ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ölverbrauch CRDI ProCeed

Ölverbrauch CRDI ProCeed

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. November 2022 um 7:39

Guten Morgen,

An meinem Proceed herrscht scheinbar seit vorgestern erhöhter Ölverbrauch.

Ich habe das Auto als 2 Jahreswagen gekauft und bin jetzt 1000km gefahren. Alles gut.

Jetzt bin ich am Donnerstag 250km gefahren. Nach 70km ging die Warnleuchte an Ölstand niedrig

Bin dann aber noch fertig gefahren und habe parallel passendes Öl gekauft. Kann ja passieren.

Habe dann am gestern insgesamt 500ml nachgefüllt und ein Foto gemacht nach 2h Stillstand.

Er war vor dem einfüllen genau am Minimum und später vielleicht 2mm darüber.

Jetzt bin ich heute morgen gefahren und nach 30km ging die Lampe wieder an.

Das finde ich merkwürdig. Ich gehe gleich wenn er mal ein bisschen gestanden hat nachschauen. Aber wenn das Lämpchen angeht wird es wohl wieder zu wenig sein.

Meine Frage ist ob bestimmte Probleme beim CRDI bekannt sind?

In die Werkstatt muss ich ja so oder so. Hat ja noch Garantie

Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 12. November 2022 um 8:20

Hallo,

also kurzer Zwischenstand.

Ich war gerade am Wagen und habe den Ölstand kontrolliert. Der ist wunderbar. jetzt bin ich verwirrt.

Löscht sich der Fehler denn nicht selbst?

Es ist auch kein Öl im Kühlwasser oder sonst wo zu sehen im Motorraum. Alles Tip top. Der Auspuff ist am endrohr auch metallisch blank. Also echt sauber.

Moin,

Mach das doch mal vernünftig.....fülle Öl bis max auf, und dann fahre mal 1000 km. Dann guckst nach was fehlt.

Ich fahre jetzt meinen 5. Kia Neuwagen...Benziner und Diesel brauchen kein Motorenöl. Selbst mein 2,0 185 PS Sportage aus 2015 mit jetzt 250000 km fahre ich mit 30000 km Ölwechsel, da brauche ich nichts nachfüllen, und es fehlen 250 ml.

Mfg. Franky

...und gepeilt wird bei warmen Motor, paar min. nach Abstellen.

Gruß jaro

So ist es.....oder am nächsten Tag vor dem Anlassen.

MfG. Franky

Themenstarteram 12. November 2022 um 12:04

Ich habe ja bei kaltem und warmen Motor geschaut. Das löst mein Problem mit der Leuchtenden warn-Lampe nicht.

Habe jetzt gelesen dass man nach dem auffüllen 50km fahren muss. Oder Zündung drei mal an aus innerhalb von 10 Sekunden. Das habe ich gemacht und fahre gleich ne halbe Stunde.

Danach gucke ich noch mal.

...und was soll dieser Quatsch bringen? Wenn aufgefüllt ist, geht die Lampe aus.

Sensor kaputt?

Gruß jaro

Themenstarteram 12. November 2022 um 13:44

Nein im Handbuch steht das nach dem auffüllen nach 50km fährt die Lampe ausgeht. Keine Ahnung warum

Also in meinem Handbuch steht das dort beim Diesel nicht so.

Ölverbrauch ist jetzt vergessen ??? Dein Problem war erst Ölverbrauch, jetzt ist es die Lampe.

Bleib doch mal etwas sortiert, wenn dir geholfen werden soll. Die Frage ist doch erstmal, warum war so wenig Öl im Motor.

Bis max auffüllen, und meinetwegen deine 50 km fahren...wenn Lampe nicht aus ist, dann Sensor wechseln , oder zumindest erstmal Werte am Kabel messen. Das kann der Sensor, ein kabelbruch, oder auch die Signalauswertung im Steuergerät sein.

MfG, Franky

PS: Auto muß beim Messen gerade stehen. Wenn der Ölstand bei min. ist, und du 0,5 auffüllst, kann der Ölstand nicht nur 2 mm höher sein. Nächsten Tag auf einmal , wie du schreibst "wunderbar".

Was bitte ist "wunderbar" ??? Voll, halb, dreiviertel ????

Nochmal : Bis maximal auffüllen, dann fahren, und wenn die Lampe nicht ausgeht....Werkstatt.

Themenstarteram 12. November 2022 um 18:44

Hallo Lenin,

sorry für die Verwirrung.

Siehe mein zweiter Post. Da dachte ich es wäre klar das jetzt der Ölstand wohl passt aber doe lampe noch an war.

Heute Mittag blieb sie aus.

Habe Betriebswarm den Füllstand gemessen (2 Minuten nach dem abstellen). Ergebnis genau am Minimum.

Nach einer Stunde fast in der Mitte zwischen Minimum und Maximum.

 

Ich beobachte mal.

Fahre nächste Woche 900 km.

 

Habe auch Fotos gemacht zum genauen Vergleich

Noch ein Tipp...........................Min bis Max auf dem Stab ist etwa 1 Liter.

MfG. Franky

Über welche Lampe sprechen wir denn?

Über die Lampe...geringer Ölstand..und nein, nicht über Öldruck.

MfG. Franky

Die gibt's beim Ceed???

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen