ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechsel 1.2TFSI

Ölwechsel 1.2TFSI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:22

Servus zusammen,

unser Zweitwagen, ein 2011er A3 Sportback 1.2TFSI, möchte innerhalb der nächsten 24 Tage/4900km in die Werkstatt.

Ich vermute er will zum Ölwechsel:

14.900km: Ölwechsel

29.800km: Inspektion

31.400km: Ölwechsel

46.500km: er zeigt im Kombiinstrument den Schraubenschlüssel an - kein FIS:o

Laut Betriebsanleitung muss er alle 15.000km zum Ölwechsel und alle 30.000km zur Inspektion, deswegen meine Vermutung: Ölwechsel!

Daher meine Frage: Welches Öl ist für den Motor geeignet (DAS hier?) und wie viel wird davon benötigt? Aufgrund des Mini-Motörchens vermute ich, dass 5 Liter reichen...:D

Habe heute mit dem Audi Händler telefoniert und die sehr nette Service-Beraterin kam um 17.25Uhr (offen bis 17.30Uhr) "nicht mehr ins Programm rein":D Deswegen soll ich morgen nochmal anrufen. Auf jeden Fall ist es kein Problem, dass der Audi von meiner Firma abgeholt wird und am Nachmittag wieder zurück gestellt wird (5km). Da muss ich morgen noch fragen, ob das extra kostet - würde mich nicht wundern:D

Auf jedenfall wollen sie insgesamt 230€ für den Ölwechsel, ich habe in einem freien, auf BMW-Spezialisierten Meister-Werkstatt für meinen 118d für Ölwechsel UND Bremsbeläge rundum 210€ gezahlt!

Deswegen bin ich der Meinung, dass wenigstens das Öl mitgebracht wird, die Werkstätten muss auch von was leben, aber sowas? Ne....

Vielen Dank schonmal:)

PS: Zum Glück hat der A3 die Zusatzgarantie bis 5Jahre und hat aktuell die zweite Steuerkette drin, ich hoffe inständigst, dass es diesmal nochmal eine Neue gibt. Rasselt schon wieder leicht - aber ansonsten toller Motor: Zieht für 105PS und das Gewicht sehr gut und verbraucht wenig - solange man ihn nicht fordert!

Beste Antwort im Thema

so ein blödsinn!

man kann natürlich auch eine andere marke einfüllen, denn öle gleicher "spezifikation" sind untereinander mischbar!

mal ehrlich, keiner weis was im werk genau bei der erstbefüllung in den motor gegeben wurde und man kauft einfach was zum nachfüllen....!

wichtig ist, dass es die gleiche norm erfüllt!!!

ausgehend vom longlife intervall wird vermutlich ein 5w-30 öl mit der norm vw 504.00 / 507.00 eingefüllt worden sein!

mein tipp:

www.oeldepot24.de

vielleicht schlägst du auch gleich richtig zu und kaufts auch schon das öl für den nächsten wechsel mit ;)

einfach verschlossene gebinde mit zum :) nehmen und geld sparen!!!

es sei denn, du hast einen servicevertrag, z.b. mit der leasing, weil da ist öl ja quasi "inklusive"!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim Nachfüllen?' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. April 2012 um 13:12

Hallo,

Welches Motoröl nehme ich beim 1.2 MJ 2011 am Besten zum Nachfüllen ?

Das gleiche Öl wie bei der Übergabeinspektion ? Oder geht auch ein anderes ?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim Nachfüllen?' überführt.]

moin,

zum nachfüllen musst du das Gleiche Öl verwenden...nur bei einem Ölwechsel kannst du die Öl Marke und sorte wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim Nachfüllen?' überführt.]

am 10. April 2012 um 13:30

So sollte es sein: nur das gleiche Öl nachfüllen: selbe Marke und exakt selber Typ.

So muss es mindestens sein: nur Öl gleicher Spezifikation nachfüllen. Bei dir dann höchstwahrscheinlich 5W-30 Longlife-3.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim Nachfüllen?' überführt.]

so ein blödsinn!

man kann natürlich auch eine andere marke einfüllen, denn öle gleicher "spezifikation" sind untereinander mischbar!

mal ehrlich, keiner weis was im werk genau bei der erstbefüllung in den motor gegeben wurde und man kauft einfach was zum nachfüllen....!

wichtig ist, dass es die gleiche norm erfüllt!!!

ausgehend vom longlife intervall wird vermutlich ein 5w-30 öl mit der norm vw 504.00 / 507.00 eingefüllt worden sein!

mein tipp:

www.oeldepot24.de

vielleicht schlägst du auch gleich richtig zu und kaufts auch schon das öl für den nächsten wechsel mit ;)

einfach verschlossene gebinde mit zum :) nehmen und geld sparen!!!

es sei denn, du hast einen servicevertrag, z.b. mit der leasing, weil da ist öl ja quasi "inklusive"!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim Nachfüllen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

So sollte es sein: nur das gleiche Öl nachfüllen: selbe Marke und exakt selber Typ.

So muss es mindestens sein: nur Öl gleicher Spezifikation nachfüllen. Bei dir dann höchstwahrscheinlich 5W-30 Longlife-3.

wie zerschmetterling81 bereits sagte mindestens ÖL mit gleicher Spezifikation nachfüllen, besser und auch der regelfall ist das man das Gleiche Öl nachfüllt, da die öle sich doch von Hersteller zu Hersteller etwas unterscheiden....

