ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölwechsel S-Tronic 3.0 TDi Quattro

Ölwechsel S-Tronic 3.0 TDi Quattro

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 1. April 2018 um 15:40

Hallo zusammen,

komme eigentlich aus der BMW-Welt, aber seit kurzem bin ich ein stolzer Besitzer von einem 8F aus 2010 mit 239PS TDi mit Quattro und S-Tronic. Bei meinen BMW´s hab ich ständig das Getiebeöl gewechselt und das will ich auch bei meinem neuen auch machen.

Allerdings gibt es in Audi-Foren nur sehr sperrige Infos darüber. Es gibt anscheinend verschiedene Getriebe-Arten mit Leitungsfilter oder Wechselfilter, dazu auch verschiedene Öle und Einfühlmengen. Laut Service-Heft ist ein JKS MSC verbaut, was mir aber nicht weiter hilft.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Getriebe bei mir verbaut ist?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ab 150.000km ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das ein Ölwechsel nicht ausreicht um keine Probleme mit der STronic zu bekommen.

Themenstarteram 1. April 2018 um 16:14

Das Fzg hat jetzt 110 tkm und es wurde bis jetzt noch kein Ölwechsel durchgeführt. Probleme gibts keine aber ich will vorsorglich wechseln.

Hast du das 6 Gang Getriebe oder das 7 Gang?

 

- wenn 7 Gang dann alle 60.000 km Öl Wechsel

 

- wenn 6 Gang dann hast du das Wandler Getriebe von ZF. Audi sagt Longlife Getriebe Öl , allerdings empfehlt der Hersteller vom Getriebe also ZF alle 100.000-120.000tkm

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. April 2018 um 16:26

Es ist ein 7-Gang-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.

Mit Wandler-Automatik kenn ich bestens aus, aber S-Tronic ist ein Neu-Land für mich.

also alle 60tkm ölwechsel

Themenstarteram 1. April 2018 um 16:48

Das ist schon klar, deswegen frage ich ja auch nach Getriebe-Typ und Ölsorte .

Es gibt viele Infos zu 0B5 Getriebe. Die Frage ist, ob so eins bei mir verbaut ist.

Ja

Themenstarteram 1. April 2018 um 17:59

Danke, also eins mit dem Leitungsfilter.

Themenstarteram 1. April 2018 um 18:14

Grad bei Ebay gesehen: für dieses Getriebe werden verschiedene Sets mit unterschiedlichen Filtern verkauft. Kann man am Getriebe sehen, welcher da wirklich verbaut ist?

Ab MJ 2011 ist immer einer verbaut und welcher der zwei möglichen Varianten es ist kann man sehen. Unbedingt die Teilenummer vom Filtergehäuse beachten!

eilenummer ist die G 052 529 A2 (1 l-Flasche), die Wechselmenge beträgt 6,7 l.

 

Filter ist zu 100% richtig, kann ich dir aus Erfahrung sagen hatte damals selber bei meinem A5 3.0 mit der Stronic den Wechsel gemacht . Pack ich mit bei als BIld.

.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 1. April 2018 um 18:46

Ok. Vielen Dank. Werde dann bestellen und in 2 wochen wechseln (Auto noch nicht zugelassen)

Würde mal gucken das es du es günstiger bekommst habe damals bei eBay auf ner privat Auktion die teile sehr billig ersteigert.... glaube mit Filter und 7 Liter Öl 65€. Original VW.

 

Mit freundlichen Grüßen

dran denken dass du für den ölwechel bzw den korrekten ölstand dann die getr.öl temperatur auslesen musst !

filter wird im set gekauft mit dem deckel und neuem "kabelbinder" usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölwechsel S-Tronic 3.0 TDi Quattro