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Omega B - V6 - Der BC zeigt grundlos "Ölstand kontrollieren " an

Opel Omega B
Themenstarteram 13. November 2017 um 2:41

Woran kann das liegen, wenn der BC beim FL alle paar Minuten "Ölstand kontrollieren" anzeigt und quittiert werden muss?

Öl ist genug drin. Ein neuer Filter und neues Öl wurden auch gewechselt.

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20 Antworten

Moin

Öl messtab zu lang ,dadurch zu wenig Öl im Motor,

Schwimmer am Pegelgeber Ölstand hängt auf Position unten,

Kabelverbindung von Ölwanne nach oben defekt,am 2 poligen Stecker Ölwanne eine Brücke reinmachen,da sollte die Meldung ausbleiben,aber nur zum Testen

Anschluss am MID usw steckt nicht richtig ,

MID defekt .

 

 

Mfg

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:06

Nach einer langen Zeit, die keine Probleme machte, außer der Anzeige „Ölstand kontrollieren“.

Nun kam dazu, dass die Öldrucklampe anfängt zu flackern. Erst wenn der Motor warm ist fängt es an. Ölwechsel hat nichts gebracht. Motoröl ist 10W40 und ich weiß jetzt nicht was es sein kann.

Ölpumpe, Ölansaugfilter, Kurbelwellenlager, Pleuellager, anderes Öl (15W30)?

@Rosi:

Ich habe deinen Bericht über die Heimfahrt nach Hause mit WOWA. Ich hatte eigentlich nicht nochmal vor einen Motor zu überholen (ist ein anderes Fahrzeug). Trotzdem bin ich von dem Bericht angetan, da er ziemlich genau das Problem beschreibt. Hut ab!

Ich hoffe es kommen noch Ideen zum testen.

Gruß

PS: ich weiß, keine Kristallkugel. Daher habe ich noch ein Video von der flackernden Lampe.

der Öldruckschalter hat ein Gewindemaß von M14x1,5.

Öldruck messen ,sollte im Leerlauf über 1,2 Bar normalerweise liegen

der Warnkontakt lößt bei 0,3-0,5 Bar Öldruck aus,

ergo die Öldrucklampe brennt .

Flackern kann auch der Öldruckgeber sein,

evtl drückt sich das Motoröl im Geber an dem Auslösekontakt vorbei und

der Kontakt erreicht eine sogenannte Schwimmstellung und es Flackert !

aber erst Öldruck messen ,ich denke damit geht auch der Kraftstoffdruck zu messen-

https://www.ebay.de/.../123761831748?...

Öldruck wird immer in der Passung von Lagerschale/Kurbelwelle erzeugt!

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 21:31

@rosi: vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bringt ein dickeres Öl was? Welches ist das beste? Schließlich ist der Motorblock schon 420 tsd km gelaufen. Die Köpfe, Nockenwellen, usw. sind gemacht worden. Die Kolben waren (im Gegensatz zum anderen) in einem guten Zustand. Daher gab es keinen Grund zur Überholung.

am 20. Juni 2019 um 21:42

Zitat:

@tomalien schrieb am 20. Juni 2019 um 23:31:36 Uhr:

@rosi: vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bringt ein dickeres Öl was?

NEIN!!

Tomalien ,

man kann auch Lagerschalen im eingebauten Zustand des Motors erneuern !

dazu muß man den Motor etwas anheben um die Ölwanne abzubekommen .

 

so als kleiner Tip ,

wenn ich mal Kolben+Buchsen am Truck gemacht habe und

neue Lagerschalen einbaue,im eingebauten Zustand des Motor,

steigt der Öldruck um ca 1 Bar.

bei meinem ersten Motor da habe ich keine neuen Lagerschalen verwendet und

der Öldruck ist um 1,5 Bar gefallen ,

ergo Ölwanne wieder ab und neue Lagerschalen auf Pleuel+Hauptlager und

der Öldruck ist um 2 Bar gestiegen,gegenüber dem ersten Wert!

Grund ist , das man beim lösen,Aus und Einbau der Pleuel

die vorherige Passung Lagerschale zum Kurbelwellenzapfen ändert !

mfg

Nun mal grundsätzlich zum Problem.

Es gibt bei den Omega B Motorisierungen seltenst Öldruckeinbrüche durch defekte, verschlissene Hauptlager.

In fast allen Fällen ist es eigentlich immer wieder nur eine verschlissene Ölpumpe, oder ein klemmendes Druckregel-, Überdruck-Ventil. Nicht nur beim V6, sondern auch bei den R4 Benzinern ist das gerne mal, möchte fast sagen, immer wieder der Fall, wenn der Druck schon im LL nicht ausreicht und die Öl-Kontrolle flackert.

