ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer stinkt nach Abgasen

Oldtimer stinkt nach Abgasen

Fiat 124
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 5:57

Servus zusammen, bin seit 30 Jahren im Besitz eines Fiat 124er Spiders.

2.0 L mit Weber IDF 44 Vergasern.

Der Fiat stinkt leider seit geraumer Zeit dermaßen nach Abgasen, dass das Fahren keine Freude mehr macht.

Auch wenn ich ihn in der Garage abstelle, stinkt diese am nächsten Tag komplett nach Abgasen.

Hatte den Eindruck, dass er nach der Winterpause bei der ersten Ausfahrt nicht sooo sehr gestunken hat.Die Abgasanlage ist in Ordnung.

Habe alle Öffnungen Motor/Koffer -innenraum versucht zu schließen, keine Besserung.

Kann es sein, dass die Vergaser falsch zu fett eingestellt sind.

Vielen Dank im voraus

Grüße aus Bayern Marcus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Snoopy68 schrieb am 3. Juli 2023 um 07:57:33 Uhr:

Auch wenn ich ihn in der Garage abstelle, stinkt diese am nächsten Tag komplett nach Abgasen.

Das klingt interessant, wie kommen Abgase in die Garage wenn der Motor abgestellt und ein Tag vergangen ist ?

Zitat:

@Snoopy68 schrieb am 3. Juli 2023 um 07:57:33 Uhr:

Kann es sein, dass die Vergaser falsch zu fett eingestellt sind.

Wann wurde denn zum letzten Mal das Fahrzeug inkl. Abgastest überprüft ?

GreetS Rob

Ist die Garage hermetisch dicht??

Ansonsten Oelverlust prüfen, vor allem in der Nähe Auspuff, Krümmer.

Wollte auch fragen ob es denn wirklich nach Abgasen stinkt oder verbranntem Öl oder nach verbranntem Überschusssprit/fetter Verbrennung. Alles riecht anders.

Öldämpfe riechen für manche sehr ähnlich wie Abgase. Vielleicht mal gucken, ob die Kurbelhausentlüftung nicht mehr dicht ist.

Hat der Wagen, seitdem er mehr nach Abgasen(???) stinkt, einen merkbaren Beninmehrverbrauch?

Oder mehr Ölverbrauch oder...

Kipp mal ein Esslöffel Oel auf den heißen Krümmer. Was das qualmt und stinkt. Ein Esslöffel am Oelmeßstab nicht meßbar. Abgase sind auszuschließen, außer die Garage ist hermetisch dicht. Sonst ist das in 2 Stunden weggelüftet.

Eigentlich ein gutes Argument.

Aber eher für die Garage.

Er riecht es auch bei der Fahrt.

Und da ist es doch sehr verdünnt.

Da könnte man evtl. auch einen Ölverlust feststellen.

Aber egal.

Jegliche Besonderheit könnte einen Hinweis liefern.

Wenn nicht dann muss man mal genauer hin sehen.

Hinweise gab es hier ja einige.

Probleme im Brennraum. Dazu zähle ich auch den Vergaser und...

Öl am Auspuff.

Kurbelhausentlüftung.

Evtl. das Fahrzeug auch einmal von unten begutachten während der Motor läuft. Riecht es aus dem Auspuff oder an Auspuff oder...?

Natürlich auf ausreichend Lüftung achten. Es bringt nichts wenn das letzte was man wahrnimmt die Quelle vom Geruch ist.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:01

Servus zusammen vielen Dank für die Beiträge.

Abgasuntersuchung ist relativ neu.

Es stinkt hauptsächlich während der Fahrt.

Denke schon, dass es ein Abgas Geruch ist.

Selbst die Klamotten stinken nach jeder Fahrt furchtbar .

Ein Bekannter meinte es könnte an defekten Kolbenringen liegen.

Allerdings habe ich definitiv keinen erhöhten Ölverbrauch noch qualmt es hinten "weiß" raus.

Auf alle Fälle macht das Fahren so keinen Spaß und gesund ist das bestimmt auch nicht

Normal kommen keine Abgase oder Motorraumgerüche ins Fahrzeug, wenn es fährt. Normal ist dann ein Durchgang/Loch vom Motorraum zum Fahrzeuginneren. Typisch wäre Gummitüllen an Kabeln, Heizungsschläuchen, Lenkung, Schaltung und die Dichtungen vom Motorraum zum Wasserkasten. Aus dem Wasserkasten wird die Luft für den Innenraum gesaugt. Aber trotzdem liegt eine Oel-/Abgas-Undichtigkeit zusätzlich am Motor, Getriebe vor.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 13:29

Vielen Dank, habe schon versucht alle Durchlässe Motor und Kofferraum abzudichten ohne Erfolg, selbst bei offenem Verdeck stinkt es.

Auf der Hebebühne konnten wir keine Undichtigkeit festestellen.

Außer am Krümmer, dort wo er am Motor angeschraubt ist, ölt er etwas, minimal.

Leider kann ich mich nur als ebenfalls Betroffener anschließen. Ich fahre ebenfalls Cabrio, einen Mazda RX7, und der Gestank tritt auf, wenn ich offen fahre. Ich hatte schon die Luftverwirbelungen beim Fahren in Verdacht, aber das ist nur eine Annahme. Wenn es bei Dir schlimmer geworden ist kann es damit ja nicht zusammen hängen.

Die Zwangsentlüftungen sind soweit in Ordnung?

Ein 124 Cabrio entlüftet überall.

Aber Oel am Krümmer riecht man. Normal kommt beim Fahren die Luft von vorne. Der Lufteinlaß für den Innenraum liegt oberhalb der Motorhaube. Deshalb sollten vom Motorraum keine Gerüche in den Innenraum kommen. Bei langsamer Fahrt oder im Stand kann das passieren aber ab 40km/h ist soviel Luftströmung da, daß es nicht mehr passieren kann. Also muß irgendwo vom Motorraum Luft in den Innenraum gelangen. Auch fehlende Gummistopfen in A-Säule oder am Unterboden sind mögliche Ursachen, aber auch verstopfte/ zugekleisterte/ zugeschweißte Löcher am Unterboden, welche als Wasserablaufloch und oder Belüftungsloch für die Holme extra gemacht wirden sind. Dise entlüften dann halt in den Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer stinkt nach Abgasen