ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Farbcode Z 138 und Z 147

Omega B - Farbcode Z 138 und Z 147

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 17:59

Hallo

Da meine Türen an meinen Omega leichte rostellen hatten und ich mir den wagen sowieso auf Facelift umbauen wollte habe ich mir einen Faceliftomega gekauft in der gleichen Farbe.Starsilber.Ich wollte die teile umbauen aber jetzt habe ich gesehen das mein alter Farbcode 138 hat und der neue farbcode 147.Ist aber beides starsilber.Jetzt meine Frage würde man den unterschied stark sehen oder gibt's da überhaupt einen unterschied ?.also optisch wenn sie nebeneinander stehen sehe ich keinen.

Vielen Dank im vorraus

MFg Maik

Ähnliche Themen
20 Antworten

So ging es mir als ich vor kurzem mit meinem Z157 Starsilber III neben einem Z147 Starsilber II stand. Ich hab keinen wirklichen Unterschied ausmachen können.

Wäre schön wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringt wo die Unterschiede liegen sollen. :)

stehen die Teile im Schatten muß man keinen Unterschied sehen !

Stelle die Teile einfach in die Sonne und

betrachte Sie aus verschiedenen Blickwinkeln .

sieht man da nichts dann Anbauen !

bei Starsilber 1 Z138 bzw 88 L ist die Zusammensetzung etwas anders,

wie bei Starsilber 2 Z147 bzw 82 L .

das Beruht aber auf der Lackzusammensezung wegen den Lösungsmitteln und

dem Pigmentanteil der sibenen Pünktchen .

Starsilber 2 wird übrigens auch Sternensilber genannt .

mfg

Es gibt sogar beim original Farbcode nach Jahren einen Unterschied.

Starsilber I ist die ursprüngliche Varinante 88L.

Zudem gab es das Starsilber II, glaube ab ca. 97 verwendet, alleine schon in drei Varianten.

82L

82U

83U

Mit einem Laser-Farbmessgerät, am Original gemessen, kann ein guter Lackanbieter dann die Mischung schon diesbezüglich super angepasst anrühren.

Dann sieht man selbst bei neuen, zum 20 Jahre alten Lack, keinen wirklich wahrnehmbaren Unterschied und er trifft schon ohne die Alterungseinflüsse eigentlich fast immer schon mal den richtigen Grundfarbton.

Eine Sprühdose aus dem Regal genutzt wird dir fast immer ein eher enttäuschendes Ergebnis bescheren.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 26. Juni 2016 um 23:42:32 Uhr:

Zudem gab es das Starsilber II, glaube ab ca. 97 verwendet, alleine schon in drei Varianten.

82L

82U

83U

Wobei das keine Varianten sind, sondern nur Unterschiede in der Codierung. GM hat die Codierung auf "L" endend ab Ende der 90er auf "U" umgestellt und gleichzeitig neu sortiert (das damalige Codierungssystem hatte seine Grenzen). Es war aber immer die gleiche Farbe mit der gleichen Zusammensetzung. Solange der Opel-Farbcode der gleiche ist, ist die Farbe auch die gleiche.

Ähnliches Beispiel: Mitternachtsschwarz 298 war erst 83L, dann 92U und zum Schluss 3AU. Mittlerweile ist das System überholt und jede Farbe bekommt seinen eigenen GM-Code (aus dem Bereich G und H).

Der Unterschied zwischen 138 und 147 ist größer als der zwischen 147 und 157. Nichtsdestotrotz sind alles unterschiedliche Farben mit abweichenden Mischungen. Wer's perfekt haben will, muss weitersuchen oder neu lacken, wem's egal ist, schraubt sich halt das Teil dran. ;)

Viele Leute sehen die Unterschiede aber auch gar nicht.

Fakt ist, es gibt bei gleichem Farbcode Unterschiede. Mein Z147 Silber am Auto ist leicht dunkler als die ebenfalls Z147 nachgekaufte Motorhaube.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 26. Juni 2016 um 20:21:37 Uhr:

So ging es mir als ich vor kurzem mit meinem Z157 Starsilber III neben einem Z147 Starsilber II stand. Ich hab keinen wirklichen Unterschied ausmachen können.

Wäre schön wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringt wo die Unterschiede liegen sollen. :)

Doch, Deiner hat einen ganz leichten Blaustich und meiner wirkt etwas gelblich.

Die zwei Omegas waren allerdings staubig. Im richtig sauberen strahlenden Zustand fällt der Unterschied noch mehr auf.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 27. Juni 2016 um 10:33:21 Uhr:

Fakt ist, es gibt bei gleichem Farbcode Unterschiede. Mein Z147 Silber am Auto ist leicht dunkler als die ebenfalls Z147 nachgekaufte Motorhaube.

Gut, das gibt es sowieso. Irgendwann ist eine Charge mal alle. Und zwischen den Farbherstellern gibt es ebenfalls noch Unterschiede.

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 27. Juni 2016 um 10:35:23 Uhr:

Doch, Deiner hat einen ganz leichten Blaustich und meiner wirkt etwas gelblich.

Die zwei Omegas waren allerdings staubig. Im richtig sauberen strahlenden Zustand fällt der Unterschied noch mehr auf.

Echt? Hast du da einen Unterschied gesehen? Dabei dachte ich immer ich hab gute Augen. Vielleicht war ich aber auch selber blau. :D

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:13

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 27. Juni 2016 um 12:25:00 Uhr:

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 27. Juni 2016 um 10:35:23 Uhr:

Doch, Deiner hat einen ganz leichten Blaustich und meiner wirkt etwas gelblich.

Die zwei Omegas waren allerdings staubig. Im richtig sauberen strahlenden Zustand fällt der Unterschied noch mehr auf.

Echt? Hast du da einen Unterschied gesehen? Dabei dachte ich immer ich hab gute Augen. Vielleicht war ich aber auch selber blau. :D

Ich meinete Starsilber und nicht blau ....lach...

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:15

Also mal vielen Dank für die Vielen Antowrten.Naja das scheint sich ja wohl ein bissel in der Meinung und in der Optik eines jeden einzelnen etwas zu teilen.ich wird mal ne tür drann hängen und wenn es wirklich zu große unterschiede sind dann lass ich es eben doch lackieren.Allerdings brauche ich ja dann eigentlich nur die hinteren seitenteiole und das dach in der neuen farbe lacken zu lassen.weil den rest tausche ich ja :-)

Ein guter Lackierer bekommt da auch einen sanften Übergang rein lackiert, der den Unterschied optisch fast unsichtbar macht.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 27. Juni 2016 um 12:25:00 Uhr:

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 27. Juni 2016 um 10:35:23 Uhr:

Doch, Deiner hat einen ganz leichten Blaustich und meiner wirkt etwas gelblich.

Die zwei Omegas waren allerdings staubig. Im richtig sauberen strahlenden Zustand fällt der Unterschied noch mehr auf.

Echt? Hast du da einen Unterschied gesehen? Dabei dachte ich immer ich hab gute Augen. Vielleicht war ich aber auch selber blau. :D

Na klar habe ich da einen Unterschied gesehen.

Aber Du hast das doch auch bemerkt. Schon vergessen?

Ja, schon verdrängt :D

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 27. Juni 2016 um 21:49:54 Uhr:

Ja, schon verdrängt :D

Na dann, bis Ende August, da stehen wir wieder zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Farbcode Z 138 und Z 147