Ich würde dort ansetzen und die Ölpumpe und die Drucksteuerventile kontrollieren und ggf. die Ölpumpe ersetzen.

Ist wesentlich schneller gemacht, als eine komplette Revision aller Lager und zu dem deutlich preiswerter.

Übrigens bringt 50ger oder 60ger Öl natürlich doch schon was, aber es ändert sich ja nichts an dem Fehler ansich.

Vielmehr ist, genau betrachtet, das immer verwendete 40ger Öl eigentlich auch mit ein Grund für ein kürzeres Motor- und Pumpen-Leben. Die dickeren Öle haben einfach mehr Reserven bezüglich lastabhängigem Durchschlagens der Wellen auf die Lagerschalen. Das verursacht nämlich den Verschleiß der Lager. Der Ölfilm bleibt bei dickerem Öl stabiler im Lagerspalt (Welle schwimmt) und verhindert direkte Berührungen von Welle und Lagerschale.

Moin

die Ölpumpe pumpt immer ihren selben Stiefel ,

ihe Fördervolumen,Drehzahlabhängig .

Öl geht durch,s Filtergehäuse und versorgt die Lagerstellen der KW und

die Lagerstellen+Hydros im ZK .

denke so im Verhältniß Lager 70 zu Zylinderkopf 30% ,Mengenmäßig gesehen !

werden die Lagerschalen der KW langsam alt und

bekommen etwas mehr Spiel bzw Verschleiß

so spritzt da Öl seitlich aus den Lagern raus .

damit stimmt das Verhälniß 70 zu 30% nicht mehr.

die Ölpumpe muß jetzt mehr in die Lagerung der KW pumpen,

weil dort mehr Öl verloren geht und

damit erreicht nicht mehr soviel Öl die NW+Hydro,s .

die Ölpumpe ist ja Dumm und fördert immer den gleichen Stiefel !

irgendetwas leidet dann immer unter dieser Mangelschmierung .

das Öldruckregelventil / Sicherheitsventil ist nur dafür da,

die Ölpumpe vor zu hohem Druck zu schützen,nichts anderes !

die Ventile im Filtergehäuse haben keinen Einfluß auf die Höhe des Öldruckes !

der Aufbau des Öldruckes ist übrigens bei allen Motoren immer der selbe Stiefel,

wobei der R4 kleine Vorteile gegenüber dem V6 hat !

als Vergleich Sinnbildmäßig,kann man gerne den Wasserhahn nehmen !

in das Haus gelangen 5 Bar Wasserdruck als Versorgung ,

- es geht durch den Wasserfilter,mit Druckregelventil

-öffnet man den Wasserhahn am Waschbecken kommt das Wasser relativ Drucklos raus

-hält man den Finger unter den Wasserauslauf am Wasserhahn und

verengt den Querschnitt am Auslauf ,

steigt der Druck im Wasserhahn an und das Wasser spritzt seitlich am Finger vorbei !

-zieht man den Finger leicht wieder weg sinkt der Druck am Auslauf und

das Wasser spritzt nicht mehr am Finger vorbei und

gelangt relativ Drucklos ins Waschbecken!

der Finger ist in dem Fall die Kurbelwelle mit ihren Lagern ,

das Waschbecken die Ölwanne !

Viel Spass beim Planschen.Grins

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 15:26

Mannomann, eine Menge an Informationen.

Ufff...

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert, als zuvor.

 

Aber ich bin jetzt dem Verständnis um den Öldruck näher. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten von Kurt und Rosi.

Ich war beim FOH und habe denen den Wagen zur Fehlersuche dagelassen, mit der Bitte um Diagnose und Kostenvoranschlag. Leider hat man mir den Wagen zurück gegeben mit den Worten: Die Karre muss erstmal eine Motorwäsche bekommen. So kann man nichts sehen. (O-Ton). Die Frage ob es denn am Öldruckschalter oder der Ölpumpe liegen könnte, würde mit „Die Ölpumpe wird nicht mehr hergestellt“ beantwortet.

Ich werde die Ölpumpe und den Ölfilter (innerhalb der Ölwanne) tauschen/reinigen. Wenn ich dann sowieso die Ölwanne runter habe, kann ich dann auch die Lager wechseln?

Gibt es Anleitungen dafür?

Wo ist denn das Öldruckregelventil?

 

 

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 15:50

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 21. Juni 2019 um 13:03:54 Uhr:

 

Übrigens bringt 50ger oder 60ger Öl natürlich doch schon was, aber es ändert sich ja nichts an dem Fehler ansich.