Und eigentlich wird bei einem Ölwechsel das verwendete ÖL auf so nen kleinen Zettel geschrieben der dann iwo im Motorraum befestigt wird, also kann man schon wissen was die da reingekippt haben.

Lg Erwin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim Nachfüllen?' überführt.]

am 10. April 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

so ein blödsinn!

man kann natürlich auch eine andere marke einfüllen, denn öle gleicher "spezifikation" sind untereinander mischbar!

mal ehrlich, keiner weis was im werk genau bei der erstbefüllung in den motor gegeben wurde und man kauft einfach was zum nachfüllen....!

wichtig ist, dass es die gleiche norm erfüllt!!!

ausgehend vom longlife intervall wird vermutlich ein 5w-30 öl mit der norm vw 504.00 / 507.00 eingefüllt worden sein!

mein tipp:

www.oeldepot24.de

vielleicht schlägst du auch gleich richtig zu und kaufts auch schon das öl für den nächsten wechsel mit ;)

einfach verschlossene gebinde mit zum :) nehmen und geld sparen!!!

es sei denn, du hast einen servicevertrag, z.b. mit der leasing, weil da ist öl ja quasi "inklusive"!

Passt dieses Öl hier ?

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim Nachfüllen?' überführt.]

ja, kannst du verwenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim Nachfüllen?' überführt.]

ja, es passt!

zumindest wenn du longlife intervall hast und entsprechendes 5w-30 öl (504.00/507.00) eingefüllt wurde!

ebenfalls SEHR empfehlenswert: http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

und wie gesagt, beim ex-auto habe ich dort immer das öl gekauft und mit zum service beim :) genommen!

hat echt bares geld gespart und ich hatte auch immer was zum nachfüllen!

vorsicht jedoch bei ebay:

dort findet man hin und wieder die altten longlife 2 öle!!!

die erfüllen zwar auch die norm 504.00/507.00, die neue generation longlife 3 wurde aber nochmal deutlich verbessert!!!

bei oeldepot24 bist du aber auf der sicheren seite!!!

sehr seriöse händler!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim Nachfüllen?' überführt.]

am 10. April 2012 um 14:02

Wo kann man denn ablesen, genau welches Öl bei der Übergabeinspektion eingefüllt wurde ?

Im Motorraum habe ich keinen Zettel hängen und im Handbuch werden nur "MindestNormen" wie halt für

Benzinmotoren 504.00 aufgeführt. Auf dem Öldeckel am Motor steht "Castrol" drauf ^^

Haben die vllt ein Öl davon verwendet^^

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim Nachfüllen?' überführt.]

Wenn du keinen Zettel hast schau mal in deinem Serviceheft rein, da wo die ganzen Inspektionen drin stehen....bei mir wurde da immer eingetragen welches Öl verwendet wurde......falls da auch nichts steht wirste es nie erfahren, da hilft dann nur Öl Wechsel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim Nachfüllen?' überführt.]

ölwechsel wegen so was???

neeeeeeeeeeee!!!!

anders gefragt: du hast scheinbar einen neuewagen, richtig???

da wurde nichts bei übergabe eingefüllt, sondern im werk, quasi die erstbefüllung

was genau für ein öl da drin ist, also MARKE, weis NIEMAND!!!

was man aber weis, ist die norm, nämlich die in der bedienungsanleitung -> 504.00 / 507.00

ob du also nun das castrol oder mobil kaufts, geschmackssache!!! ;)

wenn du einen "gebrauchten" hast, der vor übergabe nochmal aufgefrischt wurde, dann frag einfach den händler!

aber auch da gilt, wenn der beispielsweise mobil eingefült hat, kannst du trotzdem castrol kaufen, oder umgekehrt oder was von shell oder aral, egal!

hauptsache, die normen stimmen überein!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim Nachfüllen?' überführt.]

Ölwechsel 230 €???

Die haben ja wohl den A... auf!

Geh mal zu einer anderen Audiwerkstatt.

In der BA steht auch welches Öl für den Wagen freigeben ist.

Die Menge steht auch drin. 5 Liter sollten aber ausreichend sein.

230€ für Ölwechsel? Kommt mir auch etwas viel vor.

Oder sind noch andere Flüssigkeiten dran? Bremsflüssigkeit z.B.

Hallo plaustri20,

das Öl kannst du einfüllen lassen, mir wäre es allerdings zu teuer. Daher mal ein Alternativvorschlag.

 

Total:

Im Longlive Intervall:

Total Quartz Ineo LL III

http://www.motoroel100.de/.../?...

 

Im Festintervall für Ottomotoren:

Total Quartz 9000 Energy 5W/40

http://www.motoroel100.de/.../?...

 

Zur freien Werkstatt:

Du hast einen Motor mit der Steuerkettenproblematik in deinem Fz., wenn ich mich recht entsinne. Von daher würde ich nicht leichtfertig die mögliche Kulanz aufs Spiel zu setzen.

Normalerweise brauchst du auch nicht alle 15.000 km einen Ölwechsel durchführen lassen. Aber wegen der Steuerkette ist dies schon von Vorteil. Daher wäre das zweite verlinkte Öl auch das bessere Produkt.

Ob du mit der Zusatzgarantie in eine freie Werkstatt kannst ist noch mal eine andere Frage.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen