich erst einmal bei Dekra/TÜV nachfragen,

Ob es geht!

MfG

Themenstarteram 30. August 2023 um 21:43

Oh man.

Ich glaube ich lass das lieber und gedulde mich noch etwas. Bis mir einer über den Weg läuft habe ich ja die Limo. Der ist im Prinzip ja auch schön.

Danke für Eure Hinweise.

Gibt doch einige schöne V6 Caravan als Vormops.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

An die Preise muss man sich langsam gewöhnen

Themenstarteram 31. August 2023 um 8:48

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 31. August 2023 um 10:37:07 Uhr:

Gibt doch einige schöne V6 Caravan als Vormops.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

An die Preise muss man sich langsam gewöhnen

Diese Angebote habe ich schon gesehen.

Allerdings such ich ein Fahrzeug mit ein paar speziellen Austattungsmerkmalen.

Das wären

1. Elektrisches Schiebedach

2. Klimaautomatik

3. MID

Diese Ausstattungen könnte ich nachrüsten.

4. Tempomat

5. Sitzheizung

Ich habe ja einen Omega. Nur keinen Caravan halt.

Irgend wann wird mir der richtige wohl über den Weg laufen.

Die Preise sind schon heftig. Ich glaube allerdings nicht, dass die runter gehen werden.

Omegas werden nun mal selten.

Trotzdem.ich werde wohl weiter warten.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 30. August 2023 um 22:08:03 Uhr:

Ich schätze der Wunsch des Umbau könnte an der

Schadstoffeinstufung der beiden Motoren scheitern.

Jein.

Entscheidend ist der Tag der Erstzulassung.

Die Seilgasmodelle gab es ja bis 2001.

Somit kann man beim Y22XE IMMER die X25XE/X30XE einbauen, da hier noch die Norm Euro2/D3 galt.

Beim Z22XE gehen nur die Y26SE/Y32SE.

Selbst wenn der Z22XE als Schalter als Euro 4 eingestuft war, galt 2003 (letztes Omega Jahr) immer noch nur Euro 3, die die E-Gas V6 halt nur hatten.

VG

Entscheidend ist dabei auch das Modelljahr in dem das Fahrzeug produziert wurde.

Der X25XE wurde bis MJ 1999 produziert,

als Facelift Omega B2 bis ca 09/1999.

bis zum Y26SE Poduktionsanfang ca 10/1999 wurde das Band

"Nur" etwas umgestellt (Antriebsstrang mäßig),

Der Rest der Karosse war ja schon Facelift B2 und

dann wurde ab Anfang ,

der Y26SE als Nachfolger mit Abgascode

70/220*1999/102A (Jahr 2000-10-04 ->) wurde

Als MJ 2000 produziert.

Der Y22XE wurde auch ab MJ 2000 produziert,

sieht man ja Im vorherigen Abgascode-Jahr 1999-07-05 ->

Deswegen habe ich beim Abgascode auch das Datum

Mit reingeschrieben ,

ab wann dieser Abgascode gültig war.

Es gab mal so einen Ausspruch von jemanden-

Zurück kannst Du nimmer ,Vorwärts immer! Grins

MfG

Vielleicht mal hier durchblättern.

Durch ein anderes Thema wieder darauf gestoßen!

https://www.motor-talk.de/.../...r-c0241-4-p1844-2-8-t7026632.html?...

MfG

Im Grunde gilt die Abgasnorm, die zur EZ des Fahrzeuges gültig war.

Bei Y/Z22XE war Euro 2 bis Ende 2000 gültig, ab Januar 2001 war Euro 3 für Neuwagen verpflichtend. Problematisch könnte sein, dass der Z22XE ab ca. September 2000 verbaut wurde und der Omega damit bereits Euro 3 gehabt hatte. Möglichweise mag der TÜVer dann selbst eine Runterstufung auf Euro 2 nicht mehr machen wollen.

 

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 31. August 2023 um 12:07:39 Uhr:

 

bis zum Y26SE Poduktionsanfang ca 10/1999

Der Y26SE kam auch erst ab MJ 2001 im Rahmen der Euro 3 Pflicht ab 2001.

Letztlich folgt daraus: wenn 2.2 MJ 2000, dann geht X25XE, wenn 2.2 ab 2001, dann Y26SE.

Andererseits, wenn Umbau auf V6, warum dann nicht gleich die Maximaldosis? Aufwand ist der Gleiche, aber das Ergebnis ist deutlich besser.

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