Vielmehr ist, genau betrachtet, das immer verwendete 40ger Öl eigentlich auch mit ein Grund für ein kürzeres Motor- und Pumpen-Leben. Die dickeren Öle haben einfach mehr Reserven bezüglich lastabhängigem Durchschlagens der Wellen auf die Lagerschalen. Das verursacht nämlich den Verschleiß der Lager. Der Ölfilm bleibt bei dickerem Öl stabiler im Lagerspalt (Welle schwimmt).

Als Vorsorge sind also diese Öle besser?

Ich habe jetzt das Öl von Rosi (Volvo Motoröl) als Empfehlung genommen und werde das verwenden.

Ist das empfehlenswert?

Wenn ja, welches genau?

Gruß

Volvo VDS-4,10W40 von früher OMV,jetzt Lukoil aus Österreich-fahre ich ,Ölverbrauch eigentlich nicht messbar.

Denke gab es bei Amazon im 5 Ltr Gebinde.

mit anderen Ölen,Würth,Shell Helix

hat Er Öl genommen!

Letztes Jahr Öldruck gemessen, 4 Bar im Leerlauf.

Edit-Ein V6 ,Y26SE hatte das Öl auch einmal bekommen,

vorher ca 1 Liter auf 1000,danach das Öl rein beim ersten Opel Treffen.

nach den nächsten fast 1000km kein Ölverbrauch,

aber da später der Simmerring an der Ölpumpe das Auto konservierte ging der Omega weg.

Mfg

@TE

Tausch erstmal den Öldruckschalter.

Genau dieses Flackern hatte ich vor einigen Jahren bei unserem alten silbernen 2.2er nach 'ne Radikalölspülung mit Diesel.

Nach Tausch des Schalters war das Flackern wieder weg. Die Ölpumpe war es in meinem Fall nicht. Der Motor hat dann die Karosserie überlebt.

 

Was ich mich immer Frage, wie kommen die Leute auf "dickeres" Öl? Eine 40er Viskosität ist eine 40er Viskosität, egal ob 0W-40 oder 15W-40. Ein 0er Öl ist kalt "dünner" und man erreicht eine bessere Durchölung, aber betriebswarm gibt's keinen Unterschied.

 

Ich schaue eher nach den Datenblättern. Und da schaue ich eher nach der Temperaturfestigkeit und dem Ascheanteil. Bei den ganzen aschearmen Ölen (z.B. LL Öl 5W-30) hatte ich bisher immer den höchsten Ölverbrauch. Den geringsten beim M1 5W-50, M1 0W-40 und Shell Helix Ultra 0W-40. Nur sind das mit die teuersten Öle. Kompromissöl: Shell Helix 5W-40 oder Total Quartz 9000 5W-40. Die funzen im Gasbetrieb mit am besten. Unter LPG gibt es ja null Benzineintrag ins Öl.

Mit 10W-40 hatte ich im Winter eher durchwachsene Erfahrungen gemacht...

 

VG

hlmd und ich habe mit unserem Öl nur gute Erfahrungen gemacht .

a- ist der Wechselintervall beim Truck 1xJahr bzw 1000.000Km

b- sind zu erst die Additive im Öl das wichtige ,nicht die Viskosität

c- müsen die Additive in diesem Öl auch die 100.000 km halten

ein gutes Öl machen die Zusätze aus und bedingt die Viskosität vom ÖL,

wobei ein 0W/5W30 Öl Aussentemperaturmäßig ,

überhaupt nicht in unsere Breiten mehr gehört !

das Öl wird Herstellermäßig nur eingefüllt um den Umsatz zu fördern.

die Zusätze haben da größeren Anteil an der Stabilität eines Öl,s ,

nur leider stehen die Zusätze nicht auf dem Kanister !

 

beim Öl hat jeder seine eigenen Gedanken und

das ist auch gut so !

ein 0W Öl ist in Sibirien sicher sehr gut und auch angebracht ,

nur bei unseren Temperaturen im Winter absolut nicht notwendig !

da ist die Zahl nach dem W viel wichtiger !

bei mir hat das Öl die Kolbenringzone wieder schön gesäubert ,

was mit einem Würth oder Shell Helix Ultra überhaupt nicht möglich war,

da war immer Ölverbrauch da ,

wobei Shell Helix das letzte Öl für mich war,Nachfüllmäßig !

aber auch das muß ich auch sagen,

jeder Motor ist eigen und jeder Motor benötigt sein Öl !!!

ein Motor freud sich über Shell,

der nächste Motor spuckt es aus ( wie meiner )

im warsten Sinne des Wortes !

es ist nur manchmal ein langer Weg SEIN Öl zu finden !

mfg

Öl Viskosität
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