ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Welches Kühlmittel ist richtig?

Omega B - FL - Welches Kühlmittel ist richtig?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. August 2010 um 19:00

Habe jetzt mehrfach Bilder vom Omega Facelift (BJ 2000)gesehen die eine rötliche Kühlflüssigkeit haben, meiner hatte noch die dunkle. Da ich die erneuern muß, wollte ich wissen welche nun wirklich da rein gehört.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Mandel ,

Bis Modelljahr 2001 blaues oder grünes ,

Ab Modelljahr 2001 das rote oder rosa .

hier gibt es beim Foh sogar nur noch rotes. da wird garnicht mehr groß gefragt...:D 

Ausgenommen y25dt Omega B 2,5 DTI 150PS da darf nur ausschließlich blaues rein !

Themenstarteram 22. August 2010 um 19:18

Also doch die dunkle, vielen Dank für die Antworten.

Hallo ! Hatte auch mal beim FOH nachgeharkt ! Der sagt ,ist egal,welche Farbe ,aber nur nix mischen! Wenn da bei eine Farbe bleiben u. es gibt sowieso nur noch rote ! So ,mein aktueller Wissensstand ,laut FOH-Info !

Meiner hatte auch Blau drin.

Aber ich bin auch der Meinung von *Opelkaputtmacher* Nur nix mischen!

Beim mischen kann es zu verklumpung im Kühler kommen weil die beiden verschiedenen Flüssigkeiten sich gegenseitig angreifen. Wenn man das rote im 2,5 DTI drinne hat sollte man es schnell ablassen und mit Wasser einmal durch spülen und danach das blaue einfüllen, Denn die BMW Zylinderköpfe vertragen das rote nicht so gut, laut BMW darf nur blaues rein.

Hi,

Was der FOH sagt , und was Opel vorschreibt oder ehemahls vorgeschrieben hat ,

sind nicht immer die gleichen Stiefel . :)

Wenn irgendwann gelbes rauskommt , wird der FOH in einigen Jahren , nur noch dies verkaufen / verkaufen wollen .

Ich nimm das Kühlmittel , das in mein fahrzeug gehört und nicht das , was der FOH verkaufen will .

Blaues/grünes Glysantin gibts in jedem Real / Baumarkt / Topbau und...und ..und . :)

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:21

Da werde ich es auch holen, möchte nur noch ein paar Tage den Flüssigkeitsstand beobachten. Nach einer etwas größeren Reparatur ist das auch angebracht. Sieht bisher aber alles sehr gut aus. Heute nochmals die Zahnriemenspannung überprüft und alles ist top.

In meinem Rep.-Buch (So wird's gemacht) steht:

Es gibt von Opel zwei unterschiedliche Kühlmittelzusätze, die an der Farbe erkennbar sind. Ab 09/00 wird silikatfreies Kühlmittel verwendet, erkennbar an der Farbe "Rot/Orange". Diese Fahrzeuge dürfen nur mit dem roten Kühlmittel befüllt werden. Bis 08/00 wurde silikathaltiges, blau-grünes Kühlmittel eingefüllt. Bei diesen Fahrzeugen nur blau-grünes Kühlmittel auffüllen. Auf keinen Fall dürfen Kühlflüssigkeiten mit roter und grüner Farbe gemischt werden, sonst können schwerwiegende Motorschäden auftreten. Für das Nachfüllen gilt grundsätzlich: rot zu rot und grün zu grün.

Gruß

Georg

Gibt bei VW sogenanntes G12++, das ist mischbar. Ersetzt alle vorhergehenden Normen, und ist Lebensdauerbefüllung. Das alte blaue Silikathaltige, hieß G11, dagegen muß eigentlich nach 4 Jahren ersetzt werden. Meine mich zu erinnern, daß es bei Opel ähnliche Vorschriften gibt.

Habe das alte G12+ und das G12++ schon bei vielen Opelfahrzeugen eingefüllt (auch bei meinem) und das bildet mit der alten Flüssigkeit garantiert keine Verklumpungen. Selbst wenn man die Flüssigkeit abläßt, bleibt ja noch ein Rest erhalten, wenn man nicht grade das System spült.

