ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Andere Felgen fahren/eintragen

Omega B - Andere Felgen fahren/eintragen

Opel Omega B
Themenstarteram 3. April 2020 um 13:22

Hallo Zusammen ich habe die Felgen von OPC 19 Zoll ich war bei DEKRA die kõnnen nicht anfangen dann war ich beim Opel Händler die haben nicht bestätigt das heiß ich kann nicht mit die Felgen fahren habt ihr ein Idee Bitte Melden.

Opel Omega b
Beste Antwort im Thema

Eintragung nach 17.2 bzw. 21 sollte mit entsprechenden Papieren möglich sein, muss der Prüfer aber wollen.

Papiere benötigst du eine Reifenfreigabe des Herstellers und einen Tragfähigkeitsnachweiß zu den Felgen. Eventuell reicht auch der Gewichtevergleich zum Vectra C OPC. Aber wie gesagt da sollte der Prüfer auch willig sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich finde die Azev-A immer noch schick. https://www.kleinanzeigen.de/.../2729720291-223-5329

Man bekommt halt nur noch 17".

Bei Schmidt gibt's auch noch was, ist aber bestimmt nicht günstig:

https://www.felge.de/alufelgen/opel/opel-omega-b/?pid=2123

 

VG

RH Felgen wäre auch noch so ein Kandidat-

https://www.kleinanzeigen.de/.../2716878014-223-8175

Oder Dezent Felgen .

Super! Danke schön!

Das hilft.....

Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Reifenbreiten beim Omega.

Vorne schmaler und Hinten breiter?

Hat da jemand Erfahrung mit dem Fahrverhalten, wenn man verschiedene Breiten fährt?

Was Du fahren kannst, steht im Gutachten der Felgen.

Ich hab vorne 235/45 R17 und hinten 255/40R17. Vorne schmaler merkt man schon. Ab 255 hinten wirds halt was Spurrillen angeht etwas unangenehmer, aber wer schön sein will....... :D bis 265 kann ich hinten fahren, da findet man aber keinen bezahlbaren Reifen.

Die meisten Gutachten geben vorne meist auch 225er an. Muss man persönlich "erfahren".

Danke Andy. Sowas ähnliches hatte ich schon vermutet. (Spurrillen)

Ich bleib dann vorerst mal bei den 235/45 17.

Obwohl, 255 hinten hat schon was..... :-)

Fakt ist, man merkt die 255er hinten aber auch ganz anders:

Am Samstag war ich mal wieder zum Kyffhäuser. Auf dem Parkplatz am Denkmal stand eine Truppe mit 8 Fahrzeugen aus Hannover, Porsche 911, ein Lambo, mehrere Lotus Elise, ein Speedster und ein selbstgebauter 2 Sitzer. Die Truppe ist losgefahren einige Runden um den Kyffhäuser zu drehen. Und das nicht langsam. Und ein schwarzer MV6 war immer mittenmang :D

Du kommst schon wesentlich besser um die Ecken, insbesondere aus engen Kurven raus beschleunigen ist ein deutlicher Unterscheid zu 235ern. Sportfahrwerk und Domstrebe vorausgesetzt.

Dein breites Grinsen kann mich mir lebhaft vorstellen.

Tolles Kopfkino.

Wenn man nur ein bischen Benzin im Blut hat, kommt man nicht an einem schönen Opel mit Heckantrieb vorbei.

Den muss man einfach haben.

Und deiner ist eben so ein schöner.

Meinen Glückwunsch.

Beste Grüße an dich und in die Hauptstadt.

Moin.

Das Thema Spurrillen liegt aber eher an der VA.

Da hat man mit schmaleren Reifen eher Vorteile. Hängt aber auch von der Marke des Reifens bzw. dessen Profildesign und vom Querschnitt ab.

Bei 17" mit 235/45R17 gab's nie Probleme.

Bei den 235/40R18 und aktuell 245/40R18 hängt es hingegen extrem vom Reifen ab, ob man jeder Spurrille nachfährt.

 

Ich hatte auch lange nach einer Felgenkombi gesucht (vorne schmal, hinten breit). Habe es dann aber sein lassen, da es fast nix mehr gibt, was man für den Omega bekommen könnte.

Meist nur für den Vectra-C und da muss man dann aufpassen, dass es von der Tragfähigkeit passt.

Vor allem der 3.2er Caravan ist da ja relativ schwer.

Hinzu kommt ja noch, das das Eintragen schwieriger geworden ist. Es wird genauer geschaut, ob es mit der Radabdeckung passt, auch wenn man beim Omega theoretisch auch nach den "alten" Vorgaben prüfen

könnte.

Meine präferierte Kombi wäre halt 8,5x18 mit 235/40R18 und 10x18 mit 265/35 R18 gewesen. Das passt ja ohne Arbeiten drunter, wenn nur die Abdeckung nicht wäre. Mit diesen "Lappen" oder Flaps wollte ich halt nicht rumfahren.

Mit den 245ern ringsum kommt man mit Spurplatten hinten und Sperre genauso gut um die Kurve... ;)

 

VG

Danke für die Tips, HLMD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Andere Felgen fahren/eintragen