 

Wie das mit im freien Handel erhältlichen silikatfreinen Kühlmittelzusätzen ist, weiß ich nicht. Zumindest würde ich die nicht einfach so mischen.

 

Auf jeden FAll auf die richtige Konzentration achten, da der Kühlmittelzusatz die Wärme nicht so gut aufnehmen kann wie klares Wasser. Es kann sonst bei erheblich zu hoher Konzentration zu Überhitzungsschäden kommen (am Thermometer NICHT sichtbar, weil das Kühlmittel selbst ja nicht zu heiß wird!!!)

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

.......... Auf keinen Fall dürfen Kühlflüssigkeiten mit roter und grüner Farbe gemischt werden, sonst können schwerwiegende Motorschäden auftreten. Für das Nachfüllen gilt grundsätzlich: rot zu rot und grün zu grün.

Gruß

Georg

Auszug aus dem TIS

Kühlmittelwechsel

Seit MJ 2001 haben alle Opel / Vauxhall Pkw-Modelle das “hellorange” Frostschutzmittel mit Ausnahme von Omega-B mit X 25 DT- / Y 25 DT-Motor. Der X 25 DT-Motor hatte bis zum Auslauf des Motors, von MJ 2001 bis MJ 2001 1/2 ebenfalls dieses Frostschutzmittel.

Der Y 25 DT-Motor setzte MJ 2002 mit dem “hellorangen” Frostschutzmittel ein.

Hinweis: Ab dem 8. Oktober 2001 wurde im Y 25 DT-Motor “grünblaues” Frostschutzmittel verwendet. Der Linieneinsatz des “grünblauen” Frostschutzmittels im Y 25 DT-Motor (L14) im Omega begann mit VIN: W0L0VBM6921005374.

Das Frostschutzmittel wird im Omega-B mit X 25 DT- / Y 25 DT-Motor nach vier Jahren gewechselt, unter erschwerten Betriebsbedingungen bereits nach drei Jahren.

Motoren, die kurzzeitig das “hellorange” Frostschutzmittel hatten, bekommen das “grünblaue” Frostschutzmittel.

Hinweis: Beim Wechseln des Kühlmittels von silikatfrei (hellorange) auf silikathaltiges (grünblau) ist kein Spülen erforderlich. (Anm.: - schadet aber nicht)

Die Kühl- und Frostschutzmittel “grünblau” und “hellorange” können gemischt werden.

Wechselintervall, allgemein

Beim Austausch von Kühler, Zylinderkopf oder Motor muss das Kühlmittel erneuert werden.

Ansonsten ist kein Wechsel erforderlich.

Ausnahme:

Omega-B mit X 25 DT- und Y 25 DT-Motor, siehe Kapitel “Leitfäden”, Serviceplan “H” und “M” Arbeitsposition 28.

Wichtig: Opel / Vauxhall Kühlerfrostschutz verwenden. Bei Arbeiten am Kühlsystem ist darauf zu achten, dass kein Kühlmittel auf den Zahnriemen gelangt. Das Kühlmittel kann das Gewebe des Zahnriemens schädigen (Langzeiteinfluss). Zahnriemenschäden werden vom Glykolanteil im Kühlmittel verursacht.

 

LG robert

 

 

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:38

Habe gestern das Kühlmittel bei meinen Facer gewechselt. Habe das blaue im Verhältnis 1:1 mit Regenwasser gemischt. Vom blauen hat mich der Liter 3,00 Euro gekostet.

@GeorgW

Habe diesen Hinweis heute auch im Etzold gefunden.

@ gauloises caporal

was heisst: ...weil das Kühlmittel selbst ja nicht zu heiß wird!!!)?

An der Temperatur selbst wird sich ja vermutlich nichts ändern?? Oder? Also Kühlflüssigkeit erhöht den Siedepunkt, aber wie es selbst nicht heißer werden soll, als reines Wasser ist mir jetzt nicht klar...

VG

ubid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Welches Kühlmittel ist richtig?